KFZ Spannungskonverter über Nacht laufen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
ceMo89
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 11:10
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Spannungskonverter (Voltcraft pi 100-12 usb) gekauft.
Nun habe ich eine Frage:

Kann ich den Spannungskonverter über Nacht laufen lassen wenn ich einen Verbraucher dort anschließe der maximal 7.5 Watt verbraucht ohne das die Batterie leer geht (gehen wir von einer standard Autobatterie aus).

Auf dem Netzteil von dem Verbraucher steht außerdem:
maximaler Output 1000mA.

Wenn ich nun von einer Autobatterie mit 36AH ausgehe dann rechne ich doch:

36AH/1A = 36h.

Also wäre das möglich oder?
Bzw. nun habe ich ja den Spannungskonverter nicht miteinbezogen. Was meint ihr dazu?

Danke euch.


[Beitrag von ceMo89 am 09. Sep 2011, 11:15 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 11:43
Ich würde nicht drauf wetten.

Wie Du schon angemerkt, Du hast die Verlustleistung des Wechselrichters nicht einberechnet.
Zu dem kommt nochmal Verlustleistung vom Netzteil des angeschlossenem Verbraucher dazu.

Was soll der Wechselrichter über Nacht bedienen?
ceMo89
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 11:50

Ich würde nicht drauf wetten.


Tue ich auch nicht. Aber ich werde es versuchen, mehr als leer werden kann Sie nicht.
Aber angenommen der Konverter verbraucht auch nur ein wenig mehr, sollte es eigentlich immer noch ausreichen.


Was soll der Wechselrichter über Nacht bedienen?

Ein GPS / GSM Überwachungssystem + Alarmanlage.

Btw. der Wert 36Ah war ein ziemlich niedrig gehaltener Wert. Ich vermute meine Batterie hat locker 50-60Ah.
Das werde ich nachher mal überprüfen gehen.

Gruß


[Beitrag von ceMo89 am 09. Sep 2011, 12:03 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 12:05
Ah, ich kann mich an einen anderen Thread von Dir erinnern, 7,5 Volt richtig?

Denkst Du es macht Sinn 12Volt auf 220 raufschrauben und dann wieder auf 7,5 volt runter?

Sowas in der Richtung:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
ceMo89
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2011, 12:25

Ah, ich kann mich an einen anderen Thread von Dir erinnern, 7,5 Volt richtig?

Richtig. Dafür wird es unter anderem benötigt.

Habe leider keine andere Möglichkeit im Moment.
Jedoch habe ich mich für diese Lösung entschieden, da ich so ganz einfach auch den Konverter für andere Geräte verwenden kann.
Habe das mit einem Schalter verbunden der nun Nachts aktiviert wird und die Geräte betreibt und tagsüber wird der Schalter geändert und es können andere Geräte betrieben werden.
Das ist recht bequem so.


Sowas in der Richtung:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Bin mir nicht sicher ob das Gerät damit betrieben werden kann.
Wäre natürlich besser. Glaubst das funzt damit?


[Beitrag von ceMo89 am 09. Sep 2011, 12:26 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2011, 12:30
Das ist der erste der mir über den Weg gelaufen ist, gibt sicher einen auch mit 7,5 Volt Ausgangsspannung.
Die Schaltung funktioniert aber sicher mit 6 oder 9 Volt auch wie schon im anderen Thread angemerkt.
ceMo89
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2011, 12:34
Ja ich habe vor eventuell dann mir diesen noch zu besorgen:

http://www.conrad.de...TER/2110160&ref=list

Da ist 7.5 Volt einstellbar.
Der hat:
max 1200mA (ich brauche 1000mA; also passt)
14,4 Watt (ich habe 7,5 Watt ausgerechnet); Das ist ja nicht von Nachteil oder?

Ansonsten ist das Teil glaub das Richtige.

Am Rande: Danke für deine schnellen Antworten.


[Beitrag von ceMo89 am 09. Sep 2011, 12:35 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2011, 21:46
Ups, sorry hatte deine letzte Frage irgendwie übersehen...

Ja, denn solltest du verwenden können.

Hier noch mal zum Vergleich einer, der nicht geeignet ist:
VOLTCRAFT® SMP-20A
Begründung (Auszug aus der Bedienungsanleitung):

Starten Sie während des Betriebs des
SMP-20A niemals den Motor des Fahrzeuges an dem der SMP-20A angeschlossen ist.
Spannungsspitzen können das Gerät sowie angeschlossenen Verbraucher zerstören.
Trennen Sie vor dem Starten den SMP-20A vom Bordnetz, starten Sie den Motor und
schließen Sie den SMP-20A nach dem Starten wieder an das Bordnetz an.


MfG
Counterfeiter
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2011, 21:57
Ich bezweifle das deine Schaltung 1000mA zieht... GSM Modems und GPS Modems sind da viel Sparsamer...
Aber gerade GSM Modems können beim einwählen ins Netz usw. Stromspitzen bis 3A Verursachen... aber im Leerlauf mit 2mA genügsam sein... sonst wären ja Handys immer gleich leer...
Wenn dus das Teil programmiert hast, dann kannst du es ja so schreiben, dass das GPS nicht dauerhaft läuft... und schon kannst du das Auto zwei Woche lang stehen lassen...

Entwerf auch gerade eine Platine in der Art... gleich noch mit Standheizungseinschalter per SMS...

MfG

Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer über radio laufen lassen
Pazan_CCCP am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  18 Beiträge
Hochtöner übers Radio laufen lassen
Alechs am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  20 Beiträge
Versorgungsspannung bei 24V KFZ
thwandi am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  8 Beiträge
Abschirmung Klinke Kabel KFZ
red_faction am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  5 Beiträge
KFZ Lautsprecher ansteuern
xytra am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  7 Beiträge
KFZ Flachsicherung für 48V
Buddy_Casino am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  6 Beiträge
2 Stromkabel zusammen laufen lassen?
Dr._Pinto am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  15 Beiträge
Fragen zu LTO im KFZ
LexusIS300 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  36 Beiträge
Monitor mit DVD-Player über Radio laufen lassen !
Omsel am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Steg QM75.6 an 4 Kanälen laufen lassen?
BuRNHeLL am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen