Lichtmaschine genug power?

+A -A
Autor
Beitrag
M.GEE
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 15:05
wenn ich 2 batterien einbaue, eine säure-65ah und eine gelbatterie so um die 100AH,hat denn die lichtmaschine genug leistung um die beiden aufzuladen???
es ist mir klar dass die bat mit dem kleinsten widerstand schneller aufgeladen wird.
habe 2 endstufen eine für sub(etwas über 1000w)
und eine 5-kanal xetec g500mk2

oder reicht hier auch eine sehr starke starke gelbatterie.über 100ah exide oder so.


[Beitrag von M.GEE am 18. Okt 2006, 15:06 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2006, 15:26
exide mit über 100Ah welche soll des sein?
Lupus86
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 15:30
das hat mit der lima normal nix zu tun... solange du nicht mehr strom verbrauchst, als die Lima liefert, laden sihc deine batterien beide auf (ich schätze mal du hast sie parallel angeschlossen).
Deine Lima liefert zum Beispiel 70 Ampere aber ein ladegerät liefert "nur" 6 AMpere (beispiel) und damit wird ja die batterie auch voll. Da brauchst dir meiner meinung nach keine sorgen machen, außer deine anlage zieht dauerhaft mehr als die lima liefert, dann entladen sich deine batterien nämlich
morphii
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2006, 15:36
Ein Lima kann auch 1000 Batterien laden. Dauert dann halt nur ein bisschen.
Außerdem sollte man Batterien, besonders Car-Hifi-Batterien sowieso ab und zu mit dem Ladegerät pflegeladen.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 16:34

morphii schrieb:
Außerdem sollte man Batterien, besonders Car-Hifi-Batterien sowieso ab und zu mit dem Ladegerät pflegeladen.


Diese Aussage erschließt sich mir nicht ganz.

Sie trifft nur dann zu, wenn durch Kurzstreckenfahrten oder sehr große Last die Batterien nie vollständig geladen werden können.


P.S. "Pflegeladen" klingt für mich immer, als würde das externe Ladegerät die Batterien besser laden als das Autoaggregat.
morphii
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2006, 17:53
Ja natürlich Strom = Strom. Das war darauf bezogen, dass sich "Car-Hifi-Batterien", die neben den "normalen" Verbrauchern im Auto auch noch jede Menge Strom an die Endstufen abgeben, schneller entladen. Aus diesem Grund sollten vor allem Leute, die oft Kurzstrecken fahren oder regelrechte Stromfresser als Endstufe benutzen ( ) ihre Batterien ab und zu "pflegeladen".
Schaden kann's nie


[Beitrag von morphii am 18. Okt 2006, 17:54 bearbeitet]
M.GEE
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2006, 17:56
vielleicht kennen mich hier schon ein paar leute.ich habe eine rf 1501db endstufe die mega viel strom schluckt mit einem 1000w subwoofer.
will mir eine 5-kanal endstufe kaufen.
im sinn ist xetec 5g900mk2.habe mir einen aliante 10(350w) für kickbass gekauft.der an den fünften kanal laufen soll. die dinger werden strom schlucken.

nun wollte ich wissen welche batt man dafür braucht um wenigsten in angemessener lautstärke noch draußen hören zu können(bei treffs usw)


[Beitrag von M.GEE am 18. Okt 2006, 18:02 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2006, 12:30
Ich war gerade auf www.motor-talk.de und habe noch einen Beitrag von "H.L." gefunden, der ganz gut zur Überschrift dieses Themas passt.

Ich zitiere:


H.L. auf motor-talk schrieb:
Das Thema führt immer wieder zu Mißverständnissen. Eine Autobatterie wird im Normalfall zwischen 100% und 95% ihres Ladezustandes bewegt und dafür ist sie ausgelegt. Deswegen gehen die Batterien bei Autos mit Standheizungen auch meist schneller kaputt, da Starterbatterien eben nicht zyklenfest sind. Die Kapazität ist für Startleistung verantwortlich, daher brauchen größere Motoren auch größere Batterien.

Die Lichtmaschine hat einen Regler! Dieser reguliert die Bordspannung auf einen Wert, der der Zellenspannung eines vollen Bleiakkus entspricht. Die Batterie nimmt sich soviel Ladestrom wie sie eben gerade benötigt und das sind maximal 1/10 der Kapazität. Also etwa 10A bei einer 100Ah-Batterie. Jeder Kleinwagen hat heutzutage ein LiMa mit einer Leistung >50A. Das reicht also auch für eine 500Ah-Batterie.

--> Deswegen kann man bedenkenlos eine größere Batterie einbauen, wenn sie (mechanisch) hinein passt.
M.GEE
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2006, 15:10
na das ist mal ein wort. also kommt eine möglichst große batterie ins auto.
valor
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2006, 17:09

Die Batterie nimmt sich soviel Ladestrom wie sie eben gerade benötigt und das sind maximal 1/10 der Kapazität.


Warum? Beweis!
Das glaube ich nicht.
Der Ladestrom der Batterie wird bei gegebener Spannung durch den Innenwiderstand der Batterie bestimmt.
Dieser wird aber nicht nur durch die Kapazität der Batterie, sondern vielmehr durch die Bauart bestimmt.

Ich habe selber Ladeströme gemessen, die deutlich über ein zehntel der Kapazität lagen.

Ich denke, diese Faustformel bezieht sich nur auf herkömmliche, aber bestimmt nicht auf AGM-Batterien mit niedrigem Innenwiderstand.

Tschüss

Marcel
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2006, 17:24

Die Batterie nimmt sich soviel Ladestrom wie sie eben gerade benötigt und das sind maximal 1/10 der Kapazität.

Ich wäre mit dieser Aussage auch vorsichtig- einfach zu pauschal.

Und dass die Batterie nicht "intelligent" ist und sich überlegt, wieviel Strom sie nun gerade aufnimmt dürfte wohl jedem klar sein.

Abgesehen davon möchte ich fast wetten, dass die Maximalwerte üblicher Lichtmaschinen von keiner Batterie erreicht werden.
M.GEE
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2006, 19:47
das hängt immer von den widerstand der batterie ab dementsprechend teilt sich der strom in parallelschaltung auf.das sind grundlagen der elektrotechnik. die batterie ist auch nichts anderes als ein widerstand
valor
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2006, 19:50

Amperlite schrieb:

Abgesehen davon möchte ich fast wetten, dass die Maximalwerte üblicher Lichtmaschinen von keiner Batterie erreicht werden.


Ich habe schon Ladeströme um die 100 Ampere gesehen. Der Strom wurde dabei von einem 120 Ampere Mundorf-Netzteil geliefert.

Tschüss

Marcel
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2006, 19:58

valor schrieb:

Amperlite schrieb:

Abgesehen davon möchte ich fast wetten, dass die Maximalwerte üblicher Lichtmaschinen von keiner Batterie erreicht werden.


Ich habe schon Ladeströme um die 100 Ampere gesehen. Der Strom wurde dabei von einem 120 Ampere Mundorf-Netzteil geliefert.


An was? Einer einzelnen Batterie oder einem Verband?
valor
Stammgast
#15 erstellt: 20. Okt 2006, 20:20
An einer Batterie.

Tschüss

Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtmaschine
B4mboo am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Kabelquerschnitt/ Lichtmaschine etc.
Beschaller am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  2 Beiträge
Kabel Lichtmaschine...
goofy2831 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
Lichtmaschine Ford Fiesta GFJ Xr2i
audiorudi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  13 Beiträge
Welche Batterie und Lichtmaschine?
Pricktor am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  3 Beiträge
Lichtmaschine oder verstärker
woof87 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  8 Beiträge
Höre die Lichtmaschine
Peugeot107sport am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Lichtmaschine kaputt und Störgeräusche
sonnyp am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Neue Lichtmaschine? Ja oder Nein
Soenke971 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  3 Beiträge
größere Lichtmaschine welche Tauschkriterien
RBMK1500 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen