Radio und Verstärker richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Felix_1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 21:15
Hallo.

1. Hatte zuerst ein Kenwood Radio. Habe jetzt vom Kollegen ein Pioneer gekauft und weiß nicht genau wie ich die Kabel hinten anschließe. Ich habe Fotos gemacht damit Ihr seht wie es bei mir im Moment aussieht.

2. Hab ich nen Verstärker von Magnat im Kofferraum. Darüber soll einerseits das Radio angeschlossen werden über Chinch, 2 Boxen in den hinteren Türen, 2 Boxen auf der Ablage und die Basskiste.
Jetzt die Frage wie ich es am Verstärker anschließe. Davon lade ich auch noch Bilder hoch. Muss ich erst noch machen. Wichtiger ist mir im Moment das Radio das es überhaupt läuft.

Für jeden Tipp und Hilfestellung danke ich jetzt schon im voraus.


[Beitrag von Felix_1988 am 30. Sep 2009, 21:16 bearbeitet]
Felix_1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 21:19




[Beitrag von Felix_1988 am 02. Okt 2009, 07:04 bearbeitet]
Felix_1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 07:06


'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 14:58

und weiß nicht genau wie ich die Kabel hinten anschließe. Ich habe Fotos gemacht damit Ihr seht wie es bei mir im Moment aussieht.


Naja, wie einfach kann man dir das denn noch machen? Den einen Teil in den ISO-Stecker, dann rot zu rot, gelb zu gelb, Remote abgreifen, fertig.

Falls das Radio nicht mit der Zündung an- und ausgeht, rot und gelb tauschen.

Zur Endstufe:
+ an +, - an -

Versteh nicht, wo dein Problem liegt.

Dir sollte klar aber sein, dass man mit einer 4-Kanal-Endstufe keine 4 Lautsprecher + Subwoofer betreiben kann. Dazu bräuchtest du mindestens 5 Kanäle.
Das würde die (sinnlose) Doppelbelegung jedes Endstufenkanals erklären.


Lautsprecher haben auf der Hutablage übrigens ÜBERHAUPT NICHTS verloren. Werf die Dinger in die Mülltonne, dann kannst du auch - wie vorgesehen - Frontsystem + Subwoofer an die 4-Kanal anschließen.


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Okt 2009, 15:02 bearbeitet]
Felix_1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 15:48
Ich kenn mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Was meinst du mit Remote abgreifen? Und was ist mit dem dünnen blauen Kabel zwischen den Chinchleitungen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 15:55
"Remote" ist das Signal, das deine Endstufe ferngesteuert einschaltet. Kommt aus dem blau-weißen Kabel da am Radio.

Das Remote-Signal wird dann über die kleine blaue Leitung im Cinchkabel zur Endstufe transportiert. (an der Endstufe sollte ein Anschluss sein, wo "REM" dransteht...da kommt das hin.)


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Okt 2009, 15:55 bearbeitet]
Hoerer_von_musik
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 19:47
Hast du die Endstufe am Woofer verschraubt?
Und willst du die Kabel net schön.....also naja......
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 22:19
@ TE: Ist das jetzt dein Ernst? Hier hatte ich dir das doch mehr als ausführlich beschrieben.
michelnator
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Okt 2009, 09:00
Dein Radio hat doch genügend Cinchausgänge, weshalb nutzt du diese nicht, sondern verwendest Y-Adapter
Felix_1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Okt 2009, 14:24
@ cartmamn. ich habe jetzt ein neues radfio deswegen ist das wieder anders und ich habe überhaupt kp von den sachen wie man das anschließt.

die y adapter hatte ich weil mein altes radio nicht so viele chinch dinger hatte.

so wie die kabel auif dem bild jetzt sind funktioniert mein radio nicht. ielleicht ist es auch kaputt keine ahnung.
michelnator
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Okt 2009, 08:48

Felix_1988 schrieb:
@ cartmamn. ich habe jetzt ein neues radfio deswegen ist das wieder anders und ich habe überhaupt kp von den sachen wie man das anschließt.

die y adapter hatte ich weil mein altes radio nicht so viele chinch dinger hatte.

so wie die kabel auif dem bild jetzt sind funktioniert mein radio nicht. ielleicht ist es auch kaputt keine ahnung.


den stecker von dem blau-weiss kabel darfst du, so wie auf dem bild nicht lassen, weil dort strom drauf kommt sobald du das radio anmachst.
mess doch mal mit nem multimeter nach ob auch alles richtig angeschlossen ist, zündungsplus, dauerplus und masse.
Felix_1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Okt 2009, 17:25
icjh habe kein multimeter. ich muss mir m al eins besorgen. wie soll ich die kabel den da anders anschließen? weil so wie es jetzt ist funktioniert gar nix.
michelnator
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Okt 2009, 19:13

Felix_1988 schrieb:
icjh habe kein multimeter. ich muss mir m al eins besorgen. wie soll ich die kabel den da anders anschließen? weil so wie es jetzt ist funktioniert gar nix.


entweder zu nem fachhändler in deiner nähe gehen, oder zu jemanden der sich damit auskennt...wo kommste denn her?
Felix_1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Okt 2009, 19:46
Ich komme aus Lünen das ist in der Nähe von Dortmund. Könnt Ihr mir anhand der Fotos nicht beschreiben wie ich die Kabel richtig anschließe?
Bei meinem ersten Radio was ich hatte da war das alles etwas anders.
Könnt Ihr mir nicht auf den Fotos ein paar Markierungen machen??

Das wäre evtl. schon hilfreich.

Mir ist übrigens die Tage aufgefallen, dass meine Sicherung worüber das Autoradio angeschlossen ist durch war. Habe eine neue reingemacht und die bleibt jetzt auch drin.
Irgendein Kabel muss da falsch angeschlossen sein.

Mittlerweile will ich das dingen auch fertig kriege, da es total nervig ist ohne Radio
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Okt 2009, 20:20
Blau-weiß klemmst du einfach mal ab.

Dann guckst du mal hinten am ISO-Stecker, ob du die Blöcke richtig eingesteckt hast. Da ist ein Block, an dem alle Pins belegt sind -> Lautsprecherkabel

Der andere Block ist nur mit 4 oder 5 Kabeln belegt -> Stromversorgung

Masse, Dauerplus und Zündplus sind soweit ich das sehe angeschlossen, also müsste das Ding funktionieren...einzige Möglichkeit ist eben, dass du die Blöcke am ISO-Stecker vertauscht hast.

Man sollte schon hingucken, wenn man sowas macht...


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Okt 2009, 20:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker + Sub richtig Anschließen
markus166 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
Radio richtig anschließen
trend11 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Radio richtig anschließen - Kabelsalat.
brandkannen am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Radio richtig anschließen
Kohlenschaufler am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
radio richtig anschließen
LEV-HIFI am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  6 Beiträge
Autoradio richtig anschließen / Verstärker ohne Remotekabel anschließen?
verun4ik am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
4 Kanal Verstärker richtig anschließen
Nucio89 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Autoradio richtig anschließen
fuba am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  33 Beiträge
Anfängerfragen (Radio, Verstärker & Boxen anschließen)
MaikB17 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  23 Beiträge
Verstärker anschließen
asiafriend86 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen