[Alpine] Autoradio richtig anschließen (Golf 3)

+A -A
Autor
Beitrag
Rufi94
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 20:00
Servus jungs und mädels,


ich hab ne frage zum Thema Autoradio anschliesen und zwar hab ich mir vor ner woche an neues Radio in ebay gekauft. Es handelt sich um Alpine CDE-9880R. Und vorher was ein uraltes Kenwood radio drinne...

Nur weis ich jetzt net wie ich des anschliesen muss.

Hier ein zusätzliches bild des meine Frage verdeutlichen soll.



Hier in grün, des ist ja der Stecker der ins Radio direkt kommt. (Da passt der bereits vebaute Stecker vom keenwood radio nicht). Muss ich jetzt die in rot gekennzeichneten Stecker im Amaturenbrett (bzw. da wo der radio verbaut ist) suchen? Oder brauch ich da für des neue radio einen adapter?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


-
Rufi94
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 14:27
Hallo,

die in rot markierten Anschlußblöcke schließt du an den Iso-Anschluß des Fahrzeugkabelbaums an.

Das Kenwood-Radio wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, einen ähnlichen Adapter zum Anschluß gebraucht haben.

Wühl mal in den Innereien des Radioschachtes,da sollten eigentlich die 2 Iso-Anschluüße zum Vorschein kommen.

Einfach dann umsteckern, Dauerplus und Zündplus evtl. vertauschen wegen dem Senderspeicher etc. und dann läuft das.


[Beitrag von Jazzfahrer am 21. Dez 2011, 14:28 bearbeitet]
Rufi94
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 14:39
Servus,


Also erstmal danke für deine antwort.

Da ich ab heute Urlaub hab , hab ich direkt mal alles aufgeschraubt und dann dann schrecklicherweise festgestellt das der Vorbesitzer gepfuscht hat und alle kabel abgeschnitten hat und mit Klemmen verbunden hat... Also liegen jetzt alle kabel so drinne. Was sollte ich jetzt eurer meinung nach tun?`Sollte ich des gleiche mit meinem neuen machen? Dann wäre aber der iso stecker vom radio hinüber. Aber dann müsste ich wissen welches Kabel (bzw kabelfarbe) für was ist. Könnte mir vllt da jemand eine belegung von den Kabelfarben posten. Oder gibts da ne andere möglichkeit?



-
Rufi94
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 16:15
Oha, solche Pfuscher sollte man...
Hatte ich auch in meinem ersten Auto. Am Ende ist ein Kabel übriggeblieben, hab nie rausbekommen für was das ursprünglich mal war...

Am besten du kaufst dir schraubbare ISO-Stecker für Strom und Lautsprecher.
Die gibts bestimmt auch beim Boschdienst oder örtlichen Car-Hifi-Händler.
Damit kannst du die abgeschnittenen Kabel sauber auf Stecker legen, an die du dein Adapterkabel anstecken kannst.

Die Kabelfarben des Kenwood-Adapters findest du hier (runterscrollen bis "Kenwood" oder "Kenwood (pm)", je nach Pinanzahl an deinem Kenwood-Stecker), die Belegung der ISO-Stecker ist hier.
Damit solltest du anhand der Kabelfarben des Kenwood-Adapters die Kabel für den ISO-Anschluss richtig zuordnen können (vorausgesetzt der Pfuscher hats richtig gemacht).

Wenn du noch Fragen zur Zuordnung hast, wären vielleicht ein paar scharfe Bilder nicht schlecht, auf denen man Kabelfarben und Pinzuordnung erkennen kann.

MfG
Rufi94
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 17:13
Servoo,


Jo ich hab mich voll aufgeregt als ich des gesehen hab . Also ich hab mir gleich mal den schraubbaren ISO Stecker (Strom) bestellt. Ich brauch nur den Strom Adapter, da ich meine Lautsprecher auf die Endstufe gelegt hab ;). is


Also des was ich benötige, Also mein golf isch ja baujahr 94. (Also muss ich des -> (bis 98) nehmen.


VW -> 98
1= SCV
2= Tel. Mute
3= geschaltenes Plus oder frei
4= S-Kontakt geschaltetes Plus (Kl.86s) (Für Geräte mit Zündlogik) (Vorsicht Kl. 86 ist meist nicht so belastbar wie Kl.15)
5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster)
6= Beleuchtung
7= Dauerplus (Kl. 30)
8= Masse (Kl. 31)


Des muss ich alles an den schraubbaren Strom ISO Stecker anschliesen und dann mit meinem Stecker vom ALPINE Radio verbinden (Den 2.ten Lautsprecher ISO Stecker kann ich ja vernachlässigen bzw einfach so reinlegen)? Und dann noch chinch und Antenne anschliesen und dann sollte es auch schon funktionieren?


Sorry für solche fragen... aber ich hab mich mit solchen sachen no net so wirklich beschäftigt.


-

Rufi94


[Beitrag von Rufi94 am 21. Dez 2011, 17:16 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 17:47
Wenn du nur den Strom-Block brauchst, um so besser, spart Platz.
Aber die Lautsprecher-Leitungen solltest du trotzdem sauber isolieren, und vielleicht gleich beschriften, man weiß ja nie...

Die Kontakte 1, 2, 3 müssten normalerweise nicht belegt sein in deinem Auto.

Wenn du den Stecker sowieso schon bestücken musst, kannst du auch gleich die Belegung der ISO-Norm anpassen.
Also Dauerplus (gelbes Kabel vom Radio-Kabelbaum) auf Pin 4 legen, und Zündplus (rotes Kabel vom Radio-Kabelbaum) auf Pin 7.
Dann sparst du dir das Umstecken am Radio-Adapterkabel.

Die Kontakte 5, 6, 8 ganz normal nach Plan verkabeln.


Rufi94 schrieb:
Des muss ich alles an den schraubbaren Strom ISO Stecker anschliesen und dann mit meinem Stecker vom ALPINE Radio verbinden (Den 2.ten Lautsprecher ISO Stecker kann ich ja vernachlässigen bzw einfach so reinlegen)? Und dann noch chinch und Antenne anschliesen und dann sollte es auch schon funktionieren?

Genau, dann sollte es funktionieren.
Noch kurz testen, ob das Radio mit der Zündung an und ausgeht und ob die Sender gespeichert bleiben, und ob der Dimmer des Radiodisplays bei eingeschaltetem Licht funktioniert.

MfG
Rufi94
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 19:35

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Wenn du nur den Strom-Block brauchst, um so besser, spart Platz.
Aber die Lautsprecher-Leitungen solltest du trotzdem sauber isolieren, und vielleicht gleich beschriften, man weiß ja nie...

Die Kontakte 1, 2, 3 müssten normalerweise nicht belegt sein in deinem Auto.

Wenn du den Stecker sowieso schon bestücken musst, kannst du auch gleich die Belegung der ISO-Norm anpassen.
Also Dauerplus (gelbes Kabel vom Radio-Kabelbaum) auf Pin 4 legen, und Zündplus (rotes Kabel vom Radio-Kabelbaum) auf Pin 7.
Dann sparst du dir das Umstecken am Radio-Adapterkabel.

Die Kontakte 5, 6, 8 ganz normal nach Plan verkabeln.


Rufi94 schrieb:
Des muss ich alles an den schraubbaren Strom ISO Stecker anschliesen und dann mit meinem Stecker vom ALPINE Radio verbinden (Den 2.ten Lautsprecher ISO Stecker kann ich ja vernachlässigen bzw einfach so reinlegen)? Und dann noch chinch und Antenne anschliesen und dann sollte es auch schon funktionieren?

Genau, dann sollte es funktionieren.
Noch kurz testen, ob das Radio mit der Zündung an und ausgeht und ob die Sender gespeichert bleiben, und ob der Dimmer des Radiodisplays bei eingeschaltetem Licht funktioniert.

MfG



Servoo,

Dan für deine Antwort.

Ich hoff das der Stecker am Freitag da ist, so das ich da dann gleich loslegen kann. Ich meld mich dann nochmal wenns mir geglückt isch oder nicht..

-
Rufi94
Rufi94
Neuling
#8 erstellt: 21. Dez 2011, 19:42

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:


Die Kontakte 1, 2, 3 müssten normalerweise nicht belegt sein in deinem Auto.

Wenn du den Stecker sowieso schon bestücken musst, kannst du auch gleich die Belegung der ISO-Norm anpassen.
Also Dauerplus (gelbes Kabel vom Radio-Kabelbaum) auf Pin 4 legen, und Zündplus (rotes Kabel vom Radio-Kabelbaum) auf Pin 7.
Dann sparst du dir das Umstecken am Radio-Adapterkabel.

Die Kontakte 5, 6, 8 ganz normal nach Plan verkabeln.MfG



Ach ja hab ich noch vergessen;

So ischs richtig?



VW 98
PIN 1= SCV - Brauch ich net
PIN 2= Tel. Mute Brauch ich net
PIN 3= geschaltenes Plus oder frei Brauch ich net
PIN 4= S-Kontakt geschaltetes Plus (Kl.86s) Farbe GELB
PIN 5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster) FARBE ?
PIN 6= Beleuchtung FARBE ?
PIN 7= Dauerplus (Kl. 30) FARBE ROT
PIN 8= Masse (Kl. 31) FARBE ?


Welche Frabe gehört dann zu PIN 5,6 und 8 ?


-
Rufi94
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 20:52
Alle Kabelfarben die ich genannt habe, beziehen sich auf die Farben deines Kenwood-Kabels!
Die Farbe der Kabel im Auto kann teilweise extrem variieren, da ist kein Verlass drauf...

Farben am Kenwood-Kabel:
Schwarz: Masse
Rot: Zündplus
Gelb: Dauerplus
Orange: Beleuchtung
Blau: Antennen-Remote

Ein Beispiel: Am schwarzen Kabel vom Kenwood-Kabel ist ein dunkellila-blassblaues Kabel mit gelben Punkten angeschlossen.
Schwarz am Kenwood-Kabel ist Masse.
Also kommt das dunkellila-blassblaue Kabel mit gelben Punkten an Pin 8 deines ISO-Steckers.

Ich hoffe das Beispiel war einigermaßen verständlich...

Wenn nicht, mach wie gesagt einfach ein paar Bilder von dem ganzen.

MfG
Rufi94
Neuling
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 21:54
Ok ich hab heut a wing mal reingeschaut, also ich hab nur 4 Kabel von meinem alten Kenwood Radio (Rot,Gelb,Blau,Schwarz). Des Orange Kabel fehlt, isch des an Problem?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 22:19
Nö, das ist kein Problem.
Das orange Kabel ist für den Dimmeranschluss.
Also wenn du das Licht einschaltest, liegt an diesem Kabel Spannung an, und das Radio kann das Display dimmen.
Diese Funktion fehlt dann eben bei dir, wenn du sie nicht an einem anderen Kabel findest...

MfG
Rufi94
Neuling
#12 erstellt: 23. Dez 2011, 00:01
Ah ok ich hoff das mein Stecker dann morgen gleich kommt, so das ich dann gleich loslegen kann :D.

Nur noch ne kleinere Frage wie eingentlich nix mit dem jetztigen Thema zu tun hat.


Und zwar gehts um den USB "Anschluss"... Ich bin Anfangs (bevor meinem Kauf) davon ausgegangen das der Anschluss sich vorne am Radio befindet. Aber leider befindet der sich hiten dranne... (siehe Bild).





Wie verlege ich das kabel am besten so das ich immer guten den USB Stick abziehen kann.


-
Rufi94
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2011, 00:23
USB hinten ist doch schön, da kannst du das Kabel z.B. ins Handschuhfach legen.
Dann steht der Stick nicht vorne aus dem Radio raus, und wenn du dagegenstößt bricht der Stick oder die Buchse am Radio ab...

Oder du kaufst dir eine beleuchtete USB-Einbaubuchse bei ebay, und baust sie in die Blindabdeckung eines Schalters in der Mittelkonsole oder in ein Ablagefach...

MfG
Rufi94
Neuling
#14 erstellt: 25. Dez 2011, 01:50
Servus,

Also SeinEwigDunklerSchatten ich muss mich echt bei dir bedanken, ohne deine Hilfe hätt ichs net hinbekommen. Mein Radio läuft jetzt wunderbar

Vielen Dank.

Und Frohe Weihnachten euch Allen.


-

Rufi94
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2011, 04:40
Freut mich dass du es hinbekommen hast!
Dann mal viel Spaß beim Hören

MfG
Rufi94
Neuling
#16 erstellt: 30. Dez 2011, 19:10
Servoo ich bins nochmal


Ich hab gesehen das man über Radio auch telefonieren kann(könnte). Je doch benötigt man zusätzlich einen KCE-400BT Adapter. Jedoch ist der mir etwas zu teuer. Gibts da ne etwas kostengünstigere Lösung?

-
Rufi94
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2011, 19:59
Für dein 9880 müsste normalerweise der KCE-300BT der passende Adapter sein, zumindest laut Alpine Webseite.

Ob der KCE-400BT auch passt, müsstest du einen Händler fragen...
Es gibt auch noch den KCE-250BT, der ist günstiger als der 400er, kann aber dafür nur zum Freisprechen genutzt werden, und nicht zum Streamen von Musik vom Handy. Aber auch bei dem müsstest du fragen, ob der bei dir passt.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio richtig anschließen
fuba am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  33 Beiträge
Autoradio-Verkabelung im Golf 3
JonnyBB am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
Golf 3 neues Autoradio einbauen?
141wAr am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  2 Beiträge
Alpine in Golf 3 - Problem
andreas1505 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Golf lll & Alpine Lautsprecher
Maximum-Heat am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  13 Beiträge
Autoradio richtig anschließen / Verstärker ohne Remotekabel anschließen?
verun4ik am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
Alpine 3553 Endstufe richtig anschließen und einstellen
commodore7 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
alpine cda9855 golf IV
smawuascht am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Autoradio funktioniert nicht richtig!
manuel_94 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Alpine IDA-X001 in Golf 4 funktioniert nicht richtig
zscan am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen