Massepunkt Renault Megane Coupe?

+A -A
Autor
Beitrag
Gabberdup
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 18:04
Hallo,

beim Megane Coupe/Coach ist vieles geklebt, wo ist da der beste Massepunkt?

Wollte den eigentlich, da ich nicht recht weis wie man richtig an die Gurtschrauben kommt, den Massepunkt in der Reserveradmulde bei der Gewindestange für den Reifen befestigen, würde das auch gehen?

Mfg
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 11:47
Kennt denn keiner das Auto und kann was dazu sagen?

Sind am basteln, bloß der Punkt ist noch unschlüssig.
talon_161
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2011, 11:12
In dem Fall definitiv die Batterie!
Gabberdup
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 10:31
Hmm, war mir fast schon klar das die Antwort kommt .

Bloß genau das sollte vermieten werden, da es ja mit extra Kosten verbunden ist...

Deswegen fragte ich ja ob bei den Auto der Massepunkt klappen könnte oder obs noch andere Stellen im Kofferaumbereich gibt die eventuell bei den Auto gut funktionieren, bevor ich alles durch teste ?!
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 10:58
Miss die anliegende Spannung oder den Widerstand, wenn du dir unsicher bist! Allzugroß ist der Aufwand nicht und du hast eine gemessene Gewissheit, dass dein Massepunkt passt!

Gruß Alex
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2011, 10:33
Hallo Alex, kannst du mir das mal bissl erklären etc. wie bzw. in welchen Schritten ich Spannung oder Widerstand messen kann ?

Habe dieses einfache gelbe Messgerät...
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 07. Okt 2011, 16:17
Du musst den Widerstand zwischen Masse an der Batterie und dem jeweiligen Massepunkt messen. Der sollte möglichst klein sein. Wenige mOhm.
Wenn alles geklebt ist, solltest du dann aber wirklich gleich ein Massekabel zur Batt nach vorne ziehen.

Gruß Alex
akem
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 15:27
Der so gemessene Widerstand kann täuschen: im Stand ohne Belastung hast Du z.B. 5 Berührungspunkte der Karosserieteile, die einen Widerstand X ergeben. Sobald sich jemand reinsetzt werden z.B. 2 der Punkte getrennt, dafür ein anderer geschlossen (der aber vielleicht am anderen Ende des Karosserieteils liegt und damit wieder einen Widerstand Y addiert). Fährst Du nun in eine Linkskurve, sieht es wieder anders aus, bei einer Rechtskurve nochmal und bei einem Kanaldeckel wieder anders.

--> Die Batteriemasse ist das einzig Senkrechte! Und SOOOO viel Geld kosten die paar Meter Kabel jetzt auch nicht, so lange es nicht so dick ist wie ein Baumstamm

Gruß
Andreas
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 22:04

--> Die Batteriemasse ist das einzig Senkrechte!


In meinem Auto "besteht" die Masse aus einem durchgängigen, ~5mm (oder mehr, keine Ahnung) dicken, ~1,60m breiten Stück Metall. Von Kofferraum bis Motorraum ein Stück ungeschweißtes, ungeklebtes Auto.
Bei wie vielen Autos ist denn der Boden von Rückbank -- wo man sich die Masse im Normalfall besorgt -- bis Spritzwand -- wo man wieder rauskommt -- aus mehreren Stücken zusammengeklebt, die einen hohen Übergangswiderstand ergeben?
Ich kenne mich da wenig aus, bin aber neugierig.

Dass ein Auto sich beim Fahren/Hineinsetzen so stark verwindet, dass sich die Verbindungspunkte der Karosserie lösen, ist auch interessant.
Bei welchen Autos ist das denn der Fall?



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Okt 2011, 22:08 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2011, 08:48
[quote="'Stefan'In meinem Auto "besteht" die Masse aus einem durchgängigen, ~5mm (oder mehr, keine Ahnung) dicken, ~1,60m breiten Stück Metall. Von Kofferraum bis Motorraum ein Stück ungeschweißtes, ungeklebtes Auto.
Bei wie vielen Autos ist denn der Boden von Rückbank -- wo man sich die Masse im Normalfall besorgt -- bis Spritzwand -- wo man wieder rauskommt -- aus mehreren Stücken zusammengeklebt, die einen hohen Übergangswiderstand ergeben?
Ich kenne mich da wenig aus, bin aber neugierig.

Dass ein Auto sich beim Fahren/Hineinsetzen so stark verwindet, dass sich die Verbindungspunkte der Karosserie lösen, ist auch interessant.
Bei welchen Autos ist das denn der Fall?

[/quote]

Wenn Du eine Masseschiene hast, okay, da kannst Du draufgehen. Hab ich zwar noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus.
Zur Gurtschraube der Rücksitzbank: ja, das machen sehr viele. Und dann schau Dich hier mal um und mach Dir ein Bild davon, wie viele damit ein Problem haben
Zur starken Verwindung: bock doch das Auto mal auf den Wagenheber und versuche dann, die Tür zu öffnen...

Gruß
Andreas
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Okt 2011, 09:41
Nein, ich hab' keine Masseschiene. Ich sprach von meinem Bodenblech.


akem schrieb:
Zur starken Verwindung: bock doch das Auto mal auf den Wagenheber und versuche dann, die Tür zu öffnen...


Das ist eine andere Dimension als dein Beispiel im letzten Beitrag.
Wo und wie sich da die Verbindungspunkte der Karosserie lösen, würde mich immer noch interessieren.


akem schrieb:
Und dann schau Dich hier mal um und mach Dir ein Bild davon, wie viele damit ein Problem haben


...und wie viele davon gelöst sind, ohne dass man ein Massekabel zur Batterie zieht.
Ich verstehe deine Einwände und die Vorteile der direkten Verkabelung durchaus, halte deine Sicht der Dinge aber doch für arg pauschal.

akem
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2011, 12:29
Naja, vielleicht ist es pauschal... Aber ich bevorzuge es nun mal, Problemen vorzubeugen, als welche zu lösen. Das geht schneller, stressfreier und meistens billiger.

Gruß
Andreas
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 11. Okt 2011, 13:43
Ich habe bei bisher allen Anlagen die Karosse als Masse genutzt und hatte noch nie ( auch nicht bei den > 8kW meines Systems) irgendwelche Probleme!


Zur starken Verwindung: bock doch das Auto mal auf den Wagenheber und versuche dann, die Tür zu öffnen...


Habe ich schon oft, auch bei verschiedenen Wagen, gemacht. Was soll mir dabei auffallen?


Und dann schau Dich hier mal um und mach Dir ein Bild davon, wie viele damit ein Problem haben


So oft habe ich da noch nicht von Problemen gelesen. Meist sind die Probleme behoben, wenn ein der Massepunkt sauber angegangen wird oder die Masse im Motorraum sauber gelegt wurde.

Gruß Alex
talon_161
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2011, 11:27
Man kann bei fast allen aktuellen Karrosserien davon ausgehen das Sie nicht mehr aus nur einem Stück bestehen. Viele sind punktgeschweißt oder eben im schlimmsten Fall verklebt.
Wir bevorzugen schon seit geraumer Zeit die Variante beide Leitungen, sowohl Plus als auch Minus direkt an der Batterie zu verkabeln. Zusätzlich verstärken wir im Regelfall noch die Masseleitung von der Batterie zur Karosse.
Somit stellen sich hier schon gar keine Probleme ein, auch nicht auf längere Sicht.
Und ob man jetzt ein oder zwei Kabel zur Batterie zieht, sollte jetzt nicht mördermäßig viel mehr Aufwand erzeugen.
Das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert.
Gabberdup
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2011, 10:31
Also es wurde der Massepunkt gründlichst blank geschliffen was ja das wichtigste ist und siehe da es funktioniert erst einmal in der Reserveradmulde .

Klar bei den Auto scheint es das beste und einfachste zu sein einfach ein Minuskabel zur Batterie zu ziehen, aber das wäre mit mehr Kosten ( 35er Kabel ) verbunden 30€ -> aufwärts und genau das wollten wir extra erstmal vermeiden

Eventuell wird aber später trotzdem eins zur Batterie verlegt um in den Auto einen ordentlichen Massepunkt anzusteuern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Renault Megane (Tweeter)
Kellaz am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Renault Megane Stromversorgung
v-o-j am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  11 Beiträge
Renault Megane Kabelverlegen
Gaetner am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  5 Beiträge
Renault Megane Grandtour verkabeln
FreddyN am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
Stromkabel ziehen Renault Megane II
andikai am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Renault Megane 2 Anlagen Einbau?
kluxi am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Alipne CDA 9847 R in Renault Megane
the_man1990 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Alpine CDA 9847 R in Renault Megane
the_man1990 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Renault Megane Classic - Lenkradfernbedienung - JVC Radio
rayman_sayman am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
Renault Megane Cabriolet 1 - Radio Problem/Frage
konstrukt777 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen