Laguna 3 Coupe kein Platz für + Kabel v Motorraum in Innenraum ! Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
SoulReaver1066
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 21:05
Hallo,

Ich suche ganze Zeit schon eine Lösung in meinem Laguna Coupe, ein + Kabel für die Endstufe im Kofferraum irgendwo durchzubekommen, nur ist alles irgendwie verbaut^^

Bin jetzt so weit das ich hinter dem Handschuhfach feinen Platz gefunden habe aber wenn man da jetzt Bohr, weiß man ja nie wo man rauskommt.

Was gibt es noch für möglichkeiten oder hat jemand von euch mal so ein Problem gehabt u erfolgreich gelöst?

So ne Art Wirerless + Kabel wäre doch ne Marktlücke .....

Weiß auf jeden fall nicht so weiter
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 21:39
Im Motorraum muss irgendwo ein dicker Kabelstrang rein in den Innenraum gehen, meist auf der Batterieseite.
habe auch einen Renault und wenn der Motorraum genauso aussieht und die Batterie links hinter so ner Abdeckung ist.
musst du die Batterie ausbauen und dahinter ist ein Gummistopfen und da musste rein.
SoulReaver1066
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 21:43
Ja da geht einer lang aber is kein richtiges Durchkommen da alles Verbaut ist. Im Motorraum also auf der Fahrerseite kommt man ja nicht mal an das Gummiding ran wo Kabel rauskommen, da tausende Sachen davor sind u sich nicht abbauen lassen ... Meine Hände sehen schon aus als ob ich in Scherbenhaufen geboxt habe ^^

Sehr eng u alles fein verbaut, echt mist.

Motorraum

Oben Rechts müsste ich hin aber nix is^^


[Beitrag von SoulReaver1066 am 07. Jan 2011, 21:45 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 21:54
GEHT NICHT, GIBTS NICHT

dann frag mal ne Werkstatt oder Carhifi Händler ob sie dir das Kabel vom Motorraum in den Fußraum legen können.
SoulReaver1066
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 22:06
Ja wird mir leider nix anderes übrig bleiben, ich schau morgen nochmal wenn nicht muss ich mal Rat holen in der Werkstatt, die müssten das ja wissen
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 22:13
habe grad mal bissel rum geguckt und nicht gefunden...
das hier vielleicht mal
Vesuch es mal so:

habe ich auch so gemacht.da ist bei mir schon ein kabel durch gewesen.

Motorhaube öffnen:Fahrerseite an der stelle (von innen)zwischen gaspedal und Bremse weiter oben.da geht eins durch und dort kannste auch durch.Oder dort ist irgendwo ein blindstopfen.

Wichtig nur,das loch nachher mit silicon abdichten,sonst evtl nasse füße^^


is vielleicht ne möglichkeit... aber gibt echt nichts über dieses auto...
SoulReaver1066
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 22:15
naja das Problem ist nur das ich dann das Kabel nicht ziehen kann im Motorraum, da ich nirgends ran komm^^ .. Totaler mist bei den neuen Autos alles verbauen die.

Und ja leider gibt es über das Auto nix, wollte beim Pollenfilter oder so mal durchmachen aber da findet man auch nix dazu... total komisch weiß net mal wo der Pollenfilter ist^^ schon alles abgesucht
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 07. Jan 2011, 22:18
Du brauchst ja nur 5 auf 5 cm Platz, du kannst vom Innenraum ganz einfach bohren, das Kabel durchstecken und vom Motorraum aus hochwurschdeln. Mit bissl Geduld sollte das eigentlich jeder hinbekommen.
SoulReaver1066
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 22:21
in dem Motorraum is alles so eng verbaut, da weiß ich nicht wo ich da rauskomme u dann bohr ich noch irgendein Steuerteil an was an der Rückwand befestigt ist... nix is
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2011, 22:23
klar kann er ganz einfach bohren aber weist doch nicht wo die Kabel überall lang gehen....
wenn du von innen es versuchst und weist vielleicht wo du draussen rauskommst könnstest dann vielleicht nen Draht oder so durchstecken, Kabel festgeklebt und dann wieder druchziehen...
entweder versuchst es selber nochmal oder Werkstatt..... erstmal fragen kostet doch nix...
SoulReaver1066
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2011, 22:29
Ja die in der Werkstatt wissen da bestimmt was feines, aber durchbohren wenn man nicht weiß wo man rauskommt u es eh nicht sieht wo man rauskommt is eher dumme Idee... vorallem wenn man nicht mal weiß was dahinter ist, z.b. gleich neben der original Durchführung ist der Bremskraftvertärker u der is genau an die Rückwand gebaut.

PS. soll 50 mm² verlegt werden da wird das noch schwieriger mit dem Loch


[Beitrag von SoulReaver1066 am 07. Jan 2011, 22:30 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2011, 22:36
genau so sieht es aus.....
kannst doch morgen mal rumfahren und nachfragen...
wünsche dir viel Glück das dir geholfen wird.
SoulReaver1066
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2011, 22:39
Jo danke erstmal für den Versuch der Hilfestellung *g*
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2011, 22:40
wenn du es geschafft hast oder machen lassen dann schreib bitte hier mal rein wie und wo du es verlegt hast, für den nächsten der das Problem hat
SoulReaver1066
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2011, 22:41
Aber sicher kommt ein Feedback meinerseits
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 07. Jan 2011, 22:46
Wie gesagt, man muss halt vorher gucken wo man rauskommt. Das ist defintiv kein Problem,hab ich auch schon bei mehreren Autos gemacht. Spätestens wenn man sich unters Auto legt, sieht man wo es geht.
SoulReaver1066
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2011, 16:30
Also im Motorraum ist definitiv kein Platz, da man sonst was ausbauen müsste, damit man überhaupt was sieht und dann im Fußraum auch sehr sehr eng ist.

Lösung ist, es geht ein kleinen Umweg in den Radkasten hinter den Spritzschutz und dann ab zur Bat. Ein Loch oder besser gesagt zwei gebohrt und dann Kabel durch und wieder abgedichtet.

Einfacher u man weiß wenigstens wo man genau rauskommt dank Schweißnaht.

Der in meiner Werkstatt hat die Bat. im Kofferraum :-) is natürlich sehr fein aber lange Ladeleitung auch

P.S. wieviele Autos waren da ab Baujahr 2009 ? wird immer enger bei den neuen


[Beitrag von SoulReaver1066 am 08. Jan 2011, 16:31 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2011, 22:24
so nen Mist aber auch....
ich musste ja vorn auch erst eine Verkleidung abbauen um die Batterie ausbauen zu können und dann konnte ich das Kabel verlegen....
Renault ist nicht Carhifi freundlich, aber denk ma gibt noch andere die sehr verbaut sind und das wird in Zukunft mit Sicherheit immer schlimmer...
SoulReaver1066
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2011, 13:27
Naja denke das kann man nicht auf Renault beschränken, da heutzutage alles verbaut wird. Um mein Standlicht zu wechseln muss ich auch erstmal ne Plasteverkleidung abbauen, halt sehr Werkstattfreundlich wenn man net so Erfahrungen hat.

Aber z.B. in meinem Megane Coach ring alles recht Fix, obwohl ich sagen muss im Innenraum des Laguna geht es noch schneller das Kabelverlegen, wenn man einmal drin ist.

Die Türverkleidung unten ist einfach abzuziehen u dann 1 Schraube gelöst und Kabel war im Kofferraum durchgeschlengelt^^.

Wunderbar muss ich sagen, hab auch gleich das 2 te Pluskabel für die Mosconi bereitgelegt, damit ich nicht wieder Fummeln muss.

Was fährst du denn?

MFG
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2011, 20:13
Fahre ein Megane Classic 2.0RT

im Innenraum ging es bei mir auch da war alles nur gesteckt... mutte nur die Batterie rausbauen um an die Gummimuffe die zum Innenraum ging ranzukommen.....

und hast Kabel schon verlegt ?
SoulReaver1066
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2011, 21:51
Ja habt meine 2 Kabel heut verlegt, alles fein doppelt abgedichtet und wieder Normalzustand wiederhergestellt.

War ganzschön kranke Aktion an seinem neuen KFZ erstmal Rumzubohren und rumzufeilen^^

Aber alles geschafft und bin sehr zufrieden, nebenbei hab ich grad noch das Bassreflexgehäuse bissl gebaut und das erd ich bestimmt nicht in den Kofferraum ohne weiteres bekommen^^.

d.h. bestimmt wieder Rücksitze rausbauen und bla bla bla....

P.s. die Bat beim Megane ist doch unter der Beifahrerseite von der Frontscheibe, ist das nur ne kleine Verkleidung abzubauen u dann geht das doch glei "rein" ^^ , oder?
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2011, 22:14
so sieht das aus aber ist nicht mein Auto....


bei manch anderen Autos die ich verkabelt habe war es nicht so umständlich
zu schweigen von deiner Aktion.....

was tut man nicht alles für bissel mehr Klang im Auto
SoulReaver1066
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jan 2011, 22:15
jo genau Wat Mutt dat Mutt ...
SoulReaver1066
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jan 2011, 13:35
So es ist erstmal vollbracht.... provisiorischer und vorallem mit viel schweiß verbundener Einbau der Komponenten drin und erstmal zum Probehören bereit.

Muss sagen bin etwas "geschockt" von dem Druck den der DD bringt. kann net mal aufdrehen richtig weil es mir dann den Lack vom Blech wackelt... d.h. Dämmen ohne ende.

nur die Colli muss ich voll aufrupfen inkl Bass EQ, aber denke das liegt am High Low Converter das dieser nicht so viel V durch die Chinchbuchsen schiebt, oder was denkt Ihr?
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 16. Jan 2011, 14:01
Colli ist pingelig mit der Eingangsspannung. Linedriver sollte helfen.
Einfach alles aufzurobben ist schwachsinnig. Nutzung des BassEQ ist Blödsinn, das ruiniert alles was der DD zaubert.

An welcher Impendanz? Strom? Vorsicht bei der Colli, die will echt Strom, und bei tiefen Frequnzen kanns dir unter Pegel die Colli verheizen, wenn nicht genug Strom da ist.
SoulReaver1066
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jan 2011, 14:42
Ja stimmt schon mit dem EQ aber wollt mal ein bisschen antesten was er macht... viel zu viel eigentlich...

Das faszinierende ist, ich wollt ja eigentlich erstmal Gehäuse, Einbau etc. testen...

Nun hält der wirklich bei guter "Volllast" den Strom konstant auf 14,2-14,4 V un das nur mit original Bat. , keine Ahnung wie der das macht kann mir nur vorstellen das die Elektronik so abgestimmt ist bei dem das die Lima mitbekommt wenn Verbraucher an sind u Strom zaubert.

Der Linedriver schau ich mir mal an sieht gut aus. Kann man die Chinch irgendwie messen das man weiß was ankommt?
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 16. Jan 2011, 15:32
Das mit der Batterie halte ich für nicht möglich. Du hast keine Zusatzbatterie?!

zB der 2. Link
SoulReaver1066
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jan 2011, 16:47
Ja hatte ich auch nicht für möglich gehalten, aber das Voltmeter zeigt halt so an u wenn ich nachmess mit multimeter an der Colli kommt das gleiche raus... sehr komisch ...

Oder die Colli hat noch mehr Reserven was ich nicht hoffe^^ .

Naja mal sehen was die Zeit bringt ne HX300 kommt trotzdem zur Sicherheit mit rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Escort Kombi Bj. Ende 97 --- kein Platz für + Kabel v Motorraum in Innenraum ! Hilfe?
scharre am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe Durchführung Motorraum - Innenraum Clio B
Girgl91 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Kabel vom Motorraum in den Innenraum
crayzee am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
+kabel vom motorraum in fahrerkabine.
sockinger am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  18 Beiträge
Peugeot 107, C1, Aygo vom Motorraum->Innenraum
andiak am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Citroen C3: Kabel vom Motorraum in den Innenraum
philmue95 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Stromkabel von Motorraum in Innenraum: Corsa_b
ViktorNo1 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Stromkabel vom Motorraum in Innenraum Kia Carnival
Carnivalfahrer am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Kabeldurchführung Citroen Xsara 2002 Schrägheck - Motorraum zu Innenraum
Musixfreak am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  8 Beiträge
kabel in den motorraum
hardstyler69 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen