Kabelquerschnitt nach Cap verringern

+A -A
Autor
Beitrag
G
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 17:55
Um mal sicher zu gehen, frage ich lieber mal nach^^
Also ich hab ne Phase RS4, für meine kleine Lima ein wenig zu viel, also ordentlich Lichtflackern. Jetzt wollte ich mir n Cap holen und fragen, ob man vom Cap zur Endstufe auch 20mm² Kabel nutzen kann (Rest ist 35mm²), oder sollte es auch 35mm² sein?
KruX
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 18:01
Hey...nein musst du neu absichern.Powercap bringt eigentlich nicht wirklich was gegen Lichtflackern.Entweder ne neue Starterbatterie oder eine Zusatzbatterie.Eine besser Starterbatterie sollte bei einer Endstufe aber ausreichen.
Eine mit hohem Kurzschlusstrom.Ich hab z.B Starterbatterie+Zusatzbatterie+Cap.Licht flackert aber immer noch.Bei mir wird es aber wohl am Massepunkt liegen.
Evtl. solltest du deinen Massepunkt auch nochmal checken.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 18:07
Wenn du 35er Kabel verlegt hast und du mit einer Phase RS4 ordentliches Lichtflackern hast, dann liegt das nicht an der Batterie, sondern eher am Einbau. Da wurde gemurkst
G
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 18:47
Inwiefern?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 18:49
Hast du die Bat.-Minus-Verbindung verstärkt?
G
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 18:50
Was heisst das denn genau?
Hab hier nie sowas gelesen^^
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 18:50
Kommt drauf an, was du unter Pfusch verstehst

Wenn die Starter klein,schwach oder platt ist, hilft auch kein dickes Kabel.

Ein Kondensator hilft schon gegen Lichtflackern, nur wird er eigentlich nicht dafür gebaut.

Ich würde erstmal die Spannung der Batterie checken. Anschließend hinten an der Stufe und den Wert vergleichen. Der sollte sich,wenn überhaupt, minimal unterscheiden.

Wenn das passt, wirds an der Starterbatterie liegen. Sinnvoll ist hier eine Zusatzbatterie, eine SPV 20 würde reichen, mit mehr bist du sofort auch für aufrüsten gerüstet.
G
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 19:03
Ist glaube ich nur irgendeine 46AH Ford-Batterie. Ist aber auch nur ein 60 PS Auto.
Was mich eig. am meisten interessiert; kann die Lima oder sonstige Teile von solchen (unregelmäßigen) hohen Stromaufnahmen beschädigt werden?
Und ist mit "Batterie-Minus-Verbindung verstärken" gemeint, dass man ein neues Kabel zur Karosserie zieht?
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 18. Mai 2011, 19:07
Die Masse verstärken/kontrollieren bedeutet, wie gesagt erstmal messen, welche Spannung am Verstärker im Vergleich zu vorne anliegt.

Falls es tatsächlich deutlich weniger sein sollte, liegts vermutlich am Massepunkt. Dann solltest du im Kofferraum nochmals nach einem geeigeneten Punkt mittels Multimeter suchen bzw deinen aktuellen besser abschleifen. Darüberhinaus kann es hilfreich sein, im Motorraum das Kabel vom Minuspol der Batterie zur Koarroserie gegen ein dickeres auszutauschen und auch hier nochmal auf sauberen Kontakt achten!

Starterbatterie im Fiat Stilo im 70mm² und 6mm² fürs Radio

Wenn sich ein geeigneter Punkt in der Nähe findet, sind kurze Kabelwege immer ratsam.
G
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2011, 19:09
Ok, werde ich morgen mal machen.
Falls ich eine neue Minus Leitung legen würde, frage ich mich, wohin, weil man ja in der nassen Umgebung schlecht den Lack abschleifen kann^^
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 18. Mai 2011, 19:22
Bevor du alles austauschst erstmal messen!
Natürlich ist es immer ratsam, die Bedienungen zu verbessern, aber bevor du Kabel tauschst doch erstmal die Spannung vergleichen! Ist die hinten wie vorne gleiche, hast du keine Probleme.

Entweder an einen originalen Massepunkt oder den neu geschaffenen entsprechend versiegeln.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mai 2011, 19:29

'Alex' schrieb:
Darüberhinaus kann es hilfreich sein, im Motorraum das Kabel vom Minuspol der Batterie zur Koarroserie gegen ein dickeres auszutauschen und auch hier nochmal auf sauberen Kontakt achten!


Austauschen oder zusätzliche Leitungen anbringen.
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 18. Mai 2011, 19:32
Natürlich kann das alte Kabel auch liegenbleiben. Ich würde es nicht machen. Ein angemessen dimensioniertes Kabel und gut.
G
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2011, 16:27
Ich habe mal nachgeschaut und an der Batterie liegen 12,47 V an und an der Endstufe 12,48 V.
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 19. Mai 2011, 16:31


Das ist natürlich optimal, du hast aufm Weg zur Endstufe Strom erzeugt.

Miss mal im Betrieb und Last und bei laufendem Motor im Betrieb unter Last. Je nachdem wie schnell dein Mulitmeter misst, solltest du schonmal gewisse Schwankungen bei Bassläufen erkennen. Wenn dann immernoch an der Endstufe und an der Batterie alle Werte gleich sind, liegst nicht an der Verkabelung.
G
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2011, 16:34
Ich war auch etwas verwirrt

Sollte man zum Testen unter Last irgendwie einen durchgehenden Ton benutzen? Sonst kann man ja schlecht vergleichen oder?
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 19. Mai 2011, 16:45
Es muss ja nicht aufs Hunterdstel genau sein.

So wies ausschaut, stimmt ja deine Verkabelung. Wenn jetzt unter Last die Spannung sowohl an Batterie als auch an Endstufe massiv einbricht, musst dir halt ne andere Starter zulegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelquerschnitt zum Cap!
badwilli am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  12 Beiträge
Kabelquerschnitt?
wdir am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt Batterie zum Kondensator (Power Cap)
Beastmaster1288 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  21 Beiträge
Problem mit Kabelquerschnitt
redtide am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  10 Beiträge
Kabelquerschnitt
Nicki_GZ am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  55 Beiträge
Kabelquerschnitt??
terry69 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
kabelquerschnitt
MaxPayne am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Kabelquerschnitt
XTCOli am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  11 Beiträge
Kabelquerschnitt
tekker84 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt
bodik am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen