Fiat Punto 188 Radio.viele Fragen

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AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 01:26
Hallo!

Nun habe ich endlich mein erstes eigenes Auto: Ein Fiat Punto 188 Bj. 2002

Die Original-"Anlage" ist ja mal das schlechteste was ich je gehört habe: billigstes Blaupunkt, Kassette kaputt, Boxen in Küchenradioqualität Klingt fantastisch nach "destroy & heavy distortion"

Ich bekomme noch ein gutes altes "VW Gamma V" plus AUX-Adapter (aus dem alten Golf4 von meiner Mutter), was ich jetzt einbauen will. Ich mag Tapes im Auto und eben AUX für MP3 per Handy.

Heute habe ich erstmal gnadenlos alle LS hinten und vorne und das Radio rausgebaut (geht ja relativ einfach). Erfreulicherweise kommen alle 8 LS-Kabel vorne beim Radio an. Nur die Stecker sind nicht die typischen ISO-Stecker (stelle morgen ein Foto ein). Der Stromstecker hat 5 Kabel, mit Multimeter nachgemessen: Masse, Dauerplus, Zündungsplus und 2 kleine, von denen ich nicht weiß, was sie tun. Gibt es irgendwo eine Pinbelegung?

Antenne: Bei VW ist soweit ich weiß der UKW-Verstärker bei der Antenne und wird per Phantomspeisung versorgt. Das Gamma hat das natürlich. Wie ist das bei Fiat? Muss ich einen separaten Verstärker dazwischenschalten? Das Gamma hat dann wohl keinen internen HF-Amp, weil der ja extern bei der Antenne sitzt. Oder wie ist das?

Wegen Lautsprecher: Vorne würde ich mir gerne auch welche von VW einbauen, den Klang im Golf 4 fand ich echt gut damals! Passen müssten die ja, da 16,5cm...
Hinten sind Aussparungen links und rechts von der Hutablage (Kabel liegen). Dort wollte ich mir größere LS in die Hutablage verbauen.
Externe Verstärker oder gar Subwoofer möchte ich nicht haben. Das Gamma hat ECHTE 4x20 Watt (nicht die gelogenen 45), das sollte doch ausreichen, oder?

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Mai 2011, 01:35 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 09:42
Noch ein Punto 188 Fahrer!

Ich empfehle dir dich nach einem Alpine / Pioneer / Clarion Autoradio umzuschauen.
Die kann man empfehlen.

Ich, als bekennender VW Gegner würde sowieso nie auf die Idee kommen ein VW Radio einzubauen

Für den Stecker der in deinem Radioschacht 'rumhängt' gibt es einen Adapter auf ISO, also den Standard Stecker.

Das du aber einen Adapter auf den Anschluss des VW Radio findest bezweifle ich irgendwie..


MfG


Stereosound
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 00:23

Noch ein Punto 188 Fahrer!


Jaaaaaaaa! Bin mit dem Auto bis jetzt rundum zufrieden!
Vom seriösen Gebrauchthändler, super Zustand, neuer TÜV, Zenrtalverriegelung, Fensterheber, Klima, ... für grade mal 3500 €...

Zum Thema:
Warum muss es denn ein Alpine / Clarion / Pioneer sein? Ich will mir 1. keine stylisch aussehende Lichtorgel einbauen, die dann doch nix anderes macht als CD abspielen und schlechter Radio empfangen als ein Blaupunkt-VW-Gamma.
Die interne Leistung ist mit 4x20W angegeben - mehr geht auch an 12V ohne Spannungskonverter gar nicht an 4 Ohm. Die "4x45W" bei manchen Radios sind doch glatt gelogen! Das Gamma hat noch Kassette , Aux bekomm ich über den Wechsleranschluss, und einen guten Tuner.
...und Vorverstärkerausgänge sind auch vorhanden - falls man die mal braucht
PS.: Das Gamma HAT ISO-Anschlüsse

Habe heute festgestellt, dass das doch ISO-Stecker sind, die da aus dem Schacht kommen! Nur bei FIAT ist Zünd- und Dauerplus NICHT vertauscht, das VW-Radio wird es aber so erwarten, also muss ich da noch 2 Kontakte tauschen.
Die Antenne hat den selben Phantomspeise-Stecker wie das VW-Radio, wird genauso gelöst sein wie bei VW (Blaupunkt-System eben).
Das wär's Radio-Mäßig wohl schon, werde es die Tage testen.

Dann kommen die Boxen...

Gruß
Alex
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 01:28



Also, vorneweg:
Der erste Link bei Google ;)

Dann, es gibt schon Gründe, dass selbst bei den neuesten Fahrzeugen die Serienradios meist getauscht werden! Solange du nicht bei den günsigsten JVC Radios kaufst, haben die mitlerweile auch guten Radioempfang. Es gibt da noch Unterschiede, aber man kann sich ja vor Kauf informieren, wenn denn Radioempfang gewünscht wird!

4x20 Watt sind ganz nett, aber damit kommst du auch nicht wirklich weit. Die Endstufen in den Radios sind einfach ganz anders aufgebaut. Eine günstige, gebrauchte Endstufe bekommt man hier schon für 30€ und weniger, mit denen ist man schon deutlich besser aufgestellt!
Hier ein Ausschnitt einer Endstufe mit echten 4x 50 Watt:

Studio 204

Da fehlt aber auch noch einiges!

Du scheinst auf keinenfall Richtung " BlinkeBandpass Prollo Gehabe " wollen, das ist schonmal gut. Einen Woofer benötigt man auch nicht unbedingt um Musik zu hören, unpraktisch ist er nicht. Entweder man muss einiges an Aufwand betreiben oder es fehlt eben ein nicht unwichtiger Teil der Musik! Ein Subwoofer muss nicht laut und im Vordergrund spielen! Entscheidend für eine authentische und saubere Musikwiedergabe ist aber ein Frontsystem, für Einsteiger ein 2 Wege Kombosystem bestehend aus Hoch und Tiefmitteltöner. Richtige Positionierung des Hochtöner und ein stabiler Verbau des Tiefmitteltöners sind hier das Wichtigste! Wie so etwas aussehen kann bzw sollte, kannst du dir bei den Projekten der Nutzer hier im Forum anschauen. Über die Suchfunktion findet sich sicher dein Wagen. Ich selbst fahre einen Fiat Stilo.

Das Grundlegende ist hier schonmal zusammengefasst, solltest du dir auf jeden Fall durchlesen!!
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 21:51
Hallo!

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, hatte die Tage wenig Zeit...

Vorweg wegen Radio:
Auch wenn die höhwerwertigen Radios ihre Vorteile haben, kann ich es übergangsweise ja beim Gamma-Radio belassen. Das Radio lässt sich später ja ohne große Mühe tauschen.
Das Radio funktioniert schon mal, habe einen Adapter ISO-ISO, wo ich mir die Pins entsprechend umklemmen/stecken kann.

Jetzt zum eigentlichen - Lautsprecher:
Auch wenn die mit einer guten Endstufe deutlich mehr bringen können, auch die Endstufe kann ich ja bei Bedarf noch nachrüsten.
Ich hatte noch nicht viel Zeit, aber ich werde die Suche noch bemühen nach den Projekten...
DAS PROBLEM ist erstmal, die passenden Lautsprecher zu finden! Ich hatte gestern im MediaMarkt mal einen wirklich kompetenten Menschen gefunden, dem habe ich das Problem mit der Einbautiefe geschildert und er meinte, dass man da mit Abstandsringen noch 1-2 cm rausholen könnte. Dann würde aber die Original-Blende nicht mehr passen.
Die Tiefe darf maximal 5,5 cm sein, bis der Lautsprecher am runtergefahrenen Fenster anschlägt.
Welche Systeme sind generell empfehlenswert? Mir hätten die "Infinity Reference 6530 CS" sehr gut gefallen, die sind aber ca. 2 cm zu tief :-(...

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

Die Original-Blende

Das Einbau-Loch

Karosserie-Rand

Fiat Original-Lautsprecher von hinten

Danke für Eure Tipps!

MfG
Alex
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 23:51
Du hast ~65mm Einbautiefe!

Ich fahr selbst so ne Kiste!

Außerdem bringt es herzlich wenig ein gutes Compo System einfach in die Originalhalterung zu schrauben!

Du musst die Türen Dämmen, außen- und Inneblech, außerdem die Löcher im Innenblech mit Alubutyl verschliessen. Dann ein ~19mm MDF Ring mit 4-8 Blechschrauben auf das Türblech schrauben (Mit Acryl / Silikon o.ä. Abdichten) und zwar so das der Ring genau unter der Halterung sitzt, dann kannst du die (Gedämmte!) Türverkleidung wieder draufbauen und den Lautsprecher quasi durch das Originalplastik auf den MDF-Ring Schrauben. Dann ist das ganze schön Stabil verbaut und es macht auch Sinn ein gutes Frontsystem zu verbauen.

Ohne Endstufe macht ein FS sowieso wenig sinn da das Radio, egal welches, einfach zu wenig Leistung hat!

Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchstest such bei Ebay nach einer Signat ROC 1 oder ROC 3 Endstufe, diese gibts für Kleines Geld (>30€) und sie sind doch recht Tauglich.


MfG


Stereosound
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 21. Mai 2011, 12:57
Bis aufs MDF absolute Zustimmung! MPX kostet in diese Dimensionen nur ein paar Euro mehr und man hat deutlich besseres Material!

Am Radio betreibe ich auch NIE ein System, mit 50€ kann man problemlos die komplette Verkabelung und eine Endstufe realisieren. Der Mehraufwand lohnt!
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2011, 14:15
Hallo,

hört sich ja alles wirklich gut an, aber ich habe leider keine Bastelerfahrung am Auto. Wo könnte man so etwas denn am besten machen lassen und was würde so etwas in etwa kosten?

Gibt es gute Car-HiFi-Läden im Umkreis Mainz? Da komme ich nämlich her...

Also es geht mir fürs erste um die oben genannten Punkte (LS-Einbau, Dämmung, evtl. neue Einbaurahmen aus MDF/MPX...).

Gruß
Alex
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 21. Mai 2011, 14:58
Das ist wirklich nicht besonders schwer.
Ich komme aus Kaiserslautern bzw Pirmasens, wenn du willst, könnte ich dir unter die Arme greifen. Bei Interesse, PM.
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2011, 19:21
Moin,

ich lebe noch...xD

Ich habe genau gesagt außer MM noch einen Laden in unserer Nähe gefunden gehabt - schien alles so seriös auf der Hompepage - doch dann wäre ich am liebsten nach 10 Sekunden wieder rausgefallen, sowas von keine Ahnung hatten die...

Und im Media Markt sagte man mir, es würde ohne teure Doorboards (welche sie für den Punto nicht im Programm hätten) keinen Sinn machen bzw. überhaupt gar keine Möglichkeit geben, ein besseres System einzubauen. Nur ein System (Hifonics), welches mir klanglich überhaupt nicht zusagt, würde da reinpassen.
=> Mission *zumindest vorerst* gecancelt...

Hab mir heute Mittag die Original-Pappen wieder reingeschraubt - mir sind zwar insgesamt jetzt 3 Plastik-Blenden gebrochen - aber was solls bei dem Auto...
Immerhin - man hört was - ist sogar mit dem VW Gamma deutlich besser als vorher, weil es einfach deutlich mehr Leistungsreserven hat als das Original-Billigteil um den Boxen ordentlich in den A**** zu treten (Bass +9, damit da überhaupt was kommt) ...

Wo ich mich leider einfach nicht verstande fühle (auch hier nicht), warum man für alles Endstufen braucht. Ich denke es hat seinen Grund, warum selbst jedes neueste Hi-End-Radio eingebaute Verstärker hat. Die Leistung reicht doch völlig aus??!? Gibt es IRGENDWELCHE Autos, wo die Original-Systeme NICHT übers Radio laufen? Sicher nicht. Und da habe ich schon einige gehört, die fantastisch klingen!
Nebenbei: Wir haben über Christi-Himmelfahrt auch wieder mit 2 Autobatterien und einer 2x15 (!) Watt Kompaktanlage an alten HiFi-LS einen ganzen Zeltplatz beschallt! ...ich weiß ja nich wo da jetzt das Leistungs-Problem ist...

@ 'Alex':
Vielleicht komme ich ja doch noch mal auf dich zurück Danke für das Angebot erstmal!

MfG
Alex (leicht enttäuscht von der ganzen Materie)


[Beitrag von AlexG1990 am 10. Jun 2011, 19:37 bearbeitet]
LZK
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2011, 21:51

Gibt es IRGENDWELCHE Autos, wo die Original-Systeme NICHT übers Radio laufen? Sicher nicht.


Klar, sogar einige. Z.b. die höherwertigen Systeme bei Audi sind vollaktiv, selbst bei den kompakten. Wird bei BMW und Mercedes sicher nicht anders sein.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 12. Jun 2011, 15:07
In meinem Fiat Stilo war eine externe Endstufe verbaut.


. Ich denke es hat seinen Grund, warum selbst jedes neueste Hi-End-Radio eingebaute Verstärker hat.


Richtig, es hat einen Grund, dass die HighEnd Geräte eben keinen internen Verstärker haben!!

Natürlich lässt sich mit 2x 15 Watt Musik hören, aber schau dir ein Radio an und das, was da als Endstufe verbaut ist. Mit einem Nachmittag Arbeit und ein paar Euro kann man aber nunmal deutlich mehr aus den Lautsprechern holen!

Du kannst auch mit 100er Reifen dein Auto fahren, aber mit 220er kannst du den Wagen erst ausreizen.
AlexG1990
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2011, 04:13

Klar, sogar einige. Z.b. die höherwertigen Systeme bei Audi sind vollaktiv, selbst bei den kompakten. Wird bei BMW und Mercedes sicher nicht anders sein.

Interessant! Hätte ich nicht gedacht. Aber nicht bei allen Modellen oder? Gut, ich empfinde eben ein Standard-System in 'nem A3 schon als "Guter Klang"


Richtig, es hat einen Grund, dass die HighEnd Geräte eben keinen internen Verstärker haben!!

Mich würden mal ein paar Beispiele von Nachrüstradios ohne interne Endstufe interessieren. Im "Blödmarkt" in der "Wand" wird wohl keins zu finden sein, oder? Wie betreiben die diese Lautsprecherwände eigentlich? Über die Radio-Endstufen?

Nochmal dazu: Die Verstärkerleistung begrenzt doch eigentlich nur die RMS- und die Spitzenleistung nach oben, und damit doch die maximal mögliche Lautstärke, bevor die Endstufe anfängt zu clippen. Bleibt man lautstärkemäßig unter diesem Limit, dürfte sich eine stärkere Endstufe doch "klanglich" (Frequenzgang, Verzerrungen, etc.) gar nicht bemerkbar machen, oder?
Wenn ich jetzt eine Radio-Endstufe (15 Watt RMS) und eine kleine externe mit 50 Watt RMS vergleiche, würde diese doch (ohne Clipping) auch nur wenige Dezibel "lauter gehen"??? (weiß jetzt nicht genau wie man das ausrechnet)...

@ 'Alex':
Was hättest du denn für einen Konstruktionsvoschlag für meinen Punto?

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 13. Jun 2011, 04:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 13. Jun 2011, 11:10
Pioneer P99, Clarion HX D2, man kann bei fast allen hochwertigeren Radios die internen Stufen auch abschalten.

Wenn dir der Serienklang schon gefällt, ist das alles ja nochmal was anderes. Wir sind in einem HiFi Forum, da erwartet man nunmal einen gewissen Anspruch beim Hörer.


Was hättest du denn für einen Konstruktionsvoschlag für meinen Punto?


Bezogen auf was genau? Bissl mehr Infos bräucht ich noch.
AlexG1990
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2011, 01:43

Bezogen auf was genau? Bissl mehr Infos bräucht ich noch.


Also es geht mir primär um ein gescheites Frontsystem, das diese "Billigpappen" ersetzt. Die klingen einfach nur billig und verzerren schon bei leicht gehobener Lautstärke. Am besten ein 2-Wege-System (Hochtöner im Spiegeldreieck).

Was danach kommt? Ich hatte eigentlich anfangs wirklich die Idee, LS in die Hutablage zu integrieren
Jetzt habe ich halt hier an verschiedenen Stellen gelesen, dass "man das nicht macht" . Aber warum? Wohin sonst? Oder dann lieber gar nix außer dem Frontsystem? (Nebenbei: Wenn ich hinten LS verbaue, deaktivieren kann ich die mit dem Fader dann jederzeit! )...


MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Jun 2011, 01:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 15. Jun 2011, 02:18
Budget?


Wenn ich hinten LS verbaue, deaktivieren kann ich die mit dem Fader dann jederzeit!


Dann kannst es auch weg lassen. Investier dein ganzes Budget ins Frontsystem! Für dich ist es das Beste und wenn jemand mitfährt, kommt hinten immernoch genug Musik an. Da geht's ja dann eher um Backgroundbeschallung, dafür reicht ein brauchbares FS aus!
AlexG1990
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2011, 02:05
Hallo!

Ich melde mich dann nach ca. 3 Monaten mal wieder zu dem Thema zurück...

Ich war heute mal bei ACR in Frankfurt...
Die Leutz schienen mir schon am Telefon recht kompetent zu sein! Und die kannten sich sofort mit der "Karre" aus: Einbaumäßig sei man recht limitiert, wenn es nicht EXTREM teuer werden sollte und man Doorboards installieren würde...
Die haben mir ein Angebot gemacht, die Türen und Verkleidungen zu dämmen und ein passendes 16er-Kompo einzubauen. Die Arbeitszeit würden sie mit 3 Stunden ansetzen und diese mit ~180 Euro berechnen (zu viel?). Dazu käme Material (Dämmung) und die Lautsprecher.

Als einzige passende Lautsprecher in deren Sortiment wollen sie mir ein Paar Axton-Lautsprecher verkaufen - welche das genau waren werde ich morgen nochmal nachfragen (hatte vergessen den Typ aufzuschreiben).
Die Original-Aufnahmen würden bestehen bleiben. Die Frage: Kann man diese Lautsprecher empfehlen, oder sollte ich mich selbst nach anderen passenden erkundigen?
Ich hatte mal diese hier im Auge:
http://www.ddaudio.com/mobile-audio/components/coax/cs-65.aspx

Ich habe jetzt nur Angst, dass es nachher schlechter klingt als vorher (Bass) und ich kann ja in diesem Sinne nicht vorher "probehören"...

Nebenbei:
Ich habe mich darauf verständigt, die LS zunächst über die Radio-Endstufen zu betreiben und mich nach bedarf selbst nach einem Nachrüstradio umzuschauen...
Eine Endstufe ließe sich ja auch später noch ohne allzu großen Aufwand nachrüsten.

Was meint Ihr dazu? Bietet ACR evtl. auch eine Finanzierung an?

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 17. Aug 2011, 02:20 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 17. Aug 2011, 02:28
Eine Endstufe ist Pflicht! Gebraucht kommt man da mit 50€ super aus.

Grundlegend liest sich das Konzept ganz ordentlich. Den finanziellen Aufwand für die Dämmung finde ich soweit okay, den Plan die Aufnahme original zu lassen halte ich für sinnfrei, bin mir auch nicht ganz drüber im Klaren, wie das gebaut werden soll.
AlexG1990
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2011, 13:32
Moin,

also an sich ist der Preis mit bis zu 400 € schon leicht über meinem Limit, aber wenns wirklich was bringt, dann wäre es verschmerzbar...evtl. auch mit Finanzierung?
"Problem": Ein neues Radio und Endstufe habe ich ja erstmal gar nicht mit einberechnet, und das wird mir anfangs etwas zu teuer. Deswegen bin ich immernoch (*trotziges-kind-spiel* ) auf dem Standpunkt, dass man erstmal auch mit der Radio-Endstufe Musik hören kann
Mein Gedanke dabei ist auch, dass man ohne Endstufe im Stand auch mal problemlos 4 bis 6 Stunden Musik hören kann und die Karre dann noch anspringt! (Und das kann draußen in der Pampa durchaus mal vorkommen^^)

Was haltet ihr von dem System in meinem Link? (Hier weiß ich definitiv, dass es nur 5 cm tief ist...) Und der Wirklungsgrad soll 91dB betragen, die Axton haben nur 89dB...
An sonsten würden mich eben diese LS interessieren oder vllt. welche von Rainbow?

Wie sollte man die Original-Aufnahme noch umbauen? ACR macht das jedenfalls nicht...und ich auch nicht, weil ich da wenig begabt bin...
Ich habe einbauadapter für die vorderen Türecken von Phonocar gefunden, die den Einbau tieferer LS erlauben...


[Beitrag von AlexG1990 am 17. Aug 2011, 13:46 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 17. Aug 2011, 15:25
Die dB Angaben beziehen sich auf den Kennschalldruck. Diese Unterschiede sind aber vernachlässigbar!

Schau dir mal das Pioneer TS-E 170 an, ich vermute, damit solltest du glücklich werden.

Schau dich im Projekte der Nutzer um, da siehst du verschiedene TMT-Aufnahmen.

So sollte das in ungefähr aussehen:




Wenn an Dämmung gespart werden will, so sollte es mindestens aussehen :


Hier der Einbauthread, solche Adapter sind einfachst! In diesem Thread wurde auch das angesprochene Pioneer verarbeitet. Generell ist das ein sehr gutes Beispiel für eine recht günstige und trotzdem brauchbare Einsteigeranlage!

Gruß Alex
High_Fidelity_Freak
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2011, 22:02
Hi,
naja, Adapter sind nicht immer wirklich "einfach".
Mein Wagen hat z. B. ne extrem "zerklüfftete" Lautsprecheraufnahme die 3 verschiedene Aufbauhöhen hat. Da ist es leichter die relativ stabile Originalaufnahme aus Kunststoff drin zu lassen und nen MPX/MDF- oder Stahlring draufzuschrauben bzw. den Adapter soweit möglich mit Epoxidharz und Blei auszugießen. Hab ich so gemacht und immerhin 600 gr. pro Adapter draufgekriegt. Recht viel mehr hat ein Holzring afaik auch nicht.
Insgesamt muss ich sagen hat das dämmen enorm viel gebracht, vor allem im Tief- und Mitteltonbereich. Das ganze klingt jetzt einfach impulsiver und dynamischer, Bässe kommen auch mal unter 100 Hz an. (Anlage im Profil ersichtlich)
Für Dämmung und Verkabelung würde ich so 100 - 150 € ansetzen, bei ner Endstufe nochmal rund 40 € mehr für 25²/35² Kabel.
Grüße,

HFF
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 17. Aug 2011, 22:34
Joa, bei unebenem Untergrund würde ich für eine ebene Auflage sorgen und alle Lücken mit Paste oder entsprechendem Spachtel auffüllen.

AlexG1990
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2011, 19:50
Gut, danke für die Hinweise...
Wie ich das sehe, ist die Verstärkung der Aufnahmen ein separates Thema, unabhängig vom Einbau neuer LS und der Türdämmung. Das käme dann als nächstes, wobei ich mich gerade frage, ob ich 400€ für Dämmung und Einbau eines neues Systems investieren soll?
Für mich ist klar, ich kann es nicht selbst machen, bestenfalls bezahlen...

Mir fehlen halt die Ansätze und ich kann nur das beste Angebot annehmen, was ich so geboten bekomme...

Anmerkung: Mir gefällt der "Klang" bei normalen Lautstärken insgesamt sogar recht gut (mit dem Equalizing eines VW Beta-Radios, das Gamma habe ich inzwischen wieder rausgeschmissen, weil die Loudness zu schwach war). Was mich stört, sind die etwas dominierenden "Schreifrequenzen" des extrem billigen Originalsystems und das die LS schon bei leicht gehobener Lautstäre verzerren (sind definitiv die LS, das Beta-Radio spielt an große HiFi-Lautsprecher angehängt bis zum Maximum verzerrungsfrei! - das drückt dann schon ordentlich!). Außerdem, dass die Türen anfangen zu scheppern (-> Dämmung).
Dem Scheppern und dem etwas "billigen" Klang will ich mit einem neuen System und der Dämmung beikommen.

Die Frage: Ist das wirklich 400€ wert?

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 21. Aug 2011, 19:58 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 21. Aug 2011, 19:58
Nein. Unter die Thematik " Einbau eines Lautsprechers " fällt die Dämmung der Tür. Dazu gehört, je nach System, die Stabilisierung der Schallwand, eine stabile Aufnahme, das Dämmen des Außenblechs und die Reduzierung ungewollter Reflektionen im Mittelton.

Mein Angebot steht, wenn du Hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen. Und wie gesagt, bei Interesse einfach eine PM!.

Gruß Alex
AlexG1990
Inventar
#25 erstellt: 21. Aug 2011, 20:20
@ 'Alex':
Du hast eine PM!
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