Anfängerfragen (Radio, Verstärker & Boxen anschließen)

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MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 13:55
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Auto gekauft.
Ein Audi A3 8l Bj. 1997
Nun habe ich schonmal geguckt was da überall für Kabel vorne beim Autoradio & hinten im Kofferraum rumliegen.

Ich habe davon mal ein paar Bilder gemacht (Slideshow):
http://img232.images....php?id=img1897o.jpg

Dieses Autoradio habe mir gestern gekauft:
http://www.zenec.com/de/produkte/moniceiver/moniceiver/ze-mc194/

Und hier gibts den Anschlussplan:
http://www.zenec.com...ring_Instruction.pdf

Das Autoradio hat ja viele Chinchausgänge.
Wie auf den Bildern zu sehen ist sind die ganzen Chinchkabel von vorne nach hinten in den Kofferraum gelegt. Die Boxenkabel habe ich mal verfolgt & die gehen zu den Boxen im Auto. Nun meine Fragen:
Wie kann das alles zum Laufen bekommen?
Also was brauche ich für ein Verstärker? Ich möchte mir auch noch eine Bassbox zulegen.
Der Antennenanschluss sieht mir auch ein bisschen komisch aus. Brauche ich dafür ein Adapter?
Und brauche ich noch ein Adapter damit ich Stromstecker & den Boxenstecker(?) ans Autoradio anschließen kann?
Also der Vorgänger hatte ein JVC Autoradio eingebaut. Da passen die Stecker so ans Autoradio dran.
Und das sind ja 2 Stecker. Wofür sind die? Die sind doch für Strom & für Boxen oder? Aber die Boxen laufen doch dann über den Verstärker oder brauche ich den Stecker trotzdem?
Bekomme ich das alles so mit dem Autoradio am laufen?
Was sind das da alles für Anschlüsse beim Autoradio? Und welche Farbe hat der Remote?

Ich danke euch nun schonmal für eure Bemühungen :)!

Gruß,
Maik
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 14:01
Sicher das Du das selbst machen willst ?
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

mfg Karl
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 14:07
Danke für den Link
Ich will das wohl selber machen.
Ich bin halt ein bisschen vorsichtig.
Will halt nichts kaputt machen & wenn ich euch Fachmänner frage dann bin ich mir sicher.
Maze_85er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 05:53
Hi!

Könntest du die Foto´s so bearbeiten das du jedem Kabelende eine Zahl oder sowas gibst und ich dann schreiben kann "mittelkonsole kabel 12 muss an radio 9d und dann im Kofferraum kabel 2 an den Verstärker an remote.."?? so ungefähr....!

Wäre nett sollst ja nicht nur ernten!!

Achso: das antennenkabel musst du nicht adoptieren! ist schon ein adapter dran, sollte eig. so sein! einfach ein bisschen dran ziehen oder drehen, wenn sich was besegt ist der Adapter schon drauf!


Greez
MAze


[Beitrag von Maze_85er am 20. Dez 2010, 05:55 bearbeitet]
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 16:34
Danke das du mir helfen willst
Ich werde das heute Abend nach der Arbeit sofort machen mit der Beschriftung. Ich werde auch nochmal neue Bilder machen wodrauf man die 2 Stecker vorne besser erkennen kann.
Wieso habe ich eigentlich nur 2 Stecker?
Ich habe mich hier mal so durch das Forum gelesen & die meisten haben sogar 4 Stecker.

Und die Anntenne kann ich dann so ans Autoradio anschließen? Das ist ja perfekt :).

Gruß
Maik

EDIT:// Sry kann das erst morgen machen.


[Beitrag von MaikB17 am 20. Dez 2010, 21:29 bearbeitet]
Maze_85er
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 00:25
Kein Problem!

Ich sehe aber gerade... Hast du zu dem Radio diesen "16-poligen Stecker" dazu??


Greez
MAze
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 11:08
Mhm weiß nicht ob der dabei ist.
Wäre ja nicht schlecht oder?
Ich komme das Autoradio erst zu Weihnachten.
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 21:27
Kannst du mir auch sagen wo du ein Kontaktplan hast für den Stromstecker? Dann kann ich ja auch genauer nachgucken

Aber hier mal ein Bild mit Zahlen:
IMG_1901a

Gruß,
Maik
Maze_85er
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2010, 00:00
Hi!

Ja wäre besser!

also für die stecker die du da in der hand hast sollte eig. überall gleich sein...!?
Hier mal ein Bild in einem Passat Forum gefunden: Unten ist Lautsprecher und oben dann Strom: musst du an den clips an der Seite gucken...

http://img193.imageshack.us/i/116le.jpg/


und sonst wo du dir unsicher bist mal durchmessen...!?


Ich zieh mir das Bild runter und beschrifte es noch mit 1-8 und dann nehmen wir das als Basis, weil ich auf deinem irgendwie nicht jedes Kabel erkennen kann...!?!


Greez
MAze


Achja vergessen: hier der Link von dem Beitrag im Forum:
http://passatb6.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=1864
(für´s Notizbuch: Audi und VW gehören zusammen)

Oder hier:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm


[Beitrag von Maze_85er am 23. Dez 2010, 00:28 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2010, 16:10
Hallo,

folgende Tips zum Audi:
- die Antenne braucht eine Fremdspeisung über die Antennenleitung; die Audi-Headunit macht das, ein Aftermarket Gerät nicht; also brauchst Du einen Adapter, der dazwischen geschaltet wird (kostet so ~10Euro, also nicht die Welt); Versorgungsspannung vom Rad-On-Ausgang nehmen, damit der Antennenverstärker nicht dauernd Strom zieht
- Dauerplus und Zündungsplus sind bei VW/Audi gegenüber der ISO-Belegung vertauscht; ich weiß nicht, inwieweit das bei Deinem Auto schon behoben ist, da ist ja schon gefrickelt worden... (wenn nicht behoben merkt sich das Radio keine Sender und saugt evtl sogar die Batterie leer)
- Audi verwendet gerne Aluteile in der Karosserie und verklebt die Teile statt zu schweißen; beides verhindert gute Leitfähigkeit - also Endstufen-Versorgunsmasse unbedingt an der Batterie anschließen und nicht an der Karosse
- beim Endstufenkauf drauf achten, daß Versorgungsmasse und Signalmasse getrennt sind: entweder mittels Widerstandsmeßgerät messen (muß im Megaohmbereich liegen) oder eine Endstufe mit High-Level-Eingängen kaufen (Achtung: das gilt nicht für Monacor/Carpower); sind die Massen verbunden, ist Lichtmaschinenpfeifen vorprogrammiert, weil eine Masseschleife entsteht

Gruß
Andreas
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Dez 2010, 10:44
Achso okay
Ich danke euch!

Ich glaube nun darf das Autoradio kommen & dann werde ich es ausprobieren. Einen Antennen-Adapter habe ich mir schon gekauft.

Falls ich noch fragen habe dann stelle ich die hier nach Weihnachten.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten!

Gruß,
Maik
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Dez 2010, 21:29
Soo nun habe ich endlich mein Autoradio
Es läuft alles - es war soga ein DIN Adapter bei.

Ich habe mal wieder ein paar Fragen bevor ich ein Fehlkauf mache:
Was könnt ihr mir für ein Verstärker & Bassbox empfehlen?
Ich bräuchte eine 4 Kanal Endstufe (Bassbox gebrückt & Frontsystem)
Und es soll gut ballern
Preislich hab ich mir beides zusammen so um die 300€ vorgestellt.

Ohja ich habe gestern mein neues Autoradio getestet mit einem ganz billigen Verstärker.
Immer wenn Zündung angemacht habe haben die Boxen laut gebrummt & wenn ich dann noch Gebläse anmache dann pfeifen die Boxen. Wenn ich das Gebläse noch höher drehe dann pfeifen die Boxen noch mehr.
Ich schätze das liegt an den Chichkabeln oder? Was kann man da machen? Der Vorgänger hatte die blauen Chichkabeln verbaut.


Ich danke euch nun schon

Schöne Feiertage noch!

Gruß,
Maik


[Beitrag von MaikB17 am 26. Dez 2010, 13:16 bearbeitet]
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Dez 2010, 11:45
Mhm weiß leider keiner woher das pfeifen/brummen kommt ?
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2010, 11:56
Darum hab ich gefragt, ob Du es selber machen willst.
Mit Deinen spärlichen Angaben ist nichts zu wollen.

Kommen kann es von allen möglichen:

Falsch verlegte Cinch Kabel.(Getrennt vom Strom Kabel verlegen)
Unzureichend geschirmte Cinch Kabel.(Bessere Kabel kaufen)
Mieser Verstärker.(Ditto)
Cinch Masse des Radios.(Selber Schuld :-) )
Mieser Masse Punkt des Verstärkers.(Anderen probieren- zum Beispiel Gurt Schnallen Befestigung)
Unzureichende Batterie Spannung.(Aufladen)

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 27. Dez 2010, 11:58 bearbeitet]
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Dez 2010, 12:34
Mhm stimmt da hast du Recht.
Dann werde ich das heute mal überprüfen.

Nun werde ich mir diesen Verstärker
http://www.bigdogaud...ndneuer-4-kanal.html

Und

diesen Subwoofer zulegen
http://www.bigdogaud...aeuse-subwoofer.html

Den Subwoofer werde ich dann gebrückt laufen lassen (200Watt)
Für das Frontsystem habe ich dann ja noch 2x 100 Watt.

Gibt es ein günstiges Frontsystem. Ich will nichts spachteln oder so. Einfach nur neue Boxen in den Türen einbauen. Die jetzigen sind kaputt.
Habe ein Audi A3 8L.
Gibts da was mit wenig Einbautiefe & trotzdem guten Klang.
Der Bass kommt dann ja von hinten also ich brauche nur Ton.

Gruß,
Maik
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2010, 13:11

MaikB17 schrieb:

Einfach nur neue Boxen in den Türen einbauen. Die jetzigen sind kaputt

Vergebene Liebesmüh'
Da kannst Du Einbauen was Du willst.
Wenn das nicht ordentlich gemacht ist, klingt KEIN Lautsprecher.
Also egal was Du einbaust, wenn die Basis nicht stimmt, wird es nichts mit guten Klang.
Stichwort :
Tür Dämmung und stabiler Einbau.
Wegen Big Dog Audio bekommst Du eine PM.

mfg Karl
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Dez 2010, 15:11
Achso. Danke für deine PN!
Brauche nicht umbedingt da bestellen.

Türdämmung werde ich auf jedenfall machen.
Aber ich möchte die Lautsprecher in die Löcher bauen wo die Originalen Boxen drinne waren.
Da gibts doch bestimmt was zu machen.
Ist mir schon klar das es dann nicht das Top Frontsystem wird aber ich stelle nicht so hohe Ansprüche.

P.S.: Ich hatte über Nacht mal meinen alten Verstärker + Autoradio angeklemmt & wollte heute morgen mit dem Auto weg & was war?`Batterie komplett leer Aber als ich gestern den Schlüssel abgezogen haben ist das Autoradio ausgegangen & der Verstärker auch! Ich weiß nicht wo der Stromfresser sitzt..

Gruß,
Maik


[Beitrag von MaikB17 am 27. Dez 2010, 15:23 bearbeitet]
akem
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2010, 15:46
Zum Stromfresser:
- hast Du den Antennenadapter am Rad-On-Ausgang des Radios angeschlossen oder an Dauerplus?
- bist Du sicher, daß beim Radio Dauerplus und Zündungsplus nicht vertauscht sind?
- bist Du sicher, daß der Verstärker wirklich aus ist? Nicht, daß nur eine LED ausgeht, die z.B. nur zur Signalindikation dient...

Zum Subwoofer:
Muß es denn unbedingt Baßreflex sein? (Ich weiß, daß das momentan "in" ist und die Marketing-Abteilungen überschwemmen den Markt damit. Aber es gibt auch noch geschlossene Subs...) Ohne leistungsfähige vollparametrische Equalizer klingt Baßreflex im Auto besch..... Da kriegst Du im Auto durch den Druckkammereffekt einen Frequenzgang, daß es der Sau graust. Im Tief- und Oberbass dröhnt alles, da hast Du ne dicke Pegel-Überhöhung von rund 10dB oder mehr. Und im Subbass unter 40Hz kommt nix mehr, zumindest bist Du da dann 10-20dB unter Sollpegel. Subjektiv empfunden ist das praktisch nichts Tu Dir einen Gefallen und such Dir einen geschlossenen Subwoofer im 30cm Format. Außer Du willst unbedingt ein Boom-Car...

Gruß
Andreas
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Dez 2010, 16:07
Also das Antennensignal habe ich vom Kabel für die Antenne. Also so wie es hier zu sehen ist:
http://www.zenec.com...ring_Instruction.pdf
Das ANT-Kabel ist das..

Das Radio geht nur wenn die Zündung an ist. Also wurde Zündung & Dauerplus richtig angeschlossen oder sehe ich das falsch?

Den Verstärker habe ich so angeschlossen:
Plus= Dauerplus
Remote= Zündungsplus
Masse= Masse

Leuchten tut er auch nur wenn Zündung an ist, aber das heißt ja bestimmt nichts. Ich weiß nun auch nicht ob der das ist.

Mhm es kommen soviele Meinungen zusammen dann fahre ich die Tage mal zum ACR Markt & frage da was für das Beste ist aber ich danke euch wegen der Subwoofer/Verstärker Beratung.

Nun ist nur noch das Problem mit dem pfeifen (klärt sich vielleicht wenn ich ein neuen Verstärker habe) & das ich ein Stromfresser habe

Gruß,
Maik
akem
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2010, 16:22
Hallo Maik,

den Remote-Eingang des Verstärkers verbindet man normalerweise mit dem Rad-On des Radios. Dieser ist ja genau dafür da, Zusatzgeräte einzuschalten, die nur bei laufendem Radio gebraucht werden. So, wie Du das jetzt verkabelt hast. läuft die Endstufe immer, wenn die Zündung an ist - aber eben auch, wenn das Radio aus ist. Und wenn man dann das Radio einschaltet, kann es häßliche Knackser in den Lautsprechern geben. Je nachdem, wie laut die sind, kann das für die Lautsprecher durchaus auch gefährlich sein... Würde ich an Deiner Stelle ändern.

Ähnlich ist es mit dem Phantomspeiseadapter der Antenne. Der muß auch mit der Rad-On versorgt werden, damit der Antennenverstärker nur läuft, wenn das Radio an ist. Keinesfalls auf Dauerplus schalten! Sonst saugt er Dir die Batterie leer... Zwar vielleicht nicht gerade über Nacht (außer die Batterie ist vorgeschädigt oder bereits fast leer) aber z.B. über 2 Wochen.

Gruß
Andreas
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Dez 2010, 17:45
Achso.
Das finde ich ja gut erklärt aber was genau ist dieser Rad-On?
Welches Kabel ist das bei meinem Autoradio?
Hier nochmal der Schaltplan:
http://www.zenec.com...ring_Instruction.pdf

Also das Antennenkabel habe ich ja schon daran wo es muss, also an ANT. Das ist doch korrekt oder?

Aber das mit dem Verstärker werde ich dann auf jedenfall noch ändern! Den würde ich dann auf das blau-weiße Kabel machen.
Also an "P.CONT"

Ist das richtig?

Gruß,
Maik
akem
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2010, 19:10
Hallo Maik,

das müßte der BLUE-WHITE sein, da wo es "Power Amplifier" heißt.
Der "ANT"-Ausgang könnte dazu parallel geschaltet sein. Es wird zumindest der Eindruck erweckt, daß das ein geschalteter Plus ist. Vielleicht sicherheitshalber mal mit einem Spannungsmeßgerät nachmessen, ob der ANT-Ausgang mit Zündung, Radio Ein/Aus oder gar nicht geschalten wird.

Gruß
Andreas
MaikB17
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Dez 2010, 20:20
Hey Leute
Ich habe mir heute von ACR Subwoofer & Endstufe gekauft.
Und es funktioniert ein alles
Es ist kein Pfeifen & Rauschen mehr da
Das lag alles am billig Verstärker.

Hier meine neuen Sachen:
- Mosconi Gladen G One 60.4
- Axton AXB 30

Ich danke euch allen
Ich hoffe meine Batterie ist morgen voll.

Gruß,
Maik
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