6 Woofer wie anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Olilolli88
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 10:45
Hallo,

kurze Frage: Ich habe 6 Subwoofer (4Ohm) und möchte diese an eine Hifonics Colossus 2 anschließen. Sollen so gebrückt bzw. angeschlossen werden das die Amp pro Kanal 1Ohm bzw. die gebrückten 1,3 Ohm rauslässt. D.h. 3 Woofer pro Kanal. Um auf diese 1 Ohm zu kommen muss ich Minus von einem Woffer zum anderen Minus vom Woofer und dann nochmal zum Minus des Dritten Woffers und dann zur Amp gehen? Und das gleiche mit Plus auch.

Bei dieser Anschlussmöglichkeit wird es aber Probleme geben da ich 10mm² Kapel für die Woffer nehmen will (hab ich hier viele Meter rumliegen) und grad noch so ein Kabel reingeht an den Anschluss der Spule.

Kann man die iwie anderst Verbinden?

Gruß
Köter
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 11:01
Am einfachsten schließt du das folgendermaßen an:



jeweils 3 Subs parallel an einen Kanal deines Amps?
Sind 1,3Ohm / Channel

Alternativ zwei 3er Gruppen (Parallel) in Reihe schalten und gebrückt an die Colossus...

Wozu diese Materialschlacht?
Show´n Shine?


[Beitrag von Köter am 22. Jun 2009, 11:03 bearbeitet]
Olilolli88
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 15:30
Ok also nun nicht von Minus zu Minus sondern Parallel. Guck ich gleich mal nach T-Förmigen Lüsterklemmen um diese so zu verbinden.

GIbt es noch andere Bauteile um diese zu Verbinden? Fällt grad total nichts ein

Materialschlacht? Show zwecke? Man sieht wenn überhaupt nur die Kabel die zur Endstufe gehen und das sind nur 4 Stück.

Gruß
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 14:52

Olilolli88 schrieb:
Materialschlacht? Show zwecke? Man sieht wenn überhaupt nur die Kabel die zur Endstufe gehen und das sind nur 4 Stück.

Gruß


Warum dann 6 woofer´s???????
Olilolli88
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 17:06
Ich mag es wenn es Bumst und wenn mein ganzer Körper Vibriert und habe auch nicht so die Kohle für gescheite Woofer die 300-400 Euro kosten. Und in einem T4 Bus sind 2 Woofer so wie einer, massig Volumen und Luft die in Bewegung gebracht werden muss
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 12:29

und wenn mein ganzer Körper Vibriert und habe auch nicht so die Kohle für gescheite Woofer die 300-400 Euro


Dann erkudige dich lieber mal, wie du an möglichst viel "Körperbass" rankommst.
Es gibt Subs, die spielen brutal laut auf die Ohren, aber der Kick in der Magengegend fehlt. Hängt wahrscheinlich auch sehr stark vom Gehäuse ab...

Find ich selbst sehr unangenehm...
Nutz mal die Suchfunktion.
Olilolli88
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 12:40
Klar will ich das nicht durchgehend wenn die Lust dazu mal gerade da ist, Aber Pegel bringen die momentan genug und das bei viel zu geringer Leistung also da geht noch was. Der 4er kann das jetzt schon gut wobei der Port vieeel zu klein ist und das Gehäuse an wenigen stellen mitvibriert (Streben nicht eingebaut )
Denke mal jetzt mit Streben und weniger Luftvolumen im Auto und ne Amp die alle Woofer versorgen kann wirds schon klappen, habe bisher immer alles auf gut Glück gemacht und wird auch jetzt passen wenn nicht, beiße ich mir in den Arsch. Aber macht basteln nicht spaß ?
bluerave2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 13:13
k also nun nicht von Minus zu Minus sondern Parallel. Guck ich gleich mal nach T-Förmigen Lüsterklemmen um diese so zu verbinden.

von minus zu minus , ist parallel .
Das andere wäre von plus auf den minus des anderen woofers , und das ist in reihe
Olilolli88
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 13:30
Kann aber die dicken Kabel nicht direkt an den Anschlüssen anbringen. Möchte ja 10mm² benutzen. Aber danke für die Info hast ja recht,
bluerave2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jun 2009, 13:36
Auf wieviel ohm musst du kommen?
Olilolli88
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 14:02
mache 2 Reihen jeweils 3 Woffer und meine Colli 2 geht pro Kanal 1 Ohm also mit woofer dann 1,3 ohm !
bluerave2
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jun 2009, 14:15
Brück die coli, und schlies die woofer an 2,67 ohm an . is einfacher.
Olilolli88
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2009, 15:07
Würde ich dann Leistungstechnisch nicht aber weniger Leistung haben als die Woofer? Haben jeweils 500Wrms und bei Gebrückt 2 Ohm gibts ca. nur 2800Watt. Also du meinst alle Minus zusammen bis auf eins und das gleiche mit Plus auch ok. wäre auch möglich. Kriegt dann aber kein Woofer bisschen mehr Leistung ab? Kann mir die saubere Stromverteilung echt nicht vorstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Woofer an Verstärker anschließen?
Robin89 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Woofer richtig anschließen?
Tom4000 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
woofer richtig anschließen
michi310582 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  6 Beiträge
4 Woofer anschließen .
H34D5H0T am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  12 Beiträge
Woofer Leds remote als + anschließen?
Tobi^^ am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Anfänger-Frage 2x4 Ohm Woofer anschließen
55AMG am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  4 Beiträge
4x2 Ohm Woofer an Monoblock anschließen
Chris985 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung frage aktive woofer 6 polig
00maha00 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  13 Beiträge
Wie LS an Frequenzweiche anschließen
Jemand! am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  4 Beiträge
Doppelschwingspulle wie anschließen ?
Blue_Ball am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen