kabelquerschnitt Masse?

+A -A
Autor
Beitrag
falcon4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 18:53
Hallo ich hab mmir vor kurzem das audio System xion set bestellt!Amp ist die f4-600
Hab dazu 35mm² kabel und weis nun nicht ob das Massekabel zur batterie und das Massekabel von amp zu Karosserie beide ebenfalls 35mm² sein müssen!

mfg christian
Flea78
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 21:30
Kannst du 100l Abwasser in der gleichen Zeit durch ein 20l-Rohr wie durch ein 100l-Rohr pumpen? Also ja, auch 35²!
falcon4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 21:45
ich wunder mich nur weil ich ein kabelset von Rockford Fosgate
bestellt und da ist nur ein massekabel drin und das nur
ca.60cm !kann ich ja nicht noch halbieren!
Flea78
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 21:51
Reicht doch erstmal. Also Amp halt mit dem 35er an Masse im Kofferraum. Später dann (meinetwegen auch gleich mit noch ca nem Meter bis 1,5) Batterie-Minus mit der Karosse im Motorraum und LiMa-Kabel aufstocken. Auf jeden Fall brauchst du kein Kabel von hinten zum Bat-Minus ziehen!
Polosex_en
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 21:53
Warum, du brauchst nur 1 Massekabel, vom Amp zur Karosse !

Du brauchst dann kein Kabel zurück zur Batt zu legen, die Karosserie dient dann praktisch als Verbindung zwischen dem vorhandenen originalBatteriemasseekabel und dem Massekabel deiner Stufe

Aber es wär darüber nachzudenken, das Massekabel der Batterie zur Karosse zu verstärken


MFG
falcon4
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Dez 2005, 21:57
Ok,danke erstmal!
achso und zum aufstocken des lima kabels kann ich da ein 8mm² verwenden?Das hätt ich noch da!

mfg christian
Flea78
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2005, 22:00
Äh nein, dann kannst es dir gleich sparen. Wenn dann auch auf 35
falcon4
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Dez 2005, 22:01

Polosex_en schrieb:
Warum, du brauchst nur 1 Massekabel, vom Amp zur Karosse !

Du brauchst dann kein Kabel zurück zur Batt zu legen, die Karosserie dient dann praktisch als Verbindung zwischen dem vorhandenen originalBatteriemasseekabel und dem Massekabel deiner Stufe

Aber es wär darüber nachzudenken, das Massekabel der Batterie zur Karosse zu verstärken


MFG


das mein ich ja ,ist halt kein kabel dabei um das masse kabel von batterie zu verstärken!wollte halt wissen ob ich für diese verstärkung auch das 35er brauch!

mfg christian
Polosex_en
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2005, 22:01
Das + Kabel von Lima zum + Pol der Batt kann man auch verstärken, aber ich meinte das - Kabel von der Starterbatterie zur Karosse, da würde ich mindestens noch ein 25'er dazulegen (aber da brauchst ja wahrscheinlich nur 10cm oder so). Denn das wirkt sonst logischerweise als Engpass.

PS: in solchen Kabelsets ist nie ein Kabel zum verstärken der original Stromkabel dabei Aber von deinem 60cm wird doch bestimmt noch a bissl übrigbleiben.

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 30. Dez 2005, 22:03 bearbeitet]
dr1fter
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2005, 22:08
grundsätzlich ist es sinnvoll, für die masseleitung insgesamt den gleichen widerstand zu haben wie für die plusleitung.

nun ist allerdings der widerstand abhängig vom produkt aus leitungsquerschnitt und länge. wenn man kein massekabel bis zur batterie legt sondern das fahrzeugchassis als masseleiter benutzt, dann müsste man den spezifischen widerstand des chassis kennen, um den sinnvollen kabelquerschnitt für das kleine stück massekabel zu bestimmen.

es is allerdings nie von nachteil (außer bzgl. der kosten), n kabel ne nummer zu groß zu dimensionieren (induktivitäten kann man denk ich ma vernachlässigen)..
dr1fter
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2005, 22:18

Polosex_en schrieb:
Das + Kabel von Lima zum + Pol der Batt kann man auch verstärken, aber ich meinte das - Kabel von der Starterbatterie zur Karosse, da würde ich mindestens noch ein 25'er dazulegen (aber da brauchst ja wahrscheinlich nur 10cm oder so). Denn das wirkt sonst logischerweise als Engpass.

MFG


dir is schon bewusst, dass der widerstand eines im bsp. 10 cm langen kabels mit einem querschnitt von bspw. 10² gleich dem widerstand eines 100 cm langen kabels mit dem querschnitt 100² ist (nur so btw)

(wegen R= rho * A / l)
Polosex_en
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2005, 23:02

dir is schon bewusst, dass der widerstand eines im bsp. 10 cm langen kabels mit einem querschnitt von bspw. 10² gleich dem widerstand eines 100 cm langen kabels mit dem querschnitt 100² ist (nur so btw)

(wegen R= rho * A / l)


Und was willst du jetzt von mir ?

Klugscheißen ?

Mir ist bewußt, dass wenn ich eine ordentliche Anlage haben möchte, die Kabel auch überdimensioniert seinen dürfen (sollen). Ich habe 3*50qmm²+ und 3*50qmm² Masse an meiner Subendstufe Und das ist net übertrieben Was ist das Problem daran ein 25'er Kabel extra zulegen ? Warum sollte er, wenn es den gleichen Aufwand macht ein Stück 8'er Kabel nehmen, anstatt eines Stücks 35'er, was übrig bleibt ?


MFG
dr1fter
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2005, 23:06
naja die frage is nur, ob es überhaupt nötig / sinnvoll is, das entsprechende stück batteriemasse <--> karosserie zu tauschen; von einem "engpass" wird wohl am ehesten beim plus-kabel zu sprechen sein..
Polosex_en
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2005, 02:13
Nicht tauschen parallel dazu legen, ne Arbeit von vllt. 10 Minuten. Deswegen sollte ja auch die Plus Verkabelung immer so übbig wie möglich ausfallen, aber es sollte halt nicht an diesem kleinem Punkt der Originalkabel scheitern, deswegen denke ich, dass er/man mit 25qmm² auf der sicheren Seite ist.

MFG
dr1fter
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2005, 16:13
naja gut; schaden kann es natürlich ned..

dennoch wird es ned viel bringen

egal; frohes neues
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massekabel von Batterie ziehen oder Karosserie?
ton-newbie am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  24 Beiträge
Massekabel von Karosserie an Batterie
MeenzerFirestorm am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  12 Beiträge
Massekabel von Batterie zur Karosserie...Frage!!
illegalflyer am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  6 Beiträge
zusätzliches massekabel?
scheteffen am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  5 Beiträge
Massekabel für (-)Batterie-Pol???
Graupe am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  4 Beiträge
Massekabel
Greenslow am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  11 Beiträge
Massekabel verstärken?
Darkstrike88-88 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Massekabel !?
SS² am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Massekabel an Karosserie oder Batterie?
flurx am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  6 Beiträge
welcher durchmesser bei massekabel?
Dr.Ornisch am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen