Frage zu cinchkabel

+A -A
Autor
Beitrag
skipson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2011, 20:04
Hallo Gemeinde

So ich hab mal wieder eine Frage.

Und zwar: ich hab mir ja den sw von einem Freund geholt. Mein hifo zx12 dual läuft jetzt gebrückt über eine 4-Kanal Stufe von blaupunkt (hat aber viel zu wenig Leistung)
Die Clinch gehn aus der hu (SW L und R) und gehen dann aufgesplittet in (FRONT L und R sowie REAR L und R)


Letztens beim fahren haben sich dann die cinchanschlüsse vor der abzweigung ausgesteckt. Beim wiederanschließen ist mir aufgefallen dass es keinen Unterschied gibt wenn ich den schwarzen wieder einstecke. Lediglich der rote sorgt für Sound -> schwarz ist wohl kaputt

Beide woofer laufen jedenfalls obwohl ch4 und ch3 ja kein Signal bekommen

Kann mir einer mal erklären warum dass so ist?

Danke schonmal und hier noch bildet zur Erklärung:
LZK
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2011, 21:20
Das Subwoofersignal ist Mono, es reicht also eigentlich ein einfaches Cinchkabel.
skipson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2011, 22:26
Danke für die schnelle antwort aber ich glaube du hast meine Fragestellung nicht so richtig verstanden. (ist aber auch nahezu unmöglich, da ich mit meinem Handy kaum Übersicht über das bereits geschriebene habe und zudem das nötige Know-how meinerseits fehlt um die passenden Begriffe zu verwenden)

Wie auch immer: Ich hab jetzt heraus gefunden dass zwar beide subwoofer funktionieren, aber wohl nur Mit halber Leistung. Normal ist das ganze so verkabelt:


HU SW out: L. - chinch L - chinch L1 - Front 1 (Kanal1) - SW1
                 - chinch L2 - Front 2 (Kanal2)

HU SW out: R. - chinch R - chinch R1 - Rear 1 (Kanal3) - SW2
                - chinch R2 - Rear 2 (Kanal4)

Das Chinch R ist jedoch kapput
Bei mir war jedoch das Chinch L2, welches normal im Kanal 2 steckt mit dem R1 von Kanal 3 vertauscht

Folglich bekamen zwar beide Subwoofer ein Signal, aber nur zur hälfte da die Kanäle L2 und R2 tot waren.


[Beitrag von skipson am 29. Mai 2011, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front und Rear parallel schalten
Mardoe am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  10 Beiträge
Kein Signal aus 4 von 6 Cinch Ausgängen ! Bitte um Hilfe
Vatertagstour am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
Blaupunkt SQR46 / Anschliessen
JP1982 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  5 Beiträge
LS Signal auf Cinch - L+R für Sub zwingend?
neoWTFneo am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  3 Beiträge
2 Kanal - 4 Kanal Betrieb
Dani_Fuchsi am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
Cinchkabel vertauscht?
Puntorosso am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  7 Beiträge
Doppelbandpass spielt verrückt (Aktive Frequenszw. + 2 kanal)
Metallsau am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
cinchkabel angaben
internetonkel am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
LS + SW gebrückt an 4 Kanal ES
Loocoo am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  11 Beiträge
Linker Kanal Chinch Kabel lauter wie rechter Kanal
Acoustico am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen