Kabel an Autoradio anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ganglion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 14:10
Hallo!

Ich habe ein 3 Fragen zum Anschluß der Endstufe ans Autoradio:

Ich möchte 2 Lautsprecher mit einer 2-Kanal-Endstufe anschließen. Jetzt hat das Autoradio ja 4 Ausgänge für 4 Lautsprecher - kann ich da die Ausgänge für vorne l/hinten l und vorne r/hinten r zusammenlegen?

Und ich möchte für meine beiden 65W Regal-Boxen (4Ohm) die Endstufe "Carpower HPB-602" nehmen. Wie dick sollte da das Stromkabel sein das ich ans Radio anschließe? Reichen 2,5mm²? wohl kaum, oder?

Und wie soll ich die Kabel ans Radio anschließen - reichen so Adapter wie etwa die ersten beiden auf http://www.caraudio2.../universal/index.htm
? Sieht doch arg dünn aus - wie krieg ich da dicke Stromkabel drangebastelt?
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 14:44

Ich möchte 2 Lautsprecher mit einer 2-Kanal-Endstufe anschließen. Jetzt hat das Autoradio ja 4 Ausgänge für 4 Lautsprecher - kann ich da die Ausgänge für vorne l/hinten l und vorne r/hinten r zusammenlegen?

Nein, das geht nicht!! Die allermeisten Radioendstufen sind nicht brückbar, und wenn sie brückbar wären würde man die beiden vorderen miteinander brücken und die beiden hinteren.


Und ich möchte für meine beiden 65W Regal-Boxen (4Ohm) die Endstufe "Carpower HPB-602" nehmen. Wie dick sollte da das Stromkabel sein das ich ans Radio anschließe? Reichen 2,5mm²? wohl kaum, oder?

2,5er Kabel ist wirklich zu dünn, 10er würde ich dir schon empfehlen, und die passende Sicherung nicht vergessen!
Zu dem Plan mit den Regalboxen sage ich jetzt mal nix

Wozu brauchst du denn die beiden Adapterstecker, sind bei dir im Auto keine solche Stecker vorhanden?
Die Stromverkabelung der Radios ist immer etwas dürftig, in dem Kabelstrang der bereits im Auto liegt sind meist auch nur Klingeldrähte vorhanden. Wenn du eine ordentliche Stromversorgung für dein Radio haben möchtest wirst du nicht drum herum kommen selbst ein entsprechendes Kabel zu verlegen.
Ganglion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 15:53
Hm, habe jetzt gesehen, daß an dem Radio auch 2 Cinch-Ausgänge für die 2 hinteren Lautsprecher dran sind. Kann ich dann die normalen Autolautsprecher drinlassen und zusätzlich ein Kabel von den Cinch-Anschlüssen zum Verstärker legen? Der Verstärker hat ja 4 Eingänge, gibt es dann Probleme?

Also müsste ich dann extra Kabel von der Batterie zur Endstufe legen?! (Ich denke mal, daß du beim letzten Satz statt Radio Endstufe meintest)
Geht eigentlich bei mir nicht, da ich keine Ahnung hätte, wo ich das durchlegen müsste usw.

Die Adapterstecker brauche ich, weil ich die vorhandenen Lautsprecher drinlassen will, damit ich sie wieder anschließen kann, bevor ich das Auto verkaufe.
Kann ich dann also 10mm²-Kabel vom Strom an die dünnen Kabel vom Adapter anschließen?
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 16:11
Ja, die Chinchausgänge kannst du mit dem Verstärker verabeln (dazu sind sie da), am Radio kannst du trotzdem noch Lautsprecher betreiben, das macht nix aus. Ach übrigens, die Chinchausgänge und Endstufe kann man auch für´s Frontsystem nutzen
Dass die Endstufe vier Eingänge hat ist schnuppe, entweder kann die Endstufe das Signal intern durchschleifen, oder du mußt nen Y-Adapter benutzen wenn du alle vier Endstufenkanäle verwenden willst.
Zur Endstufe mußt du natürlich ein Stromkabel legen, das Stromkabel aber nach Möglichkeit nicht zusammen mit dem Chinchkabel verlegen.

10mm² für´s Radio ist etwas heftig, 4er oder 6er ist da auch ausreichend, dieses Stromkabel mußt du dann auch von der Batt zum Radio legen. Einfach dann mit dem Kabel vom Adapter verquetschen oder verlöten und isolieren, fertig.

Und bei allen Stromkabeln von der Batterie zu irgendwelchen Geräten die Sicherungen hinter der Batt nicht vergessen!
Ganglion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 16:46
jepp, Sicherung kommt rein...!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Lightman
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 18:17
ich weiss jetz nicht ob ich das richtig verstanden hab.

aber zum verkablen:

du legst von der batterie ein kabel ducrch den innenraum in den kofferraum (oder wo die endstufe/verstärker verbaut wird).
mit dem kabel dann in den aufs plus strom and er stufe. mit einem minuskabel gehst du dann aus der endstufe raus an einen masse punkt. als massepunkt kannst du eine stelle z.b im kofferraum nehmen oder an eine vorhandene schraube anschliessen. aber den kontaktpunkt etwas abschmirgeln das gute verbindung betseht.

vom radio gehst du mit dem chichkabel aus den vorhandenen chinch ausgängen raus in den chincheingang der endstufe.

das mit den regalboxen würde ich sein lassen. 1. haben die meistens eine höhere ohmzahl. 2. wo willst du sie hinmachen? wenn du vorhast sie einfach auf die heckablage zu legen oder dergleichen rate ich dringend davon ab da bei einer vollbremsung ider unfall die dinger zu lebensgefährlichen geschossen werden.

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

gruss phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Autoradio anschließen
n3c2o am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
autoradio anschließen
Frank2539 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Aktivsubwoofer an Autoradio anschließen
McSerkan am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
Endstufe an Autoradio anschließen?
Domi_ am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Stereoanlage an Autoradio anschließen
armin0105254 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  18 Beiträge
Autoradio ohne Zündungsplus Anschließen?
maXXeX am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Aktiv Subwoofer am Autoradio anschließen
moven am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  15 Beiträge
Autoradio richtig anschließen
fuba am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  33 Beiträge
remote kabel an autoradio?
macoy_one am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
Ipod an Becker Autoradio anschließen?
John_Cena am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen