Peugeot 206 Kabel wechseln ?

+A -A
Autor
Beitrag
dj_cosmopolitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 16:17
Hallo,

habe mir grade die Eton pow 172 bestellt.

Sie sollen ohne amp in die vorderen Türen eingebaut werden.
Im nächsten Monat würde ich die Türen vernünftig dämmen.
Mein Radio ist das Kenwood kdc w5041 mit 4 mal 50 watt Ausgangsleistung.

Meine Frage ist, ob ich die original Kabel vom Radio zu den Lautsprechern wechseln soll ?
Macht das einen hörbaren Unterschied ?
Ich denke der Aufwand wird auch nicht unerheblich sein.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben ?
dj_cosmopolitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 18:38
OK danke für die Antwort.

Das selbe habe ich mir auch gedacht.

Ich werde die LS erstmal testen und hoffe, dass die auch ohne Verstärker tief genug arbeiten
-mKay
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 18:48
Das Problem wird wohl weniger das "tief genug" sein sondern eher der meist schlechtere Wirkungsgrad von ordentlichen Nachrüstlautsprechern.

Die Serienlautsprecher haben idr. einen guten Wirkungsgrad was beim Anschluss am Radio von Vorteil ist. Schließt du jetzt neue LS an das Radio an, so must du für den selben Pegel deutlich weiter aufdrehen.

Ein Verstärker ist also auf jeden Fall zu empfehlen...
dj_cosmopolitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Dez 2011, 19:27
Ich dachte, dass grade bei den Eton POW LS der Wirkungsgrad besser ist ?!
-mKay
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2011, 22:53
Sind lediglich 89db auf 1 Watt. das sieht dann beim eton so aus:

1w 89db
2w 92db
4w 95db
8w 98db
16w 101db

Das wäre dann das Ende der Fahnenstange. ich gehe bei werkslautsprechern mal von nem Wirkungsgrad von ca. 92db auf 1 Watt aus.

1w 92db
2w 95db
4w 98db
8w 101db
16w 103db

Und ich denke mal das da vom Wirkungsgrad noch etwas mehr drin ist. Also ohne Endstufe sieht's zum einem vom Pegel schlecht aus und zum anderen von der Kontrolle.

In der obigen Rechnung siehst du das die Radio Endstufe am eton für 101db absolut am Limit ist, an der werkslautsprechern aber gerademal halbgas...
dj_cosmopolitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Dez 2011, 23:17
Verstehe..

Habe nicht drauf geachtet das die 93 dB sich auf 2,83V beziehen !!
Das ist ja für einen Laien wie mich nicht auf dem ersten Blick ersichtlich !!

Danke für die wertvolle Info..

Hab noch eine offene Frage bezüglich der Dämmung. Habe dazu nichts gefunden.

Kann ich das Alubutyl einfach auf die Speichen der Tür Verriegelung und Kabel draufkleben?
Auf den Bildern die in den Foren kursieren sieht es immer danach aus.
Werden die Speichen etc. sich noch bewegen können ?

Habe grade günstiges Dämm Material auf Ebay gefunden.

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Hat jemand damit schon seine Erfahrung gemacht ?
Werden 2 qm für die Fronttüren meines Peugeot 206 ausreichen ?


[Beitrag von dj_cosmopolitan am 15. Dez 2011, 23:18 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2011, 23:30
Zur Dämmung mit Alubutyl kann ich dir nicht ganz soviel sagen. Habe damals meinen A3 mit Alubutyl vom acr gedämmt, war gut. Davor habe ich nur Bitumen verwendet.

Ich werde aber in den nächsten Tagen Dämmen, Material liegt schon bereit. Habe etwas teureres Alubutyl von den bekannten Quellen. Kann dir per Pm gerne sagen welches genau. habe bisschen recherchiert und die zwei Angebote für ca 40 Euro sollen nicht so der Hit sein. Lieber etwas mehr investieren.

Also die Kabel werde ich bei mir nicht überkleben. Sind ja meistens eh mit Schaumstoff oder so verpackt damit nichts klappert.

Was du jetzt genau mit Speichen meinst versteh ich nicht. Ich werde das innen sowie Außenblech bekleben und noch die Verkleidung. Dann wird gespart und noch etwas verfeinert.

Gruß
tobi
dj_cosmopolitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Dez 2011, 13:44
was ich meine ist auf dem verlinkten Bild oben links zu sehen.
Ich meine den Draht der für den Mechanismus zum Öffnen der Tür benötigt wird. Wird hier das Alubutyl einfach draufgeklebt ???
Das geht wahrscheinlich nicht oder ?
Wie macht man dass sonst?
Was mir dazu einfällt ist, dass man sowas wie ein Kabel Kanal da drum baut, sodass es genug speilraum hat
oder
ich beklebe das alubutyl genau entlang der speiche mit tape sodass die speiche nicht am alubutyl festklebt.

Was macht man da am besten ????

Link:
http://www.google.de...:7,s:46&tx=115&ty=44


[Beitrag von dj_cosmopolitan am 16. Dez 2011, 13:59 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2011, 14:01
Hm also ich würde an der stelle entweder was frei lassen oder einen Kabelkanal bauen... Aus jeden Fall nicht überkleben, sonst funktioniert ja der Mechanismus nicht
dj_cosmopolitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Dez 2011, 14:59
http://www.autoextre...884,d-1223292539.htm

Ich frage mich wie derjenige das gemacht hat ??

http://www.autoextre...884,d-1223292539.htm

Frei lassen ist schwierig weil genau da drunter ein loch ist was zugemacht werden muss.

Werde wahrscheinlich improvisieren müssen...

Weißt du wie dick die MDF oder Alu Ringe sein sollten?
Oder soll ich darauf verzichten ?
-mKay
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2011, 15:27
Sieht hier so aus als ob da Schaumstoff vor der Stange ist. Evtl kannst du auch ein Stück Schlauch drum rum machen. Aquariumschlauch oder so. Längs aufscheiden und drum machen, so das sich die Stange dann frei bewegen kann.

Wegen dem Alu/MDF, also die Aufnahme sollte so stabil wie möglich sein. Ich würde schauen, dass du so nah wie möglich an die Verkleidung ran kommst und dann den restlichen Weg abdichten, dass der LS sauber an den Innenraum angekoppelt ist...
dj_cosmopolitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Dez 2011, 17:19
Wegen dem Alu/MDF, also die Aufnahme sollte so stabil wie möglich sein. Ich würde schauen, dass du so nah wie möglich an die Verkleidung ran kommst und dann den restlichen Weg abdichten, dass der LS sauber an den Innenraum angekoppelt ist...

Meinst du damit das hinter der Membran also um den Magneten herum es ein geschlossenen Raum ergibt ?
-mKay
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2011, 17:25
Nein nicht hinter dem Lautsprecher... Ich meine vor dem LS. Ich meine den Zwischenraum von LS und Türverkleidung.
dj_cosmopolitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Dez 2011, 17:44
das ist doch ein hohlraum wie kann man da denn abdichten ?
-mKay
Stammgast
#16 erstellt: 16. Dez 2011, 18:07
einbau-frontsystem-ibiza-6l-36_10613
So... Hoffe du verstehst was ich mein
dj_cosmopolitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Dez 2011, 23:01
Danke nochmal für die Tipps
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2011, 08:54
hi
Die Stange für den Tür Mechanismus,einfach mit etwas stoff oder Flies oder schaumstoff umwickeln,so das sie sich frei bewegen kann,danach kannst du problemlos alles zukleben,nicht vergessen immerwiedermal zu testen ob sich die Stange bewegen lässt,einfach den Türgriff betätigen.
dj_cosmopolitan
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Dez 2011, 16:29
Habe mir grade Kabel bestellt.
Es handelt sich um CCA Kabel.
Gelegt werden max 3 meter pro Seite.

Ich habe gelesen, dass OFC besser sein sollen.
Da möchte ich nicht widersprechen, ABER ist da ein Unterschied auch hörbar oder handelt es sich hier nur um ein "theoretisches" Thema?

Eingebaut werden Eton Pow 172 über einen Crunch Verstärker.
cha-OS
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jan 2012, 12:27
Zum Thema dämmen der Türen: Ich hab alle Blechausparungen der Türen mit Lochblech zugemacht. Auf dieses Lochblech dann noch einiges an Dämmpaste und fertig! Ist aufwändig aber lohnt sich!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 206 Steckerbelegung
1337_Berta am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
Radio beim Peugeot 206
Sniper am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
Peugeot 206: Frontsystem Verkabelung
Sisslin am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  50 Beiträge
Peugeot 206 JBL Belegung
Oliver_Weber am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  9 Beiträge
[Peugeot 206] Lenkradfernbedienung weiterverwenden
sandla2005 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Peugeot 206 Einbauset
HifiJacko am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
RADIO peugeot 206
davepeugeot am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Einbau von Boxen Peugeot 206
neo3001 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
Neuer Peugeot 206, altes Radio
gryphus1 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Alpine D106R in Peugeot 206
M4X1M am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen