Kabeldurchführung Citroen Xsara 2002 Schrägheck - Motorraum zu Innenraum

+A -A
Autor
Beitrag
Musixfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2023, 14:03
Hallo, ich würde gerne ein 35 mm^2 Stromkabel für meine Endstufe von der Batterie bis in den Kofferraum legen. Habe in vielen Internetforen nichts Übereinstimmendes dazu gefunden und bin ratlos. Habe auch selbst mehrfach nach Durchführungen geschaut (dabei auch einiges abgebaut), aber nichts gefunden.
Auto: Citroen Xsara Erstzulassung 2002, Schrägheck, 5 Türer, KEIN Picasso

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Musixfreak


[Beitrag von Musixfreak am 22. Sep 2023, 14:04 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 22. Sep 2023, 14:51
Sitzt die Batterie nicht unter dem Fahrersitz?
Falls du dennoch vom Motorraum aus rein willst, guck doch mal, wo das Kabel für die Batterie unterm Sitz her kommt.
Musixfreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2023, 15:24
Hallo, nein, die Batterie ist nicht unter dem Fahrersitz. Ich kenne auch kein Fahrzeug, bei dem das so wäre. Die Batterie ist eindeutig unter der Motorhaube.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2023, 15:41
Ein wenig offtopic da ich zum einen den Kombi hatte und das auch sehr lange her ist: Dir ist die Problematik mit den Achsen die sich in X-Beinen bemerkbar macht bekannt? Wenn nicht dringend informieren, denn das wird schnell gefährlich, aber leider auch teuer.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 22. Sep 2023, 16:00
Sorry, mein Fehler, dachte das wäre ein Picasso.

Das einzige was ich dir raten kann, ist mal zu schauen, wo das Kabel von der Batterie in den Innenraum reingeht. Bei VW Modellen ist das oftmals hinter der Batterie. Sollte der Kabelstrang durch eine Tülle gehen, kannst du evtl. einen Teil der Tülle mit einem Messer einstechen und dein Kabel durchschieben.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2023, 16:19
Bei solchen Autos die nicht wirklich gängig sind wirst keine Komplettanleitung finden und musst selbst kreativ werden.
Viele bleiben an der Dämmung hinter dem Teppich im Fussraum hängen, geben dann gleich mal auf "das geht nicht".
Ich nehme an das hast schon gesehen?

https://www.motor-ta...-t220376.html?page=1

https://www.motor-ta...?attachmentId=575948
Musixfreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2023, 23:04
Guten Abend an alle,

@dan_oldb Danke, dass du das angesprochen hast, das ist nicht selbstverständlich. Ich wusste, dass es sich um eine Drehstabfederung handelt, dass diese irgendwann das Auto nach unten hängen lässt und "ungewollt tieferlegt" wusste ich nicht. Habe aber leider nichts dazu gefunden, was jetzt plötzlich gefährlich werden könnte. Was meinst du genau?

@st3f0n Würde ich mal lieber ein Picasso fahren, dann wäre das Problem nicht solch eine Tülle habe ich gefunden, das passt aber auch zu dem Forenbeitrag, den LexusIS300 gepostet hat, deshalb:

@LexusIS300 Ja, das hatte ich gesehen.
Variante 1: Die "Dämmung" (dicker Schaumstoff?) hinter dem Teppich (beim Bremspedal) ist wirklich ein riesen Gewülst. Ich bezweifle, dass ich sie weg bekomme, ohne sie zu zerreißen/zerschneiden. Aber ich werde es mir nochmals anschauen.
Variante 2: Hatte die Hauptleitung hinter dem Sicherungskasten gefunden und auch Motorhauben seitig freigelegt. Hier Bilder:
Hauptleitung von Motorhauben-Seite:
Hauptstrang außen
Hauptleitung von Innen:
arrow_Hauptstrang_innen

Würdet ihr empfehlen, da durchzubohren? Sieht mir alles nach Hartplastik aus, weshalb ich es nicht gemacht habe.

Zu dem verlinkten Bild:
Weiß nicht wie er das gemacht hat, aber bei mir geht da der Seilzug vom Gaspedal lang
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2023, 23:43

Musixfreak (Beitrag #7) schrieb:
@dan_oldb Danke, dass du das angesprochen hast, das ist nicht selbstverständlich. Ich wusste, dass es sich um eine Drehstabfederung handelt, dass diese irgendwann das Auto nach unten hängen lässt und "ungewollt tieferlegt" wusste ich nicht. Habe aber leider nichts dazu gefunden, was jetzt plötzlich gefährlich werden könnte. Was meinst du genau?


Es liegt nicht per se an der Drehstabfederung, sondern an den Schwingarmlagern die ausschlagen. Fängt oft mit einem Knarzen an, geht aber auch oft lautlos vor sich, dafür sieht man aus einigen Metern Entfernung X-Beine. Die Lager sind dann kaputt, Metall reibt auf Metall, es wird also immer schlimmer. Die Achse hat immer weniger Führung, im schlimmsten Fall hat die Radnabe kaum noch oder gar keine Führung oder Halt mehr.
Bei mir ging es wie bei sehr vielen bei 10 Jahren und ca. 120tkm los, wenn du bei BJ 2003 noch die ersten Schwingarme drin hast würde es mich wundern.

Einige Threads zum Lesen darüber die ich auf die Schnelle fand:

https://www.andre-ci...-citron-xsara-n2-181

https://www.andre-ci...inem-xsara-break-n2/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Radio anschließen Citroen Xsara Picasso
Addii am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  2 Beiträge
Citroen C3: Kabel vom Motorraum in den Innenraum
philmue95 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Kabeldurchführung Rostgefährdet?
nbk am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  5 Beiträge
Kabelfarben Citroen
MC_Reen am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
RadioPin Belegung Citroen Jumper BJ 2002
bEn91 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Kabeldurchführung im Focus?
bluepower am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  10 Beiträge
citroen berlingo 1 kabel verlegen
kingtofu am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Stromkabel vom Motorraum in Innenraum Kia Carnival
Carnivalfahrer am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Stromkabel von Motorraum in Innenraum: Corsa_b
ViktorNo1 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Kabel vom Motorraum in den Innenraum
crayzee am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen