LED Fußraumbeleuchtung Anschluss!

+A -A
Autor
Beitrag
johnbello3
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 20:39
Hallo

ich habe mir 2 LED Röhren für den Fußraum gekauft.
Ich möchte diese 2 Röhren über den Türkontakt laufen lassen.
Ist auch kein Problem aber ich möchte noch zusätzlich die 2 LED Streifen über einen seperaten Schalter laufen lassen auch wenn die Tür geschlossen ist. (Der Schalter war dabei)

Bei dem schalter hat man die Möglichkeit die LED's dauerhaft einzuschalten oder das die Streifen mit den Beat der Musik laufen.
Wie muss ich das Verkabeln?
Oder brauche ich irgendwie ein Relais oder so?
t0b14s0
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2011, 21:31
Du musst einfach den Kontakt finden der Spannung rausgibt, wenn die Tür auf geht dieser an deine LED´s bzw der Box anschließen und die Masse an einen Punkt von der Karosserie.

Welches Auto hast du denn, vll kennt jemand ja einen Punkt oder das Kabel wo du diese Spannung abgreifen kannst
johnbello3
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2011, 21:39

t0b14s0 schrieb:
Du musst einfach den Kontakt finden der Spannung rausgibt, wenn die Tür auf geht dieser an deine LED´s bzw der Box anschließen und die Masse an einen Punkt von der Karosserie.

Welches Auto hast du denn, vll kennt jemand ja einen Punkt oder das Kabel wo du diese Spannung abgreifen kannst


Also ich habe schon 2 LED Streifen vorne verbaut. Die gehen mit den Türkontakt mit. Hab die von der Innenraumbeleuchtung abgegriffen (also vom Türkontakt) Das funktioniert schon alles.

Ich möchte nur noch 2 weitere dazuhängen aber diese 2 nocnhmal seperat ein und ausschalten können unabhängig ob die tür auf und zu ist.

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.

Habe einen BMW E36 Limousine.
t0b14s0
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2011, 23:30
Dann gehst du einfach wieder an die beiden Punkte wo du die Kabel angeschlossen hast und hängst in das Pluskabel deinen Schalter.
johnbello3
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2011, 23:34
also brauche ich den geschaltenen kontakt vom türschalter mit dem geh ich auf meine beiden LED's und dann brauche ich ein Dauerplus auf dem ich quasi über einen schalter auf meine LED's gehe?

Hab ich das richtig verstanden?

Aber was ist jetzt wenn die tür offen ist und die LED's leuchten und ich den schalter noch zusätzlich betätige, dann hab ich ja quasi einmal das + vom Türkontakt an den Lampen und einmal das Dauerplus drauf. Das ist ja auch nicht gut^^

In der Elektrotechnik wäre das ein Phasenschluss oder nicht?

Sind diese LED streifen mit dem soundcontroller-->


LED Light bestückt mit extrem hellen LEDs, die mit Hilfe des Soundcontrols dauerhaft oder rhytmusgesteuert betrieben werden können.


[Beitrag von johnbello3 am 10. Apr 2011, 23:54 bearbeitet]
mikesys
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 11:21

Ich möchte nur noch 2 weitere dazuhängen aber diese 2 nocnhmal seperat ein und ausschalten können unabhängig ob die tür auf und zu ist.


Wenn es unabhängig sein soll, brauchst Du doch den Türkontakt nicht zu berücksichtigen. Einfach die Versorgung des Soundkontrollers an Dauerplus und Masse anschließen.
Ein / Aus und Beatmodus lässt sich dann am Controller auswählen.
johnbello3
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 11:57

mikesys schrieb:

Ich möchte nur noch 2 weitere dazuhängen aber diese 2 nocnhmal seperat ein und ausschalten können unabhängig ob die tür auf und zu ist.


Wenn es unabhängig sein soll, brauchst Du doch den Türkontakt nicht zu berücksichtigen. Einfach die Versorgung des Soundkontrollers an Dauerplus und Masse anschließen.
Ein / Aus und Beatmodus lässt sich dann am Controller auswählen.


Ja aber wenn ich an den soundcontroller dauerplus gebe dann funktionieren die led's ja nicht wenn ich die Tür aufmache.

Ich möchte quasi alle 4 LED Streifen mit türkontakt schalten und 2 von den 4 LEDs noch zusätzlich mit dem soundcontroller aus und einschalten können.
booorsti
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 15:58
Also sollen die auch nur im Takt zur Musik spackern wenn deine Tür auf ist? Ist das bei Mecces aufm Parkplatz Pflicht oder wozu ist das?^^

Fahr zu deinem Autohändler, der soll dir mal sagen, welche Leitung für den Türkontakt ist.

mfg booorsti
jopi1
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 16:02
Bekommt man mit so einer flimmerscheiße eigentlich heutzutage TÜV?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 16:19
Was hat den LED-Gedoof mit Hifi zu tun
johnbello3
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2011, 16:39
Ich weiß welche Kabel mit türkontakt gehen. Ich möchte doch nur das die 2 LEDs gehen AUCH gehen wenn die Tür geschlossen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schalter anschliesen?
breakblaster am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Grüne LED leuchtet dauerhaft!
hopzing am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  11 Beiträge
LED Stripe an Batterie
-RavensRunner am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
endstuffe + schalter ?
Killmaster93 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
12v Solaranlage / DAB+ / LED-Beleuchtung
Mario_Johannes am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  6 Beiträge
subwoofer über radio laufen lassen
Pazan_CCCP am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  18 Beiträge
2 Stromkabel zusammen laufen lassen?
Dr._Pinto am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  15 Beiträge
LED`s leuchten nicht
semper12 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
LED Stripe am Sub versorgen
Flash08 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  2 Beiträge
''Vegas'' radikales 4.1 Komplettsystem Led Anschluss?
patric333 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen