HU bleibt aus, hilfe->Kabelfusch !

+A -A
Autor
Beitrag
SiQma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 18:07
Hallo Leute,
ich versuche mein Problem mal aussagekräftig zu schildern. Und zwar:

Gestern habe ich mein altes HU ausgebaut um Fotos davon zu machen. Dannach wollte ich das HU wieder einbauen, doch es ging nicht an. Egal dachte ich, hast ja eh ein neues Radio im Zimmer liegen.

Also schnell ausgepackt und angeklemmt, doch..nichts ging.
Daher habe ich in das Benutzerhandbuch meines Autos geguckt um einsehen zu können, welche Sicherung für das Radio zuständig ist.
Gefunden->Sichttest->OK, trodzdem durch neue ersetzt, sicher ist sicher.

Allerdings blieb das Radio aus.

Dann dachte ich: "och, misst du halt mal mit nem Multimeter nach, ob da überhaupt ein bisschen Leben drin ist". Doch im selben Moment viel mir ein " Kacke, du hockst 8 std im Büro und kennst dich damit doch garnicht aus".

Zudem kommt noch, dass die Verkabelung meines Autos eine totale Katastrophe ist. Ich wette mit euch, dass ihr mich für Lebensmüde haltet, wenn ihr diese seht. Denn damals als das Auto gekauft wurde, waren die kompletten Kabel im Radiofach abgeschnitten. Mein Dad hat diese dann irgendwie zusammen geflickt. Ich würde ihn ja fragen, was er da gemacht hat, doch dies ist leider nicht möglich.

Daher meine Fragen:
Wie, wo & was muss ich messen.
Woran könnte dieses Problem noch liegen?

Leider habe ich überhauptkeine ahnung von diesem Thema. Doch 2 linke hände habe ich mit sicherheit nicht.

ICh wär zwar gerne zu einem Bekannten gefahren etc. Doch niemand aus meinem BEkanntheitskreis kennt sich damit aus.

Wenn ich sehe, das jmd. gewillt ist mir zu helfen, werde ich selbstverständlich unverpixelte Fotos hochladen.
(Was für Bilder werden benötigt)

Ich hoffe auf hilfe, lg
SiQma
Stefan979
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 18:20
Helfen ja. Aber ohne Bild ist es schwer. Wo in der nähe wohnst du denn? Eventuell kann ich oder ja jemand anderes hier aus dem Forum Persönlich helfen
SiQma
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 18:22
Ich wohne in Bremerhaven.

Bilde rist garkein Problem. Doch von was genau? Nicht das ich den thread voller Bilder spam, die niemanden etwas bringen
Stefan979
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 18:31
Also Bremerhaven ist nicht in meiner Nähe. Am besten machst du mal 2 Bilder aus verschiedenen Perspektiven von den Kabeln in deinem Radioschacht. Hilfreich wehre es auch noch etwas mehr über das Auto zu erfahren: Genaue Modell Bezeichnung, Baujahr und ob du die Lautsprecher überhaupt über das Radio betreiben willst oder über Chinch über einen eine Endstufe.
SiQma
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 18:48
Okay,

Auto: Skoda Octavia Combi 1,9TDI, Bj 2001
Radio: Kenwood KDC-4051UG

Lautsprecher jeweils Links und Rechts in den Türen
Bassbox im Kofferaum
alles läuft über eine Endstufe. Allerdings ist die verkabelung alles andere als gewöhnlich...oh gott, mir ist das jetzt schon peinlich.

Bilder werden ist ca um 19-19.10Uhr da sein. Handy muss eben aufgeladen werden.
Stefan979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 18:59
Okay. Also läuft die musik bei dir komplett über chinch? dann ist es ja eigentlich ganz einfach. Wenn die Verkabelung wirklich so schlecht ist besorge dir so einen Adapter: ISO Stecker

Den einen Stecker mit den 8Kabeln dran (Alle für Lautsprecher) kannst du weg lassen. Den anderen Steckst du ins Radio und schließt die Kabel wie folgt an:
Schwarz an Masse (- 31)
Rot an Dauerplus (+ 30)
Gelb an Zündungsplus (+ 15)

Das Blaue Kabel kannst du als Remote benutzen damit deine Endstufen an gehen falls du es nicht schon wo anderst angeschlossen hast


[Beitrag von Stefan979 am 06. Jun 2011, 19:03 bearbeitet]
SiQma
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jun 2011, 19:20
IMAG0258
IMAG0257
IMAG0256
IMAG0255



Sooo:

Einen solchen Isostecker habe ich bereits, dieser lag meinem neuen radio bei.

Ich bin total am verzweifeln -.-

Ach ja, das radio läuft ja über 12V, wie messe ich diese?
Muss ich Das Rote und Schwarze kabel vom Multimeter an Dauer+masse und Zündungplus+masse halten, also gleichzeitig? Oder

Also Dauerplus+Zündungplus?


[Beitrag von SiQma am 06. Jun 2011, 19:32 bearbeitet]
Stefan979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 19:35
Multimeter auf DC 20V Stellen. Dann die Messkabel einmal in com stecken und das andere in V . Jetzt nimmst du das Schwarze Kabel vom Multimeter und hebst die Spitze gegen Masse (Schraube an Karosserie oder am iso stecker das eigentlich schwarze Kabel wo bei dir fehlt. Dann kannst du mit dem anderem Kabel deine Pins im Stecker abfahren und schauen ob an einem 12V liegen. Das ist dann dein Dauerplus.

Danach Zündung anschalten und nochmal wie oben beschrieben die Pins abfahren. Dieses mal solltest du einen anderen Pin finden wo ebenfalls 12V hat.

Soweit alles verstanden? Wenn ja dann Messe das jetzt mal nach und notiere dir die Kabelfarben an welchen du was was gemessen hast und schreibe sie danach hier rein.
SiQma
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 20:00
So, habs mal wie von dir beschrieben durchgemessen.
Ergebnis:

Dauerplus: Rot-Weiß, Pin 7
Zündungsplus: Rot-Weiß & Gelb - Rot, Pin 4

Die Pins habe ich anhand http://www.tobias-al...r/iso_connector.html bestimmt.


Hm, irgendwas scheint da nicht zu stimmen, nicht war?
Stefan979
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2011, 20:22
Du hast ja die Lösung so zu sagen ja selber schon raus gefunden.

Nimm deinen Neuen iso Stecker.

Verbinde da das Gelbe Kabel vom Stecker mit deinem Gelb/Roten

Das Rote vom Stecker verbindest du mit deinem Rot/Weißem

Und das Schwarze vom Stecker verbindest du mit deiner Masseleitung.
SiQma
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jun 2011, 20:27
Okay danke.

Doch welche ist die Masseleitung?
Du sagtest die ist bei mir nicht vorhanden?!


Ich habe als massepunkt meine karosserie genommen^^, hab extra lack weggekratzt^^

Doch was eigendlich komisch ist, ...bis gestern ging alles noch ganz normal. Wieso muss ich denn jetzt alles zerschnippeln ;D. Weisst wie ich meine?


[Beitrag von SiQma am 06. Jun 2011, 20:37 bearbeitet]
Stefan979
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2011, 20:54
Ziehe einfach von deinem Punkt wo du Masse genommen hast eine Leitung zum Stecker.

Wie es vorher funktioniert hatte kann ich dir nicht erklären. Aber so wie deine Kabel aussehen würde Ich so etwas eh Komplett neu machen. Oder weißt du genau welches Kabel für was ist? Ich nicht. Also raus mit dem ganzem Salat.
Peach87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2011, 21:09
Masse ist bei dir halt Braun.
sieht zumin. mal so aus
SiQma
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Jun 2011, 21:29
Ich muss praktisch die kabel von dem Iso stecker (der bei dem radio dabei war) entfernen und denn so in die pins stecken, das die mit dem kabel im auto verbunden sind?...

Klappt nicht.

Mein Iso stecker hat auch 4 kabel

Blau
Rot
schwarz
gelb.

Wohin mit dem Blauen Kabel?


@Peach: Das Braune kabel ist aber iwie getrennt. Wenn ich das mit dem Braunen kabel verbinde, welches dem radiofach kommt, gobts funken xD^^
Stefan979
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2011, 04:19
Das Blaue ist ein Ausgangssignal von deinem Radio (Remote) brauchst du für deine Endstufen zum anschalten.

Wenn es bei deinem Braunen Kabel wo du hast Funken geschlagen hat dann ziehe dir doch lieber eine neue Masse Leitung. Das ist ja nicht so schwer.
Stefan979
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2011, 17:43
Funktioniert es jetzt wieder weil man nichts mehr von dir hört?
SiQma
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jun 2011, 21:41
Heho, hatte kein internet-.-.
Bis jetzt klappt noch nichts...
Aber morgen am Freitag werde ich da nochmal bei gehen. Hatte bisschen viel zu tun..

Ich melde mich morgen Mittag/Nachmittag noch :D. Hoffentlich mit guten nachrichten! =)
SiQma
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Jun 2011, 17:46
Soo

es funktioniert nun alles. Alles hat insgesamt 3 std std. gedauert.

Radio läuft und die endstufe plus bass kasten funktionieren auch so wie gewohnt. Jetzt geben meine hinteren Boxen sogar töne von sich, dabei wusste ich nichtmal das dort welche vorhanden sind :D.

Anscheined hatte das Radio keine Masse, diese ist abgerissen, als ich das alte Radio rausgenommen habe. Leider konnte man das von aussen swoeit nicht erkennen.

Also musste ich das halbe Armaturen brett demontieren usw..

Ich danke nochmal für die hilfe, schöne pfingsten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue HU geht nicht brauche dringend HILFE !
H34D5H0T am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
Hilfe in Leipzig bei HU-Anschluss benötigt
beamy1983 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Stromversorgung HU
prinz_pi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
HU Problem?
black_eight am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
HU + Endstufe?
*Madhead* am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
HILFE! HU, Frequenzweiche, Powerbass ES 6C (2-Wege System) Verkabelung!
Dr3amcatcher am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
HU JVC im Audi 100 CV mit Aktivsystem? HILFE
xalio am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
HU-Anschluss: idiotenproblem!
ginsu am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Züdung aus! Radio bleibt an!
Bufu7777 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe von Frequenzeinstellungen zwischen HU und AMP
NIGHT_83 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen