Autoradio richtig anschließen

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fuba
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 23:29
Hallo,

ich habe ein Pioneer DEH-P7700MP als Autoradio. Hier sind die vorderen Boxen (Original Golf IV) angeschlossen.

Nun will ich einen 4 Kanal Verstärker (Marke Carpower)



An welchem Anschluss (Chinch) muss ich diesen Verstärker am Radio anschließen??

http://media.photobu...Mintsick/7700MP2.jpg

An den Verstärker möchte ich 2 zusätzliche Lautsprecher (für hinten), sowie einen SUB (Helix)(gebrückt) anschließen.

In dieser Anleitung:

http://essencedutuning.pioneer.fr/data/PDF/Manuel_DEH-P7700MP.pdf

finde ich leider auch nichts...


[Beitrag von fuba am 12. Aug 2009, 23:31 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 23:58
Also ich verstehe das Problem jetzt nicht wirklich

Um das jetzt mal ganz simpel zu erklären:

Am Radio sind zwei Cinchausgänge...da steckst du jeweils
ein Cinchkabel (mit je rot und weiss) hinein und verlegst
sie bis zur Endstufe.
An der Endstufe steckst du die Kabel jeweils in die
"Input-Buchsen"

Dann gehst du von den Lautsprechanschlüssen an die jeweiligen
Lautsprecher und Brückst den Subwoofer wie bei der Endstufe angegeben:

http://s10.directupload.net/file/d/1800/rohjky7z_jpg.htm

Hoffe das war einigermaßen einfach zu verstehen?

Gruß Sven
fuba
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 10:06
Danke für deine Antwort.

Am Radio sind ja mehrere Chinch Ausgänge.

Die Chinch Ausgänge (direkt am Radio) muss ich nicht nehmen, oder?
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 10:32
Welche sonst ?
Die auf der Rückseite.
In der Bediehnungsanleitung sollte es wohl drinnenstehen, wenn es nicht am Radio selbst beschriftet ist.

mfg karl
fuba
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 11:19
Na auf diesem Foto ist das ja deutlich:

http://media.photobu...Mintsick/7700MP2.jpg


Es gibt einmal 4 Chinch Ausgänge direkt am Radio und noch 2 die vom Kabel-Bund abgehen (siehe Foto).
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 11:36
Sub ist am Radio links, daneben Front und an den Kabeln Rear.

mfg Karl
fuba
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 15:20
An den Verstärker sollen ja nachher 2 Lautsprecher für hinten und der Sub.

Muss ich demnach 2 Chinch Kabel nach hinten zum Verstärker ziehen?
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Aug 2009, 16:01

fuba schrieb:
An den Verstärker sollen ja nachher 2 Lautsprecher für hinten und der Sub.

Muss ich demnach 2 Chinch Kabel nach hinten zum Verstärker ziehen?


Ja natürlich...das eine an das graue längere cinchkabel am radio, das ist für den sub, das andere in den cinchausgang für "rear"
aber warum baust du dir hinten lautsprecher rein? musik kommt von vorne, oder stehst du bei einem konzert auch mit dem rücken zur bühne?
fuba
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 16:19
Danke für die Antwort.

Hm, meinst du, dass die Boxen vorne reichen? Also ein 2 Boxen vorne und 1 Sub im Kofferraum.

Ich hab allerdings noch 2 Lautsprecher übrig (eigentlich für die hintere Türen)... hmmm


edit:

Dumme Frage, aber ich hab hier noch ein relativ "gutes" Componenten Kabel liegen, kann ich dies auch als "Chinch-Kabel" nutzen?


[Beitrag von fuba am 13. Aug 2009, 16:24 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 16:33

fuba schrieb:
Danke für die Antwort.
Hm, meinst du, dass die Boxen vorne reichen? Also ein 2 Boxen vorne und 1 Sub im Kofferraum.
Ich hab allerdings noch 2 Lautsprecher übrig (eigentlich für die hintere Türen)... hmmm
edit:
Dumme Frage, aber ich hab hier noch ein relativ "gutes" Componenten Kabel liegen, kann ich dies auch als "Chinch-Kabel" nutzen?


Du brauchst gar keine Boxen im Auto, du brauchst ein vernünftiges 2-Wege-Compo-System für vorne...massiv und ordentlich gedämmt...eine 4-Kanal Stufe und einen Subwoofer...alles andere wie Lautsprecher für die hinteren Türen sind unnötig für guten Stereoklang...
Ob dein Componenten Kabel als Cinchkabel einsetzbar ist kann ich dir aus der ferne nicht sagen...mach mal ein Bild davon...
fuba
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2009, 16:45


Solch ein Kabel ist es.
michelnator
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Aug 2009, 16:52
Im Auto würde ich das nicht nutzen...günstiges Cinchkabel gibt es im Netz oder beim nächsten Händler...gleich eins nehmen wo die Remoteleitung mit dabei ist...
fuba
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2009, 16:57
In wie fern sind diese Kabel denn anders, als "normale" Chinch Kabel?

Ist hier nur die Abschirmung anders?
michelnator
Gesperrt
#14 erstellt: 13. Aug 2009, 17:14

fuba schrieb:
In wie fern sind diese Kabel denn anders, als "normale" Chinch Kabel?

Ist hier nur die Abschirmung anders?


Stereo ist 2-Kanal...das cinchkabel hat dann auch nur 2 stecker auf jeder seite...deins ist wohl so ein ton-ton-bild-cinchkabel...und ja die abschirmung ist bei cinchkabel für´s auto besser....mit deinem wirst du wahrscheinlich stötgeräusche haben und du musst noch zusätzlich ein remotekabel legen...wo kommst du her?
michelnator
Gesperrt
#15 erstellt: 13. Aug 2009, 17:43
mein gott dann ist es halt ein irgendwas...in der regel sind es meistens diese...
http://www.perlunity...abel-AudioVideo.html

sorry das ich nicht das i-net expertise danach durchsucht hab...

iss aber pappe...weil nicht für´s auto
fuba
Stammgast
#16 erstellt: 13. Aug 2009, 17:55

lombardi1 schrieb:
"deins ist wohl so ein ton-ton-bild-cinchkabel"

Ist es nicht, ist laut Anleitung Rear und unnötig.

mfg Karl


Was meinst du damit?

ALso, folgendes Equipment habe ich:

Radio: Pioneer DEH-P7700MP



Lautsprecher: 2x Helix Blue 62 MK II
2x Golf IV Original LS



Sub: Deep Blue



Verstärker: Carpower HPB-604




Was ich noch mehrfach da habe, sind solche Chinch Kabel:



Die könnten wohl zu schlecht abgeschirmt sein oder?

Wie kann ich das dann am besten anschließen?

............ Radio ..........
+
+
LS1 + LS2
+ + +
+ + +
+++++++++ Verstärker ++++
+
+
Subwoofer


[Beitrag von fuba am 13. Aug 2009, 17:57 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2009, 18:00
Dachte Ihr redet von den Rado Ausgängen, also vergiss es.

Falls es Dir nicht zuviel Arbeit ist, probier sie aus(die auf dem ersten Foto)

Die letzten Cinch (die mit den rot - weiße Steckern), würde ich nicht nehmen.

mfg Karl
michelnator
Gesperrt
#18 erstellt: 13. Aug 2009, 18:14
Das Cinchkabel ist nicht zu gebrauchen...
die lautsprecher für hinten baust du vorne ein...wie das gemacht wird kannst du hier nach schauen...
http://www.carhifi-s...c5b2c72f673f526dbf09

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker
Lapinkul
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2009, 21:33
Das ist doch "eigentlich" gar nicht sooo schwer

Du brauchst auf jeden fall ein Remotekabel...sonst funzt
es mit der Endstufe nämlich nicht!!!



Gruß Sven
fuba
Stammgast
#20 erstellt: 15. Aug 2009, 13:12
Hallo und danke für eure Antworten.

Jetzt werde ich mein "altes" System noch einmal genauer beschreiben:

Bisher war es so:



Ich habe 1 Chinch Kabel von vorne nach hinten zum AMP verlegt.
DAs Problem war immer, dass der SUB funktionierte, nur aus den hinteren Lautsprecher kam nur sehr sehr wenig raus.

Nun möchte ich alles neu verkabeln:

Hier ein Foto vom Radio und vom AMP:







12V+ sowie eine Remote Verbindung sind schon am AMP angeschlossen.

Muss ich nun 2 Chinch Kabel von vorne nach hinten ziehen:

das erste vom Radio (FRONT) an den AMP (Channel 1 + 2)
das zweite vom Radio (SUB) an den AMP (Channel 3 + 4)

und dabei natürlich den SUB gebrückt an 3+4 anschließen.


Sehe ich das so richtig?
Lapinkul
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2009, 20:18

Muss ich nun 2 Chinch Kabel von vorne nach hinten ziehen:

Sagen wir mal so, du mußt ein zweites Cinchkabel ziehen und
es dann so machen, wie du es selbst schon geschrieben hast


das erste vom Radio (FRONT) an den AMP (Channel 1 + 2)
das zweite vom Radio (SUB) an den AMP (Channel 3 + 4)

und dabei natürlich den SUB gebrückt an 3+4 anschließen.


Gruß Sven
fuba
Stammgast
#22 erstellt: 15. Aug 2009, 21:14
OK, ich hab's auch gerad nochmal getestet.

Nu kommt was aus den Lautsprechern raus


Für diesen Test habe ich solch ein Chinch Kabel benutzt:




Ich konnte jedoch keine Stör-Geräusche wahrnehmen.

Von daher ist es wohl sinnlos, extra ein neues "hochwertig-abgeschirmtes" Kabel zu kaufen.

Ich werd dann mal die Tage die Original LS von VW ausbauen und evl an der Tür etwas dämmen.
fuba
Stammgast
#23 erstellt: 15. Aug 2009, 21:15
Besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit, an meinem Radio nen MP3 Player anzuschließen ?
Lapinkul
Inventar
#24 erstellt: 15. Aug 2009, 21:53
Also wenn du keine Störgeräusche gehört hast,könnte es daran liegen,
das du das Kabel "weit weg" von den anderen verlegt hast (z.B. zum testen außerhalb der Karosserie).

Es kann trotzdem gut gehen...probier es aus!!!

Ob du einen mp3 Player anschliessen kannst?

Das müsste doch in deiner Betriebsanleitung stehen

Also ein Aux in ist nicht zu sehen, aber es hat ja eine Vorbereitung für einen Ipod Adapter.
Den müsstest du dir dann wohl noch zulegen...

Da kann ich allerdings nichts zu sagen, bin nämlich kein mp3 Liebhaber

Gruß Sven
fuba
Stammgast
#25 erstellt: 15. Aug 2009, 22:24
Danke für deine Antwort.

Hier ein Abschnitt der Bedienungsanleitung:

[url=http://img21.imageshack.us/img21/9551/unbenannteaj.th.jpg]


Sollte evl mit diesem Teil klappen:

Ebay Nr: 160344425500


[Beitrag von fuba am 15. Aug 2009, 22:34 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#26 erstellt: 16. Aug 2009, 11:46
Mit etwa solch einem Teil sollte es klappen...

Wie es in der Bedienungsanleitung steht:

CD-RB10 oder CD-RB20

beides bei eBay zu finden

Gruß Sven
fuba
Stammgast
#27 erstellt: 31. Aug 2009, 18:28
Hab da nochmals zwei Fragen:

1. Ist es ratsam, die Original Golf 4 Lautsprecher (vorne) gegen die Helix Blue 62 MK II auszutauschen?
-> Viele sagen ja, dass die Original Golf 4 LS recht gut sind - prob ist bloß, dass die bei mir rauschen, wenn ich das Radio lauter stelle (LS sind momentan noch am Radio angeschlossen)

2. Falls es ratsam ist, die Originalen auszutauschen, benötige ich ja noch ein Adapter-Ring, um eine passende Tiefe der LS zu bekommen - sind diese richtig?
Ebay: 310158083306
michelnator
Gesperrt
#28 erstellt: 01. Sep 2009, 15:49

fuba schrieb:
Hab da nochmals zwei Fragen:

1. Ist es ratsam, die Original Golf 4 Lautsprecher (vorne) gegen die Helix Blue 62 MK II auszutauschen?
-> Viele sagen ja, dass die Original Golf 4 LS recht gut sind - prob ist bloß, dass die bei mir rauschen, wenn ich das Radio lauter stelle (LS sind momentan noch am Radio angeschlossen)

2. Falls es ratsam ist, die Originalen auszutauschen, benötige ich ja noch ein Adapter-Ring, um eine passende Tiefe der LS zu bekommen - sind diese richtig?
Ebay: 310158083306


zu1. Natürlich aus tauschen, macht aber auch nur Sinn wenn odentlich und massiv gedämmt wird...egal ob Original, Helix oder ein anderes System.

zu2. die Ringe sin richtig, nur solltest du diese auch dämmen.
fuba
Stammgast
#29 erstellt: 01. Sep 2009, 23:00
Danke für deine Antwort.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir in etwa sagen kannst, wie viel und welche günstig/gute Dämm-Wolle ich dafür benötige.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#30 erstellt: 01. Sep 2009, 23:14
Dämmwolle hat in den Türen absolut gar nichts zu suchen!
Die saugt sich voll Wasser und dann gammeln deine Türen schneller weg als du schauen kannst...

Für die Türen wird Alubutyl verwendet, das kommt aufs Außenblech und Innenblech, zusätzlich hinter die Lautsprecher kann man noch geschlossenporigen Dämm-Schaumstoff anbringen.

Ganz billig ist das nicht, so um die 100€ kannst du dafür schon einplanen...
fuba
Stammgast
#31 erstellt: 01. Sep 2009, 23:25

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Dämmwolle hat in den Türen absolut gar nichts zu suchen!
Die saugt sich voll Wasser und dann gammeln deine Türen schneller weg als du schauen kannst...

Für die Türen wird Alubutyl verwendet, das kommt aufs Außenblech und Innenblech, zusätzlich hinter die Lautsprecher kann man noch geschlossenporigen Dämm-Schaumstoff anbringen.

Ganz billig ist das nicht, so um die 100€ kannst du dafür schon einplanen...


Oh man...

ich hab die LS günstig für ca. 50€ bekommen - die sollen im Bereich Preis/Leistung ganz gut sein - und nu muss ich für ca. 100€ dämmen?

Wie sieht's denn mit dieser "Folie" aus (Ebay: 360180771641) - wenn ich mir da 2 Stück von kaufe...

Ich will nu kein Profi-System bauen - will nur n einigermaßen guten Klang, bei hoher Lautstärke...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#32 erstellt: 02. Sep 2009, 00:02
Das wichtigste für guten Klang ist nun mal der stabile und dichte Einbau des Frontsystems, selbst die teuersten Lautsprecher klingen absolut schrottig wenn der Einbau Mist ist. Das hat absolut nichts mit Profi-Ausbau zu tun, und michelnator hat das ja auch schon angesprochen...

Die von dir genannte "Folie" ist Alubutyl, allerdings nur ein Stück von 50x25cm. Und ein Stück davon in jede Tür zu klatschen bringt gar nichts.

Gedämmt werden die Türen folgendermaßen:
Auf die Innenseite des Türaußenblechs kommt komplett Alubutyl, nur die Abläufe unten in der Tür müssen frei bleiben.
Auf die Innenseite des Innenblechs kommt ebenfalls Alubutyl, hier müssen alle Löcher verschlossen werden, die nicht zur Befestigung der Türverkleidung dienen, oder durch die der Lautsprecher montiert wird.

Ziel des ganzen ist es, ein möglichst geschlossenes Volumen zu erhalten, und die Türbleche am Schwingen zu hindern.

Wenn neben den Lautsprechern Luft entweichen kann, ergibt das einen sogenannten "akustischen Kurzschluss". Das heißt, die Schwingungen vor dem Lautsprecher werden durch die von der Rückseite kommenden Schwingungen quasi ausgelöscht. Also hörst du fast nichts mehr, halt mal den Lautsprecher einfach in der Hand wenn er spielt, als praktische Demonstration.

Wenn die Türbleche schwingen, geht diese Energie für den Klang im Fahrzeug verloren, wird also quasi "vernichtet". Außerdem ist das entstehende Klappern nicht gerade schön anzuhören, weder für dich noch für die Leute an denen du vorbeifährst.

Schau mal in den "Projekte der Nutzer" Bereich, da sind ein paar Golf-Ausbauten. Da kannst du dir ja mal anschauen, wie das in etwa aussehen muss...
fuba
Stammgast
#33 erstellt: 02. Sep 2009, 15:03
Danke für deine Antwort!

Gibt es denn evl eine günstigere Variante, um die Tür zu dämmen?
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