Frage zur Anlagen Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
lUp
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 23:13
Moinsen,

habe eben den anlagenverkabelungsthread gelesen, da war aber leider kein "schaltschema" für meinen speziellen fall bei ^^

Ich hab ne 4 kanal AS F4/380, die soll einmal mein Peerless Definition 6 für vorne antreiben und zum anderen meinen Peerless Resolution 12 im brückbetrieb. Soweit so klar. Das bekomm ich verkabelt, kein ding.

Nun hab ich aber noch 2 Intertechnik Nova Koax für die hinteren türen als rearfill. Mein Hifi-Händler empfahl mir, die über das Radio zu betreiben, sprich isostecker.

Geht das? und wie müsste ich dann am besten das kabel an den iso adapter anklemmen?

Hab nen Pioneer DEH-5530MP (vorgänger vom 5600), das hat 4 chinch ausgänge. einmal als "front" und "subout" beschriftet. Ich schließ also an kanal 1+2 ungebrückt nen chinch an von "front" und an "subout" dann noch nen chinch das an die gebrückten 3+4 für den sub geht, richtig so? dann kann ich doch im radio den subwoofer steuern oder? Kann da verschiedene parameter setzen.

Und noch ne Frage

Sollte ich lieber den Sub driver im Radio auf "Normal" stellen und den an der Endstufe trennen oder im radio die trennfrequenz einstellen, sowie HP und LP?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


mfg

lUp
tranier
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 00:27
wieso hängst du das Coax nicht mit an die AMp? die geht dann auf 2 Ohm, das sollte sie locker schaffen von der Leistung her. Das Radio bringt mit Sicherheit zu wenig Leistung.
Die 4 Chinch gehen weiterhin an die Amp hinten das hat nix mit dem Anschluss von den Coax an das Radio zu tun.
Raff grad ehnet wie du das meinst
Focal-Stefan
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 09:54
Jo ich würd auch mal testen die Boxen mit an die endstufe zu hängen........ weis nich ob die übers radio so sauber angetrieben werden.......
und dann würden sie ja ganz normal an die LS ausgänge vom radio kommen, wie jeder normale LS auch.......

wie hast denn die cinch bis jetzt angeschlossen??

Front cinch am radio nach endstufen eingang für front und den sub ausgang am radio an die sub endstufe......so wirst es ja wohl haben und so bleibt es auch.....

wenn du alles am radio einstellen kannst würd ich das so machen...... mußt selber wissen wie es sich am besten anhört......
lUp
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 22:36
ich soll vorne und hinten an eine klemme anschließen? geht durch die verringerte impedanz dann nicht früher oder später mein front sowie hecksys flöten? wird dann doch (zumindest theoretisch) mit der doppelten leistung angespielt. und auf dem peerless und den nova steht ne impedanz von 4 ohm
tranier
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2005, 00:21
du sollst das heck und das frontsystem an die audio system amp hängen wenn die chassis 4 ohm haben und du hängst 2 chassis parallel an ein kanal geht der auf 2 ohm das packt der amp locker.
lUp
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2005, 19:05
das hab ich schon verstandne, mir gehts auch weniger um den amp als die mehrleistung die beim front und hecksys ankommt
tranier
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2005, 13:01
´wenn alles am amp hängt hast du mit sicherheit deutlich mehr leistung als wie wenn du das heck ans radio hängst.
-Hoschi-
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2005, 13:56

tranier schrieb:
du sollst das heck und das frontsystem an die audio system amp hängen wenn die chassis 4 ohm haben und du hängst 2 chassis parallel an ein kanal geht der auf 2 ohm das packt der amp locker.

Aber das ist doch doof, dann kann der ja nicht mehr Faden, und was ist wenn es hinten dann zu laut wird, und die Musik von hinten kommt, und nicht von vorne
tranier
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2005, 17:01
Naja das stimmt schon, aber am Radio bekommt er ja auch keine richtige Leistung. man könnt für das hecksystem nen Pegelregler mit einbauen, den hängt man in die Leitung und kann dann das hecksystem leiser drehen.
lUp
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2005, 00:35
na ihr macht mir spaß ^^ ich dachte das läuft so. hinten soll auch nur bissl auffüllen, ich will von hinten eigentlich nicht direkt musikhören. eher mehr son klangteppich, keine ahnung wie ichs beschreiben soll ^^

also soll ich noch nen kleines potentiometer als regler für die heck LS besorgen oder wie? bekomm ich das beim elektronikhöker?

und was ist nun mit der um die hälfte geringeren impedanz? da fließt doch theoretisch die doppelte leistung an die LS oder? das kann doch nicht gesund sein
tranier
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2005, 12:04
sowas bekommst du für 7€ beo COnrad, das nennt man Lautsprecherpegelregler und das wird direkt in die Leitung mit eingebaut, ein normales Poti ist da zu schwach da raucht ab.
Ja die AMp macht theoretisch die doppelte Leistung an 2 Ohm aber es hängen ja dann auch 4 Lautsprecher dran das heißt wenn der map an 2 ohm 200 watt macht und du hängst 2 lautsprecher paralel daran mit je 100 watt ist das alles perfekt, wenn du da 20 watt leistung mehr auf einen lautsprecher jagst ist das voll ok, das ist sogar besser wenn du mehr leistung zur verfügung hast, außerdem senkt der pegelregler die leistung ja für das hintere system ab.
falls du son teil nicht findest melde dich dann zeigs ich dir, hab nur grad kein bock selber zu suchen
lUp
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2005, 18:21
krieg ich schon hin, danke für die erklärung. gibts die auch in "chic"? ^^ dann bau ich den regler gleich mit innen ausbau ein
tranier
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2005, 18:42
hm ist halt schwarz, son drehknopf, so chick glaub nicht musst halt mals anschauen, vielelicht in ein kleines ausklappfach einbauen wenn du sowas hast. aber du musst das ja eigentlich nur einmal einstellen un gut is.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeltypen - Frage zur Verkabelung
Sniet am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  18 Beiträge
Frage zur Verkabelung
Kalle97 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  11 Beiträge
Frage zur Verkabelung
Inet.King am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Frage zur Verkabelung/Aufbau
DonVitoCorleone am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung
MasterPatti am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  28 Beiträge
Misteriöse Frage zur Verkabelung
Tobi3010 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  15 Beiträge
Anlagen Verkabelung auf Nummer Sicher...
h3arTc0r3 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  2 Beiträge
Eine kleine Frage zur Verkabelung
MK_75 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
DRINGEND: Frage zur LS-Verkabelung
nimuh am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Achtung LAIE :-) Frage zur Verkabelung
Pete_Conrad am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen