Becker Traffic Pro per Subout oder Channel 3/4 an die Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
!4lex!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 11:10
Hi, wollte demnächst eine Carpower HPB-604 an mein Becker Traffic Pro High Speed 7820 anschließen. (Mein erstes Mal)
Dafür gibt es folgenden Cinch Adapter 126

Angeschlossen wird das Frontsystem und ein Subwoofer gebrückt an Channel 3+4. Die Hecklautsprecher sollen als rearfil weiter am Radio laufen.
Das heißt also schonmal 2x Lautsprecher von dem Adapter an Channel 1 und 2 der Endstufe, für Vorne.

Meine Frage ist nun ob ich für den Subwoofer jetzt von den übrigen "2x Lautsprecher" des Adapters zwei Cinchkabel auf Channel 3 und 4 ziehe (auf der Veranschaulichung rot eingezeichnet), oder nur ein einzelnes Cinch von dem "1x Subwoofer" des Adapters lediglich auf Channel 3 (grün), oder sogar mit Y-Adapter auf 3&4 aufteilen muss?

Hier zur Veranschaulichung mal aufgemalt:bild1

mfg Alex


[Beitrag von !4lex! am 16. Feb 2012, 11:11 bearbeitet]
mogo
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 14:23
Die beiden Rear-Kanäle schließt du gar nicht an der Endstufe an, nur den Sub-Out (= deine grüne Variante).
!4lex!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 19:09
Perfekt danke!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 21:35
wenn du das ganze mal angeschlossen hast,sag mir mal ob der Subausgang unabhängig von den Klangstellern im Radio arbeitet.

also wenn du den Bass am Radio runter regelst ob sich das auch am Sub auswirkt oder nicht.
ich hab auch son Becker mit gleichen Ausgängen und werd das demnächst einbauen usw
OlliiW202
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 11:06
Hallo, ich klink mich hier einfach mal rein, weils glaube ich, passt
Auch ich bin son kleiner Anfänger und habe ein Becker Traffic pro high speed in mein Fz. eingebaut (ohne Hilfe).
Neue LS-Kabel nach Hinten verlegt, wo ich den Verstärker untergebracht habe. Ach ja, neue LS sind auch schon eingebaut, Sromkabel verlegt und die Türen gedämmt (stolz).
Nun habe ich das Problem, dass ich offensichtlich den Verstärker nicht angesteuert kriege. Habe mir zuvor aus einem Radiofachgeschäft ein Mini-Iso Stecker (den gelben) geholt. Dachte nun geht alles klar, aber von wegen, der Verstärker erhält kein Signal über das Remotekabel, welches eigentlich als viertes Kabel (blau) aus dem Stecker kommt. Also zurück zum Händler.
Der meint nun auf einmal, dass der Stecker falsch belegt ist. Großzügig wie er ist (nerv), bietet er nun an, den Stecker für 50,-€ umzubauen. Einen passenden Stecker für mein Radio gibt es eben nicht.
Bin erstmal genervt wieder aus dem Laden.
Nun an Euch die Frage: gibt es doch einen passenden Stecker oder noch eine andere Möglichkeit den Verstärker gescheit an mein Becker anzuschließen?
Danke für Eure Antworten im Vorraus


Gruß Olli
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2012, 12:53
Benutze das Zündungsplus für Remote - ist genauso gut ;-)
mogo
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2012, 12:56
Welches Trafic Pro ist das genau (7820/7823/7824/7825)?
Sofern ich das richtig sehe, liegt auf C1 (gelber Stecker) sowieso kein Remote an, kann also auch mit anderer Belegung nicht funktionieren. Remote müsste man wohl am A-Block Pin 5 abgreifen.

Mach auch mal ein Bild von dem gelben ISO-Stecker, den du da gekauft hast.
wnohl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2012, 20:16

mogo schrieb:
Sofern ich das richtig sehe, liegt auf C1 (gelber Stecker) sowieso kein Remote an, kann also auch mit anderer Belegung nicht funktionieren. Remote müsste man wohl am A-Block Pin 5 abgreifen.


Völlig richtig. Das Remote-Kabel vom Mini-Iso-Adapter kannst Du beim Becker nicht benutzen. Stört aber auch nicht. Einfach ein Kabel von A5 ziehen. Natürlich gibt es auch Iso-Adapter ohne Remote, zB im Auktionshaus mal nach "Becker Mini-Iso" suchen.

50 Euro für einen "Umbau" sind schon dreist. Besser meiden den Fachmann...

Beste Grüße
Winfried
OlliiW202
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 10:49
Hallo, zusammen!
Vielen Dank bis dahin für Eure Tipps und Ratschläge!!!
Bin gestern noch im Vorbeifahren auf ein weiteres Fachgeschäft für Fz.Hifi aufmerksam geworden.
Dachte, ich nerv die auch noch mal. Einer kam sofort nach Draußen und schaute sich die Sache kurz an. Er meinte auch, dass dieser Stecker so den Verstärker nicht ansteuern könne.
In windeseile hatte er ein oder zwei Kabel abgezwickt, dann irgendein anderes mit einem anderen zusammengeschlossen UND DER VESTÄRKER LIEF!
War für ihn ne´Sache von 5-10 Minuten.
Bezahlen musste ich 15,-€. Fand ich irgendwie angemessen. Was meint Ihr?
Ich habe ihn dann noch auf evtl. Einstellungen des Verstärkers angesprochen. Er meinte, dass ich mich erstmal selbst damit in Ruhe beschäftigen solle, da ja jeder einen anderen Hörgeschmack hat.
Fand ich logisch und sichtlich erleichtert vom Hof. Während der Fahrt fiel mir auf, dass der Hochtonbereich richtig luftig und offen (sag ich mal so) klang. Richtig schön im Vergleich zu vorher.
Aber die Bässe fehlten irgendwie.
Ach ja, an dieser Stelle wollte ich Euch meine Kette an Gerätschaften vorstellen:
-Becker Traffic pro high speed (7825)
- LS Audio System HX 165SQ
- HELIX P400


Ich habe mir dann die Beschreibung des Verstärkers vorgenommen und an zwei Rädchen und Schiebern rumgespielt. Der Klang an sich veränderte sich auch, aber der Bassbereich wird nicht wirklich gut bedient.
Ich weiß, es fehlt der Sub aber son´ bischen bin ich doch enttäuscht.
Gehört das Einstellen doch besser in Fachhände oder welchen Fehler mach ich?
Viele Grüße Olli


[Beitrag von OlliiW202 am 29. Aug 2012, 10:51 bearbeitet]
mogo
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2012, 11:58
Na da haste ja doch noch einen brauchbaren Händler gefunden 15 Euro sind dafür schon ok. Auch den Hinweis, dass du selbst erstmal mit den Einstellmöglichkeiten experimentieren sollst, kann man so eigentlich nur begrüßen.

Bezüglich der Tiefenwiedergabe kann man so pauschal schlecht Tipps geben. Hast du die Lautsprecher richtig gepolt angeschlossen? Falls die beiden Chassis unterschiedlich am Verstärker angeschlossen sind, kommt es zu Auslöschungen, die sich gerade bei den Tiefen bemerkbar machen.
OlliiW202
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2012, 12:53
Hi, mogo

Wirst es nicht glauben, ich hab tatsächlich das Verbindungskabel zwischen einer Kabelweiche und Verstärker vertauscht!
Nun klingt es merklich besser. DIE BÄSSE SIND DA!
Gut, die hauen einem nicht die Scheiben ein, aaaber um Welten besser.
Klasse, danke Dir!

Ähm, eine kleine Frage hätt´ich noch an die Fachleute: Bringt es (grundsätzlich) etwas die Kanäle zu brücken? Ist ja ne´ Vierkanal-Endstufe.
Bringts mehr Druck z.B. oder was verändert sich dabei?

Viele Grüße
Olli


[Beitrag von OlliiW202 am 29. Aug 2012, 13:08 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2012, 14:41
Bevor die 2 Kanäle nutzlos leer sind kann man natürlich diese Brücken.
Ein Versuch ists wert, hör es Dir an
OlliiW202
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2012, 09:00
Hi, zusammen!
Also, das Brücken der P 400 hat geklappt.
Hatte den Eindruck, dass etwas mehr Druck aufgebaut wurde. Dann stellte ich fest, dass der linke Kanal deutlich leiser spielt. Ich habe daraufhin die LS-Kabel für den linken und rechten Kanal getauscht, um auszuschließen, dass ein LS defekt ist. Nach dem Wechsel war nun die andere Seite deutlich leiser.
Die Gain-Regler (vier sind an der Endstufe) sind auf gleicher Stellung.
Weist die Endstufe (vor Kurzem gebraucht gekauft) einen Defekt auf, oder bin ich nur unfähig, sie entsprechend zu bedienen (will ich auch nicht ausschließen).
KANN MIR EINER VON EUCH BITTE HELFEN?

Danke im Vorraus.

Viele Grüße
Olli
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2012, 09:33
Gleiche Stellung der Gain Regler bedeutet nicht gleiches Ausgangssignal.
Ist also durchaus normal das Du eine Seite eventuell lauter drehen musst ;-)

Arbeitest Du mit Cinch Y Adapter?
Hast Du bei den Mono/Stereo Schalter was umgestellt?


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Aug 2012, 09:39 bearbeitet]
OlliiW202
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Aug 2012, 09:52
Ah, ein Retter
Also, verbunden habe ich das Becker Radio mit dem Verstärker mittels einem Cinchkabel. Weitere Kabel hab ich nicht verwendet.
Sie stecken in der Endstufe auf A und B (Fehler?)
Am Verstärker steht auf zwei Schiebereglern "Ch A/B bridget" und auf dem anderen "Ch C/D bridget". Beide habe ich von off auf on gestellt.
Einen weiteren Schieberegler habe ich von 4-Kanal auf 2-Kanal gestellt.

Viele Grüße
Olli
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2012, 10:46
Das mit den Cinch passt, die Endstufe kann intern weiterschleifen.
Dazu muss der Schalter 14 (neben dem Powerterminal) auf Stellung B sein (also zum Terminal hin).

Dann den Monobetrieb aktivieren und beide Schalter bei den Lautsprecherausgängen in Stellung B, also auch zu den Lautsprecherterminals hin.
Ob alle Gainregler dann noch arbeiten oder 2 ohne Funktion sind kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.
Wie aber schon erwähnt heisst gleiche Gain Stellung nicht gleiches Ausgangssignal...


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Aug 2012, 10:47 bearbeitet]
OlliiW202
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Aug 2012, 11:16
Hi,
habe alles gemacht, wie Du beschrieben hast.
Das Problem ist immer noch da. Weiterhin ein Kanal ohne Signal.
Ich hab in meiner Verzweiflung bei Audiotec Fischer angerufen.
Da beschrieb ein Techniker genau Deinen Weg!!!
Darüber hinaus meinte er, dass ich zudem zwei Y-Adapter benötige. Damit soll ich den einen Cinchkanal des Kabels mit dem A/B Eingang am Verstärker verbinden und mit dem anderen dann C/D.
Ich werde gleich also nochma los zu ConradElektronic und mein Glück versuchen.
Mal schauen, ob er Recht hat.

Ich danke Dir aber bis dahin auf jeden Fall und ganz besonders für Deine Hilfestellung!
und werde später berichten, ob´s geklappt hat.

Viele Grüße
Olli


[Beitrag von OlliiW202 am 31. Aug 2012, 11:17 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2012, 11:26
Schalter 14 soll eigentlich den Y Adapter überflüssich machen...
Hast Du mal nur Kanal C und D versucht - also ohne Brücken?
Vielleicht hat ja generell ein Kanal einen weg...

Benutzt Du die Filter an der Endstufe oder sind die alle auf "Flat"?


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Aug 2012, 11:26 bearbeitet]
OlliiW202
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Aug 2012, 11:36
Leider scheint der Schalter 14 dies nicht zu machen.
Ich habe spaßeshalber die Cinchkabel von A/B auf C/D gesteckt.
Dann wanderte das Musiksignal von rechts nach links.
Links hatte es aber irgendwie den Anschein, dass das Signal nicht ganz so kräftig ist.
Mit den beiden Gainreglern hatte ich dabei aber noch nicht gearbeitet.
Die Filter (21-24), die Du vielleicht meintest sind auf A/B genauso eingestellt, wie auf B/C.


[Beitrag von OlliiW202 am 31. Aug 2012, 11:43 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2012, 11:42
Ehm...doofe Frage, aber ist die Balance am Radio verstellt?
OlliiW202
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Aug 2012, 11:44
Balance geht am Radio seit dem Brücken irgendwie nicht mehr.
Bajs
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2012, 11:56
Meinst du die Balance-Einstellung ist nicht auszuwählen?
Oder hat sie nur keine hörbaren Auswirkungen?
In dem Fall stimmt möglicherweise was mit der Cinch-Verkabelung nicht.

Evtl. mal mit Y-Stücken jeweils beide Eingänge rechts und links belegen.
OlliiW202
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Aug 2012, 12:01
Auswählbar ist sie, hat aber keinen hörbaren Einfluss.
Das, was Du vorgeschlagen hast mit den Adapter, hatte mir auch der Service-Mensch von Audiotec am Telefon geraten.
Werde jetzt mal los und die besagten Y-Adapter kaufen.
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2012, 12:42
Normalerweise sollte da ein deutlicher Einfluss sein wenn du die Balance verstellst.
Welches Radio hast du?
OlliiW202
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Sep 2012, 11:12
Moin zusammen,
jetzt ist alles so, wie es sein soll!
Hatte gestern ja, wie angekündigt, bei Conrad-Elektronic ein Y-Adapter gekauft (naja, eigentlich natürlich zwei). Damit dann das zweikanalige Cinchkabel versehen und anschl. die vier Eingänge des Verstärkers verbunden.
Seit dem sind beide Seiten des Frontsystems wieder gleich laut (hört sich jedenfalls für mich so an).
UND, der Balanceregler am Radio (Becker Traffic pro high speed, 7825) funktioniert auch wieder! Bin ich erleichtert. Dachte schon, da wäre was kaputt.

Macht mächtig was her, das System! Und das schon ohne Sub.
Jetzt muss ich mich noch ein wenig wohl mit der Feinabstimmung befassen. Also, ein bischen an den Frequenzweichen rumspielen. Hoffe, dass ich als Laie nichts kaputt machen kann.
Der Hochtonbereich ist für mein Empfinden ein wenig zu laut. Aber ich werde wohl das noch neue LS-System ersteinmal ein wenig einspielen und dann weitersehen.

Viele Grüße
Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Traffic Pro
*MONDI* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
becker traffic pro Lautsprecheranschluss
Nino80 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
sony mex 100-nv/becker traffic pro
muetze67 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  4 Beiträge
Becker Traffic Assist 7977 Stromanschluss an Bordeletronik
sven174 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Alfa 147 ---> von Becker Traffic Pro zu Alpine CDE-103BT
inter82 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
Bassbox an Becker Indianapolis Pro? How to?
tvzwirner am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  29 Beiträge
Line Output Channel 1+2 auf Input Channel 3+4
Chris_316i am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  9 Beiträge
3 Boxen an 2 Channel Endstufe anschließen
Freeman777 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  8 Beiträge
Subout am radio stereo oder mono?
Toni90X am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
becker indianapolis an helix
edel2108 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen