Frage zur Verkabelung. zusatzbatterie aufgerüstet

+A -A
Autor
Beitrag
oesi
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 08:30
hallo leute.

nun hab ich auch wieder mal eine frage. und zwar hab ich mir ein paar neue sachen gekauf, da mir nun endlich nach 9 Jahren meine Rockford Punch 400a (alte 4 Kanal stufe von der ganz alten serie)eingegangen ist.Also musste Ersatz her für 4 Kanäle. gesagt, getan.

also meine bisherige verkabelung:

Starterbatterie ------> 35er kabel--------> ANL Sicherung 150A-------->weiter mit 35er kabel zum Kondensator 1F

Vom Kondensator gehts weiter zu der Endstufe. (war eben früher die Rockford Punch 600a).

Minus ist auch ein 35er Kabel von der Karosse auf den kondensator und auch weiter zur Rockford 600a


Verbaut ist:

HU : Alpine 9812
FS : DLS (13er; denke das ultima oder so, hab es damals gebraucht gekauft. leider ist mir eine originale frequenzweiche defekt geworden und ich hab sie jetzt eh schon seit 2 jahren an freqeunzweichen von einem Coral Composystem das ich auch mal hatte)

nun die neuen Amps sind:

FS: Rockford P5002
Sub: SPL Dynamics S 4002

Ich hab die Amps zuerst mal auf Funktion getestet (da ich diese gebraucht gekauft hatte)und wollte sie erstmal einpegeln und einstellen. nur ist da leider nicht gescheit gegangen, da meine bordspannund abgesackt ist laut anzeige beim kondensator. der rockford ist dann immer gleich auf protect gegangen und das frontsystem hab abgekackt.und das bei einem sehr geringen lautstärkenpegel.

naja ich muss noch dazu sagen das meine starterbatterie innerhalb kurzer zeit 2mal leer war a ich vergessen hatte das licht auszuschalten, und ich in letzter zeit auch nur immer zur arbeit gefahren bin und danach wieder nach hause. ist eine gesamtstrecke von vielleicht 4km.

nun war klar ich brauch eine zusatzbatterie und hab mir eine Singer SPV 20 gekauft. bin die auch gestern dann noch spät am aband holen gefahren. bin ca. 360km autobanh gefahren und nun hat das FS zwar nicht mehr abgekackt, dennoch werde ich die Stinger einbauen wenn ich sie jetzt schon mal hab.

Eines vorweg: Ich werde KEIN Trennrelais einbauen (obwohl ich eine zur Stinger dazu geschenkt bekommen habe), da ich nicht im Stand lang höre.

Also nun zur zweiten batterie:

Vom Plus der starterbatterie---->35er Kabel---->ANL Sicherung (reichen da die 150A)------> weiter in den Kofferraum------>kurz vor der Stinger noch eine Sicherung (reicht eine normale Sicherung oder muss es weider eine ANL Sicherung sein?) Wie hoch abgescihert?

Von Der Karosse zum Minus Der Stinger, auch mit 35er Kabel.

Vom Plus der Stinger mit 20er Kabel (oder reicht auch ein 16er) zum Rockford P5002. Minus dann derselbe Querschnitt zum Amp
Und dann nochmals mit einem 20er Kabel zum Kondensator (Plus und Minus) und von da weiter Zur SPL Dynamics.

Soll ich die Amps dan auch noch mal extra absichern (die haben beider eingebaute Sicherungen auch)? Wenn ja wie hoch?

Also ich hoffe es kann mir wieder mal wer weiterhelfen.


Ach ja Anlagenträger ist ein Opel Corsa B

Daten zu den Amps:


Rockford Punch:

2x 125w rms @ 4 ohm stereo
2x 250w rms @ 2 ohm
1x 500w rms @ 4 ohm bridged


SPL DYnamics S4002

2x 200w rms @4 ohm
2x 300w rms @2 ohm
1x 600w rms @4 ohm bridged
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 08:40
Eigentlich weisst Du eh schon fast alles selbst.

Wo ist der Unterschied zwischen einer "normalen Sicherung" und ANL?
Vor der Stinger auch nochmal 150A ANL, das passt dann.
Wenn die Amps intern abgesichert sind (was bei Dir der Fall ist) musst Du keine Sicherung in das 20er Kabel machen.
Der kabelweg ist vermutlich geringer als 30cm.
oesi
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 08:52
danke erstmal für die Antwort. bin ich ja beruhigt.ich bin ja hier auch schon seit einiger zeit und les immer brav die beiträge durch, sofern es meine zeit zuläßt, neben arbeit und kind.

Die normalen sicherungen sind bei mir die glassicherungen. und die anl sind eben die anl. :-)

kabelweg wird sicher weniger als 30 cm.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 08:54
Okay, wäre das auch geklärt ;-)

Glassicherungen (AGU) sind veraltet und kann ich auch nicht mehr empfehlen.
Die machen meist Probleme, z.B. ist es meist nicht optisch offensichtlich wenn diese ausgelöst oder die Endkappen lösen sich.

Mit ANL bist Du auf der sicheren Seite
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 09:11
Nach der Zusatzbatterie müssen die beiden Kabeln noch mal abgesichert werden.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2011, 09:20
"Die Absicherung erfolgt innerhalb 40 cm von der Batterie und bevor eine Durchführung durch ein Blech erfolgt:"

Auszug aus http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
oesi
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2011, 11:15
danke. kann geschlossen werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung zur Zusatzbatterie
Itchy007 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Caps + Zusatzbatterie
td04-coupe am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung mit Zusatzbatterie
darealwhiskymixer am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  13 Beiträge
verkabelung der zusatzbatterie
manuel1 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
Golf 3 - Verkabelung - Zusatzbatterie
sWaTs am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
Anleitung / Verkabelung / Zusatzbatterie?
jan-069 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  7 Beiträge
Verkabelung für Zusatzbatterie
charly_666 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  5 Beiträge
zusatzbatterie verkabelung bmw e46 coupe
mkurz3112 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  6 Beiträge
Anschluß Anlage (Verkabelung/Sicherungen/Zusatzbatterie)
Marco74 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Reihenfolge der Verkabelung bei Zusatzbatterie?
Fabian-1988 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen