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Zusatzbatterie Ja oder Nein?

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Hole_In_One
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 16:38
Guten Tag,
Ich habe mich schon sehr Viel hier belesen. Habe jetzt aber noch einige Fragen.

Mein Momentanes System:
Sub: Rainbow Hammer 12" LINK ZUM SUB
Sub Amp: Rodek 2180A LINK ZUR AMP
Fs: Bull audio cs 650
Fs Amp: Axton Impact

So, verkabelung sieht momentan so aus: ,Auto Verkabelung

Jetzt habe ich Günstig ne 2te Rodek 2180A Geschossen und nen 2ten Hammer 12" hatte ich sowieso noch da!
So jetzt wollte ich wissen ob ich eine 2te Batterie also Zusatzbatterie Brauche und evtl. Powercaps!
Und Wie ich es verkabeln müsste!

Verlegt ist 35qmm kabel !

Vielen Dank
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 16:47
hallo

bevor du geld für einen cap ausgibst , dann eine batterie vorziehen

die sollte völlig ausreichen

http://www.kinetik-a...c1.html?C=1&P=KHC600

Ps: wie alt ist die fahrzeugbatterie die jetzt vorn verbaut ist ? wenn die älter wie 4-6 jahre ist dann steck daerstmal ne neue rein ! auch wenn die noch nen guten eindruck machen sollte

Mfg Kai
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 16:54
ist 6 monate alt! 60Ah Banner Power Bull
Mein licht wird dunkler wenn der bass kommt
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 17:01
Hast Du auch die Masse vorne im Motorraum von Batterie - auf Karosse mit 35mm2 verstärkt?
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 17:03
ja aber nur 25qmm+ das alte
`Jens`
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 17:03
Das kann auch von einer unzureichenden Verkabelung kommen Wie dick ist denn dein Stromkabel? Wurde die Masse im Motorraum verstärkt? Sind die Massepunkte alle sauber geschliffen und haben vollen Kontakt?

Ansonsten würde ich auch zu einer Batterie raten. CAPs bringen da nicht viel und können auch nur Strom speichern, welcher vorher bereitgestellt wurde.

EDIT:
1. die 35mm² im 1. post überlesen
2. zu langsam mit der Motormasse gewesen


[Beitrag von `Jens` am 13. Feb 2012, 17:04 bearbeitet]
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 17:05
überall 35qmm ausser von der batterie zur masse! kontakte sind geschliffen
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 17:11
Eventuell solltest Du hier nachbessern und auch ein 35mm2 verlegen.
Dein problem wird damit wahrscheinlich nicht vollständig gelöst und auch ich rate Dir zu einer Batterie wie der Kinetik HC600
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 17:13
allein schon weil ja noch ne 2te rodek rein kommt ! wie muss ich verkabeln und reichen 35qmm??
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2012, 17:26
hallo

35mm² kabel reicht locker , da darf mit 150 A abgesichert werden !

du benötigst aber mehr sicherungen !

Mfg Kai
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 17:31
das heißt? 90 ampere sicherung durch 150 ampere ersetzen!
und wo müsste ich die sicherungen setzen? bzw die batterie verkabeln
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 17:34
Ja, 35mm2 darf mit bis zu 150A abgescihert werden.
Beispiel 3 ist Deins:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Relais musst Du keines verbauen.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2012, 17:36
hallo

die sicherung vorn bleibt

hinten an der zusatzbatterie muss das kabel was von vorn kommt auch noch mal eine sicherung drann , selber wert wie vorn

die 150 A sind der max wert, kleiner geht natürlich wenn das nicht durchbrennt ( die sicherung )

von der zusatzbatterie werden dann die stufen versorgt

Mfg Kai
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2012, 17:45
wieso brauch ich kein relais?
also brauche ich kein powercap?
sollte ich dann von dem stromverteiler aus zu den stufen auch 35er verlegen oder reicht da 25?
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2012, 17:50
Trennrelais macht nur bei grosser Batterie und Standbetrieb Sinn.
Wenn Du unbedingt einen verbauen willst dann für die Frontsystemendstufe.

das 25er reicht da - die Kabelwege sind ja nicht so lang
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2012, 17:56
wunderbar! und schafft es denn meine lima beide batts zu laden (lima 60ah) weil kleine zusatzbatterie 20ah+starterbatterie 60ah = 80ah
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2012, 17:58
Kommt auf Deine Hör und Fahrgewohnheiten an - im Normalfall gibts keine Probleme
nicolas-eric
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2012, 18:18
Ich sehr das etwas anders.

Ein Auto verbraucht so schon min. +40A.
Zündung, Sprit Pumpe, Anzeigen, Lüftung, ABS und Motor Steuergerät, etc.
Im dunklen noch Licht.
Dann noch manchmal die Heckscheubenheizung.

Da ist eine 60 Ah Lima schon mit den normalen Verbrauchern gut ausgelastet. Zumal die bei niedrigeren Drehzahlen auch deutlich weniger als 60 Ah leistet.

Wenn dann noch ne Anlage hinzukommt mit gerne mal über 50A, dann darf man sich nicht wundern, dass die Batterie nie ganz voll oder manchmal sogar leer ist.

Eine nicht volle Batterie neigt auch zum Sulfatieren, was sie schnell verschleißen lässt und ihre Ah vermindert.
`Jens`
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2012, 18:22
Die Lichtmaschine schafft das schon. Kann man sich auch als Pumpe vorstellen Sie fördert 60L wasser pro Stunde..bisher hattest du nen 60L Tank, nu hast du 80L. Ergebnis: Es dauert länger bis der Tank voll ist

Das Lichtflackern wundert mich allerdings trotzdem ein bisschen. Betreibe bei mir im moment eine steg aq105.4 und eine aq120.2 an einem 35er Kabel und ebenfalls seit 2 wochen an einer Power Bull mit 62Ah. Mit Lichtflackern hab ich da nicht mal ansatzweise probleme. (Läuft auch alles im 4ohm betrieb ;)) Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Rodek soviel mehr Saft zieht
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2012, 19:00
hallo

eine lima hatt keine AH ( Amperestunden ) sonder A ( Ampere)

AH hat eine batterie !

ich fahre auch mit über 90 AH batteriekapazität und hab nur eine 65 A lima

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2012, 19:35
Sorry. Das Ah hat mein iPhone aus dem A gemacht.
Hatte das nicht gesehen.

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.

Egal wie groß der Tank ist. Nimmt man mehr raus, als man rein gibt, ist auch der irgendwann leer.

Wenn man nur leise hört auf der Fahrt mag das gehen.
Dreht man durchgehend weit auf, dann packt das die LiMa nicht.

Bei dem was ein Auto schon ohne Anlage an Strom zieht, ist eine 60A Lima nicht viel, wenn man beachtet, dass eine Anlage alleine das schon gerne mal nimmt. Und das muss nichtmal ne große Anlage sein.

Bei amp-performance.de steht oft dabei, wie viel A eine Endstufe zieht, und da sind auch kleinere schnell bei 60A.

Wie gesagt, die 60A liefert die Lima auch nicht bei niedrigen Drehzahlen.
Und all das was dann mehr verbraucht wird, wird der Batterie entnommen, die dann immer leerer wird.

Verbraucht man mehr, als die Lima liefert, verzögert man nur das leer werden der Batterie, was dann länger dauert, als ohne laufenden Motor.
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2012, 19:46
hallo

die A die bei den messungen reingehen sind spitzenwerte

kannst ja mal messen was im normalen betrieb tatsächlich an strom verbraucht wird , das ist weniger wie viele glauben selbst bei höheren pegeln !

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2012, 19:54
60A sind trotzdem nicht viel.
Laut Bosch Leitfaden 2010 verbraucht allein der Motor eines Benziner Kleinwagens 25-30A für Spritpumpe, Zündung, Einspritzung und Motormanagement.
Dann noch Licht mit ca. 8A.
Lüftung mit 6-10A.
Bremslicht mit ca. 5A.
Blinker mit ca. 5A.
ABS mit ca. 2A.
Anzeigen und Armaturenbrettbeleuchtung mit ca. 3A.
Heckscheibenheizung mit ca. 10A.
Usw usw...

Das läppert sich.

Und dann noch die Anlage...und wenns nur 20A sind.

Dann muss die Lima auch noch den beim Starten verbrauchten Strom ausgleichen.

Kumpel vom Boschdienst sagte, dass trotz 2-3 fachen Verbrauch der Wagen bei fast allen Wagen die selben Limas drin sind wie in den 80igern.
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Feb 2012, 19:58
Gut,
Ist ein Top Forum hier also reicht eine 20 Ampere zusatzbatterie? Kann man sowass auch gebraucht kaufen oder wäre das nicht zu empfehlen?

Ach so kann es sein das die subs unterschiedlich klingen weil ich pro sub eine stufe habe? Auch wenn.sie gleich eingestellt sind?
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2012, 20:03

nicolas-eric schrieb:
Kumpel vom Boschdienst sagte, dass trotz 2-3 fachen Verbrauch der Wagen bei fast allen Wagen die selben Limas drin sind wie in den 80igern.

kommt auf das auto an

gibt mittlerweile fahrzeuge mit 180 A lima ! und wenn eine kleine nur drinn ist kann man auch umbauen auf grössere

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2012, 20:09
Die sind dann aber in teureren Wagen drin.
Hab ja auch auf 200A aufgerustet (140A Leerlauf).



Ja man kann Batterien gebraucht kaufen.
Aber dran denken dass auch Batterien altern und verschleißen.
Ein Bosch Dienst etc kann die testen ob die ok ist.
Würde das daher nur mit persönlicher Übergabe kaufen.


Ichbwürde bevor ich eine Zusatz Batterie hole erstmal vorn ne AGM einbauen. Grad weil die als HiFi Zubehör verkauften Gel Batterien mit der Lima nicht ganz voll werden.

Ne Optima oder Exide vorn tut auch schon einiges, weil sie dank des geringen Innenwiderstandes den Strom deutlich schneller liefern kann und dabei die Spannung auch deutlich weniger abfällt.
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Feb 2012, 20:14
Ja aber ich habe ein sehr begrenztes Budget bin noch Lehrling:) das ganze wird úbrigens in einem Peugeot 206 verbaut! Ist es schlimm das ich pro.sub eine amp habe ?hätte ich lieber eine große nehmen sollen?
nicolas-eric
Stammgast
#28 erstellt: 13. Feb 2012, 22:02
Ob du nun einen großen oder zwei kleinere hast das macht keinen so großen Unterschied.

Dein subwoofer amp von rodek schluckt nach deinem link gebrückt bei vollast über 70A. Wenn du den weniger aufdrehst, braucht er entsprechend weniger.
Hast du davon noch zwei Endstufen ist's halt doppelt so viel.

Ich würde es erstmal mit einer zusatzbatterie oder einer AGM Starter Batterie versuchen.
Und dann abends in der Garage schön ans Ladegerät falls die nicht voll sind.
michi889
Stammgast
#29 erstellt: 13. Feb 2012, 22:14
Der Bosch Dienst hat mir gezwitschert, dass man eine Batterie auch aufladen kann, indem man ein so genanntes Ladegerät anschliesst, das ist im Grunde genau das gleiche wie eine LiMa nur geht das Ladegerät überall da, wo es eine Steckdose hat und man für eine Weile bleibt. (Eine Nacht sollte reichen)

Dadurch dass so die Batterie wieder aufgeladen wird, sogar voll nicht wie bei der LiMa, wird sie länger halten und so auch zuverlässiger eure AH oder A oder was auch immer ihr wollt bringen

Hole_In_One
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Feb 2012, 22:19
Gut gibt es eine möglichkeit vor den beiden sub amps eine art frequenzweiche zu schalten die die eingangsempfindlichkeit die trennfrequenz usw regelt damit beide amps die gleichen einstellungen bekommen ...ich weiß klingt komisch aber man weiß ja nie xD
nicolas-eric
Stammgast
#31 erstellt: 13. Feb 2012, 22:27
Kannst dich beid Endstufen exakt gleich einstellen. Das geht schon.


Klar kann man eine Batterie über Nacht Laden.
Geht aber nicht für Strassenparker.

Und wenn man mehrere Stunden fährt und dabei die Batterie leer saugt, dann bekommt man den Wagen unter Umständen da wo man
Hingefahren ist nicht mehr an.
Der bekannte mit dem Boschdienst Fahrt auch für den ADAC. Der erlebt sowas oft in Verbindung mit leistungsstarken Anlagen.
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Feb 2012, 22:51
Ich habe jetzt 2 chinchkabel in den kofferraum gelegt. Eins für den sub und eins fúrs fs. Kann ich das sub chinch kabel einfach mit dem y adapter splitten wenn ja habe ich dann qualitätsverlust?
nicolas-eric
Stammgast
#33 erstellt: 13. Feb 2012, 23:06
Wenn das Kabel hochwertig ist sollte es keinen Verlust geben.
michi889
Stammgast
#34 erstellt: 13. Feb 2012, 23:21
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Signal splitte, was man ja mit dem Adapter ut, wird das Signal nicht mehr so präzise, wie wenn ich etwas aktiv ansteuern kann
Aber ich finde das auch logisch, ich kann ja eigentlich nicht 2 Signale auf einem Kabel übertragen.
Kaitrick
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Feb 2012, 23:41
also soweit ich weis ist das splitten des signals mit einem y adapter mit einem qualitätsverlust verbunden kommt allerdings auch auf die hochwertigkeit des adapters an. Zu deinem Strom Problem... ich hatte das selbe Problem wenn der Bass kommt hat das Licht geflackert weil die Batterie durch ihren hohen Eigenwiderstand nicht schnell genug den Strom liefern konnte. Mit na Powercap hab ich das Problem gelöst, Die Powercap speichert den Strom und kann ihn dann wenn gefordert schneller abgeben (für Basskicks) als die Batterie, eben durch den geringeren Eigenwiderstand im Kondensator, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es bei so viel Leistung im Gegensatz zu meiner Anlage auch hilft. Über den Vorschlag zur zweiten Batterie kann ich dir allerdings nichts sagen.

Hoffe ich habe dir ein bissel geholfen
MFG Kai
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Feb 2012, 00:26
Ich denke das ein powercap bei mir nich viel bringt. Weil ein powercap ja nur kurzzeitig strom abgibt. Ich höre aber gerne dubstep und die bass pasagen sehr lang und tief. Also.lieber nochn chinch kabel verlegen? Gibt es einen spannungsmesser denn man z.b. im.innenraum anbringen kann um.die spannung zu sehe?
michi889
Stammgast
#37 erstellt: 14. Feb 2012, 00:27
2 Kondensatoren paralell?
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 14. Feb 2012, 00:30

michi889 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Signal splitte, was man ja mit dem Adapter ut, wird das Signal nicht mehr so präzise, wie wenn ich etwas aktiv ansteuern kann
Aber ich finde das auch logisch, ich kann ja eigentlich nicht 2 Signale auf einem Kabel übertragen.


Ich glaub du verwechselst was, das vom Radio kommende Signal wird auf 2 Verstärkereingänge verteilt, Präzisionsverlust ist da nicht zu befürchten. Zu meinen wilden Zeiten musste Ich mal ein Stereosignal auf 16 Endstufenkanäle verteilen und das ging ohne Probleme.
michi889
Stammgast
#39 erstellt: 14. Feb 2012, 00:35
uuuups sorry

my fail..
hast recht, da geht ja zu jeder endstufe das gleiche signal oder?
Ich habe dadurch doch einen kleinen Leistungsverlust, der die endstufe aber wieder aufbereitet oder sehe ich das auch falsch? sry für das offtopic
Böötman
Inventar
#40 erstellt: 14. Feb 2012, 00:44
Jeder Amp hat nen recht hohen Eingangswiderstand, jetzt hast du - durch die ganzen Y-Cinchkabel - alle Verstärkereingänge parallel geschalten -> an jedem liegt die gleiche Spannung an und "große" Ströme kommen eh nicht zum Fließen da ja die Eingangswiderstände so hoch sind.
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Feb 2012, 00:50
Gut habe noch ein chinch kabel rum liegen! Habe ja an der hu 3 vorverstärker ausgänge!
Ich habe mal ne frage: könnte ich so ein teil HIER verwenden um.die spannung zu prüfen?
michi889
Stammgast
#42 erstellt: 14. Feb 2012, 00:51
Ja, das wird funktionieren, vorausgesetzt, du kannst es richtig anschliessen
Funky_HH
Inventar
#43 erstellt: 14. Feb 2012, 01:04

michi889 schrieb:
2 Kondensatoren paralell?


Die können auch nur begrenzt Energie aufnehmen.
Und dann ist man schon fast bei dem Preis einer Zusatzbatterie, welche ich persönlich vorziehen würde, da sie noch mehr Vorteile hat. Im Winter gibts zB. nie Startprobleme

Ich fahr mit etwa 2kW durch die gegend und auch öfter Kurzstrecke und hatte bzgl. Lima und Batterien noch keine Probleme.

Im übrigen bringt nach meiner Erfahrung eine Zusatzbatterie schon was, wenn die Leistung "hoch" ist, aber eben noch nicht flackert. Ich jedenfalls hab einen (möglicherweise subjektiven) Unterschied wahrgenommen, nachdem die Yellow Top im Kofferraum liegt

WICHTIG sind außerdem gute Kontaktflächen! Blanke Kontakte sind nicht alles. Richtige Kabelschuhe müssen her. Nicht diese billigen goldenen Blech-dinger, sondern vernünftige Rohrquetsch-Kabelschuhe oder mindestens welche zum Schrauben mit Aderendhülsen. An schlechten Kontakten fällt schnell einiges an Spannung ab, was das Lichtflackern erklären kann.

gruß
michi889
Stammgast
#44 erstellt: 14. Feb 2012, 01:14
warum 2 Kondensatoren.. Weil er viele schnelle Bässe hat, und die Batterie die Leistung nicht so schnell wiedergeben kann, wegen dem hohen Innenwiederstand der Batterie ( im vergleich zu einem Kondensator).

Die beste lösung wäre ja sovieso eine Zusatzbatterie und ein Cap. Dann ist genug Leistung da, die auch bei schnellen Bässen, wegen dem Cap, genug schnell ist ;=)
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Feb 2012, 01:18
Ja... naja wie músste ich das anschließen? Hinter oder vor der zusatzbatterie.? das ding hat ja 3 kontakte -+ und remote wie müsste ich das anschließen
Ciagomo
Stammgast
#46 erstellt: 14. Feb 2012, 01:23
Ähm, darf ich mal kurz einwerfen, dass eine Zusatzbatterie und ein Powercap komplett verschiedene Aufgaben in Verbindung mit einer Car Hifi Anlage haben.

Eine Batterie dient zur allgemeinen Spannungsversorgung, ein Cap gleicht Spannungsspitzen aus.
nicolas-eric
Stammgast
#47 erstellt: 14. Feb 2012, 01:28

Hole_In_One schrieb:
Ja... naja wie músste ich das anschließen? Hinter oder vor der zusatzbatterie.? das ding hat ja 3 kontakte -+ und remote wie müsste ich das anschließen


Da steht drin welches Kabel was ist.
Es liegt aber sicherlich auch eine Anleitung bei.
http://www.kolumbus2...12_V_i435_2076_0.htm
Böötman
Inventar
#48 erstellt: 14. Feb 2012, 01:29
Ne gute Zusatzbatt in der KR (Sicherungssatz nicht vergessen!!!) evtl nen Cap daneben und gut ist´s. Ein Cap kratzt vorhandene Energie nur breit, die Batt stellt zusätzliche bereit und das genau da wo sie benötigt wird. Ich würde jederzeit eine Batt dem Cap bei Erstinvestition vorziehen.
`Jens`
Stammgast
#49 erstellt: 14. Feb 2012, 01:32
Die Substufen gehören an den Subout des Radios. Da du davon nur ein paar hast, musst du dieses wohl aufsplitten. Verluste gibt es da nicht.

Die Trennung erfolgt dann im besten Fall auch übers Radio da eine 100%ig gleiche Einstellung der Stufen im Bereich der Trennfrequenz mit den internen Weichen der Stufe auch mit Messtechnik so gut wie unmöglich ist.

Um nochmal auf die Boschtabelle für die Verbrauchswerte der einzelnen Verbraucher zu kommen. Was machen dann beispielsweise Kleinwagen mit einer Werksmäßigverbauten 36Ah Batterie? (Corsa, Polo, Twingo) Demnach dürften diese bei dem oben beschriebenen Grundverbrauch von 40+A schon nach ein paar Tagen einfach liegen bleiben. Passiert aber nicht, da eben nicht immer die Spitzenwerte abgerufen werden.

Wenn man es genau wissen will, nimmt man sich mal eine Stromzange und misst direkt hinter der Batterie, noch vorm ersten Verteiler.
Hole_In_One
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Feb 2012, 02:11
Also am besten ne zusatzbatterie, und ein cap pro sub amp! Dann müsste es ja laufen oder?
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 14. Feb 2012, 02:13
hallo

batterie reicht !

ich kenn genug leute mit mehr leistung da hat keiner nen cap verbaut !

Mfg Kai
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