Audi A3 Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
pampor1990
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 19:43
Ich bekomme demnächst ein neues Auto. Audi A3 von 2009.
Klarerweise muss Meine Anlage mit ins neue Auto. Aber ich hab gehört dies sei eine sehr komplizierte angelegenheit da der "Board-Computer" beim wechseln des Radios Fehler aufzeichnet und das das augewechselte Radio folglich nicht anspringt und im schlimmstenfall diese Fehler dazuführen das das Auto nicht mal mehr anspringt und man den Fehlerspeicher löschen lassen muss. Ales nur Unsinn?

Meine eigentlichen Fragen sind:
1. Wie bekomm ich das ori Radio raus? Welche blenden brauche ich? Es kommt mein altes CDE Alpine radio (einfach DIN) rein.

2. Wie verkabeln? Plus und Minus direkt von der Batterie? Und woher den remote (REM)? Oder ist das mit den Fehlermeldungen nur schwachsinn und ich kann die Ori stecker benutzen?

------
Wenn ich schon das Thema A3 angesprochen habe noch 3 fragen:
1. Wie bekommt man die vorderen Türblenden runter
2. Wie entfernt man die Plastikleiste beim Einstieg um die Kabel durch zu verlegen? (da müssen 50mm² durch)
3. Wo bzw wie kommt man am besten vom Motorraum ins Autoinnere (eben mit den 50mm² kabel)... bei möglichkeit ohne viel herrumbasteln und rumschneiden zu müssen.
Bei Möglichkeit auch Bilder posten. Danke
pampor1990
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 22:19
Um es besser aus zu drücken. In bezug auf das Radio will ich nur wissen wie ich tun muss um es zum laufen zu bringen. Wichtig wäre mir das das Radio mit aus geht wenn ich den Schlüssel abziehe (klarerweise die gespeicherten einstellungen dürfen nicht verloren gehen. Dies ist mein einziges Ziel im Moment.

Vom Radio gehts dan über die chinch zurück zum Amp und dan wieder nach vorne zu den Midwoofern
pampor1990
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2011, 22:35
keiner eine antwort?
akem
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 15:08
Also, daß der Motor nicht mehr startet halte ich für ein Gerücht.
Je nachdem, welche Audi-Headunit verbaut ist, kann es aber zu Fehlerspeichereinträgen kommen und (was noch schlimmer ist) zu Fehlfunktionen bzw. Nicht-Funktion verschiedener anderer Funktionsgruppen. Moderne Headunits werden gerne zu zentralen Bedieneinheiten für's gesamte Auto, über die auch Klimaanlage etc. bedient werden. Obwohl, mache kommen davon schon wieder ab...

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 17:27

akem schrieb:
Also, daß der Motor nicht mehr startet halte ich für ein Gerücht.

Alles schon vorgekommen(Volvo S40)
mfg karl

Adapter gibts von Dietz, AIV, und anderen
#Einfach Anfragen unter der genauen Typenbezeichnung.
akem
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 19:23
Echt? Krass...
Von wegen Volvo - Ich rolle

Gruß
Andreas
pampor1990
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 22:08
andere frage... gibt es eine möglichkeiten bei autoradios wie sie im audi oder auch in den vw modellen verbaut sind irgendwelche adapter oder andere möglichkeiten einen rca ausgang zu erhalten bzw zu zu schalten. (welcher dann mit der endstufe im kofferraum - vom subwoofer- verbudenwerden kann?)

oder kann man vieleicht auch irgendwie das signal welches zu den midwoofern geht teils abfangen (so das die midwoofer immer noch arbeiten können) und dies dann irgendwie über rca kabel laufen lassen? ich bin mir fast sicher das es sowas nicht geben wird xD aber vll war jemand mal erfinderisch und hat sich sowas zurecht gebastelt?

oder haben diese radio vielleicht schon von haus aus ne art vorverstärker ausgang mit dem ich dann über einen adapter ein output über rca stecker bekomme?


[Beitrag von pampor1990 am 23. Jan 2011, 22:16 bearbeitet]
akem
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 10:17
Das kommt darauf an...
Das Radio gibt per se im Normalfall ein Full-Range-Signal aus, das nicht gefiltert ist. Einzige mir bekannte Ausnahme ist BMW. Dieses Full-Range-Signal kann nun analog sein (über die Lautsprecherausgänge) oder digital (MOST). Wenn es eine MOST Headunit ist, hat man fast keine Chance, das anzuzapfen. Das ist nicht einfach ein digitaler Audiodatenstrom wie SPDIF, sondern das sind mehrere Datenströme nach SPDIF, die in ein bestimmtes Datenraster eingebettet sind. Dazu gibt es einen "flexiblen" Anteil in der Datenrate, der je nach Anwendungssituation mal Audiodaten transportieren kann, aber auch "Computerdaten", z.B. für Navi oder für's Flashen. Das ist also nicht trivial.
Wenn das Radio einen analogen Lautsprecherausgang hat, kannst Du den sehr einfach verwenden: entweder Du hast eine Endstufe mit Hochpegeleingängen (dann kannst Du da direkt dran) oder Du verwendest einen High-Low-Adapter (gibt's eigentlich in jedem Car-Hifi-Fachgeschäft). Bei letzterem aber bitte auf Qualität achten!
Qualitativ zu bevorzugen ist auf jeden Fall der Hochpegeleingang der Endstufe, da dieses Signal dem Cinchkabel haushoch überlegen ist (symmetrisch, massefrei, niederohmig und hoher Pegel - was störsichereres gibt's im Audiobereich nicht!).

Gruß
Andreas
pampor1990
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 21:30

akem schrieb:
Das kommt darauf an...
Das Radio gibt per se im Normalfall ein Full-Range-Signal aus, das nicht gefiltert ist. Einzige mir bekannte Ausnahme ist BMW. Dieses Full-Range-Signal kann nun analog sein (über die Lautsprecherausgänge) oder digital (MOST). Wenn es eine MOST Headunit ist, hat man fast keine Chance, das anzuzapfen. Das ist nicht einfach ein digitaler Audiodatenstrom wie SPDIF, sondern das sind mehrere Datenströme nach SPDIF, die in ein bestimmtes Datenraster eingebettet sind. Dazu gibt es einen "flexiblen" Anteil in der Datenrate, der je nach Anwendungssituation mal Audiodaten transportieren kann, aber auch "Computerdaten", z.B. für Navi oder für's Flashen. Das ist also nicht trivial.
Wenn das Radio einen analogen Lautsprecherausgang hat, kannst Du den sehr einfach verwenden: entweder Du hast eine Endstufe mit Hochpegeleingängen (dann kannst Du da direkt dran) oder Du verwendest einen High-Low-Adapter (gibt's eigentlich in jedem Car-Hifi-Fachgeschäft). Bei letzterem aber bitte auf Qualität achten!
Qualitativ zu bevorzugen ist auf jeden Fall der Hochpegeleingang der Endstufe, da dieses Signal dem Cinchkabel haushoch überlegen ist (symmetrisch, massefrei, niederohmig und hoher Pegel - was störsichereres gibt's im Audiobereich nicht!).

Gruß
Andreas


aha ... hab eime xion 160.4 endstufe.
Hab mich mal schlau gemacht was zb in einem scirocco für radios verbaut sind. da sind es die RCD 310 und 510 als auch das RNS 510 wird ggf verbaut. Die müssten doch alle eine art "subwoofer ausgang" haben ... zwar nicht direkt in cinch form aber doch sicherlich irgendwie anzapfbar?
akem
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2011, 09:51
Hi,

wie kommst Du darauf, daß die Dinger einen Subwooferausgang haben "müßten"? Was im Aftermarket an Ausstattung Standard ist interessiert doch einen Automobilhersteller nicht... Kostet ja schließlich unnötig Geld

Gruß
Andreas
pampor1990
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2011, 22:32

akem schrieb:
Hi,

wie kommst Du darauf, daß die Dinger einen Subwooferausgang haben "müßten"? Was im Aftermarket an Ausstattung Standard ist interessiert doch einen Automobilhersteller nicht... Kostet ja schließlich unnötig Geld

Gruß
Andreas


lies hier:
klick hier

"externer Verstärker" dies ist das ori radio was im scirocco standadmäßig verbaut wird...

weiters stand " Ist richitg, radio hat keinen chinchausgang, bin übern hochpegeleingang der endstufe gegangen.

und zu der sache mit dem kabel.
Aber wie läuft das denn dann, wenn ich übern remote gehe?

der remote"eingang" der endstufe verwertet doch nur "1 / 0"
1 für strom is da, 0 für strom fehlt...somit kann die endstufe dochgarnich durchbrennen"

folgich high low adapter dazwischen geschaltet und ich erhalte chinch ausgänge... zb sowas
high low
also müsste es doch gehen ? jedenfalls mal bei diesem modell ...
pampor1990
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2011, 19:24
still ist es geworden in dieser diskussion ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi a3 8l radio wechseln
Codename96 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Audi A3 8L Anschlussprobleme
subra am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  3 Beiträge
Audi A3 und Alpine.
Stitchyde am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Radioeinbau Audi A3
Neo085 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
Audi A3 -> zusätzlich MP3s abspielen ?
HolgerCW am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  12 Beiträge
Autoradio in Audi A3 einbauen
Wink91 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Aktivsystem Audi A3 8P
Ohahaha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Audi A3 Bassbox
Apollo0712 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
Audi A3 ab 1996 Autoradio
telex am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  48 Beiträge
Audi A3 mit Aktivsystemadapter
helmleo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen