HILFE: was kaputt gegangen? oder was ist los?

+A -A
Autor
Beitrag
itchy2
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 15:54
hi,

angefangen hatte alles hiermit:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=14101

dann stellte ich heute morgen fest, dass mein bass nicht mehr lief (gestern ging er noch) hab alles gecheckt und nix gefunden. als letztes hab ich das radio resetet. hat auch nichts gebracht. aber hatte leider einen anderen effekt. jetzt klingt mein front system so, als wenn es bei lautstärke 18 übersteuert (geht bis 33). lautstärke ist ein witz. anlage war so eingestellt das ich bis 32-33 hören konnte. je nach lied, aber dann wars auch richtig laut. und die 18 sind jetzt echt ein witz. eingestellt war im radio so gut wie nichts. musste das schonmal resetten (anderes problem, software aufgehängt) danach ging aber noch alles.

anlage:
fs: hertz hsk 165.3
rearfill: cruch irgendwas
sub: xetec g12 xls
ls amp: xetec xi 240.4
sub amp: boa mvu 9090
hu: clarion 558 rmp

cu itchy2
Fox
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 16:04
Hast du mal deine Stromversorgung gecheckt? Welche Spannung misst du bei der Endstufe?
itchy2
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 18:10
was ich bis jetzt gemacht hab:

mp3player direkt an die entstufen gehängt. keine änderung. sicherungen kontrolliert. alle ok. der amp für die LS bringt das problem auf allen kanälen. also auch beim hecksystem. hatte den eindruck das es mit längerer laufzeit schlimmer wird bzw ich weiter runter regeln muss, um noch hören zu können. gehe jetzt nochmal runter spannung messen.
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 18:26
Wenn de pech hast Endstufe kaputt
itchy2
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 18:55
grml...war eben spannungen messen. das versteh ich alles nicht. ich habe an der hinteren batterie ne spannung von 7,5v (jetzt versteh ich das verhalten der amps) vorne liegen 12,5v an. ich habe beide pluspole miteinander verbunden. in diesem kabel hängt noch ein verteiler drinne, wo die entstufen dranhängen.

batterie vorne --> verteiler --> batterie hinten (es lagen ursprünglich 12v an!)

habe die batterien jetzt mal getrennt und werde die leere gleich laden. was ich jetzt auch nicht verstehe: habe mit nem multimeter gemessen. pluspol vorne hat mit hinten einen wiederstand von 0 ohm. also alles ok. bei der masse ist es auch so. wenn ich jetzt aber vorne das versorgungskabel für hinten abschraube, dann kann ich zwischen dem verbindungskabel (verlängerter pluspol der batterie von hinten) und der batterie vorne/der masse KEINE spannung messen. als wenn das kabel nicht angeschlossen/durchgeschnitten wäre. einer ne idee?

cu itchy2
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 19:09
Hab zwar nur die hälfte von deinem Post verstanden aber ich würde mal nach deiner Sciherung schauen. Die hat nen wackler oder sowas.....
itchy2
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 19:38
ok nochmal den inhalt

pluspol:
batterie vorne --> verteiler --> batterie hinten

minuspole gehen alle in nen verteiler und dann mit angemessenen kabeln an die karosserie.

zu dem teil den du vermutlich net verstehst:

1. messung: pluspol batterie vorne und pluspol batterie hinten: 0 ohm --> alles ok

2. und alle weiteren messungen: ergaben keine verbindung.
Solidox
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 20:21

itchy2 schrieb:

1. messung: pluspol batterie vorne und pluspol batterie hinten: 0 ohm --> alles ok


Was fürn Multimeter bzw. Messspitzen hast du denn ?

Und 0 OHM kann ja auch nicht stimmen, da dass Kupferkabel ja von sich aus einen eigenen Widerstand hat. Hast du in Reihe oder Parallel gemessen ?
itchy2
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 20:57
sodele. alles geht wieder war die sicherung. war eben bei meinem händler. hat sich angeblich oben an dem deckel gelöst. war so ne glassicherung.

die firma vom multimeter kann ich dir jetzt nicht nennen. aber das misst eigentlich relativ genau. hab das mal mit nem richtig teuren verglichen und die abweichungen waren nicht groß.

hab das kabel vom multimeter verlängert und dann an die enden vom kupferkabel gemessen. weiß net obs parallel oder in reihe ist
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2007, 23:25
Wie ich gesagt habe,
das Problem gabs nämlich schon öfters. Diese Glassicherungen halten net und kriegen ganz schnell mal nen Knick

Also viel Spaß beim hören
itchy2
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 23:39
jo danke. werd das ding demnächst tauschen. hab vorhin fast nen herzinfakt bekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was denn jetzt los ??? Hilfe !!!
MagicStick am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  8 Beiträge
Mac Audio kaputt gegangen. Was nun?
pelle.hh am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  7 Beiträge
hilfe was ist mit meiner anlage los?
Schüttman am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  8 Beiträge
Was ist da los?
mauri` am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  11 Beiträge
Verstärker kaputt
jblfreak am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Was ist Kaputt???
Thooradin am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Was ist kaputt??
dyde am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  5 Beiträge
Was ist mit MHP los?
Alex_DeLarge am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  47 Beiträge
Klangfuzzi-Forum - was ist los?
DerSensemann am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  30 Beiträge
stromprobleme? oder was ist da los?
oesi am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen