Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Rodek RN212 und Rodek RN1600 passt das?

+A -A
Autor
Beitrag
christian.h.
Inventar
#51 erstellt: 22. Jan 2012, 22:39
man bekommt auch größeren Kabelquerschnitt in kleinere Endstufen man muss nur wissen wie

ja genau, einfach alles mal kontrollieren, muss ja nen Grund haben warum sie ausgeht ohne auf Protect zu schalten
Wegay
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Jan 2012, 22:43
Achja, ich hab ja wie schon erwähnt 20mm² Stromleitung gelegt, dazu 60A Sicherung.. ca 25-30 cm von der Autobatterie entfernt. Dazu an der Endstufe ebenfalls 60A Sicherung.
Stromkabel, Massekabel, Sicherung, Cinch & Remotekabel aus einem "Dietz" Kabelsatz.
Radio ist CDX-GT450U.
Subwoofer RODEK RN212
Endstufe RODEK RN1600
Anschlusskabel von Endstufe zu Subwoofer sind normale Lautsprecherkabel

Massekabel ist an einer großen Schraube unter der Rücksitzbank befestigt. Kann das sein, dass das ein schlechter Massepunkt ist? Bei Audi ist sind die Karossen verzinkt, kann das auch ein Nachteil sein?
christian.h.
Inventar
#53 erstellt: 22. Jan 2012, 22:48
wenn du alles ordentlich gemacht hast sollte es funktionieren. tut es aber scheinbar ja nicht und nun musste halt alles durch gucken um den Fehler zu finden ....

kann alles sein .
guck ob alle Adern von den Kabeln wirklich in der Endstufe sind sodass sie sich nicht mit anderen berühren.

normal ist die Gurtschraube das beste aber kannst auch mal nen anderen Massepunkt probieren.

alles einfach durch gehn , an deinen Komponenten liegt es nicht, sind ja neu hast gesagt....
Wegay
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Jan 2012, 17:14
SO ich hab heute mal gedacht.. versuch ich mal den Klang der anlage zu verfeinern.. was auch gut lief.. lautstärke war so auf 30-33 .. hat gut geknallt da hinten im kofferraum.. hat auch 5-10 minuten gehalten.. und dann war kurz pause mit bass, und als wieder so nen heftiger bassschlag kommen sollte, kam wieder nix, dann schau ich vor, blinkt das lämpchen ganz schwach im rhytmus des basses (wie der bass halt bei diesem Lied wäre) .. werde heute abend mit meinem kumpel mal die Masse wonanders anklemmen. Dann informier ich euch wie es ausschaut.

PS: 20 Minuten danach ging immernoch kein Bass!
Wegay
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Jan 2012, 19:35
RIchtig deprimierend!
Ich hab heute alles überprüft, den Radio vom Kumpel sogar dran gehangen, weil ich dachte meiner hat nen Klatscher - kam auch kein Bass. Habe auf das Remotekabel getippt, dass das nen Klatsch hat - hab dann ersatzweise ein Lautsprecherkabel benutzt (durchschnittliches Kabel) - dann ging es auf einmal wieder, sobald ich aber laut gemacht habe ( 30-35) ging es wieder aus.
Den Rest hab ich auch alles kontrolliert, Massekabel ist an der Gurtschraube.

Wenn dann hab ich das Remotekabel wieder in die Endstufe geschraubt, und dann gings auch wieder. DOch als es wieder lauter wurde, kam wieder kein Bass mehr. Nach einer Minute dann ging es plötzlich wieder & als es wieder lauter wurde, zack, Bass wieder weg!
Dann hab ich auch mal das Remotekabel an dem Stromkabel des Radios angeschlossen, ging aber auch nichts.

Mich irritiert das echt !! Ich bin wirklich so verzweifelt.. weiß nicht was ich noch machen soll.

Auf dem Remotekabel steht auch MAX. 0,3V - is das zu wenig? Aber ich weiß nicht und verstehe vorallem nicht, wieso es mit dem Radio von meinem Kumpel auch nicht ging, dessen Anlage mit dem Radio perfekt lief. (Lief deshalb, da ich ihm den Woofer abgekauft habe und er jetzt ein neues Auto hat - & entsprechend keinen Subwoofer verbaut hat.)

Endstufe läuft auch nicht heiß! Da ist alles in Ordnung meiner Meinung nach ich hab wirklich alles nochmal genaustens nachgeprüft, dass alles sitzt, fest ist, nichts in der buchse ist usw.

Aber es läuft einfach nicht.

Im dunkeln sieht man, wie das Lämpchen der Bassreglerfernbedienung auch leuchtet, wenn der Bass ausfällt und flackert dazu eben ein bisschen.

Was meint ihr? Gibts vielleicht ein Problem mit meinem Audi 80 - irgendein Releé oder sowas.
_juergen_
Inventar
#56 erstellt: 24. Jan 2012, 20:01

Wegay schrieb:
Auf dem Remotekabel steht auch MAX. 0,3V

Ich Wette mit Dir, das da Ampere steht...

is das zu wenig?

Wenns Volt wären ja. Sind aber Ampere...

Edith sagt: Prüf mal die Batteriespannung. Vielleicht ist die ja einfach nur vom ewigen ausprobiweren entladen? Wenn dann die Spannung einbricht, schaltet (fast) jeder Verstärker ab.


[Beitrag von _juergen_ am 24. Jan 2012, 20:05 bearbeitet]
Wegay
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Jan 2012, 20:40
Wenn der Motor läuft bzw. ich fahre, hab ich das Problem trotzdem noch.
DigitalD
Stammgast
#58 erstellt: 24. Jan 2012, 21:18
Also ich vermute das der Amp was hat, das gibts doch nicht, entweder würde die Stufe in protect gehn wenn ein Fehler vorliegt oder eben nicht.
Aber das flackern am Bassregler ist interessant. Was zeigt den der Amp selbst, is da ein rotes, gelbes oder sonst irgendein Licht?
Hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, hast du die Endstufe neu gekauft? Sonst ab zum Händler damit und er soll sie checken!


[Beitrag von DigitalD am 24. Jan 2012, 21:19 bearbeitet]
Wegay
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 24. Jan 2012, 21:55
Also die Endstufe selbst hat keine Signalleuchte, ausser das Rodek zeichen leuchtet blau. Wenn der Bass verschwindet, und die gelbe LED vom Bassregler leicht leuchtet und flackert, ist das Rodek zeichen nichtmehr beleuchtet. Nimmt man das Remote Kabel aber vom Radio-Remote ab und führt sie wieder zusammen leuchtet die Endstufe kurz wieder, und dann gehts wieder aus.
Ja ich habe die Endstufe neu gekauft.. das macht mich eben stutzig.
_juergen_
Inventar
#60 erstellt: 24. Jan 2012, 22:32
Messen schadet nicht und schließt auch ein paar mögliche Fehlerquellen aus. allein schon die flackernde LED wär für mich schon ein Grund zum Messen...
Sonst kannst auch aufm Jahrmarkt zur Wahrsagerin gehen...
Wegay
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 24. Jan 2012, 22:44
Ich werd die nächsten Tage mal alles an der Endstufe und am Auto durchchecken lassen!
christian.h.
Inventar
#62 erstellt: 24. Jan 2012, 22:47
vielleicht ist was am Cinchkabel ?! würde ich auch mal überprüfen.....

oder schließ mal nur einen Subwoofer von den beiden an und guck was passiert.....
Wegay
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Jan 2012, 00:50
Ich werd auch mal die Endstufe von nem Kumpel anschließen.. wenn es dann geht, weiß ich, dass die Endstufe ne Klatsche hat.

Aber die Idee, nur eine Seite des Subwoofers anzuklemmen und laufen zu lassen ist auch nicht schlecht.. werd ich ausprobieren!
christian.h.
Inventar
#64 erstellt: 25. Jan 2012, 00:56
ich denk mal das der Fehler irgendwo bei deiner Verkabelung liegt.

das es an den Komponenten liegt würde ich an letzte stellen setzen aber möglich ist es . bei Neuware aber eher unwahrscheinlich.

deine Endstufe funktioniert ja an sich ja, nur wenn du lauter machst geht sie aus und dem musst du auf den Grund gehen.
wenn du zum Verkäfer gehst mit der Endstufe und er sie anschließt und da funktioniert sie, bist du wieder am Anfang .
Wegay
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 25. Jan 2012, 01:06
Und bei der Verkabelung meinst du speziell das Cinch-Kabel?

Weil Remote kann es nicht sein, hab ich geprüft. Und Strom schließe ich komplett aus. Strom bekommt Sie genug. Mein Kumpel hat einen größeren Subwoofer mit 1000 Wrms zu versorgen, Endstufe 550Wrms@2Ohm... & sein Stromkabel ist halb so dick wie meins.

Oder kann das an einer falschen Verkabelung von Endstufe zu Subwoofer liegen?´

Naja, auf jedenfall werde ich die Endstufe von meinem Kumpel bei mir mal anschließen.. und meine mal bei ihm.. dann sehn wir ja ob es an der verkabelung liegt, oder an dem Gerät selbst.
christian.h.
Inventar
#66 erstellt: 25. Jan 2012, 01:17
bei der verkabelung der Subs denk ich mal nicht, da deine Endstufe 1ohm stabil ist und mit den Subs kommst nur minimum auf 2 oder 8ohm...

Ferndiagnose ist immer doof, man müsste es gesehn haben

ja Cinchkabel wäre noch ne Möglichkeit.

tauscht mal die Endstufen und dann wirst ja sehn was passiert oder auch nicht
_juergen_
Inventar
#67 erstellt: 25. Jan 2012, 01:45

Wegay schrieb:
Strom schließe ich komplett aus

Hast Du das geprüft? Nein?
Ich dachte ja auch nur, weil, wenn etwas flackert was eigentlich dauerhaft leuchten soll, dann kanns ja auf keinen Fall die Stromversorgung sein...

Aber wenn Du meinst...
christian.h.
Inventar
#68 erstellt: 25. Jan 2012, 01:54
das was flackert ist ja die Pegelfernbedienung und die flackert nur wenn die Endstufe sich ausschaltet....

klingt bissel komisch. an sich sollte bei einer orentlichen Verkabelung alles einwandfrei funktionieren
DigitalD
Stammgast
#69 erstellt: 25. Jan 2012, 12:04

christian.h. schrieb:
bei Neuware aber eher unwahrscheinlich.


Ich hatte bis jetzt 2 neue Endstufen die defekt warn, auch keine Vorführer oder sowas.
Original verpackt und eine ging gar nicht und die zweite ist beim ersten einschalten abgeraucht.
Jetzt hab ich grad eine neue wo der Lüfter scheert, also so unwarscheinlich find ich das nicht

Und normal hätte ich auch auf Masse getippt, war bei nem Freund mal ähnlich, aber wenn er meint das passt!?
Wegay
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 25. Jan 2012, 16:01
Massekabel schließ ich aus, habs an der Gurtschraube befestigt, extra drauf geachtet, dass alles sitzt, oder der Kontakt verschmutzt ist oder ähnliches.Wie schon erwähnt ich lass das ganze Auto die nächsten Tage oder vll auch erst nächste Woche mal ganz durchchecken lassen.. hoffentlich bringt mich das weiter. Aber wenn ich mit der Endstufe vom Kumpel kein Problem mehr habe, muss es ja wohl meine Endstufe sein, die nen Knackser hat!


[Beitrag von Wegay am 25. Jan 2012, 16:03 bearbeitet]
Wegay
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 25. Jan 2012, 16:41
Auf meinem Radio steht übrigens 12V Gleichspannung angegeben.
Die Endstufe hat ne Eingangsempfindlichkeit von 0,2V - 6V - Was wäre die richtige Einstellung hier? Voll auf 6V oder weniger, aber umso leiser wird halt der Bass.

Nicht, dass das vielleicht die Endstufe überlastet????
christian.h.
Inventar
#72 erstellt: 25. Jan 2012, 16:52
tja Digital. wirst wohl immer das Montagsmodell erwischt haben
von welcher Firma waren sie ? wenn man fragen darf?!

tausch erstmal mit nem Kumpel die Endstufen und dann wirst ja sehen was los ist oder auch nicht
DigitalD
Stammgast
#73 erstellt: 25. Jan 2012, 17:16
Das kann gut sein

Die gleich abgebrannt ist war ne Helix SPXL 1000, die was gar nicht gefunkt hat war ne ESX Xenium
und meine jetztige mit`n Lüfter is ne ESX VE 1800.2, aber wegen dem schick ichs nicht extra zur Reparatur.
Die Helix wurde gleich gegen eine andere getauscht und die Xenium haben sie repariert!
Wegay
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Jan 2012, 17:42
Hi Jungs,

überglücklich freu ich mich euch mitzuteilen, dass endlich alles funktioniert!
Ich und mein Kumpel wir haben nochmal rund um das die Masse alles abgschliffen - blitze-blank!

Dann ging es kurz, ging aber wieder aus! Aber das Licht am Bassregler hat schon heller geflackert..

Dann haben wir das Massekabel bisschen großzügiger abisoliert, und nochmal neu angeklemmt.. nun läuft alles ohne Probleme.

Und ich muss sagen, die drei Geräte, Radio, Endstufe & Subwoofer pasen super zusammen! Megadruck im Auto, & schöner Klang!

Dann möcht ich mich nochmal bedanken, für eure Mühe, mir zu helfen! DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE!!!!!

Lassts euch gut gehen, René
christian.h.
Inventar
#75 erstellt: 28. Jan 2012, 19:23
sowas liest man doch gern

dann viel Spass damit
Wegay
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 28. Jan 2012, 22:34
Dankeschön, werde ich haben
Chucky212
Neuling
#77 erstellt: 02. Mai 2012, 21:46

christian.h. schrieb:
du kannst dem SUb ruhig bissel mehr Leistung spendieren, freuen wird es dich alle Male. geht auch an wenig Leistung schon gut, aber an mehr Leistung eben noch besser :prost


..da hät ich dann mal die frage an welche Endstufe du da gedacht hast.
will mir nämlich auch denn RN212 holen und mich würde das interessieren obs da auch von Rodek noch eine taugliche Endstufe gibt. oder i-was vergleichbares von ner anderen Marke

-und dann hät ich noch die frage ob der Powercap mit 5F von Rodek für die Anlage langt
christian.h.
Inventar
#78 erstellt: 02. Mai 2012, 22:19
in welchem Auto will du die Kiste rein stellen ???

die einfache Rodek macht schon ordentlich Druck.
von Rodek gibt es leider nichts für die doppelte.
bräuchtest ca 500-1000RMS an 2 Ohm. kann ja hier mal gucken ob du was schönes findest
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=107

oder wenn es neu sein soll, kannst mal nach Krüger und Matz Endstufen gucken oder nach ner Ampire MB1000.1
sind so im Moment das Preis günstigste und Preis/Leistung stimmt auch. natürlich sind nach oben keinerlei Grenzen gesetzt ....
kommt immer drauf an was man will und was man bereit ist zu bezahlen . Qualität hat nun man ihren Preis
Chucky212
Neuling
#79 erstellt: 03. Mai 2012, 17:15
Also geplant is es für meinen 3er Golf tdi

also die Krüger & Matz KM1001 wär ja was und die Ampire MB 1000.1
...was sind die wesentliche unterschiede? (dass die Ampire ne Fernbedienung hat und die K & M halt ned oder wieso der große Preisunterschied?)


[Beitrag von Chucky212 am 03. Mai 2012, 17:33 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#80 erstellt: 03. Mai 2012, 20:21
Unterschied ist nur die Leistung.
die KM ist auch eine Ampire Endstufe, ist identisch mit der Ampire MX. wird nir unter nem anderen Logo verkauft.

Im Golf wirst du weder die eine noch die andere ausreizen. die Rodek ist sehr effektiv und geht ordentlich zur Sache, theoretisch würde da schon der kleine Rodek reichen und ne Endstufe mit weniger Leistung zb die KM 1002 gebrückt.
Chucky212
Neuling
#81 erstellt: 03. Mai 2012, 21:22
anderes Logo und halt so dann auch billiger und besser xD

Jaa es würde schon ne kleinere tun aber ich denk halt so, dass ich mir einmal lieber ne richtige anlage kauf und die hat man ja eig sein leben lang und da ich villt. i-wann mal ein anderes auto hab mit mehr raum bräucht ich mir keine neuen komponenten kaufen


..hätte da aber noch ne frage zu den kondensatoren
auf was muss ich bei den achten beim kauf? (gibt ja verschiedene Faradzahlen) und würde mir da einer mit 5F langen ?


[Beitrag von Chucky212 am 03. Mai 2012, 21:24 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#82 erstellt: 04. Mai 2012, 17:57
besser ?! nee sind ja identisch Ampire hatte schon damit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber die KM sind halt was den Preis angeht nicht zu schlagen.

du glaubst doch nicht echt das du einmal was kaufst und fertig bist ? wirklich fertig ist man(n) nie

wenn du Platz für nen Kondi hast, dann könntest auch ne kleine gebrauchte Zusatzbatterie verbauen, hast mehr davon. hier im Bietebereich werden diese auch des öfteren angeboten. aber nen größerer Kondi kann man auch nehmen, ersetzt aber keine kleine Zusatzbatterie .
beides in Kombination wäre das optimalste. hier im Forum gibt es auch nen Bericht was das Beste ist. Kondi und Batterie haben am besten abgeschnitten
worauf du achten musst, empfehlenswert sind zb von Dietz , AIV, Rodek, oder oder oder
Chucky212
Neuling
#83 erstellt: 04. Mai 2012, 20:53
Ja gut mit dem fertig da geb ich dir recht

also am besten wäre dann en Kondi von Rodek der mit 12F und ner Zusatzbatterie oder?

und wie is das dann wird die zusatzbatterie so mit geschalten dass die sich auch auflädt oder muss mann die dann wöchentlich oder so laden wie muss ich des dann verstehn? kenn mich bei dem thema zusatzbatterie leider nich so aus
christian.h.
Inventar
#84 erstellt: 05. Mai 2012, 07:56
Wenn du wirklich nur den Rodek Sub verbaust und vielleicht später noch das Frontsystem über eine separate Endstufe laufen lässt dann reicht ne kleine Zusatzbatterie und nen 1Farad Kondi.
du kannst das Kabel was vom Motor kommt also von der Starterbatterie einfach an die Zusatzbatt machen und von dort zum Kondi und dann an die Endstufe.
zwecks laden musst nur hin und wieder gucken, wenn du viel im Stand hörst solltest du öfters laden oder wenn du generell nicht viel fährst.
sonst brauchst vielleicht jeden Monat oder alle 2Monate mal gucken und pflegeladen.
kann man nicht so pauschal sagen.
Chucky212
Neuling
#85 erstellt: 05. Mai 2012, 15:01
ah ok ^^ ich dank dir schon mal für die infos
wenns bald soweit is halt ich euch auf dem laufenden xD
christian.h.
Inventar
#86 erstellt: 05. Mai 2012, 16:43
falls dir noch was einfällt einfach melden oder guck mal hier
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
crashbee
Neuling
#87 erstellt: 07. Nov 2012, 18:59
Heyy Leutz,

Bin auf der Suche nach nem Monoblock von rodek!!!Habe komplette Anlage von rodek und jetzt brauche ich für mein Woofer RN212 jetzt ein Mono da ich mehr Druck und bass in meinem Auto haben will!!!Meine Mail Adresse crashbee3@googlemail.com
AHS
Inventar
#88 erstellt: 07. Nov 2012, 19:28
Und wieso sollte ein Monoblock zwingend mehr Leistung bringen??

Abgesehen davon gibt es bessere uns stärkere Endstufen als Rodek.

Und drittens solltest Du nicht hier, sondern in der "Suche"-Rubrik posten!
Car-Hifi
Inventar
#89 erstellt: 07. Nov 2012, 21:50
… und viertens ist die offene Angabe von E-Mail-Adressen in Foren ein Garant für schnelles Spam-Wachstum.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
RN110A- Rodek
blutoniumboy am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Rodek Subwoofer anschließen
searoldb am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Anschluß Rodek R680i
pokemon81 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
Rodek R1500A2 Monoblock verkabeln?
fireechse am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
einstellung Der Rodek R1900N
GreenAscona am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Optimales Anschließen vom Verstärker "Rodek R4100A" & Subwoofer: "Rodek RW30DM"
disconizer am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  6 Beiträge
rodek und das liebe kabel
amathi am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  2 Beiträge
Welches Kabel, für Meine Rodek!
Juniorfuzzi am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Rodek falsch verkabelt, Kondensator kaputt
Sausemichel am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
Passender Kabelquerschnitt für Rodek 680i??
starter am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen