Verteilerblock anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
etti1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:08
Guten Tag Hifi-Forum

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich ein 35² Pluskabel von der Batterie zur Endstufe (600W RMS) aber die Klemmen der Endstufe sind zu klein also bekomm ich das Kabel nicht hinein.

Wenn ich jetzt einen Verteilerblock benutze kann ich dann zb. vom Verteilerblock weg ein 20² Kabel nehmen ? Wär nämlich nur ein halber Meter oder so.

Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:22
Du brauchst überhaupt keinen Verteilerblock verwenden, sondern verjüngst ganz einfach das Kabel bis es passt.
etti1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:45
Naja ich würd mir schon gern einen Verteilerblock einbauen weil ich hab noch so einen alten Rockford Fosgate Verstärker herum liegen den ich für das Frontsystem benutzen möchte.

Würde das theoretisch funktionieren mit dem 20² kabel vom Verteilerblock weg ?

Kennst du vielleicht die Rockford Endstufe? Ist ungefähr 16x20cm groß und so rot lackiert und hat 2 Kanäle. Z3 oder 23 steht drauf, kanns ned genau entziffern ^^. Ich hab nämlich keine Ahnung wieviel Leistung die hat.


mfg
adideluxe
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:48
Ein Verteilerblock ist wirklich nicht sinnvoll. Neue Kabel müsstest du dann auch noch besorgen. Wie es der Name schon sagt: ein Verteilerblock verteilt.

Wie bereits erwähnt, das 35mm² Kabel einfach dünner machen bis es in die Terminals passt.

Alternativ solche Reduzierstücke verwenden: http://www.pimpmysou...20-mm%B2::10448.html


Zwecks Endstufe identifizieren hast du hier vielleicht Glück:
http://amp-performance.de/297-Rockford-Fosgate.html
radek
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:52
Natürlich braucht er einen Verteilerblock wenn er zwei Endstufen dran hängt.

http://www.pimpmysou...e0aae4b192357d18d5ce
adideluxe
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:33
Achso, wenn ich mir seine beiden Posts nochmal durchlese, sind die 600W Endstufe und die Rockford wohl zwei verschiedene Endstufen.

Dann hast natürlich recht mit dem Sicherungsverteiler.
akem
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:44
Du kannst vom Verteilerblock weg beliebige Querschnitte verwenden, auch 20qmm. Du must nur dafür sorgen, daß das Kabel fest sitzt und sich nicht lösen kann.
Aderendhülsen verwenden!!

Gruß
Andreas
etti1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 21:27
Soll ich nach dem Verteilerblock beide Kabel nochmal absichern ?

Hab in einem Car Hifi Geschäft nachgefragt und mir wurde gesagt dass es nicht nötig ist, sonder nur wenn das Kabel über ein Blech oder sonstige scharfe Metallkanten geht und es beschädigt werden könnte.

mfg
akem
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2011, 09:19
Wenn sich der Querschnitt je Leitung gegenüber der Zuleitung reduziert, dann mußt Du jede Leitung neu absichern. Und zwar mit einem kleineren geeigneten Sicherungswert.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verteilerblock
mastakilla2 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
verteilerblock oder 2 kabel ziehen.
dorkie am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Verteilerblock ---> Massekabel???
Phantom_Nr1 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
20mm² Kabel für 2 Endstufen mit Verteilerblock
JungleApe am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  9 Beiträge
Lima und Sicherungskasten über Verteilerblock anschließen?
Hackebeil am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Verteilerblock das richtige?
Chr!stoph am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
Richtiger Verteilerblock
McBuerger am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Absicherung bei kabelverjüngung mittels Verteilerblock
50ccm am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  11 Beiträge
Kabelquerschnitt für Verkabelung von Zusatzbatterie/Kondensator/Verteilerblock
D-R-A-K-O-N am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  52 Beiträge
Verteilerblock auch bei Minus möglich?
JChris am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen