Lichtmaschine kaputt durch kleine Anlage? Kann es nicht glauben?

+A -A
Autor
Beitrag
Vergaser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 15:41
Hallo,

habe einen Bekannten, dem ich vor einer Weile die Anlage ins Auto installiert habe. Alles eigentlich im kleinen Stil: 16mm² Kabel, 80A Sicherung ca. 20cm nach der Batterie, nichts gebohrt, schön durch einen Blindstopfen in den Fahrerraum durchgeführt. Hinten normal verkabelt, Minuskabel an der unteren Gurtschraube (vorher abgeschliffen) befestigt.

Dadurch, dass wir wenig Zeit hatten, habe ich vergessen, am Radio das Remote-Kabel auf Zündungsplus zu stellen, ergo: Auto sprang am nächsten Tag nicht an, da die Endstufe die Batterie leergesaugt hatte. Natürlich gleich Kabel getauscht!
Das war vor 2 Wochen, hat alles funktioniert bis gestern.

Im Wagen fiel die Servo aus, die Handbremslampe leuchtete, obwohl die Handbremse unten ist, ABS-Lampe war ebenso an.

Gut heute heißt es von der Werkstatt, dass die Lichtmaschine kaputt sei, weil die Kabel falsch angeschlossen waren! Die LiMa hat keinen Saft mehr bekommen.

Nun meine Frage an euch: Wie kann das sein? Habe doch alles richtig gemacht, fahre selbst seit 3 Jahren glücklich mit Car-Hifi herum?

Hatten erst Verdacht auf Marder, da die Dämmung ca. im Umfang von ca. 10 cm angefressen war, was vor 2 Wochen sicherlich noch nicht war! Aber der war es nicht, alle Kabel wurden geprüft?


Auto: Seat Ibiza von 2002
Radio: JVC KD-R 611
AMP: Mac Audio MP 8000 (gebraucht gekauft)
Sub: Audio System Radion 10 Plus BR 25cm Subwoofer Bassreflex - 375/250 Watt
Verkabelung: 16mm²
t.klebi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 15:47

Vergaser schrieb:
Die LiMa hat keinen Saft mehr bekommen.


Was meinst Du damit? Die Erregerspannung? Wenn die fehlt, läuft zwar die LiMa nicht mehr (zumindest nicht mehr bei niedriger Drehzahl), davon geht die aber kaum kaputt.

Was hast Du überhaupt an den Kabeln von der LiMa gemacht?

Gruß
t.klebi
akem
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 19:43
Ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, daß es da einen kausalen Zusammenhang geben könnte.
Was bitteschön hat eine defekte Lima mit Fehlersymptomen wie einer ausgefallenen Servolenkung zu tun??
Ich glaube viel eher, daß da tatsächlich mal ein Marder unterwegs war, der alle möglichen Kabel angefressen hat, die vielleicht jetzt bei dem Wetter munter Kurzschlüsse fabriziert haben.
Bei einer defekten Lima würde einfach nur die Batterie nicht mehr geladen werden und irgendwann (wenn die Batterie leer ist) geht der Motor aus und springt nicht mehr an.

Gruß
Andreas
Vergaser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 22:19

t.klebi schrieb:

Vergaser schrieb:
Die LiMa hat keinen Saft mehr bekommen.


Was meinst Du damit? Die Erregerspannung? Wenn die fehlt, läuft zwar die LiMa nicht mehr (zumindest nicht mehr bei niedriger Drehzahl), davon geht die aber kaum kaputt.

Was hast Du überhaupt an den Kabeln von der LiMa gemacht?

Gruß
t.klebi


.. dss die LiMa kann keinen Saft mehr "abgeben" kann. An den Kabeln der LiMa habe ich nichts gemacht, nur das Powerkabel an den + Pol der Batterie angeschlossen.


@akem:
Das Frage ich mich auch woebei die Ausfälle nur temporär waren.. Schätze auch eher mal Kabelbruch und dadurch wurden die Fehler angezeigt. Bin nicht der große Techniker aber bin jetzt auch schlauer geworden, dass eine Anlage im Auto höchstens (z.B. durch längeres Standhören) die Batterie leersaugen kann, dann wird sie wieder geladen und gut ist.
Sie könnte höchstens durch Überbeanspruchung gestorben sein, was bei dem Anlagenkonzept aber schlicht unmöglich scheint, eine 16mm² zieht nicht einmal soviel Strom, dass die LiMa nicht "hinterher" kommt..

Denke eher dass es sich die Werkstatt hier leicht macht und sich es dadurch erklärt, dass eine "Eingriff in die Bordelektrik" durch evtl unachtsames Kabelverlegen schuld sein muss. Sie müssen es ja natürlich wissen

Gruß
Vergaser
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 22:29

Vergaser schrieb:

Dadurch, dass wir wenig Zeit hatten, habe ich vergessen, am Radio das Remote-Kabel auf Zündungsplus zu stellen, ergo: Auto sprang am nächsten Tag nicht an, da die Endstufe die Batterie leergesaugt hatte.


Hä wie jetzt???
Das Remote kommt einzig und allein an den entsprechenden Ausgang des Radios, woanders hat es nichts zu suchen. Aber Ich tippe auch auf einen Marder.

Zum Thema Lima kann Ich dir sagen das die viel robuster sind als man denkt. So habe wurden bei mir in einem 18 Jahre alten Auto (75 PS E Kadett Limo) rund 240 Ah Batteriekapazität über die immernoch erste Serien Lima geladen, und das Problemlos. Dummerweise starb das Auto an nem Motorschaden.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 22:58
hallo

ich würde mal den regler der lima tauschen und sehen was passiert

eine lima kann auch mal defekt gehen aber das hat nix mit dem einbau zu tun

Mfg Kai
dtgr
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2011, 09:34

akem schrieb:

Was bitteschön hat eine defekte Lima mit Fehlersymptomen wie einer ausgefallenen Servolenkung zu tun??

Gruß
Andreas


Hiho


naja zum beispiel gibt es elektrohydraulische servo Lenkungen die nicht funktienieren wenn die Lima nicht lädt ...z.b. Opel astra g ..ist die Lima platt ist nix mit Servolenkung ..


was der seat für ne nen servo hat weiß ich nicht ...


ich tippe aber auch auf eine Verketttung unglücklicher Umständen ..die Lima ist halt einfach kaputt gegangen ..die Mucke dürfte damit nix zu tun haben


Gruss Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtmaschine kaputt und Störgeräusche
sonnyp am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Lichtmaschine
B4mboo am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Kabel Lichtmaschine...
goofy2831 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
VW Golf IV: 2x Lichtmaschine Defekt durch Hifi Einbau?
nolas am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  15 Beiträge
Lichtmaschine Ford Fiesta GFJ Xr2i
audiorudi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  13 Beiträge
Lichtmaschine oder verstärker
woof87 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  8 Beiträge
Höre die Lichtmaschine
Peugeot107sport am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Pluskabel an Lichtmaschine
adsf am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  6 Beiträge
Lichtmaschine genug power?
M.GEE am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  15 Beiträge
Kabelquerschnitt/ Lichtmaschine etc.
Beschaller am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen