Remote System Control Kabel wie und wo anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Veannon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 14:14
Hallo,
bin gerade am Umrüsten des Autoradios meiner Tochter. An ihrem alten Pioneer war das System Control Kabel am entsprechenden Ort angeschlossen. Diese Stelle gibt es beim neuen Radio (Silvercrest, wollte sie...) aber nicht. In der Bedienungsanleitung des Radio steht aber geschrieben, dass Pos. 5 am Iso-A Stecker für ext. Geräte gedacht ist, welche mit der Zündung angehen sollen (s. Bild 1). Soweit so gut.

Jetzt schwebt mir natürlich vor das System Remote Control Kabel dort anzuschließen. Da ergibt sich aber das Problem, dass dieses Kabel fest mit dem vorherigen Stecker verbunden ist und ich es da nicht rausbekomme. (siehe Bild 2)

Meine Fragen:
- Ist der Gedankengang soweit richtig? Sollte es das Ziel sein das blaue Kabel an Pos. 5 anzuschließen?
- Brauch ich das überhaupt? Denke mal schon (Helix-Endstufe vorhanden)
- Gibt es Lösungsvorschläge?

Nach nunmehr 2 Std. habe ich es aufgegeben und frage euch.

Bild 1:

Bild 2:
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 14:18
Der Volksmund sagt, geh zum Verkäufer, der kann dir direkt vor Ort helfen
Veannon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 14:33
Das hilft mir leider nicht wirklich. Auch Kritik an Silvercrest ist nicht gewünscht. Etwas Konstruktives wäre schön.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 15:09
Eine Kritik hat aber noch gar keiner geäußert
(Vorausschauende schreibweise ?)

Es gibt doch eine Anleitung zum Radio ?

Unter "System Remote Control" verstehe ich eine Lenkrad Fernbedienung.

Falls Du nur den/die Amp/s schalten willst, sollte das Dir helfen.

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

PS: Silvercrest ist .......

mfg karl
Veannon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 15:15
Für ihre Belange reicht Silvercrest...

System Remote hat mit einer Fernbedienung nichts zu tun.
Ich gehe stark davon aus (da dieses besagte Remote Kabel gebündelt mit dem rote/weißen Stecker vorliegt), dass es zur Endstufe gehört.

Auf Bild 2 sieht man, dass es aus dem Bündel des roten und weißen Kabel herauskommt.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2011, 15:26
Wenn Du die Antworten sowieso schon vorher kennst, warum fragst Du dann ?
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 16:53

Ist der Gedankengang soweit richtig? Sollte es das Ziel sein das blaue Kabel an Pos. 5 anzuschließen?



Dazu müsste man mal am Stecker/Radio messen, ob bei eingeschaltetem Radio an dem Pin 12 V anliegen und ob bei ausgeschaltetem Radio keine Spannung anliegt.


Brauch ich das überhaupt?



Sinnvoll ist es jedenfalls. Du kannst allerdings auch Dauerplus an das Remotekabel legen und enen manuellen Schalter dazwischen klemmen. Ist zwar nicht so der Hit, aber es würde funktionieren.



Da ergibt sich aber das Problem, dass dieses Kabel fest mit dem vorherigen Stecker verbunden ist und ich es da nicht rausbekomme. (siehe Bild 2)



Du kannst den Pin aus dem stecker bekommen, indem du mal IN den stecker schaust. Da siehst du eine seeehr kleine Haltenase an dem metalischen Kontakt. den musst du etwas zurückdrücken (mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher oder ähnlichem) und dann das Kabel nach hinten wegziehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in den neuen Stecker passen wird. Vorher allerdings Schritt 1 machen (siehe oben).


Beste Grüße

Markus
Veannon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2011, 17:58
Vielen Dank für die Antwort.

Bei einem Kabel hat der Tipp mit dem Haken funktioniert. Ein zweites Kabel (das ich ersetzen musste) hab ich nicht nieder gekriegt. Nach nunmehr sechs Stunden Kampf an diversen Ecken und Enden, habe ich beschlossen das alte Radio drin zu behalten.
Wenn sie ein neues will, muss sie zum Fachhandel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote
uli24 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
Wo Remote Kabel anschließen?
-berni08- am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Remote-Kabel richtig anschließen
Benni2 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  3 Beiträge
Remote Kabel anschließen?
ghani86 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  10 Beiträge
remote kabel
RaZeR259 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
Remote-Kabel?
dadennis89 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  19 Beiträge
WIE remote kabel anzapfen?
huuhuuhuuth am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
wo ist das remote kabel?
st3ve am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Remote anschließen ohne Anschluss
1g0r am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
remote control am powercap
dr.-reckles am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.747 ( Heute: 49 )
  • Neuestes MitgliedK-Boom
  • Gesamtzahl an Themen1.389.412
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.457.625

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen