Verkabelung frage aktive woofer 6 polig

+A -A
Autor
Beitrag
00maha00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 17:49
hallo leute habe eine frage hab mir einen eton move geholt (gebraucht) da ist folgende verkabelung zum aktive woffer ein 6 pin adapter das ist prima da ich quasi einfach nur den stecker ziehen muss wenn ich ihn mal aus dem kofferaum geben muss .... nur folgende frage , und zwar habe ich ein 10mm2 kabel von der baterie verlegt und jetzt wenn ich das mit dem stecker verbinden möchte hängt da ein naja ich sag mal 2,5mm2 kabel dieses muss ich jetzt entweder löten oder mit blockklemme verbinden , ist das nicht gefährlich bzw kann da was passieren ? danke für info....nein es steht nichts in der beschreibung , das kabel ist ca 10cm welches vom stecker weckgeht


[Beitrag von 00maha00 am 17. Jul 2014, 17:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2014, 13:09
Tach auch,


00maha00 (Beitrag #1) schrieb:
und zwar habe ich ein 10mm2 kabel von der baterie verlegt und jetzt wenn ich das mit dem stecker verbinden möchte hängt da ein naja ich sag mal 2,5mm2 kabel dieses muss ich jetzt entweder löten oder mit blockklemme verbinden

Meinst Du mit Blockklemme eine Lüsterklemme? Die ist für die Verkabelung von Steckdosen und Verteilern gut geeignet aber nicht fürs Auto. Dafür gibt es andere Verbinder oder eben Löten. Aber bitte eine Isolierung mit Schrumpfschlauch nicht vergessen.


ist das nicht gefährlich bzw kann da was passieren ?

Für wen ist was genau gefährlich? Die 2,5 mm² für den Verstärker, weil Du denkst, die Leitung ist zu dünn? Eton wird sich dabei schon was gedacht haben. Schließlich haben die Verstärker in den Kisten nur selten mehr als 100 W RMS-Leistung, dafür würde auch ein 1,5 mm² Kabel reichen. Oder hältst Du das Verjüngen von 10 auf 2,5 mm² für gefährlich? Wenn Du das sorgfältig und sauber ausführst, anschließend gut isolierst und die Sicherung an der Batterie auf die 2,5 mm² anpasst, sehe ich keine Gefährdung.
00maha00
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 15:58
ja meinete eine Lüsterklemme, "Dafür gibt es andere Verbinder " zb ? welche kannst mir empfehlen ...will nicht wirklich löten ! DANKE !
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2014, 16:16
Da wiederum bin ich der völlig falsche Ansprechpartner. Ich löte lieber.
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2014, 16:46
Lüsterklemmen sind in ok, aber Aderhülsen verwenden.
Ansonsten Quetschverbinder/Stoßverbinder.
Löten und einen Schrumpfschlauch drüber, hält am besten.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2014, 17:43


Lüsterklemmen sind in ok[...].

Lüsterklemmen sind in keinsterweise "OK".

Quetschverbinder ODER Löten, was anderes bleibt dir nicht übrig.
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2014, 20:18
Was spricht gegen Lüsterklemmen ?
00maha00
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2014, 13:06
Okay habe mir vorgegebene lőtverbindung geholt braucht mann nur mit feuerzeug löten....also nur noch die frage ich verbinde jetzt also mein bereits vorverlegtes 10mm2 kabel mit dem dünnen kein ist das kein problem problem ? Es wäre standard mãssig ich denke so ein 6mm2 gewesen
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2014, 13:27
Weil Lüsterklemmen einfach Mist sind.
Die Verschraubung hält nicht.
Durch die Vibrationen im Auto löst es sich irgendwann.
Sowas hat im Auto nichts zu suchen, oft genug solch einen Müll hinter dem Radio gesehen.
Festgeschraubt, Radio rein gesteckt und das Kabel fiehl wieder raus.

Löten mit Feuerzeug?
Lass es lieber sein und nimm sowas...
Oder fahr zum örtlichen Elektriker / Hifi Händler, er solle die Kabel mal kurz löten ...
http://www.ebay.de/i...&hash=item27d119f18c
Und komplettes isolieren nicht vergessen !!!!
Und am besten gleich Aderendhülsen für 10mm^2 und 6mm^2 bestellen, damit die Schraubverbindung auch hält ...
00maha00
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2014, 17:50
IMG-20140717-WA0007IMG-20140717-WA0008

darum geht es mir , ich will nur wissen ob das ein problem darstellt wenn ich mein 10mm2 mit den dünnen zusammen löte , das dickere kabel ist das original welches dabei ist , meins ist aber etwas dicker ein 10mm2 , naja das sind vorgegebene lötverbindungen habe diese von einem autozubehör geschäft , soll ganz gut klappen !
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2014, 18:29

ich will nur wissen ob das ein problem darstellt wenn ich mein 10mm2 mit den dünnen zusammen löte

Nein, aber die Frage ist, ob du überhaupt Ordnungsgemäß löten kannst.
Solch ein 10mm² Kabel ist nicht mal grade so eben gelötet, wenn man davon keine Ahnung hat...

Von daher... Kauf doch einfach die Verbindungsstücke...
schizo666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2014, 19:49
Wenn ich das auf dem Bild so richtig erkenne, dann wären zwei Masseverteiler das Richtige. Zumindest ist das dann sauber. Stecker kann weg. Auf die Kabel kommen Adereinhülsen (vorzugsweise isoliert), diese werden sauber aufgepresst und danach nach vorn überstehende Litze abgeschnitten. Dieses wird dann im Verteiler verschraubt. Sieht gut aus, ist sicher und wird sich nicht wieder so einfach lösen. Wer keine Presszange für Aderendhülsen hat, kann meinetwegen auch eine VDE isolierte Wasserpumpenzange oder eine große Kombizange nehmen. Wichtig ist, dass vollflächig und von 2 gegenüberliegenden Seiten gepresst wird und das Ergebnis nachher bombenfest ist.


[Beitrag von schizo666 am 20. Jul 2014, 19:51 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2014, 20:03
Wer keine Presszange für Aderendhülsen hat, zieht diese einfach direkt im Verteiler/Sicherungshalter/Endstufe fest.
Hält auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stecker 20 polig?
s009 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  4 Beiträge
Woofer-Endstufe Verkabelung
Nossna am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  26 Beiträge
Verkabelung kleiner Aktiv Woofer
florian2111 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung bmw e39 woofer
Sceuzisk am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  2 Beiträge
Verkabelung Crunch endstufe und woofer
SoundMan21 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung
ComCle am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
6 Woofer wie anschließen ?
Olilolli88 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  13 Beiträge
Mini-Din 10 polig?
keks1990 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  4 Beiträge
Frage zur Anlagen Verkabelung
lUp am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
verkabelung 6 boxen 4 kanal
onkelz6489 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen