2x 16,5 cm lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
citybeat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 14:39
Hi leute!

ich habe eine neue idee für den winter bzw ein neues vorhaben!

ich hab zurzeit das frontsystem esx qx 6.2c

und muss sagen ich bin sehr zufrieden!

laüft an einer dragster dab 4075 gebrückt !

meine frage!

ich will mir kickpanel´s machen mit den gleichen tmt´s !

kann ich normale lautsprecher auch brücken oder nur subwoofer?

weil ansonsten müsste ich wieder kabel ziehen und das will ich vermeiden!

ich würde dann auf eine gesamtimpedanz von 2 ohm kommen!

ist es sinnvoll?geht es? das ich beide plus und beide minus zusammenfange und dann geschlossen nachhinten in den KR fahre?



lg manuel !
sKy-X
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 15:26
Hi.

Meinst du mit Lautsprechern nur die TMT's oder auch die Hochtöner?
citybeat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 21:05
nur die tmt´s!

ich habe jetzt ls leitungen für 1 mal ht & 1 mal TMT

ht bleibt bei einem pro seite und tmt würde ich gerne nen zweiten dazu holen mein ht übetönt den tmt trotz 9db absenkung^^...

lg manuel
sKy-X
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 08:01
Die TMT's kannst du auf 2Ohm brücken. Habe ich bei meinen auch. Also das geht!
Sierra111
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2010, 09:15
Willst du an die Originalweiche den 2. TMT dazu hängen?

Das würde ich erstmal vorsichtig testen, wär mir da nicht sicher, dass die Weiche dafür ausgelegt ist.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 10:33
Du meinst parallel dran hängen. Brücken sagt man bei Endstufen :-

Ich denke auch das müsste gehn.

Aber warum gibts eigentlich FS die für nachträgliche zweites paar TMTs ausgelegt sind?

Bei meinem kann ich an der Weiche dann auf 2 Ohm stellen.
Was bewirkt das eigentlich?

Mit der HT-Absenkung hat das nichts zu tun, den kann man extra absenken und laut Weiche geht auch +3dB.
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2010, 11:26
Naja, die meisten passiven Systeme ham ne Gesamtimpedanz von 4 ohm.

Wenn die einzelnen Lautsprecher jeweils 4 Ohm haben und man dann nen zusätzlichen TMT parallel dran hängt hat man ja nur noch 2 Ohm aufm TMT-Zweig und dafür ist die Weiche dann ja nimmer ausgelegt, außer es wurde von vornherein so vorgesehen, wie bei dir mit deinem Schalter.

Kann funktionieren, muss aber nicht, vorallem wenns dann noch an ner gebrückten Endstufe hängt und die gebrückt nur 4 Ohm mitmacht.

Aber da ich jetzt nicht der echte Experte auf dem Gebiet bin würd ich mal noch warten ob nochmal wer was dazu sagen kann.
citybeat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2010, 11:32
danke für eure hilfe!
mitlerweile bin ich soweit,dass ich noch einfach 2 kabel dazulege!

ist nicht so eine hexerei,werd ich schon noch platz finden ... !

habe gestern mein compo system auf 2 kanäle der 4 kanal gehängt und ich merke nahezu keinen unterschied zum gebrückten betrieb!

somit hab ich dann wieder 2 kanäle frei und da werde ich meine kickpanele dranhängen!

was sagt ihr eig zu den Audio System AX165K gute chassis ?

weil ich es sind doch einige ls in der preisklasse bis 160€

welche würdet ihr empfehlen?

lg manuel
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Okt 2010, 12:23
Was willst du mit den AX 165K? An die Weiche vom ESX dran klemmen???
citybeat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2010, 16:39
ne direkt an einen kanal vom AMP!

taugen die was?

oder lieber exact?

oder eure vorschläge?

lg manuel
Sierra111
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2010, 22:44
Wie soll denn das alles getrennt werden? Einfach nur LAutsprecher in n Panel packen und an die Endstufe hängen wird nicht soviel bringen...da brauchst dann ne Bandpassfunktion an deer Endstufe.
Biertrinker
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2010, 01:46
hi

das geht so einfach nicht...

1. wenn du die/den Impendanz(verlauf) änderst und das tust du mit 2 Treibern massiv ändert sich auch die Trennfrequen das geht also schon mal nicht
Du kannst noch nicht einmal einen anden TMT mit 4 ohm sinnvoll an dieser weich betreiben (ausnahmen bestätigen die Regel )

2. einfach einen weiteren LS an einen anderen Kanal hängen geht auch nicht da du Trennfrquenzen einstellen musst, du brauchst also wie andere hier schon gesagt haben eine Stufe die einen Bp-Filter setzen kann (also eine obere und eine untere Grenzfrequenz)

3. ich würde den bestehenden LS nicht einfach mit irgend einem LS mischen... wenn dann besorge dir einen weiteren TMT aus deinem System das harmoniert imho besser...
citybeat
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 14:19
die stufe hat 2 filter für jeden kanal 1 mal!

ich bin aber eh schon weg vom kickpanel da mir der pegel eig genügt!

weil sie doch ganz ordentlich die beine massieren wenn ich den regler lauter mach!

stattdessen will ich breitbänder testen!

und zwar die omnes audio bb 3.01!

lg manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelsatz für HiFi Anlage
G3_Passion am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
10 cm Frontlautsprecher an Endstufe anschließen möglich?
KristianDMA am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  9 Beiträge
Standart FS wechseln - Was wird benötigt?
xclusive94 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher wie zusammenschliesen?
tobtop91 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher an endstufe
Audi2906 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung meiner Komponenten
Crixton am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  23 Beiträge
2x Sub in Paralel
morpeuse am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  11 Beiträge
2x Steg K2.03 gelinkt!
Chekaaa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Gehäusebau 2x Emphaser 12T3
Maik0484 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  11 Beiträge
2x Endstufe + Powercap Verkabeln
RoxMaster88 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen