10 cm Frontlautsprecher an Endstufe anschließen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
KristianDMA
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 02:21
Hallo.

Ich hab aufgrund falscher Beratung im Blöd-Markt gestern meine 10cm Hifonics Frontlautsprecher an meine 4-Kanal Hifonics Endstufe angeschlossen und die sind nach etwa 10 Minuten in Rauch aufgegangen.

Vorher waren sie am Radio angeschlossen und die Hinteren Lautsprecher (16,5cm Hifonics) waren immer wesentlich lauter und besser zu hören, als die vorderen, daher wollte ich das beheben.

Jetzt meine Frage:
Gibt es Leistungsstarke 10cm Lautsprecher, die man ohne Probleme an die Endstufe mit anschließen kann ohne dass Sie abrauchen?

Hab da an Ground Zero GZRC 10X gedacht, aber bevor ich nochmal irgendwelche Lautsprecher verheize wollte ich mal Leute Fragen die davon Ahnung haben

Also was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Kris
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 02:33
Hast du nicht die Möglichkeit größere zu verbauen?

vl die Hertz emv 100.5, aber auch die haben nur 40W RMS.


[Beitrag von Nice1XD am 20. Okt 2013, 03:13 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 06:28

KristianDMA (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es Leistungsstarke 10cm Lautsprecher, die man ohne Probleme an die Endstufe mit anschließen kann ohne dass Sie abrauchen?


Du kannst jeden Lautsprecher an eine Endstufe hängen.

Es liegt an Dir wenn sie abrauchen. (Stichwort einpegeln)

Normaler weise werden NUR vorne Lautsprecher verbaut.

Aber nenn einmal Dein Auto.

mfg Karl
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 09:10
In der Tat, das hat eher nichts mit der Beratung bei Blöd zu tun.
Eine Stufe sollte immer mehr Leistung haben, als die LS sie vertragen.
Aber auch mit einer zu schwachen Stufe kannst du LS zerstören, Stichwort clipping

Es liegt eben an dir, was du deinen LSs an Saft gibts.
Wenn du eine halbwegs vernünftige HU hast, kannst du die "Lautstärke" genau einstellen.
Auch kannst du dann die hinteren LS unabhängig von den vorderen leiser stellen.

Aber wenn man es nicht hört, das die LS völlig überlastet sind und sie dann dadurch kaputt gehen....taub?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2013, 09:45
Endstufe falsch eingepegelt
Falsche Filter verpasst

Und deine frontlautsprecher gingen in Rauch auf.
Das machen alle LS, das hat nichts mit der Marke zu tun.

Lesen
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667


Was sind Trennfrequenzen und wie stelle ich diese ein?

Die Frequenzweichen sind unbedingt vor Inbetriebnahme der Anlage zu setzen, da sie empfindliche Lautsprecher vor Zerstörung schützen.
Sinn und Zweck der Weichen ist es die verschiedenen Frequenzen des Musiksignals auf die entsprechenden Lautsprecher zu verteilen. Die Weichen können entweder am Radio, oder an der Endstufe gesetzt werden. Es gibt aber auch passive Weichen, wie sie meistens bei Komponentensystemen dabei sind, diese werden am Lautsprecherkabel angeschlossen und haben meistens fest eingestellte Trennfrequenzen. Oft verwendet werden auch separate Aktivweichen, die zusätzlich noch weitere Funktionen wie z.B. Equalizer haben können und im Cinch-Signalweg hängen.
Bei der Frequenzweiche unterscheidet man zwischen verschiedenen Filtern:

HPF (Hochpass, Highpass, HP): Lässt die hohen Töne durch („passieren“)
LPF (Hochpass, Highpass, LP): Lässt die tiefen Töne durch
BP (Bandpass): Lässt nur ein Frequenz“band“ durch. Er ist eine Kombination aus einem HPF und LPF und wird am häufigsten bei TMT eingesetzt.

Setzt man einen Filter z.B. auf 2,5kHz, so wird der Lautsprecher dort nicht aufhören zu spielen, sondern er wird langsam ausgeblendet. Die Frequenz bezieht sich dabei auf den Punkt, wo das Signal um 3dB leiser ist. Wie schnell die Lautstärke abfällt, gibt die „Flankensteilheit [Dezibel/Oktave]“ an. Gängige Flankensteilheiten sind z.B. 6db/oct bis 24db/oct


10er TMTs würde ich nicht unter 120 Hz trennen.
Grade wenn du 10er hast und denen keinen Filter verpasst, kann das schnell mal fatale Folgen haben...

Also?
Wie hattest du die Endstufe eingestellt?
Vielleicht doch lieber das nächste mal zum FACHhändler (nicht Elektrogroßhändlern)... Die Beraten dich 1. besser, 2. helfen sie dir notfalls beim Einbau und 3. hätten sie dir alles kostenlos eingestellt. Geiz ist leider nicht immer so geil.


[Beitrag von Neruassa am 20. Okt 2013, 09:53 bearbeitet]
KristianDMA
Neuling
#6 erstellt: 20. Okt 2013, 18:03
Hallo nochmal und Danke für die Antworten.

Taub bin ich nicht, ich hab auch nicht akustisch wahrnehmen können dass die Lautsprecher gleich den Geist aufgeben, sie haben nur plötzlich angefangen zu rauchen, danach haben nurnoch die Hochtöner funktioniert.

Eine Extra Frequenzweiche hatten sie nicht, ich dachte dass die Endstufe soetwas verhindern würde. Die Endstufe war allerdings auf HP eingestellt, auf allen 4 Kanälen, allerdings waren nur an 2 Kanälen die kleinen Lautsprecher angeschlossen.

Wie ich jetzt verstanden habe brauche ich eine extra Frequenzweiche, wie sie bei anderen Herstellern bei den Lautsprechern mitgeliefert werden, um das zu verhindern. Und zusätzlich muss die Endstufe noch eingestellt werden, richtig?

Ich danke Euch für Eure Ratschläge!

Gruß Kris
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2013, 18:09
Falsch! Du brauchst nur einen Hochpass an der Endstufe der hoch genug ist für 10cm Lautsprecher (120-150Hz minimum!)
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2013, 18:14
Der Hochtöner hat IMMER eine Weiche...
Die sieht man nur manchmal nicht wenn es KOAX sind...
Oder es ist eine Kabelweiche dabei bei 2 Wege Systemen...

Und ja. LS rauchen nicht ohne Grund ab.
Entweder haben sie zu Tiefe Frequenzen gespielt, worden überbelastet oder sind ins Clipping geraten.
Kombinationen daraus auch möglich.

Falsch eingestellte Endstufe (überlast oder Clipping) + zu Tiefe Frequenzen = †
Nice1XD
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2013, 21:26
Macht den armen Jungen doch nicht fertig. Es gibt auch (billige) LS die ihre thermische Belastungsgrenze mangels entsprechender Kühlung überschreiten noch bevor man es hört.


[Beitrag von Nice1XD am 20. Okt 2013, 21:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Autoradio anschließen?
Domi_ am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen
Sponky90 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  7 Beiträge
anschließen endstufe
vahdo am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  6 Beiträge
Wichtig ! frontlautsprecher an ENDSTUFE , Verstärker
crxvtec_ am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  7 Beiträge
Frontlautsprecher funktionieren nicht an Endstufe
Noel_Kimber am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  14 Beiträge
Frontlautsprecher an die Endstufe? Astra H
Mischu1989 am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen?
noside am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Endstufe anschließen
klausi97 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen
kriso am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Verstärker an Sub anschließen. Möglich ?
*Pepo* am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen