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Stromverteilung

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AS_slip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2010, 18:55
So hatta nochn pa Fragen von vielen

Es kommt von vorn von der Batterie nen 50mm² was mit 150A
abgesichert ist.
Habe eine Audio System Twister F4-600II
und eine Audio System X--Ion 280.2

Jetzt meine Fragen:
-Auf wieviel mm² teile ich auf?
-Sollten noch Caps mit zwischen ?
(wenn ja wieviele/welche Leistung?)
-Zusatz Batterie? (ja/nein?)

Wenn mir jemand ne zeichnung machen könnte oder es mir detailiert aufzählen könnte wäre das klasse.
Vll kann mir dann ja auch gleich jemand sagen was ich für produkte nehmen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen wäre echt geil.


Danke schonmal

Mfg Slip


[Beitrag von AS_slip am 02. Dez 2010, 18:56 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2010, 19:07
Die F4-600 will mächtig Strom sehen.
Du willst ja afair das Helon (2Ohm) und den Rearfill anschließen. Da kommt schon einiges zusammen.
Die 280.2 wird wohl als Subwoofer-Endstufe genutzt.
Dann will die auch ordentlich Strom sehen. 4 oder 2Ohm Brücke?
Eine Zusatzbatterie wird wohl unumgänglich.
Da darfs auch schon was in der mittleren Kategorie sein.
Umgucken kannst du dich da bspw. bei Stinger, Datasafe/Hawker, Optima, Exxide...


-Auf wieviel mm² teile ich auf?


Nach der Zusatzbatterie mit dem größten Querschnitt, der in die Endstufen passt.


-Sollten noch Caps mit zwischen ?


Kannst du machen. Würde ich hauptsächlich vor der Endstufe für's Frontsystem nutzen. 2-3*1F.


Wenn mir jemand ne zeichnung machen könnte oder es mir detailiert aufzählen könnte wäre das klasse.


Dazu gibt es zich Themen hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion (roter Knopf "Suche" oben) mit "Zusatzbatterie anschließen" o.ä. quälen.

AS_slip
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 19:20
Für die 280.2 Hab ich im mom den AS Krypton
der mit 4ohm läuft.

Und ich soll von vorn mit 50² an die zusatz Batt und dann von dort aus aufteilen an die einzelnen endstufen,vor die F4
3x1F ?! wenn ichs richtig verstanden hab.

An dei dnstufen kann ich glaub nur mit 20² max 25² ran
reicht das ?

Mfg Slip
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 19:27

Und ich soll von vorn mit 50² an die zusatz Batt und dann von dort aus aufteilen an die einzelnen endstufen,vor die F4
3x1F ?! wenn ichs richtig verstanden hab.


So hab' ich das gemeint, ja.
Aktuell brauchbare Caps kann ich dir nicht empfehlen. Die blauen von Dietz wurden aber immer hochgelobt. Die gibt's oft und günstig in diversen Foren/Auktionshäusern gebraucht zu kaufen.


An dei dnstufen kann ich glaub nur mit 20² max 25² ran
reicht das ?


Wenn das das Größte ist, was reinpasst, MUSS es reichen.
In die F4-600 sollte mit Ringkabelschuhen auf jeden Fall mehr gehen.
Die 280.2 hat ja diese "gekapselten" Anschlüsse, da könntest du dann auch solche Reduzierstücke hier benutzen:

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2063_2079_2191_3149&products_id=38330&cusid=ps0pukc7s4s9n9ua8sg6s2jm10


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Dez 2010, 19:28 bearbeitet]
AS_slip
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2010, 19:47
Was wären denn Ideal für quershnitt an den amps?

(man ich werde dir noch die nerven rauben)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 19:50
Ideal ist: so groß wie möglich.
Von der Zusatzbatterie aus würde ich schon versuchen, mit 35mm² zu den Amps zu kommen.

Vor und nach der Zusatzbatterie muss übrigens noch abgesichert werden. Vor die Zusatzbatterie (~30cm) nochmal 150A bis 200A (50mm² eben), nach der Zusatzbatterie dem Kabelquerschnitt entsprechend.


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Dez 2010, 19:52 bearbeitet]
AS_slip
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 19:54
Ich hab ja hinter der ersten Batt sowieso ne sicherung reicht die oder noch ne zweite dann vor die zusatz?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Dez 2010, 19:56
Noch eine zweite vor die Zusatzbatterie.
UND NACH der Zusatzbatterie. Gleiches spiel wie nach der Starterbatterie...


Dazu gibt es zich Themen hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion (roter Knopf "Suche" oben) mit "Zusatzbatterie anschließen" o.ä. quälen.


!


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Dez 2010, 19:56 bearbeitet]
AS_slip
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2010, 20:00
Also nach der ersten Batt hab ich ja schon 150A.
Ne 150A sicherung hab ich noch liegen die vor die
weite Batt kommt und mit was soll ich die beiden 35²
für die amps absichern?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 20:05
marschel89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2010, 11:29
es passen auch 35mm² in die stufenrein ist aber fummelig. trennst du die vordere vo nder hinteren batterie?

gruß marcel
AS_slip
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2010, 21:21
Nabend alles zusammen.

Das Thema Zusatzbatterie ist ja geklärt,
jetzt gehts darum was für ne Zusatzbatterie soll ich nehmen (Marke und Leistung)?
Soll ich die Starterbatterie auch austauschen (wenn ja welche Marke und Leistung)?
Muss ich 3x1F oder geht auch 1x3F Cap ?
Sollen die Caps nur vor die F4?

Also wie bekannt das:
-Audio System F4-600 > FS AS Helon 165
-X-ion 280.2 > SUB Krypton 12
wird in das:
VW Golf 2 verbaut.

Ich wollte alle Kabel von der Lichtmaschiene bis zur Zusatzbatterie in 50mm² erneuern.
Und von der Zusatz zu den Amps dann in 35mm² und mit je 100A abgesichert(wenns keine einwände gibt).

Hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten.

ps.Gruß an 'Stefan' hoffe so ist ok

Gruß Slip


[Beitrag von AS_slip am 07. Dez 2010, 21:50 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Dez 2010, 21:35

ps.Gruß an 'Stefan' hoffe so ist ok


Ist es.

AS_slip
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2010, 22:32
'Stefan' du kannst mir bestimmt schon helfen.
AS_slip
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2010, 17:43
Männers teilt mir euer Wissen mit
marschel89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Dez 2010, 18:38
an der sub stufe kann es mit 100a knapp werden wie lang ist das kabel von der zusatz bat zur 280.2?
AS_slip
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2010, 19:00
Kann ich noch nicht genau sagen weil noch nix verbaut ist
kann nur schätzen 20- 40 cm maximal was soll ich denn da
darein setzten?
marschel89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Dez 2010, 20:20
150
AS_slip
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Dez 2010, 20:33
Ok und für die F4 das selbe ?
marschel89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Dez 2010, 20:46
kann es dir doch aus rechnen watt durch volt glleich ampere. ist nur eine grobe rechnung um einen wert zu haben an den man sich richten kann dazu kommt dann noch wirkkungsgrad usw.

nimm am besten 12 volt und dann das was zb die 280.2 max leistet(leisten soll) 1480watt rms

1480watt
---- = 123,333333 a
12volt


ich bitet das aber zu korigieren falls ich etwas falsches gerechnte habe weil ich weis gerade nicht mehr ob man die rms dann noch mal 2 nehmen muss aber das können andere noch sagen.

wenn du mir die grobe länge sagen kannst und es 99,99prozet kupfer ist kann ich dir die maximale strom stärke ausrechnen mit dem du das kabel absichern kannst.


gruß marcel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Dez 2010, 20:49

dazu kommt dann noch wirkkungsgrad usw.


Exakt.
Der schlägt ordentlich in die Rechnung.

Im gebrückten Zustand kannst du von ~50-60% ausgehen.
Schon sind wir bei knapp 2,2kW Leistungsaufnahme, was dann mit 12V verrechnet schon ~180A bei Volllast ergibt.

Wenn die 100A nicht durchbrennt, kannst du die da sicherlich lassen. Die Sicherungen sind träge, 180A werden - wenn überhaupt - nur sehr selten und dann sehr kurz fließen.
Testen.
Wenn's nicht funktioniert, nimmst du eben 120 oder 150A, sind bei 35mm² ja kein Problem.
AS_slip
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Dez 2010, 20:52
Wie gesagt für beide Endstufen maximal 40cm mit
35mm2 Kupferkabel sollten Powercaps auch noch berücksichtigt werden ?
AS_slip
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Dez 2010, 20:56
Also für beide Amps jeweils 150 A ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Dez 2010, 21:02
Kabel. Für beide Kabel.
Du sicherst die Kabel ab...die Endstufen haben ihre Sicherung.


Wenn die 100A nicht durchbrennt, kannst du die da sicherlich lassen.


!
AS_slip
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Dez 2010, 21:08
Ich gehe ja von der Zusatz Batterie im Kofferraum für jedem amp mit einem 35 mm2 und nehme mal für jedes Kabel 120 A.
Ok danke euch dafür bis jetzt.
Jetzt müsste ich immer noch wissen was ihr zu dem thema sagt :
-Von der lichtmaschine bis zur Zusatz mit 50 mm2 zu erneuern
+ und - ?
marschel89
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Dez 2010, 22:37
100 für die frontsystm endstufe

150 fürn sub und dann sollte das reichen

im grunde kannst du dei sicherung so hoch wäheln wie es das kabel maximal hergibt.

also bau erstmal alles fertig und dann können wir ja noch mal rechnen.

gruß marcel
AS_slip
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Dez 2010, 23:06
Alles klar ist das ja auch geklärt, danke dafür jungs

Kann mir dann noch kurz einer beantworten obs ok ist
wie schon erwähnt die kabel zu ernern


[Beitrag von AS_slip am 08. Dez 2010, 23:07 bearbeitet]
marschel89
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Dez 2010, 23:12
also welche kabel von wo nach wo willst du neu machen?
AS_slip
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Dez 2010, 23:16
Also die 12v und die Masse von der Lichtmaschine bis zur
Zusatzbatterie in 50mm² erneuern.
marschel89
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Dez 2010, 00:09
also die masse von der licht maschine kanste gar nciht erneuern da die übers gehäuse geht. aber warum willst du 50iger nehmen? was für ne lima hast du den drin? ein 35er würde reichen. wilst du die vordere von der hinteren batterie trennen?

gruß marcel
AS_slip
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Dez 2010, 10:10
Macht Sinn mit dem trennen oder ? Nur ich weiß nicht was ich für'n Trennrelais nehmen soll und wo ich's herbekomme.
Ich wollte 50mm2 nehmen weil ich von der Starter zur Zusatz auch mit 50mm2 gehe.
marschel89
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Dez 2010, 20:07
wenn du die hintere von der vorderren trennst dann reicht auch ein 35er. wenn du ab er beide nutzen willst dann nimm 50iger weil wenn du sie trennst dann ist das ja nur eine lade leitung.
SoulReaver1066
Stammgast
#33 erstellt: 09. Dez 2010, 20:08
Macht nur Sinn wenn du lange im Stand hörst.... und dann ist es meist auch nicht so gut für die Zusatzbat. da die schnell entladen werden kann und du zur Überwachung ab besten ein Voltmeter noch verbaut haben müsstest für dein "hinteren" Stromkreislauf
AS_slip
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Dez 2010, 20:32
Ich hab 50mm2 schon liegen und wollte es lassen und ich höre nicht im stand mein Auto steht zur Zeit von montags bis Freitag und fährt dann im Durchschnitt 200 km Freitags und 200 km montags das problem was ich im mom hab das meine Batt. Freitag immer leer ist denke mal wegen Kälte die is aber erst nen Monat alt würde die Zusatz das prob beheben oder sollten beide Gel sein sind die Kälte beständiger als Säure ?
marschel89
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Dez 2010, 23:36
schau erst mal ob dein auto strom zieht wenn es aus ist. laos ob du verbraucher hast die gar nciht sein sollten.
AS_slip
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Dez 2010, 09:22
Ich werde die Batterie nächsten Monat mal abklemmen und dann mal gucken was ist wenn's nicht so ist soll ich sie gegen ne Gel austauschen ?
marschel89
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Dez 2010, 18:46
als starter batterie musst du das nicht unbedingt wenn du natürlich geld über hast dann kannste das machen aber eine 55ah würde ich als minimum nehmen.


gruß marcel
AS_slip
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Dez 2010, 19:47
Sind die Ampere egal wenn ich mir ne neue hole und was kann man bei den Säurebatterien für ne Marke empfehlen Preis/Leistung ?
marschel89
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Dez 2010, 20:18
dich sind sie! natürlich sind die wichtig ein e zzu kleien batterie ist nciht so gut erstens jetzt im winter und wegen der anlage also vorne min 55ah stunden batterie würde ich als größe sagen
AS_slip
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Dez 2010, 21:32
Ok dann werde ich mal nach ner größeren um,
muss ich mich nach der Lima richten und kannste mir
ne gute marke empfehlen ?
marschel89
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Dez 2010, 21:53
welches auto war das doch gleich?
menime
Inventar
#42 erstellt: 10. Dez 2010, 22:59
Nein du musst dich nicht nach der Lima richten.
Exide Maxxima DC 900 als Starter und Zusatzbatterie.

Dann sind wohl alle Stromprobleme gegessen
AS_slip
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Dez 2010, 23:02
Ich hab nen Golf 2 und wo bekomme ich die exide günstig her ?
menime
Inventar
#44 erstellt: 10. Dez 2010, 23:06
Link

Kannst ihn ja mal fragen ob am Preis noch was geht wenn du zwei nimmst. Kannst ja auch nen Preis vorschlagen.
AS_slip
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Dez 2010, 23:41
Weiß jemand wie die sich bei Kälte verhalten
weil sie halt minusgrade ausgesetzt sind?
menime
Inventar
#46 erstellt: 10. Dez 2010, 23:44
Dazu müsstest du noch einmal auf den Link klicken und etwas runterscrollen
fplgoe
Inventar
#47 erstellt: 11. Dez 2010, 00:04
Wie alle Bleibatterien verlieren sie mit der Temperatur Leistung, also Kapazität und lassen sich auch nicht mehr voll aufladen. Das betrifft aber unter normalen Umständen nur die gegenwärtige Ladung.

Wenn von Bleiakkus ständig kalt hohe Leistungen entnommen und in kalter Umgebung geladen werden, leidet auch die Lebensdauer darunter.

Das ist aber eben bei jeder Autobatterie so...
AS_slip
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Dez 2010, 00:21
Egal ob Säure oder Gel ?
menime
Inventar
#49 erstellt: 11. Dez 2010, 00:23

fplgoe schrieb:

Das ist aber eben bei jeder Autobatterie so...


Ja
fplgoe
Inventar
#50 erstellt: 11. Dez 2010, 00:38
Der Unterschied ist bei 'Säure'-, 'Gel'- oder 'Vlies'-Batterien ja nur, dass die Säure im ersten Fall flüssig vorhanden ist oder bei Variante 2+3 in Gelform bzw. in einem Vlies aufgesaugt gebunden wird. Das Grundprinzip ist aber immer gleich.
marschel89
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Dez 2010, 20:08

AS_slip schrieb:
Ich hab nen Golf 2 und wo bekomme ich die exide günstig her ?


was fürn motor und ausstattung oder weist du wie groß deine lima ist?
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