Ersatz für Automatikantenne

+A -A
Autor
Beitrag
QE.2
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2011, 13:30
Hallo

Ich weiß nicht so recht, wo ich das posten soll. Aber nachdem mir zum x-ten Male meine Automatikantenne kaputt gegangen ist , würde ich am liebsten so was wie so eine Haifischflosse drauf machen. Geht das und was ist dabei zu beachten. Hat da jemand Erfahrung damit, welche da empfehlenswert sind.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2011, 16:46
Gehen tut alles - nur die Frösche hüpfen

An der Stelle wo normalerweise eine Automatikantenne montiert ist, sieht eine kleine Stummel- / Flossen- Antenne i.d.R. bescheuert aus

Was geht denn eigentlich immer wieder kaputt?
Was für eine Antenne hast du?

Ich habe mit http://www.hirschman...kantenne/index.phtml diesen Typen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Eigentlich gehen die immer nur an der Waschstraße kaputt, wenn einer die mit Gewalt manuel reinschieben möchte und dann benötigt man auch nur einen neuen Teleskop.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 16:51
Eine Flosse an der Stelle einer Automatikantenne sieht nicht nur sche**e aus, sondern auch der Empfang ist so.
Die Dinger sind dafür gedacht auf dem Dach zu thronen.

Was geht an Deiner Antenne immer so schnell kaputt?

Bekommt die auch die ihr zustehende Aufmerksamkeit?
- mal abwischen / säubern
- büschen einfetten
- die einzelnen Elemente etwas verdrehen
-
-
QE.2
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2011, 18:52
Tja die geben nach einer gewissen Zeit eben immer den Geist auf, d.h. , sie fahren nicht mehr aus, oder sie bleiben draußen. Habe die auch immer mal mit etwas Öl geschmiert. Hirschmann hatte ich auch schon, hat aber auch nur ca. 1 Jahr gehalten. Ich bin da bißchen ratlos.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2011, 20:08
Falsches Öl?
Es darf weder kleben noch verharzen noch den Kunsstoff-Schubriemen angreifen.

Es gibt z. Bsp. von Hirschmann ein spezielles Fett und spezielle Putz & Schmier-Tücher zum Pflegen der Antenne.
Reicht aber 1x / Jahr
QE.2
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2011, 20:28
Nee, das ist nichtverharzendes Feinmechanikeröl.
L4mer
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2011, 21:57
Als Alternative hab ich 2 Antennen für dich:

1.: Eine aktive Einzelantenne zum kleben, welche du dir hinter dem Rückspiegeln an die Scheibe kleben kannst und...

2.: Eine "Dual"-Aktivantenne, welche du dir hinter diene A-Säulenverkleidung verstecken kannst. Also auf jeder Seite eine Antenne.

Aktiv, alleine weil so mehr Empfang gewährleistet wird.
QE.2
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2011, 21:59
Ja, würde mich interessieren. Hättest Du da einen Link? Damit man davon mal eine Vorstellung hat. Die Erstere wäre mir da wohl am liebsten.


[Beitrag von QE.2 am 18. Nov 2011, 21:59 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2011, 16:28
Liegt bei mir zu Hause rum ,daher leider noch keine Erfahrung damit gemacht.
Mein Auto ist komplett gecleant und da wurde mir diese auch nahe gelegt:
Aktive für die Scheibe
Gibt da natürlich noch viele andere Versionen

Für die 2. hab ich im mom kenen Link, könnte aber bei Interesse mal nen Kollegen fragen.
Sind dann sozusagen 2 KabelAntennen welche und dann jeweils eine hinter die A-Säulen verstecken kannst
ralphi1756
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2011, 16:51
die Haifischflossen Antenne ist typisch BMW
und nicht jeder BMW hatt die am Dach montiert
manche ham die auch zB am Kofferraumdeckel

also isses mehr oder weniger egal wo die montiert wird was den Empfang angeht
xutl
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2011, 17:53
Eben nicht

Wenn der Sender direkt "vor Dir" ist, dann ist der Empfang auf dem Dach besser.

Stichwort: Abschattung
L4mer
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2011, 17:57
ok, das verstehe ich wiederrum nicht xD
könntest mir das kurz erklären bitte?
ralphi1756
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2011, 17:58
ich denke mal nicht das BMW aber absichtlich die Antenne so einbauen würde das man nen schlechtem Empfang hatt

hier sieht man ja das manche BMWs die Antenne am Kofferrauumdeckel serienmäßig haben

!Byg16zg!2k~$%28KGrHqV,!jkEw41dobfmBMSE4P60Ww~~_35


gruss ralphi
QE.2
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2011, 12:56
L4mer, vielen Dank für den Link. Schade das Du da keine Erfahrung hast, wie die ist. Aber ich hebe mir den Link mal auf und wenn die jetzige Antenne den Geist richtig aufgegeben hat, dann versuche ich die einfach mal. Kosten halten sich ja in Grenzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was, wenn heckscheibenheizung kaputt
Schnicko am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
Motorgeräusche zum 1000-ten mal
münsterländer1 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  11 Beiträge
Mac Audio kaputt gegangen. Was nun?
pelle.hh am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  7 Beiträge
HILFE: was kaputt gegangen? oder was ist los?
itchy2 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  11 Beiträge
Kann ich das als übergangsweise so machen?
Darkstrike88-88 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  8 Beiträge
Fujitsu Ten Alpha 3000M
cyp am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
BIT TEN Einstell CD
habiers3 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Was ist bei TFT´s zu beachten?
golfIV am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  18 Beiträge
Dämmmatten + eXvibration.....Was wo drauf?
genau_der am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
AS X-ion schlecht machen
Tak69 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen