Was ist da los?

+A -A
Autor
Beitrag
mauri`
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2005, 16:23
Hallo, ich bin hier echt am Verzweifeln:

Also, ein Freund von mir besitzt seit knapp einem Jahr die Phase Evolution Box12v (200 w RMS) http://www.bigdogaudio.de/pd-812473049.htm an seiner Toxic mit "500" Watt.

Bei ihm ist der Subwoofer zwar ziemlich unkontrolliert, aber macht einen Schalldruck, dass die Wände wackeln. Er hat sogar nur ein Roadstar-Radio.

Ich besitze das JVC KD SH55R und hab die Box gebrückt an meine Wanted 4/320 angeschlossen (240 RMS) - mein jetziger JBL im geschlossenen Gehäuse hat sich genauso angehört wie die Box in meinem Auto und der Schalldruck war gleich bei beiden - fast null....

Wieso ist das so? :/ Ein Kondensator hängt dazwischen...

Das ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas ist:

Das Gleiche war mal, als ich einen Ground Zero Sub an einer Crunch (nicht schlagen, war dumm) hatte - gleiches Ergebnis...

Woran könnte es liegen? Es kann doch nicht sein, dass so eine scheiss Toxic mehr Druck macht als eine Crunch bzw eine Wanted... :/


Ich besitze übrigens einen 93er Clio.


[Beitrag von mauri` am 25. Jul 2005, 16:24 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2005, 16:31
das kann viele Gründe haben, ich würde mal tippen ist nen Feler von dir

entzweder sind an deinem Radio irgendwelche Sachen falsch eingestellt oder an deiner Stufe ansonsten halt irgendwelche groben Feler in der Verkablung... das beste ist wenn du zu einem Fachhändler gehst und im mal deine Anlage überprüfen läst... wenne dort deine Sachen auch gekauft hast sollte der dir dafür kein Vermögen abnehmen
mauri`
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2005, 16:35
Genau das ist das Problem:

Ich habe mehrmals die Verkabelung überprüft und es war nicht mein erster Verstärkereinbau. Ich habe mittlerweile fünf Verstärker eingebaut und verkabelt (ja, mir machts Spaß, solang es Freunde sind).

Am Radio habe ich alles soweit eingestellt, wie es sein muss. Die Endstufe ist auch schon eingestellt.. Also an Einstellungen bzw Verkabelung wird es eher weniger liegen...
Biertrinker
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 19:22
wo trennst du den Sub denn? hat dein Radio aktive weichen? nen eigenen Subout?

gib mal noch ein paar Infos über deine Anlage


[Beitrag von Biertrinker am 25. Jul 2005, 19:25 bearbeitet]
mauri`
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 19:26
Ich trenne den Sub bei ca 100 hz, was man ja bei der Wanted eher abschätzen muss.

Ehm, woher weiß ich, ob es aktive Weichen hat? Ich kann so ein bisschen die Übernahmefrequenz beim Radio regeln, aber wirklich kaum was.

Es hat zwar nicht direkt einen Sub-Out, jedoch einen ext-out. Dort kann ich die Lautstärke theoretisch auch regeln, was ich schonmal gemacht hab, wobei es eher ein Versehen war, dass ich den Ext-Out mit der Endstufe verbunden habe.

Eventuell eine Idee, ext-out mit der Endstufe zu verbinden und den Sub darüber zu regeln? Bringt zwar nix, aber was solls.
Biertrinker
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 19:31
hm ist immer schwer so Ferndiagnosen....

wenn dein radio eigene weichen hat dann würde ich die auch nehmen dann kannst du deine Stufe auf fullrange laufen lassen...

wenn du an deinem Radio na Hp von 80hz eingestellt hast und dein Sub an dem Ausgang hängt dann kommen da keine Frequensen unter 80hz an und dann kann der auch keinen Bass machen... ist jetzt mal ne vermutung...

wo hast du deine Sachen denn gekauft?
mauri`
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 19:40
Ach, Anfangs alles im Media Markt ( ich war jung )

Jetzt ist das meiste, was ich besitze, von Privat besorgt worden..

Ach, ich bekomme jetzt eine Next h2 demnächst, die 500 W RMS an 4 ohm schiebt.

Da ich auch einen 400 W Kicker im BR bekomme, habe ich mir gedacht, mal mit der Next einen Testlauf zu machen...

Da ich aber die 25er Kabel erst im Oktober bekomme, weil ich da etwas Größeres Plane, habe ich mir gedacht, kurz mein 16er, der an der Wanted hängt, an die Next zu hängen und es dann zu testen.

Mir wurde von einem gesagt, dass es nichts bringt, da der Kabelquerschnitt zu klein wäre.

Was sagt der Profi?

Du, ich kann am Radio kaum was verstellen. So toll ist es nun auch wieder nicht. Hab zum Einstellen genau zwei Auswahlmöglichkeiten im Bassbereich: 80 oder 120 hz.
Biertrinker
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 19:51
reicht doch... stell denn LP auf 80 hz und gut denn nimmst du als Hp auch 80hz und schon ist das einstellen der Frequensweiche erledigt die endstufe stellst du dabei auf fullrange

dazu must du natürlich auch die Passenden ausgänge am Radio nehmen...
mauri`
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2005, 19:57
Öhm, macht mein 10 cm FS ein HP von 80 hz mit? =)

Genau das ist nämlich der Grund, wieso ich auf 16 umsteige.
Biertrinker
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2005, 20:33
ups... für nen 10er könte 8o hz schon recxht wenig sein musst du mal testen ansonsten halt höher gehen
mauri`
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2005, 22:17
Alles klar, ich bedanke mich für die Informationen!

Was ich mir dachte: Könnte es vielleicht auch sein, dass die Batterie einfach am Ende ist? Ich bezweifle es zwar, weil die Spannung eigentlich in Ordnung ist und der Wagen sehr schnell anspringt, aber wer weiß..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist mit MHP los?
Alex_DeLarge am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  47 Beiträge
stromprobleme? oder was ist da los?
oesi am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Firma MHP was ist da los ?
Da_SouL_ am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  19 Beiträge
Klangfuzzi-Forum - was ist los?
DerSensemann am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  30 Beiträge
Los Angeles MP72
Question-Men am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Was denn jetzt los ??? Hilfe !!!
MagicStick am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  8 Beiträge
Was ist mit meiner Alpine HU los ?
-Crono- am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  5 Beiträge
hilfe was ist mit meiner anlage los?
Schüttman am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  8 Beiträge
Was ist los mit dem CarAudioStore?
skywalker_81 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  7 Beiträge
Blaupunkt Los Angeles MP72
uNleaShed am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen