2x2 ohm an 4 kanal endstufe ! schnelle Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Cody_F.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 11:40
Hallo

habe schon ein paar Treads gelesen aber verstehs immer noch nicht.
Wie schließe ich richtig 2x2 ohm subwoofer 25cm an meine 4 Kanal Endstufe.
Auf Kanal 3 und 4 Läuft das Frontsystem.
Hatte auf Kanal 1 und 2 die Subwoofer.


beide Subwoofer rotweißes Kabel auf + Kanal 1
beide Subwoofer weißes Kabel´auf - Kanal 2

Das ganze ging exakt 24 Stunden
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 12:01

Das ganze ging exakt 24 Stunden ;)


Das ist keineswegs verwunderlich

Du hattest also die beiden Kanäle gebrückt und die beiden Schwingspulen dann parallel angeschlossen?

Das sind dann 1 Ohm Impedanz an einer gebrückten 4-Kanal -> nicht gut

Schließ die beiden Spulen in Reihe an, also rotweiß der einen Spule mit dem weißen Kabel der andern Spule verbinden und die beiden übrigen Kabel dann an die Endstufe.

Dann kommst du auf 4 Ohm Impdedanz und alles sollte zufriedenstellend laufen.

Nochmal als Merkhilfe:

(Zwei) Spulen in Reihe: Impdedanz verdoppelt sich
(Zwei) Spulen parallel: Impedanz halbiert sich


[Beitrag von nEvErM!nD am 17. Nov 2010, 12:05 bearbeitet]
Cody_F.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 12:25
2x2ohm sub an 4 kanal

Also so in etwa?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 14:54
Das Bildchen lassen wir mal außer Acht.

Welche Subwoofer (exakte! Bezeichnung!) sind es und wie viele sind es? Welche Endstufe (exakte! Bezeichnung!) ist es?
Ich gehe davon aus, das es zwei S2-Chassis sind.

Das was man auf dem Bild sieht ist nicht unbedingt sinnvoll.
Lautsprecher in Reihe zu schalten kann Probleme geben, weil an den Chassis - dank Schwankung der TSP - unterschiedliche Spannungen anliegen können und sie damit unterschiedlich spielen.

Eine sinnvolle Variante wäre - sofern du pro Kanalpaar einen Gainregler hast - einen Subwoofer an Kanal 1 und einen Subwoofer an Kanal 3. Ungebrückt. Das dann mit den Gainreglern angleichen.
Die zweite Variante wäre, einen Subwoofer an Kanal 1 und einen Subwoofer an Kanal 2 anzuschließen und auf einen einigermaßen ordentlichen Gleichlauf der Kanäle zu hoffen...TSP-Schwankungen bleiben immer noch bestehen.
Dann hört's mit (halbwegs) sinnvollen Möglichkeiten auch schon auf.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Nov 2010, 15:00 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 15:58
Achso es geht um 2 Chassis mit jeweils einer 2 Ohm Spule...
Hab ich falsch verstanden.
Cody_F.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2010, 17:13
Angeaben zum Bass:



Mac Audio MP 225 BP
Prinzip / DIN-Ø 2x 250 mm Bandpass Gehäuse Subwoofer
Nenn-/Musikbelastbarkeit 2x100 / 300 Watt - 600 Watt
Impedanz 4 Ohm
Frequenzbereich 24-500 Hz
Schalldruck 92 dB
Gewicht 17 Kg


Jezt steht hier 4 Ohm, ich könnte schwören das auf den Woofern 2 Ohm gestanden hat. Die Kiste wurde stark dem innenraum des Autos angepasst

Habe aber schon wieder neue Fragen.
Bin jezt davon ausgegangen, dass die Stufe kaputt ist und hab kurzerhand meine alte eingebaut. Die ging aber auch nicht an obwohl ich mir 100% sicher bin dass sie funktioniert.
Also wieder die Mac Audio MPX 4000 rein. Nix passiert. Dann mal mit nem Draht auf Remote und 12V+ und siehe da sie ging an.
Nur komischerweise werden die Lautspreher ( jezt alle am Radio ) extrem leise bei Bassschlägen und der Bass an sich hört sich auch nicht gesund an.

Kann es sein das die Batterie zu dieser kalten Jahreszeit einfach zu schwach ist? Der Wagen startet problemlos. Radio läuft auch rund.
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2010, 23:23
wahrscheinlich hat jedes chassi 2 ohm und sie sind in reihe geschaltet. das sind dann 4 ohm und damit hat keine endstufe ein problem.


hast du einen + und - am gehäuse ?
Cody_F.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2010, 13:21
nein vom gehäuse ist eigentlich nichtmehr viel übrig.
habe quasi nur die zwei 25cm sub lautsprecher.
aber weiß immernoch nicht wie ich sie am besten an eine 4 kanal anschließe.
momentan funktioniert soeh gerade garnix außers radio

werde mir mal so ein messgerät leihen und die werte duchcecken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x2 ohm subwoofer an 4 ohm endstufe
Manowar88 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  8 Beiträge
endstufe 2 ohm oder 4 ohm ? HILFE
hujlo_77 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
2x2 Ohm verbinden dann 4 Ohm?
Agomy am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
2x2 ohm an 2 Ohm Endstufe
aggro600 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  12 Beiträge
Endstufe 4 Ohm gebrückt -> 2x2 Ohm oder 2x4 Ohm Sub?
icemikw am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
2x2 Ohm Sub anschließeb
Schmidtge am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Doppelschwingspule an 2-Kanal Endstufe?
babsi92 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
2x2 Ohm = 1Ohm?
Alpine*Alex am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
2x2 Ohm Sub an Eton 500.4
tucb am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
Anschlussfrage Doppelschwiger 2x2 Ohm
kay1212 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen