Wichtig ! frontlautsprecher an ENDSTUFE , Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
crxvtec_
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 21:41
Hallo an euch !

Also hier mein/ meine Probleme / Frage

Habe einen CRX DEL SOL EH6 also "nur" frontlautsprechersystem da das hintere nicht verwendet wir ( direkt am ohr also unbrauchbar ) .

Habe eine 2kanal endstufe von renegard ( 550s ) und ein ESX 16,5cm 100w/200w frontset. 4Ohm pro.stk.

Wie schließe ich sie an die Endstufe an ?
Auch aufs Radio dazu oder nur endstufe ?
Beide kanäle verwenden oder beide in serie, parallel schließen ( endstufe kann auch 2ohm spielen ) .
Wenn ichs nur auf die endstufe anschließe , habe ich dann nur bass ?
Soll ich die hinteren doch dazugeben auf einen neuen kanal , dafür aber den fader mehr nach vorne stellen ?

Bitte keine sonderausdrücke wie zb irgendwelche Impedanz unterschiede etc ^^ habe keine ahnung davon möchte nur das beste aus den Lautsprechern holen bzw einen super klang im auto haben

Danke euch jetzt schon mfG Dominic
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2013, 22:47
Willkommen, ich machs kurz...



Wie schließe ich sie an die Endstufe an ?

Links das eine Paar, Rechts das andere...


Auch aufs Radio dazu oder nur endstufe ?

Verstehe die Frage nicht... die LS kommen an die Endstufe... Die Endstufe bekommt vom Radio ein Signal (Cinch).


Beide kanäle verwenden oder beide in serie, parallel schließen ( endstufe kann auch 2ohm spielen ) .

Beide, s.o.


Wenn ichs nur auf die endstufe anschließe , habe ich dann nur bass ?

Verstehe ich auch mal wieder nicht... Du stellst die Frequenztrennung in der Endstufe noch ein für das Frontsystem, meist einen HPF (HighPassFilter) um 80 Hz für 16,5cm LS. Danach spielen sie auch das komplette Frequenzband bis 80 Hz (darunter wirds langsam leiser, damit der TMT nicht zu sehr belastet wird...)


Soll ich die hinteren doch dazugeben auf einen neuen kanal , dafür aber den fader mehr nach vorne stellen ?

Hintere LS sind unnötig und Mist. Stell sie komplett ruhig, egal wie.


Ich gebe dir noch den Hinweis, dass es nicht sonderlich umwerfend klingen wird, weil die Grundvorraussetzungen fehlen, dass die LS ordentlich arbeiten können. Aber sollte es dir reichen, passt es ja. Im Normalfall sollte die Türe gedämmt werden, sowie der labbrige Kunststoffadapterring gegen einen massiven Holzring getauscht werden... Ansonsten kann und wird der Tiefmitteltöner nicht sein ganzes Potenzial entfalten können... was man vorallem am schwammigen "Bass" hört.

Tu dir den Gefallen und lies dir folgende Beiträge durch. Der letztere hat mit der "Grundvorraussetzung" zu tun. Den Fett gedruckten bitte lesen, wenn es um die Endstufe geht... mit einer Falsch eingestellte Endstufe KANN nichts gut klingen und geht unter Umständen (sehr wahrscheinlich) kaputt.

Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau


[Beitrag von Neruassa am 09. Nov 2013, 22:50 bearbeitet]
crxvtec_
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2013, 23:00
Ok danke dir

Wie links und rechts ?

Ok ok ..

Wie sollte ich das besser lösen um super sound zu haben über die front ls ? Lieber ohne endstufe ? ( hab nen kennwood kdc bt43u ) und ein normaler sub im kofferraum wird kaum was bringen durch die "trennwand" und einen innenraumausbau kann ich auch leider nicht anfertigen.

Was ich rausschloss bisher :

Hintere LS - weg
Dämmen und gescheites holz etc verwenden


Wie erreiche ich sonst noch besseres


Gut werde ich auch noch machen
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2013, 23:46
Ein Paar Vorne Links und ein Paar Vorne Rechts.
Und genau so kommt das an die Endstufe später.
Linke Seite an Kanal 1, rechte an Kanal 2. Als Beispiel.

Dein Radio leistet etwa 15W pro Kanal. Wie jedes andere auch.
Reicht für gehobene Zimmerlautstärke.

Möchtest du lauter, sollte man eine kleine 2 Kanal (>50W) verwenden.

Unter 63 Hz kannst du deine TMTs nicht trennen. Unterhalb von 50 Hz bringen sie dann so gut wie nichts mehr. Dafür sind sie auch nicht gebaut.
Versuchs ob es dir reicht. Ansonsten muss man nach Lösungen für einen kleinen Subwoofer schauen.


[Beitrag von Neruassa am 09. Nov 2013, 23:48 bearbeitet]
crxvtec_
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 00:06
Hab ja eh ne endstufe für 2x 275 watt rms

Edit sry Max" nicht rms - verschrieben

Natürlich ist diese angabe für 2ohm also bei 4ohm sind es 150 max


[Beitrag von crxvtec_ am 10. Nov 2013, 00:13 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 00:51
Mag Dir diese Illusion nicht unbedingt rauben wollen, aber die Max-Leistung einer Endstufe ist uninteressant, sorry, es zählen nur die RMS bzw. Sinusangaben .... bei Max will bzw. kann keiner mehr wirklich Musik hören bei all den Verzerrungen die die Endstufe ausgibt.
Für die ersten Gehversuche in Sachen CarHifi sind die ca. 2x 75W RMS (lt. Hersteller) aber durchaus ausreichend, Max ist nen rein theoretischer Wert den sie ausgeben kann ohne direkt in Rauch aufzugehen, aber nix für Musik.


[Beitrag von mr.booom am 10. Nov 2013, 00:52 bearbeitet]
crxvtec_
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2013, 15:48
Ok und angenommen ich habe einen 4kanal verstärker und ich möchte davon 2 ls normal anschließen und einen sub mit den verbliebenen 2 kanälen brücken.

Ist es möglich ?

Wenn ja was stell ich dann ein beim lpf und hpf ?

Danke für eure Tipps / hilfe etc daweil top
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher funktionieren nicht an Endstufe
Noel_Kimber am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  14 Beiträge
10 cm Frontlautsprecher an Endstufe anschließen möglich?
KristianDMA am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  9 Beiträge
Frontlautsprecher an die Endstufe? Astra H
Mischu1989 am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  3 Beiträge
Endstufe ausgebaut, Frontlautsprecher kein Ton
ktmexc250 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  8 Beiträge
Endstufe an Verstärker!
xcr4nkx3 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Golf 4 Frontlautsprecher tauschen
Coree am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
Verstärker anschlisen wichtig
Chiller-bbg am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Front-Lautsprecher an Verstärker/Endstufe
felush am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  12 Beiträge
frontlautsprecher wie die Kabel zur endstufe bringen?
maglautmusik am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Diese "mini" Frontlautsprecher an dieses Radio?
trxit am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen