Drei 16er pro Tür wie anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
20JahreGTI
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 13:57
Hey leute,
Bin dabei meinen Passat mit Musik auszustatten. Nur jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich hatte vor drei 16er pro Tür zu verbauen. Ein 16er hat eine Impedanz von 4 Ohm. Wenn ich jetzt alle in Reihe anschließe dann komm ich auf eine Impedanz von 1,33....Ohm. Und da liegt mein Problem.
Wie kann ich die LS brücken um auf 2 oder 4 Ohm zu kommen ?


[Beitrag von 20JahreGTI am 05. Nov 2011, 13:58 bearbeitet]
Bass-Frek
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 14:05
Du hast nur folgenge Möglichkeit:
Anschluss

Wie wilst ud das ganze Verbauen? Welche LS?

Grüsse


[Beitrag von Bass-Frek am 05. Nov 2011, 14:06 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 14:12
Zwei in Serie und einer Parallel dazu ergeben 2,6 Ohm Anschlussimpedanz.
Das müsste eigentlich jede Endstufe mitmachen.
20JahreGTI
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 14:26
Wie meinst du das ? 2 in Serie ?
Es sind die Audiophile six Tieftöner.
Sie sollen an eine Xetec 6 Kanal, aber da sollen auch noch hoch und mittelton dran.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 14:29
Zwei Stück in Serie (Bild 2)
http://www.rockfordf...r_qty=2&woofer_imp=1
und den 3. einfach parallel dazu.

Bezweifle allerdings das die Xetec die TMT vernünftig antreibt.
Welches Modell ist das genau?

Hast Du auch Bilder vom Einbau?
Würde mich interessieren....


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Nov 2011, 14:31 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 19:15
Hi!

@ LexusIS300
Warum glaubst du, dass der Rockford-Konifigurator diese Variante nicht vorschlägt sondern du sie selbst erfinden musst?

@ 20JahreGTI
Die große Frage ist doch, was du dir von 3 16er pro Türe erhoffst?

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 05. Nov 2011, 19:20 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 19:48
Was wäre der Nachteil bei meinem Vorschlag?
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2011, 19:52

LexusIS300 schrieb:
Zwei Stück in Serie...
und den 3. einfach parallel

Ausser, daß das, rein elektrisch gesehen, korrekt ist, ist das völliger schw******n.
Dem TE wird nichts anderes übrig bleiben, als sich eine entsprechende Endstufe zu besorgen., welche die Impedanz von drei parallel geschalteten Chassis auch treiben kann.
JackCarver
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2011, 19:52
Wenn du 2 in Reihe und einen paralel dazu anschließt dann werden die sehr wahrscheinlich unterschiedlich spielen. Da der Strom durch die 2 in reihe geschalteten Spulen niedriger ist.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2011, 20:07
Jack - fast klingt logisch
Bei der Serienschaltung fällt doch auch nach jeder Spule die Spannung....?


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Nov 2011, 20:22 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2011, 20:41
Ist eigentlich unwichtig, ob man die Spannung am, oder den Strom durch das Chassis nimmt.
Tatsache ist, es sind nicht an allen 3 Chassis die gleichen Bedingungen vorhanden, es werden nicht alle Chassis gleich belastet
JackCarver
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2011, 21:02
Richtig und das wollte ich damit eigentlich auch nur gesagt haben.
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2011, 21:02
Ist mir klar.
Wollte eigentlich darauf hinaus, dass bei einer Serienschaltung z.B. DVC Sub das gleiche problem auftritt oder?
20JahreGTI
Neuling
#14 erstellt: 05. Nov 2011, 21:02
Es ist die Xetec Vector V-350.6
Der grund warum ich drei 16er pro tür will ? Ich habe hier 3 Audiophile liegen Könnte mich auch mit 2 16er anfreunden, wollte aber schon etwas gleich gestelltes haben zu den beiden Thriller pro 15 von Phase liner. Mittelton werden die Hertz HU 100 und hochtöner die von Audiophile.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2011, 23:55

LexusIS300 schrieb:
Zwei in Serie und einer Parallel dazu ergeben 2,6 Ohm Anschlussimpedanz.
Das müsste eigentlich jede Endstufe mitmachen.


Also DAS geht ja mal garnich.
Warum das so ist kann man sich in den Grundlagen der Elektronik du8rchlesen.


http://www.dexgo.com...rid=2&uid=6&frage=41

Einfach mal überlegen was mit dem Strom und der Spannung passiert und der Leistung die dann an den einzelnen Widerständen anliegt
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2011, 00:18

LexusIS300 schrieb:
Ist mir klar.
Wollte eigentlich darauf hinaus, dass bei einer Serienschaltung z.B. DVC Sub das gleiche problem auftritt oder?
JackCarver
Stammgast
#17 erstellt: 06. Nov 2011, 00:30

LexusIS300 schrieb:
Zwei in Serie und einer Parallel dazu ergeben 2,6 Ohm Anschlussimpedanz.


Genauso ist es.

Die Schaltung sieht nämlich so aus:

Unbenannt
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2011, 01:07

LexusIS300 schrieb:
Ist mir klar.
Wollte eigentlich darauf hinaus, dass bei einer Serienschaltung z.B. DVC Sub das gleiche problem auftritt oder?

Da gibt es aber kein Problem. Geht nur in Reihe oder paraller, wenn man beide nutzen möchte.

Das hatten wir aber vor einiger Zeit schon einmal. Da wurde auch so wasein Mist vorgeschlagen - finde aber den Thread grad nicht.


[Beitrag von _juergen_ am 06. Nov 2011, 01:35 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2011, 01:30
Würde gerne den Hintergrund dazu erfahren, denn nach der ersten Spule bei DVC in Serie fällt auch die Spannung ab.
Somit gibt es nicht die gleichen Bedinungen im Chassis und wäre somit auch unbrauchbar?
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2011, 01:52

LexusIS300 schrieb:
denn nach der ersten Spule bei DVC in Serie fällt auch die Spannung ab.

Kann Dir jetzt nicht genau folgen. Spannung fällt an jedem Stromdurchflossenen Widerstand ab.
Wenn Du zwei identsiche Chassis auf dasselbe Volumen spielen lässt, dann ist das auch in Ordnung, die paralel (oder, etwas weniger optimal, in Reihe) an einem Endstufenkanal zu betreiben, also mit dem selben Signal zu versorgen. (Dazu zähle ic persönlich auch Stereo, aber mit Mono Signal versorgt, sofern es für diese Stereokanäle keine getrennten Einstellmöglichkeiten gibt).
Wenn Du jetzt ein drittes Chassis dazu nimmst, dann muss es das selbe Signal wie die beiden andern bekommen, also auch parallel dazu oder alle drei in Reihenschaltung.
Ist bei dieser Krezknobelschaltung aber nicht gegeben, so das die verschiedenen Lautsprecher unterschiedlich aif das (gemeinsame) Volumen spielen und sich gegensetigi beeinflussen.

Du kanst Dir das so vorstellen, das bei einer Reihen - oder Parallelschaltung von zwei identischen Lautsprechern, welche auf das selbe Volumen spielen, ein (virtueller) neuer entsteht, mit identischen TSP. Nur eben mit geändertem Z, Rdc, Sd... Diese kannst Du dann auch wieder paralel und/oder in Reihe schalten. Aber ebn nur mit einer gewissen symmetrie.


Somit gibt es nicht die gleichen Bedinungen im Chassis und wäre somit auch unbrauchbar?

Bei einer Reihenschaltung von identischen Widerständen herrschen auch automatsich bei beiden identsiche Bedingungen! Geliches gilt bei Parallelschaltung.
Bei der Reihenschaltung ergibt sich der Strom, welcher durch die Widerstände fließt, aus dem Gesamtwiedestand und der angelegten, von der Endstufe vorgegebenen, Spannung. Dieser Strom bestimmt, zusammen mit dem Verhältnis der Widerstände (zur Erinnerung: die sind identisch), wie sich die angelegte Spannung an den Beiden aufteilt.

Bei der Paralelschaltung ist es genau anders herum.
Die vorgegebene Spannung gibt den Strom (durch den Gesamtwidestand) vor, welcher sich im (umgekehrten) Verhältnis der einzelnen Impdanzen (diese sind ja identisch) aufteilt.


[Beitrag von _juergen_ am 06. Nov 2011, 01:59 bearbeitet]
Thrunks
Stammgast
#21 erstellt: 06. Nov 2011, 02:23
Ich glaube Lexus will darauf hinaus, dass bei 2 DVC man ja auch 4 Spulen hat, theoretisch also das gleiche wie bei 4 16ern.
wenn man jetzt 2 parallel schaltet (also die DVCs paralell) und die beiden dann serie (die parallelen DVC in serie) sollte es doch auch Probleme geben?.
Es liegt ja dann auch eine Mischschaltung vor?

Gruß!
Simon
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2011, 02:55
Hi!

Wie Stefan schon richtig geschrieben hat, sind das die absoluten Grundlagen der Elektronik.
Das Ohm'sche Gesetz sollte wohl jedem ein Begriff sein. (Grundschule)
Dass Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist hat man auch schon dort gelernt.

Dann kann sich jeder ausrechnen, welche Leistung jeder einzelne der drei "Widerstände" in der Schaltung abbekommt.

Und ja, die Leistungsverteilung sollte bei gleichen Lautsprechern bzw. den einzelnen Spulen immer gleich sein.
Ganz egal ob sie sich Tiefmitteltöner oder Subwoofer nennen.

Und freundlich grüßt
der Simon
_juergen_
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2011, 03:22

Thrunks schrieb:
Es liegt ja dann auch eine Mischschaltung vor?

Das Zauberwort heißt symmetrisch!


Thrunks schrieb:
wenn man jetzt 2 parallel schaltet (also die DVCs paralell) und die beiden dann serie (die parallelen DVC in serie) sollte es doch auch Probleme geben

Nein. Siehe oben.



Simon schrieb:
sind das die absoluten Grundlagen der Elektronik des Physikunterrichts


[Beitrag von _juergen_ am 06. Nov 2011, 05:38 bearbeitet]
Thrunks
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2011, 04:36
Gut das mit der Symmetrie ist logisch, mir ist das auch klar, wollte lediglich Lexus sein Problem klarer formulieren.
_juergen_
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2011, 05:39
Sorry, so kam das bei mir nicht an...
Thrunks
Stammgast
#26 erstellt: 06. Nov 2011, 07:27
Im übrigen, hatte ab der 10ten Klasse kein Physik mehr gehabt und hatte nie elektro Physik.
Erst vor 2 Jahren im 1ten Semester im Studium, durfte ich dann eintauchen, in die "fantastische" Welt der Physik und das als Biologe
Simon
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2011, 12:39
Hi!

_juergen_ schrieb:

Simon schrieb:
sind das die absoluten Grundlagen der Elektronik des Physikunterrichts

Die Elektronik ist aber Teil des Physikunterrichts, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon
Thrunks
Stammgast
#28 erstellt: 06. Nov 2011, 13:12
Für die Physiker, die auch in der Oberstufe Physik hatten, war das natürlich Pflicht.
Für mich als Biologe und Chemiker, halt net.
Im Studium meinten die Herren allerdings, 2 Semester Physik wären nötig, gute Biologen aus uns zu machen.
Allerdings, wenn ich sehe, dass es mancher Biologe net schafft, ein Plus und ein Minuskabel in ein Netzteil zu stecken, weil die Farben Rot und Schwarz einem nix sagen, dann sind die 2 Semester Physik wohl angebracht
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 06. Nov 2011, 16:09

Thrunks schrieb:
Ich glaube Lexus will darauf hinaus, dass bei 2 DVC man ja auch 4 Spulen hat...


Ne so war das nicht gemeint.
Ist zwar Offtopic, aber ich rede von EINEM DVC Sub bei dem man die Spulen in Reihe schaltet.
Nach der ersten Spule fällt Spannung ab, somit herrschen im Gleichen Chassis nicht die selben Bedinungen - müsste doch auch unbrauchbar sein oder?
Simon
Inventar
#30 erstellt: 06. Nov 2011, 18:00
Hi!

LexusIS300 schrieb:
Ist zwar Offtopic, aber ich rede von EINEM DVC Sub bei dem man die Spulen in Reihe schaltet.
Nach der ersten Spule fällt Spannung ab, somit herrschen im Gleichen Chassis nicht die selben Bedinungen - müsste doch auch unbrauchbar sein oder?

Und trotzdem weißt du, dass es doch funktioniert.
Entweder du glaubst also einfach irgendwelchen Online-Programmen oder du eignest dir ein paar Grundlagen an.

Und freundlich grüßt
der Simon
LexusIS300
Inventar
#31 erstellt: 06. Nov 2011, 18:19
Danke für die ausführliche Erklärung.

Kehren wir wieder zum Thema zurück, ich hoffe da sind wir uns einig das es mit dem zur Verfügung stehenden Amp nichts sinnvolles wird.
_juergen_
Inventar
#32 erstellt: 06. Nov 2011, 22:09

LexusIS300 schrieb:
[Nach der ersten Spule fällt Spannung ab

Das ist an einem Widerstand normal. Und da es zwei mit dem selben Wert sind, durch die der selbe Strom(wert) fliesst, ist die Spannung an beiden identisch.
Wie oft muss ich das denn noch schreiben?
Oder hast Du einen Prototyp mit 2 unterschiedlichen Spulen drin?

somit herrschen im Gleichen Chassis nicht die selben Bedinungen - müsste doch auch unbrauchbar sein oder?

Siehe oben.


Und, so wie ich das kenne, ist Bio und Chemie ein Teil der Nuaturwisenschaftlichen 'Richtung'. Dazu gehörte bei mir damals auch Physik...
Passat
Inventar
#33 erstellt: 07. Nov 2011, 13:26
Einfachste Möglichkeit:
Hole dir noch eine weitere Endstufe für den Mittel/Hochtöner.
Die 6-Kanal befeuert dann nur die 16er, und zwar ein 16er pro Kanal.

Grüsse
Roman
NHDsilkwood
Inventar
#34 erstellt: 08. Nov 2011, 01:59
Wo 3 Stk passen, da passen auch 4.
2 in Reihe und dann anschliessend parallel gibt 4 Ohm aber alle 4 parallel macht 1 Ohm. Wenn der Amp 1 Ohm treiben kann, gehen auch 1,33 Ohm. Also: Nur 2 verbauen oder 2 Kanäle reservieren und 4 Stk rein. Einen feinen Breitbänder ins Armaturenbrett und ab gehts Den Rest macht sowieso der EQ
Simon
Inventar
#35 erstellt: 08. Nov 2011, 10:13
Hi!

NHDsilkwood schrieb:
Den Rest macht sowieso der EQ

Ich halte es für nicht sinnvoll, die positionsbedingten Auslöschungen mit einem EQ wieder hinzubiegen.
Zwei Schallquellen, die nah beisammen liegen bekommt man noch in den Griff. Vier halte ich aber für unsinnig.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Nov 2011, 13:32

Simon schrieb:
Ich halte es für nicht sinnvoll, die positionsbedingten Auslöschungen mit einem EQ wieder hinzubiegen.


Zumal man die "Notches" sowieso nicht aufgefüllt bekommt.


NHDsilkwood schrieb:
2 in Reihe


Ist bei Lautsprechern zu vermeiden.
Guck dir mal an was passiert, wenn du zwei nicht identische Lautsprecher in Reihe schaltest.
Mit "nicht identisch" meine ich zum Beispiel Fertigungstoleranzen...eine um 5-10% differierende Freiluftresonanz macht da schon ordentlich Probleme.

Sich die Türe mit Lautsprechern vollzuballern bringt mehr Probleme als Vorteile. Selbst der sinnvolle Pegel steigt mit vier Tieftönern nicht an. Man muss den Tiefton gegenüber dem Mittelhochton sowieso auf ein sinnvolles Niveau absenken.
Man spart sich im Endeffekt Hub, fängt sich dafür aber eine unkontrollierbare Menge an Kammfiltereffekten ein...

Wie so oft:

Klasse statt Masse.

NHDsilkwood
Inventar
#37 erstellt: 12. Nov 2011, 22:05

'Stefan' schrieb:

Simon schrieb:
Ich halte es für nicht sinnvoll, die positionsbedingten Auslöschungen mit einem EQ wieder hinzubiegen.


Zumal man die "Notches" sowieso nicht aufgefüllt bekommt.


NHDsilkwood schrieb:
2 in Reihe


Ist bei Lautsprechern zu vermeiden.
Guck dir mal an was passiert, wenn du zwei nicht identische Lautsprecher in Reihe schaltest.
Mit "nicht identisch" meine ich zum Beispiel Fertigungstoleranzen...eine um 5-10% differierende Freiluftresonanz macht da schon ordentlich Probleme.

Sich die Türe mit Lautsprechern vollzuballern bringt mehr Probleme als Vorteile. Selbst der sinnvolle Pegel steigt mit vier Tieftönern nicht an. Man muss den Tiefton gegenüber dem Mittelhochton sowieso auf ein sinnvolles Niveau absenken.
Man spart sich im Endeffekt Hub, fängt sich dafür aber eine unkontrollierbare Menge an Kammfiltereffekten ein...

Wie so oft:

Klasse statt Masse.

:prost


Hmmmmh.... Notches stören bekanntlich gar nicht, im Gegensatz zu Überhöhungen
Und eine reine Impedanzrechnung aus dem Zusammenhang zu reissen, ist insbesondere bei einem Moderator schon eine Üble Panne
Ich dachte eigentlich, es sei klar, dass ich von mehr als 2 Treibern pro Tür abrate aber okay...
Hiermit nochmal: Ich denke mehr als 2 Treiber sind unsinnig.
Nicht wegen Kammfiltereffekten, sondern eher deshalb weil der 3. schon in den Sitz pumpt. Verschwendung...
Kammfiltereffekte, Laufzeiten... bei einem Versatz von rund 12cm zum Ohr, bei einer Wellenlänge (200Hz) von 1,715m.
Ihr seid Spezialisten.... Jehnert baut schon so lange wie ich mich mit Car-HiFi beschäftige, Doorboards mit 4TTs...
Klar, Firma Jehnert ist inkompetent. Hier ein perfektes Beispiel...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Nov 2011, 02:30

NHDsilkwood schrieb:
Und eine reine Impedanzrechnung aus dem Zusammenhang zu reissen, ist insbesondere bei einem Moderator schon eine Üble Panne


Das ist keine Panne, das ist der Hinweis auf das bei der reinen Impedanzrumrechnerei vergessene, später aber zu erwartende Verhalten der Lautsprecher.
Sie werden asynchron spielen, weil nicht an beiden Chassis die gleiche Spannung anliegen wird.
Die Panne sehe ich nicht. Panne ist's eher, hier wirklich nur reine Impedanzrechnerei zu betreiben ohne den Bezug zur Praxis herzustellen.
Ob da nun "Moderator" oder "Neuling" über meinem Avatar steht, ist völlig egal.


Hmmmmh.... Notches stören bekanntlich gar nicht, im Gegensatz zu Überhöhungen ;)


Die Notches sind der Teil der unangenehmen Nebeneffekte, die man sowieso nicht mehr hinbiegen kann. Zu diesen Notches kommen noch 6dB-Peaks, die zwischen den vom Kammfiltereffekt bedingten Notches liegen und sich eben von Notch zu Notch erstrecken.
Dass hier drei Wege geplant sind, hatte ich beim zweiten Teilsatz des letzten Abschnittes aber scheinbar tatsächlich wieder ignoriert. Dann sind die Auswirkungen entsprechend höher zu finden und nicht mehr UNBEDINGT relevant.


Ihr seid Spezialisten [...] Klar, Firma Jehnert ist inkompetent.


Wie du nun zu Jehnert und Inkompetenz kommst, weiß ich nicht. Für 2-Wege-Systeme sind dir DoBos aber zugegebenermaßen völlig unbrauchbar...

Den "Spezialisten" kannst du dir in Zukunft schenken.;)

Und noch in moderativer Absicht nebenbei: die unnötigen Komplettzitate bitte auch.



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Nov 2011, 02:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 16er pro Seite mit Dooboarsd anschließen
LOWLOW am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Vier 16er in Doorboards, wie anschließen?
Panglao1970 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
dringend hilfe/ 2 16er lautsprecher in tür einbauen ?
breakblaster am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel von der Tür in den Innenraum, aber wie?
Doggenpower am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Wie Boxenkabel von Tür zu a-board?
Nik1981 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  3 Beiträge
Auf Aktiv umbauen.Endstufe anschließen.
Alexxx. am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Mehrere Bässe anschließen wie?
Rattle0001 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  14 Beiträge
6 Woofer wie anschließen ?
Olilolli88 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  13 Beiträge
optimalen Maße für 16er Stahlring
Hifi-Freaky am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  9 Beiträge
Kabel in die Tür.
Parker-Pdafb am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen