Bass kommt nach Musik

+A -A
Autor
Beitrag
sandla2005
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 18:39
Hallo Leute!

Ich hab mir vor 1-2 Monaten in meinem Auto eine Anlage eingebaut:

Auto: Opel Vectra C GTS 2.2 DTI
HU: Audison SLI2 HighLow Adapter @ Siemens VDO CDR 2005
FS: Focal K2 Power
FS-Amp: µ-Dimension Jr2.370
Sub-Amp: Eton PA 5402
Sub: SPL Dynamics XTR 300D2
Bat: Hollywood SPV20

Die hinteren Lautsprecher laufen original noch über den Radio, statt den vorderen ist der HighLow-Adapter eingebaut. Damit geh ich mit Cinch auf den FS-Amp und von dem über den "LP Out" auf den Subamp. Soweit so gut.

Es haben aber schon ein paar Leute unabhängig voneinander gesagt, dass sie, wenn sie hinten sitzen, das Gefühl haben als würde die Musik von vorne und der Sub nicht gleichzeitig kommen, das sei aber ganz minimal. Ich muss ehrlich sagen ich kann da nichts erkennen, aber mir wurde das auch von Leuten gesagt die sonst eigentlich nicht viel mit Anlagen usw. am Hut haben. Ich hab auf beiden Amps keine Phase zu verstellen, das mal vorweg.

Mich würde allerdings interessieren ob das Problem hier vielleicht darin liegt, dass ich über den Cinch-Output vom FS-Amp in den Input des Subamps gehe. Habe ich da dann eine Verzögerung drin wenn ich es so mache? Wenn ja müsste ich mir Y-Adapter für die Cinch besorgen..

Oder bräuchte ich da schon eine LZK um das wegzubringen?

Lg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 18:54

Mich würde allerdings interessieren ob das Problem hier vielleicht darin liegt, dass ich über den Cinch-Output vom FS-Amp in den Input des Subamps gehe. Habe ich da dann eine Verzögerung drin wenn ich es so mache?


Die Verzögerung dürfte sich im Mikrosekunden-Bereich befinden. Also nichts, was man für dein Problem verantwortlich machen könnte.

Passt's vorne auf dem Fahrersitz? Wenn ja: Alles in Butter.




[Beitrag von 'Stefan' am 25. Jan 2012, 21:31 bearbeitet]
sandla2005
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 21:26
Am Fahrersitz passts eigentlich. Werds wohl ohnehin lassen, ich kann ja außer HU-Tausch nix dagegen machen Wollte nur wissen ob ich vl. irgendwas gravierendes übersehen hab.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 21:53
Es ist normal das wenn jemand hinten sitzt, den EIndruck hat daß die Musik von vorne kommt.

Das mit dem Bass könnte sich eigentlich fast nur durch eine schlechte HU erklären. Sehr schwammige Bässe die sich langziehen statt knackig und Straff (wie z.B. bei Alpine).
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 22:02

Stereo33 schrieb:
Das mit dem Bass könnte sich eigentlich fast nur durch eine schlechte HU erklären. Sehr schwammige Bässe die sich langziehen statt knackig und Straff (wie z.B. bei Alpine).


Sorry, aber das ist blanker Unsinn.

Wenn ein Sub schwammig, langsam...was auch immer...klingt, liegt das in geschätzten 98% aller Fälle an völlig falscher Einstellung und unpassender Ankopplung ans Frontsystem.

Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 22:05
Wäre auch eine Möglichkeit.

Ich ging davon aus daß er bei den guten Komponenten mit
Filtern umgehen kann.
Wie siehts denn mit den HP und TP aus?

Schon mal mit gedrehter Phase beim Sub (verpolt) probiert?
sandla2005
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 03:46
Aso wenn ich Plus und Minus vom Sub vertausche ist das dasselbe als wenn ich die Phase um 180 Grad drehe? Falls ja spielt er dann wenn Plus auf Plus ist normal und bei Plus auf Minus etwas nach später verzögert?

Ich hab am FS-Amp den Filter auf ca. 80 Herz gestellt. Dadurch dass ich am "LP Out" auf den Subamp gehe brauche ich am Subamp den Filter nicht mehr einstellen.


[Beitrag von sandla2005 am 26. Jan 2012, 03:48 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 04:01
Da wird nichts verzögert o.ä....es wird nur invertiert.
D.h. statt erst aus- und dann einzuschwingen passiert das umgekehrt.
Zeitlich ändert sich da überhaupt nichts, nur die Addition im Übernahmebereich verbessert/verschlechtert sich.

Mit 'ner Pi mal Daumen-Einstellung der Filter an den Endstufen wirst du aber nie eine optimale Addition in eben diesem Übernahmebereich hinbekommen. Dazu muss dann gemessen werden.

sandla2005
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 15:13
Aha ok, so ein Messgerät hab ich aber ned

Aber der Grund für mein Problem kann das dann wohl auch nicht sein. Ich denke mal die Verzögerung lässt sich auf die Form vom Kofferraum/Auto zurückführen.

Da es am Fahrersitz passt, werd ichs wohl lassen (kann ja außer HU Tausch eh nix machen). Wollte wie gesagt nur wissen ob ich irgendwas gravierendes vl. falsch mache
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 16:32

sandla2005 schrieb:
Aber der Grund für mein Problem kann das dann wohl auch nicht sein.


Doch.
Damit ein Sub sauber spielt, muss genau das -- die Ankopplung ans Frontsystem -- genau passen.
Pegel im Verhältnis zum Rest, Laufzeit, Addition im Übernahmebereich, Trennung und Flanke an sich, peakfreier Frequenzgang des Subwoofers, glatter Frequenzgang im Mittelhochton, Entdröhnen großer Verkleidungsteile...all das ist für einen sauber spielenden Subwoofer elementar wichtig.

Das alles an allen Sitzpositionen zu erreichen, wird nicht möglich sein.
Ob du einen gravierenden Fehler gemacht hast, kann man von hier aus nicht beurteilen...

sandla2005
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2012, 02:06
Ok dann werd ich mal Plus und Minus vertauschen und schaun obs besser spielt dann

thx auf jeden Fall!


[Beitrag von sandla2005 am 27. Jan 2012, 02:06 bearbeitet]
akem
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2012, 16:15
Jeder Subwoofer hat untenrum ein mechanisches Hochpaßfilter eingebaut (=Gehäuse). Dieses verursacht nicht nur einen mehr oder weniger kontrolliert sinkenden Pegel zu tieferen Frequenzen hin sondern auch ein Phasenverschiebung. Ein geschlossenes Gehäuse (Hochpaß zweiter Ordnung) verursacht bereits eine Phasenverschiebung von 180°. Die Drehung verteilt sich dabei auf 2 Dekaden. Liegt die 3dB Eckfrequenz z.B. bei 80Hz, beginnt die Phasenverschiebung bei 800Hz und zieht sich runter bis 8Hz. Bei 80Hz ist es die Hälfte = 90°.
Bei ventilierten Systemen habe ich doppelt so viele Polstellen in der Übertragungsfunktion, sprich, ich habe einen Hochpaß vierter Ordnung. Hier beträgt die max. Phasenverschiebung 360°. Bei Bandpässen ist es noch schlimmer, die agieren ja ausschließlich durch ein Resonatorsystem, da ist zusätzlich das Einschwingverhalten schlechter.
Bei 50Hz habe ich eine Wellenlänge von 6,86m, was einer vollen Periode (=360°) entspricht. Wenn Du nun bei dieser Frequenz 180° Phasenversatz hast, dann spielt der Subwoofer akustisch 3,43m zu weit hinten. Über die Schallgeschwindigkeit könnte man jetzt den entstehenden Laufzeitfehler in Millisekunden ausrechnen, hab ich jetzt aber keine Lust drauf Da Du den Sub nicht 3,43m weiter nach vorne stellen kannst mußt Du entweder mit dem "zu spät kommen" leben oder über einen DSP mit Laufzeitbeeinflussungsmöglichkeit den Sub akustisch "nach vorne holen" oder den Rest "nach hinten schieben".

Gruß
Andreas
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jan 2012, 16:46
Moin!

@sandla2005

Mach' dir um den Begriff "Phase" bzw. richtiger "Phasenverlauf" mal keine Gedanken.
Passt die Addition im Übernahmebereich mit symmetrischen Flanken und damit der Amplitudenfrequenzgang, passt dort notwendigerweise auch der Phasenverlauf.
Außerhalb des Übernahmebereichs kann dir die "Phase" dann auch ziemlich egal sein.

Die Laufzeit ist dann wieder ein anderes Thema....



[Beitrag von 'Stefan' am 27. Jan 2012, 16:51 bearbeitet]
sandla2005
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2012, 19:46
Ok passt Vielleicht hol ich mir ja in ein paar Monaten eine andere HU da hab ich dann auch eine LZK drin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bass kommt zu spät
Torres1988 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  10 Beiträge
Nach Lautsprechereinbau nur Bass
Matze239 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
licht nach bass regeln :)
bene67 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  2 Beiträge
Sub kommt nicht nach
Dejalol am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  12 Beiträge
Hifonics MBP1000.4 kein (Ton) (Bass)
babelatze am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  11 Beiträge
Schwacher Bass
SiNe1907 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  12 Beiträge
Bass setzt aus - total ratlos
reckit am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  6 Beiträge
Hilfe meine Boxen geben nur Bass keine Musik
Chico89 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
Bass Remote = Bass Boost ?
mattek4711 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  7 Beiträge
Audison Lrx1400 keinen gescheiten Bass
yaris16v am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen