Anschlußfrage

+A -A
Autor
Beitrag
kay1212
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2011, 17:23
Hallo ,habe nen 2x2Ohm Doppelschwinger und habe ihn nach Rockfort Chema folgendermaßen an meine analoge 2-Kanal Hifonics Zeus Generation XI angeschlossen :-eine Spule + und - verbunden und die andere normal zum Terminal . Da liegen ja nun 4 Ohm an , nun meine Frage , bringt es was wenn ich beide Spulen normal zum linken und rechten Kanal der Zeus anschließe ? Endstufe wird trotz kräftiger Kabelage ,jeweils 75mm sehr heiß und schaltet nach ca ner stunde ab und das bei etwas lauteren hören , aber net Vollast . Batterie ist ne Bosch s4 mit 80ah direckt unter der Sitzbank .Laut Bedienungsanleitung kann man ja zwei Einzelchassi ja so anschließen , also linker Kanal für den einen und rechten Kanal für den anderen Woofer .


[Beitrag von kay1212 am 23. Apr 2011, 17:27 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2011, 17:26

bringt es was wenn ich beide Spulen normal zum linken und rechten Kanal der Zeus anschließe ?


Nein. Ist für die Endstufe genau das was du momentan auch hast.

akem
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2011, 17:31
Hat die Endstufe ausreichend Luft um sich herum oder sitzt sie irgendwo unter der Verkleidung oder in der Reserveradmulde?

Gruß
Andreas
kay1212
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2011, 17:36
was würde den passieren wenn ich erste Spule linker Kanal und zweite Spule rechter Kanal an dem Amp nutze ? Endstufe ist normal auf Bodenplatte verschraubt, hat schön Platz zum Atmen .


[Beitrag von kay1212 am 23. Apr 2011, 17:37 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2011, 17:44

kay1212 schrieb:
was würde den passieren wenn ich erste Spule linker Kanal und zweite Spule rechter Kanal an dem Amp nutze ?


Ich bin ja froh, dass ich das nicht schon geschrieben habe:


'Stefan' schrieb:
Ist für die Endstufe genau das was du momentan auch hast.
kay1212
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2011, 17:53
Hallo Steffan , klar haste geantwortet , hab ja auch in Reihe laufen , was mich aber Stutzig macht , das der Woofer in der originalen Kiste zwei Anschlußterminals hat .
t0b14s0
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2011, 18:28
Zwei Terminals ?
Also 4 Anschlüsse, naja dann kannst du halt von außen den Sub in Reihe oder Parallel schalten und brauchst des Ding net rausnhemen =)
kay1212
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2011, 19:52
Nein , es sollen zwei Terminals an der originalen Kiste verbaut sein , die nennen sich ESP-T1 . Weis ja auch net für was die sein sollen .
kay1212
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 16:55
Hallo , kann mir keiner sagen warum an der originalen SPL X4 Subwooferkiste zwei Anschlußterminals vorhanden sind , habe eine bei Ebay entdeckt und da sieht man die zwei Terminals , also pro Spule ,ein Kanal an Verstärker .
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 17:22
Damit du die Chassis nicht aus dem Gehäuse schrauben musst, um sie zu verschalten.
Sollte eigentlich selbsterklärend sein...
kay1212
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 22:22
Hab ich Heut auch in Erfahrung gebracht , hatte bei ACR Frankfurt angerufen . Na da hätte Emphaser ja auch nen Doppelterminal nehmen können und net zwei einzelne, ist da ja irgendwie Umständiger . Hab den Woofer Intern in Reihe geschalten und 1 Terminal verbaut . Bin ja net so der Elecktronikfreak, darum meine Frage .
kay1212
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2011, 22:18
Hallo ,ganz andere Situation , bei dem Emphaser SPL x4 2x2Ohm Subwoofer hab ich heute jeweils die Sulen an die Ausgänge rechts /links an meine 2-Kanal Hifonics Zeus angeschlossen . Klingt um Welten druckvoller wie nach dem Chema von Rockfort Fosgate wo ich auf 4 Ohm komme . Kann es sein das der Emphaser eine andere Konstrucktion ist , also zwei separate Spulen , die nicht untereinander verbunden sind ? Irgendwie seltsam . Zuvohr hatt ich nen MMATS Doppelschwinger und da wars wie bei dem Anschlußchema von Rockfort alles ok , aber der SPL scheint anders gestrickt zu sein .
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2011, 03:03

kay1212 schrieb:
Kann es sein das der Emphaser eine andere Konstrucktion ist , also zwei separate Spulen , die nicht untereinander verbunden sind ?

Nunja, darin liegt der Sinn einer doppelten Schwingspule.

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
kay1212
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2011, 09:16
Klar , ich muss ja Spule eins und zwei + und minus verbinden und dann das selbe aber zum Verstärker , hatte Tomaten aufn Augen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Zeus Generation XI + Bass Remote
NePheus am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  17 Beiträge
hifonics zeus 6400
>subaru< am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
doppelschwinger an eine spule anschliessen
ElKaputo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Hifonics Generation Zeus XI mit Eton Crag 12-600
Creere am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
ZEUS XI & HERTZ HBX 252S.wie?
A3-Lümmel am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Doppelschwing-Spule an 2-Kanal?
Lutrax am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
hifonics zeus zxi 6400 als 3 kanal?
-mow- am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Doppelschwinger an 4-Kanal einmessen
Tarsuinn am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
mmats p2.5 12" und hifonics zeus xi!
mahatmapech am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  5 Beiträge
Doppelschwinger an endstufe
tulle18 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen