Originale Lautsprecher an Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Magix3D
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2017, 17:33
Hey zusammen,

nachdem ich mir in meinen Golf nun einen Sub an die Eton ECC 300.4 (4-Kanal) angeschlossen habe, möchte ich nun auch mein originales 3-Wege-Frontsystem an die Endstufe anschließen.

Ich habe an meinem Autoradio passende Chinchausgänge und bereits die Chinchkabel an die Endstufe angeschlossen.

Nun ist die Frage, ob das ausreicht oder ob ich noch eine extra Lautsprecherkabel (evtl. sogar mit einer extra Frequesnzweiche) verlegen/anschließen muss und wenn ja, wo?

Vielen Dank im Voraus .

LG

Magix3D

P.S.: Hier ein Bild des Türinneren ;).

Beifahrertür (ohne Innenverkleidung)
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2017, 19:06
Ich würde einfach Kabel vom Verstärker bis in den Autoradio-Schacht ziehen und von dort direkt mit den Original-Lautsprecher-Kabeln verbinden, dazu muss natürlich die Leitung vom Radio zu den Lautsprechern getrennt werden
Magix3D
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2017, 09:16
Hey speedcore,

theoretisch machbar, aber da ich einen Canbus habe wollte ich da eigentlich nicht groß rumspielen :/.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Die Dinger müssen doch eine Frequenzweiche haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass VW die 3 LS direkt ans Radio angeschlossen hat, oder?

Hier noch ein Bild des MT an der Türverkleidung.

Türinnenverkleidung Beifahrerseite
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Jul 2017, 13:25
Die Lautsprecherleitungen haben mit dem Can-Bus rein gar nichts zu tun Meinst du villeicht eine Diagnose-Funktion des Radios? Was für ein Radio hast du denn verbaut?

Die originalen Lautsprecher sind über Kondensatoren getrennt, echte Weichen wirst du nicht finden.
Magix3D
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2017, 13:34
Aber ich muss doch hinten an den Canbus-Stecker dran, oder?

Ich hatte vorher das RCS 500 und habe jetzt eines von Pumpkin, falls dir das etwas sagt :).
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 19. Jul 2017, 13:37
Ja, das sagt mir etwas

Du musst zwar an den Radiostecker, musst ja aber am Can-Bus nichts machen. Du musst bloß die Lautsprecherausgänge des Radios kappen oder auspinnen und dann eben stattdessen an der Endstufe anschließen.
Wie sinnvoll diese Aktion ist, vermag ich nicht zu beurteilen, dazu fehlen einige Informationen.
Magix3D
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2017, 11:03
Hey Joze,

die Reaktion hatte ich erwartet :D. Aber die sind besser als ihr Ruf - auch wenn ich es auch erst nicht glauben wollte.

Was brauchst du denn dafür für Infos?
visualXXX
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2017, 11:15

Magix3D (Beitrag #7) schrieb:
Hey Joze,

die Reaktion hatte ich erwartet :D. Aber die sind besser als ihr Ruf - auch wenn ich es auch erst nicht glauben wollte.

Was brauchst du denn dafür für Infos?

das glaube ich eher nicht Zumindest sind solche aussagen in einem Hifi-Forum sehr gewagt

Frequenzweichen wie schon geschrieben, werden wohl einfache Kondensatoren sein.
Am Radio werden wohl Pro Seite nur 2 Kabel abgehen - d.h. irgendwo unterwegs wird gefiltert bzw abgegriffen.

Ich denke Information die Fehlen:
Welches Auto?
Welche Endstufe?
Andere Arbeiten (Dämmung? Verkabelung der Endstufe)
Magix3D
Neuling
#9 erstellt: 20. Jul 2017, 12:30
Na gut, ich denke das ist natürlich auch Ansichtssache bzw. von den Prioritäten abhängig :P.

Also wäre die einzige Option Kabel abgreifen oder komplett neue LS mit separater Frequenzweiche?

Auto: Golf 5 GTI
Endstufe: Eton ECC 300.4
Sub ist im Kofferraum verbaut und gebrückt an die Eton angeschlossen. Alubutyl liegt für die vorderen Türen bereit - hinten lohnt sich m. M, nach nicht.
Kabel nach vorne (Front) sind schon gelegt, da ich davon ausgegangen bin, dass eine Weiche verbaut ist (wurde in anderen Foren erwähnt )...


[Beitrag von Magix3D am 20. Jul 2017, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher über Verstärker anschließen
Taor am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  9 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen ?
Krollo12 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
Radiolautsprächer an Verstärker anschließen
Amarey am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  34 Beiträge
Originale FSE an Alpine
Zottla am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Set + Subwoofer wie an Verstärker anschließen?
Justin_ am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Verstärker an Subwoofer und Lautsprecher anschließen
2Eddy2 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher an RCD 300 anschließen?
maxhrms am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  7 Beiträge
Verstärker Anschließen
vanguard3 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  7 Beiträge
Verstärker an bassbox anschließen
Fiestaburner am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  8 Beiträge
zwei verstärker anschließen
Nemesis200SX am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen