Massekabel wo verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
desodogg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 15:50
Hey Leute,

ich hab folgendes problem. Ich hab in meinem kompletten Auto keine Masse. Hab schon jegliche stellen abgeschmirgeld und als masse probiert aber irgedwie klappt da nichts. Auch der Punkt wo der anschnaller fest gemacht ist.

Hab mir jetzt überlegt das ich einfach ein masse kabel zur batterie lege. Meine frage wo lege ich das kabel hin? Auf der linken fahrer seite liegt cinch und lautsprecher kabel auf der anderen seite liegt plus remote und lautsprecherkabel. Und musst bei dem Masse Kabel eine zweite Sicherung rein?

mfg Desodogg
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 15:57
Das Massekabel legst Du natürlich parallel zum Plus Kabel. Und nein, Masse wird nicht abgesichert, wozu auch? Hast Du Angst, dass Masse gegen Masse kommt?
desodogg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 15:59
ok also masse auf die seite mit dem cinch und lautsprecher kabel? Können dadurch nicht auch störungen entstehen?

Ja hab ich eine Sicherung ist schon durch
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2013, 16:01
Schreib ich chinesisch?
desodogg
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Okt 2013, 16:02
ne aber mir wurde gesagt das ich plus und masse auf die selbe seite lege
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2013, 16:03
Ja und genau das schrieb ich auch.
Dürfte schwer werden, sie auf entgegen gesetzten Seiten parallel zu verlegen, zumindest auf ganzer Länge.


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Okt 2013, 16:06 bearbeitet]
desodogg
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Okt 2013, 16:05
Dann war ich nur zu dumm zum lesen :cut. Bin ein wenig verunsichert ist mein erstes Projekt und ging schon direkt schief...
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 23. Okt 2013, 16:09
Was für ein Auto hast du denn, dass da nirgendwo eine vernünftige Massestelle zu finden ist?
desodogg
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 16:14
Opel Corsa B altes Model bj kann ich nicht genau jetzt sagen find den fahrzeugbrief nicht
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2013, 16:15
Also mir ist in annährend 3 Jahren und geschätzen 20 Einbauten noch KEINE Sicherung durchgebrannt...
Und Masse ist in jedem Auto an der Karosserie...

Vielleicht fehlt es ja auch an Grundlagenwissen?
desodogg
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Okt 2013, 16:20
hab mir eine gebrauchte endstufe geholt und diese vorne ausprobiert also direkt an die batterie masse und strom dann ist die sicherung durchgebrannt. Kann aber auch da dran liegen das der nen knacks weg hat.

Und masse wie gesagt ich hab einen punkt genommen unterm anschnallgurt abgeschliffen und dann probiert hinten am heck abgeschliffen und dort probiert und der punkt wurde schon als massepunkt verwendet. Ich weiß nicht evtl liegt es auch dadran das der verstärker gar nicht mehr geht. Hab mir jetzt aber eh schon ein massekabel bestellt wenn ich später mehr leistung haben will muss ja sowieso ein massekabel zur batterie hin


[Beitrag von desodogg am 23. Okt 2013, 16:21 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 23. Okt 2013, 16:39
Nein, auch bei mehr Leistung brauchst du kein Massekabel direkt zur Batterie. Die Endstufe ist einfach defekt
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2013, 17:24
Japp, seh ich ähnlich wie Joze1, Endstufe mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt wenn Dir direkt die Sicherung fliegt ohne groß Last an der Endstufe dran zu haben.

Nen zusätzliches Massekabel ist nur was fürs Gewissen solang man kein Fahrzeug mit geklebtem Rahmen hat, und das ist bei nem B-Corsa nicht der Fall. Der Rahmen bietet Dir weit mehr Querschnitt als jedes nachträglich verbaute Massekabel, im Schnitt reden wir da von mehreren 100mm² je nach Fahrzeug.
desodogg
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Okt 2013, 19:51
ok also muss der massepunkt bei dem anschnaller ja gehen ich werd das mit neuem verstärker mal ausprobieren
ARS24COM
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Okt 2013, 22:40
Die Gurtschrauben gehen direkt in ein Rahmenteil. Der Rahmen und alle Blechteile, die mit dem Rahmen verschweisst sind,werden sozusagen als Gesamtmasse bezeichnet, da die Masse der Batterie direkt auf den Rahmen geschraubt sind.
Wenn also auch das Pluskabel ordentlich mit dem Pluspohl (mit eingearbeiteter Sicherung) verbunden ist, solltest Du somit die Stromversorung für die Endstufe bekommen.
Damit die Endstufe anschaltet, muß noch zusätzlich der Remoteanschluß der Endstufe ein "Plus" (Remoteausgang des Radios) bekommen.

Für Einsteiger: Erst wenn alle 3 Stromanschlüsse der Endstufe richtig angeschlossen sind, geht die Endstufe an.

Wenn die Sicherung (ca. 40A - 80A) im Pluskabel (max. ca. 30cm vom Batteriepol entfernt) nur durch das Anschließen dieser 3 Kabel (zum testen bitte sonst noch nix an der Endstufe anklemmen) schon durchbrennt, dann ist die Endstufe defekt.

Neue rein und läuft...

LG Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masse Kabel
Headhunter040 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  20 Beiträge
Masse Problem?
eMGeee am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  6 Beiträge
Masse
Leadtech am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Masse über Karosserie oder Kabel?
subsonic am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  3 Beiträge
Masse frage
MastaOlli am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
Unregelmäßigkeiten in der Masse
Maverick121 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
kabelquerschnitt Masse?
falcon4 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  15 Beiträge
Cinch Kabel Golf2 - Seite?
larry_ am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
strom + masse
Billy79 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
2 "Einsteiger" Fragen (Masse und Remote)
Hans1970 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen