iPad wie verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Nephellim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 23:41
Hallo zusammen,

plane grad ein kleines Ideenprojekt nachdem mich ein Youtubeclip inspiriert hat

und zwar möchte ich eine Fixe Halterung für mein iPad ins Auto bauen. Das selbst ist kein Problem sondern ich möchte mein Radio durch das iPad ersetzen.

Vorhanden sind iPad, Docking station (USB und Klinkestecker out) und ein BitOne als Soundprozessor.

den USB brauch ich für die Stromzufuhr, nur leider würde ich das iPad gerne mittels toslink an den Bitone hängen, aber ich finde nur Adapter USB auf Toslink :-/

Das wäre ja eigentlich kein Problem, nur finde ich keinen Adapter der aus dem einen USB 2 macht (einen für Stromversorgung und einen zum Toslink wandler) habt ihr vielleicht ne Idee?

Stell mich da irgendwie grad echt blöd an

grüße und danke für Antworten :-)
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 00:21

den USB brauch ich für die Stromzufuhr, nur leider würde ich das iPad gerne mittels toslink an den Bitone hängen, aber ich finde nur Adapter USB auf Toslink :-/


Mh... ich hab selber ein iPad und mir ist keine Möglichkeit bekannt da irgendwie ein digitals Signal rauszubekommen.

Von was für einem USB-Toslink-Adapter sprichst du?
Das was ich mir unter einem USB-Toslink-Adapter vorstellen könnte wäre eine normale USB-Soundkarte - und die wird am iPad nicht funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass du den Sound aus dem iPad nur per Klink rausbekommst.
Damit wäre dein USB-Problem sowieso - in Anführungszeichen - gelöst.

Welchen Adapter (Toslink) hast du denn angedacht?
Nephellim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 02:21
hier im Forum war mal die Diskussion USB zu optisch, da wurde vom M-Audio "Sonica" geredet, in nem Youtube Video wo sie ein Ipad mit dem bitone verbinden ist ebenfals so eingerät dazwischen geschaltet, also nahm ich bisher an das es funktioniert :-)

die haben allerdings das CablesToGo USB 5.1 Audio Adapter benutzt sieht aber praktisch gleich aus, usb eingang auf der einen seite, Optisch und klinke auf der anderen,
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 02:33
Ahh... Ok... es geht mir gerade ein Licht auf - du hast natürlich recht.

USB-Soundkarten funktionieren natürlich doch am iPad... ein USB-Headset funktioniert ja z.B. auch (und das ist ja auch nichts anderes).

Sorry nochmal Hatte da vorhin nicht mehr drangedacht.

Allerdings funktioniert das ganze natürlich nur via Camera Connection Kit.

Das macht das ganze aber leider nicht einfacher... denn mir würde momentan keine Möglichkeit einfallen das Teil zu laden wärend das CCK angeschlossen ist.

Ist natürlich möglich, dass ich schon wieder auf dem Schlauch stehe Bin irgendwie verplant
Nephellim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 02:44
hab soeben ne möglichkeit gefunden erfordert aber elektrisches geschick, ich post hier mal ne anleitung :-)

sowohl ne Analog wie Optische Anleitung, statt des Onkyo kann man ja so ne USB Soundkarte nehmen

http://www.soundmancaraudio.com/how-to/category/ipad-installation

leider halt auf englisch
PowerhouseD2
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 01:52
hi ,
auch ich hatte mir überlegt ein ipad im auto zu verbauen . hab dann die idee allerdings wieder verworfen , da das ipad nicht wirklich gut für das einsatzbebiet gedacht ist .
das ich mir dieses jahr noch ein neues auto zulege , werde ich mir dort einen carPc einbauen .
dieser hat doch mehr vorteile als das ipad .
was noch dazu kommt , das jeder von ausen sofort sehen kann , das sich da ein ipad unbewacht im auto befindet ..........
auch das ist ein punkt der überdacht werden sollte , oder hast du lust das ipad immer mitzunehmen/auszubauen wenn du irgendwo parkst ?
SoulReaver1066
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 19:30
Mal so neben bei... Ist ein tabletPC nicht einfacher und vielseitiger als das IPad ? Die von Apple lassen ja soweit ich weiß nicht gerade viel andere "Spielereien" zu.
Nephellim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 12:10
naja stimmt schon das das iPad im vergleich zu einem Car Pc gewissen Nachteile bietet. Allerdings habe ich mir auch vor einer Weile eine Spielerei fürs handy zugelgt wo ich beim iPad auch nutzen kann. So ne Art OBD auslesegerät für Iphone und co. hätte halt den Vorteil, das ich ohne grosse Arbeit eine art CarPc hätte (Internet via 3G,GPS alle wichtigen Fahrzeugdaten in Echtzeit (von Km/h über umin bis hin zur Ansaug-/abgastemperatur), Möglichkeit Fehlerspeicher vor Ort auszulesen/löschen, sowie Musik hören über ein mir vertrauten Mediathekaufbau ^^)
SoulReaver1066
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 13:10
Naja wenn du schon sowas hast warum nicht, ich halte nur net so viel von den Apfel Teilen, die sind zwar klasse u schnell aber halt irgendwie einseitig.

Müsste dann halt nur schön aussehen der Einbau und man müsste es auch wieder rausnehmen können, weil ich denke das z.B. -15 Grad oder Hitze im Sommer dem net so gut tun.

In einem Test ist das Ipad ja schon im Biergarten bei 25 Grad abgeschmiert, weil es keine Aktive Kühlung besitzt. Also im Sommer wird dann nur nach 10 Min. mit Klimaanlage was mit Musik *g*
Nephellim
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 00:38
Jop das wird noch en Herausforderung, das es zum restlichen Ausbau passt ^^ naja sobald ich das Auto wieder hab (befindet sich in der Sattlerei) werd ich wohl mal ausmessen obs überhaupt so klappt wie ichs mir vorstelle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPad ins Autoradio integrieren!
BoZZard am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  8 Beiträge
ipad an vorhandenen Verstärker anschließen
riskis am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Kassetten-USB-Auto-Adapter.
Apfelgriebs am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  3 Beiträge
USB Radio und USB Hub
chrissooo am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  17 Beiträge
Autoradio JVC: USB vorhanden, AUX benötigt!
Tetley88 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Klinke out und USB in
auge19 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Audison BitOne, Stromquelle?
Sephiroth464 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  5 Beiträge
Audioübertragung USB oder Aux an USB ?
Jensen1512 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Externe Festplatten an USB Radio
lordexcalibur am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Discman via Klinke auf USB-C Adapter anschließen?
olimuc am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen