4 Lautsprecher + Sub an CDE-9880R

+A -A
Autor
Beitrag
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2012, 00:40
Hallo, ich grüße dich.


Zu meinem System:
Fiat Punto 188
Vorne: Hifonics Industia Series HFI62 (6,5" , 2 Way Coax System 90rms, 180W, 4Ohm
Hinten: Hifonics Zeus Series ZXi52CX (5,25", 2 Way Coax System 80rms, 160W, 4Ohm)
Endstufe: Hifonics MKII ZXi 6400 (4 Kanal)
Powercap: Hifonics HFC 2200 2,2F
Subwoofer: Hifonics AL12BPS 750RMS, 1500W, 4 Ohm
Headunit: Alpine CDE 9880R
Kabel: Hifonics Cinch HFP5-RCA
HIFONICS HF35WK


Bisher war alles so angeschlossen:
Die Endstufe wurde im 3 Kanal Modus verwendet. 2 Kanäle gebrückt an den Subwoofer, und ein Kanal für hinten links, und ein Kanal für hinten rechts.
Die Lausprecher vorne wurden an die ursprünglichen Kabel direkt am Radio angeschlossen.
Problem hierbei war, dass ich für die Basseinstellungen am Radio nur "Basslevel", jedoch nicht "Subwooferlevel" regeln kann. Laut Anleitung muss "Defeat" auf "Off" und "Power IC" auf "Off" geschaltet werden, um den "Subwooferlevel" regeln zu können, jedoch werden dann alle Lautsprecher deaktiviert, die direkt am Radio (also nicht per Cinch über die Endstufe) verbunden sind. Somit höre ich vorne keinen Ton mehr.
Deshalb habe ich "Defeat" und "Power IC" auf "On" gelassen, und den Bass nur über "Basslevel" geregelt, jedoch wird dann auch der Bass an den Lautsprechern erhöht, weshalb diese bei höheren Ansprüchen überlastet werden durch den Bass.

Seit heute habe ich folgendes gemacht:
Dieses Problem will ich umgehen. Also muss ich die Vorderen Lautsprecher auch an die Endstufe anschließen. Hierzu habe ich mir überlegt die Lautsprecher rechts vorne und hinten parallel zu schalten. Ebenso soll links vorne und hinten parallel geschaltet werden. Hierbei muss ja beachtet werden, dass die Impendanz sich in diesem Fall von 4 Ohm auf 2 Ohm halbiert. Laut Anleitung der Endstufe liegt dies jedoch noch innerhalb der Spezifikationen: Dies liegen bei 2 - 8 Ohm pro Kanal.
Vorteil ist auch, dass ich dann für die Lautsprecher einfacher den High- und Lowpassfilter einstellen kann, da diese so vereinigt sind.
Einziger Nachteil hierbei wäre, dass "Fader" ohne Wirkung ist, da die Lautsprecher vorne und hinten jeweils ja über den gleichen Kanal laufen.
Anzumerken ist, dass so im 3 Kanal Modus die Lautsprecher als Front erkannt werden, und der Sub als hinten, wenn ich also den "Fader" nach vorne stelle, werden die Lautsprecher lauter( vorne und hinten naütrlich gleichmäßig), wenn ich ihn komplett nach hinten stelle, dann sind die Lautsprecher stumm, und es kommt nurnoch Bass aus dem Subwoofer. Ist es eventuell besser, wenn beides als vorne, oder hinten erkannt wird, bzw kann man dies irgendwie einstellen?



Durch das Parallelschalten sind alle Lautsprecher an der Endstufe angeschlossen und ich kann "Defeat" und "Power IC" auf "Off" setzen, wobei alle Lautsprecher sind aktiv.

Mein Problem ist nun folgendes:
Die "Subwooferlevel" Einstellung bleibt merkwürdigerweise weiterhin ohne Funktion.
Ebenso rauschen alle Lautsprecher nun sobald ich das Radio einschalte, auch wenn ich noch keine Wiedergabe starte.

Könnt ihr mir irgendwie helfen, was ich falsch gemacht habe?
Ist etwa die Endstufe überlastet, weshalb die Lautsprecher rauschen? Soll ich die Lautsprecher lieber jeweils in Reihe schalten, dann würde sich die Impendanz ja addieren, also verdoppeln. 8 Ohm wären ja ebenso noch innerhalb der Spezifikationen der Endstufe

Wisst ihr wieso der "Basslevel" ohne Wirkung bleibt?





Hier ist die Anleitung der Endstufe: (Die Verwendung als 3 Kanal: Seite 10)
http://www.audiodesi...s_ZXiMkII_Manual.pdf

Anleitung des Radios:
http://www.alpine.ch.../OM_CDE-9880R_DE.pdf

Ich hoffe ich habe alle benötigten Daten genannt, und mein Problem ausführlich genug erläutern können.
Vielen Dank schoneinmal an alle die mir Tipps geben können und weiterhelfen wollen.

Grüße


[Beitrag von Holzmeister am 24. Mrz 2012, 04:08 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2012, 03:17
Tu Dir den gefallen und schliess NUR die vorderen LS an die Endstufe an.
Stereo kommt von vorn.
Du stehst ja auch mit dem Gesicht zur Bühne im Konzert und nicht mit dem Rücken.

Die hinteren LS würde ich (wenn überhaupt) nur leise am Radio mitlaufen lassen.
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 04:03
Danke für den Hinweis.

Jedoch ist hinten aktuell eh leiser, da die vorderen Lautsprecher größer sind, und 10 rms mehr haben. Zusätzlich bekommen sie die gleiche Verstärkung ab.
Ist so warscheinlich der gleiche Effekt, welchen du mir nahelegen willst, oder?

Wenn ich ein Paar Boxen an am Radio direkt anschließe, dann kann ich den "Subwooferlevel" leider nicht einstellen. Irgendie dumm regelt das Ganze...


[Beitrag von Holzmeister am 24. Mrz 2012, 04:04 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2012, 04:32
Die hinteren LS vertragen 10W weniger.
Schliesst Du die mit den vorderen zusammen an einen Kanal, bekommen die trotzdem die selbe Leistung, wie die vorderen.
Das was an dem Kanal raus geht, wird halt 50:50 auf beide angeschlossenen LS aufgeteilt.
Das die hinteren leiser klingen, liegt wohl wirklich an der geringeren Grösse und dem geringeren Wirkungsgrad.

Das Du mit am Radio angeschlossenen LS den Sublevel nicht mehr regeln kannst, ist echt eigenartig. Das hab ich so noch nicht gesehen.
Jazzfahrer
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2012, 09:34
Guten Morgen,

ist denn der Subwoofer überhaupt im Menu aktiviert?
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:28
Ich schaue gleich noch einmal nach, danke für den Tipp


Sehe ich es nun richtig, dass ich Power IC garnicht auf Off stellen muss, um den Subwooferlevel einstellen zu können?
Sondern nur Defeat? Dann könnte ich weiterhin ein Paar Boxen über das Radio laufen lassen ?


Dann wäre der gestrige Umbau ja sinnlos gewesen.

Ich schau später nocheinmal nach, und melde mich dann.

Wieso die Boxen nun aber rauschen ist mir immernoch ein Rätsel.



Wenn ich PowerIC dann einschalte, dann würden ja wieder die Lautsprecher, die direkt am Radioangeschlossen werden laufen. Jedoch soll ich dies ja Ausschalten laut Anleitung, wenn ich einen externen Versträker verwende. Was ist hier der Hintergrund zu?


[Beitrag von Holzmeister am 24. Mrz 2012, 12:31 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:01
Wenn du ausschließlich einen externen Verstärker nutzt, kann das auch aus. Dann muss ja nicht unnütz Strom verpulvert und Wärme produziert werden.
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:27
Okay,

Ich probiere dann gleich mal aus, ob ich das mit dem Subwooferlevel hinbekomme Wenn dies der Fall ist, könnte die Möglichkeit bestehen, dass ich doch weiterhin wie bisher nur 2 Lautsprecher an die Endstufe klemme, und die andern beiden über das Radio laufen lasse.

Ist es hierbei komplizierter den High und Lowpassfilter einzustellen? Also an der Endstufe geht dies ganz leicht, beim Radio habe ich es noch nicht so geblickt. Weil hätte ja dann Lautsprecher an der Endstufe und am Radio.


edit:
Ich habe nun nochmal alle Kabel geprüft, das Cinchkabel für die Lautsprecher war hinter dem Radio geknickt. Das Knacken und Rauschen ist nun komplett weg Weiß zwar nicht, ob das Kabel nun einen Schaden genommen hat, aber im Moment höre ich keine Fehltöne oder ähnliches, dann werde ich dieses ersteinmal so lassen.
Kann ich bei weiteren Fehlsignalen oder Störunen das kabel um 5-10cm einfach kürzen, und den cinchstecker anlöten mit kabelschuh oder sowas, oder ist davon eher abzuraten?
Anderereits würde solch ein neues Hifonics Cinchkabel auch nur im 2er Set 20€ kosten, und eventuell bekomme ich irgendwo auch ein einzelnes.


Wegen dem Subwooferlevel bin ich jedoch immernoch nicht weiter:

Ich kann einmal wählen zwischen Subwoofer und Subwoofersystem. Dies war schon aus Subwoofer eingestellt.
Ebenso kann ich zwischen Subwoofersystem 1 und Subwoofersystem 2 wählen.

Habe dies auch ausprobiert, kann aber keinen Unterschied vom Bass bemerken, wenn ich den Subwooferlevel ändere.


vielen Dank schonmal für alle Hilfen, und ebenso für weitere Tipps


[Beitrag von Holzmeister am 24. Mrz 2012, 14:57 bearbeitet]
Gamma_Ray
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:18
Hallo!
Ich habe mein 9884mal durchgetickert.
Defeat off
Subwoofer on
Subw SYS1
Entschuldige die Frage, hast Du das Cinchkabel für den Sub auch auf den Radioausgang Subwoofer gesteckt? Ist ein Fehler der mir mal passiert ist, da klappte dann am Sub auch nichts.
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Mrz 2012, 00:04
Genial, tausend Dank

habs echt im falschen Chinch gehabt

Es klappt es mit dein Einstellungen, DANKE


Nun habe ich aber ein anderes Problem. Wenn ich fahr, sobald ich das Radio einschalte (auch bei Lautstärke null) gibt es ein Pfeifen bis Fiepen. Je nach Drehzahl wird dies stärker. Im Leerlauf hört es auf. Was könnte dies sein? habe ich mit einem Signalkabel eventuell dann Kontakt zur Karosserie, oder ist was kaputt gegangen?
Falles es wichtig ist: das Pluskabel für die Endstufe liegt auf der Fahrerseite, und die Cinchkabel auf der Beifahrerseite. Dort sollte zumindest die Störumg nicht herkommen.

Könnte sein, dass dies schon gestern war, dass der Ton jedoch durch das starke Knacken und Rattern durch den Knick im Cinchkabel übertönt wurde.
Bevor ich meine Frontlautsprecher noch über das Radio laufen lies, hat es auf jedenfall nicht gefiept.


Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen Subwoofersystem 1 und 2 ? Ich habe gerade 1 aktiviert, und da ist dann der Subwoofer abhänig von der Gesamtlautstärke, jedoch kann ich trotzdem den Subwooferpegel nun einstellen, und bei 2 sollte der Subwooferpegel eigentlich erst unabhänig von der Gesamtlautstärke sein.
Oder ist dann bei Sytem 2 der Unterschied bei Subwooferpegel auf 15 der Bass höher, aber bei System 1 (bei welchem erst viel Bass bei hoher Lautstärke kommen würde) ?



grüße
Danke schonmal

Grüße


[Beitrag von Holzmeister am 25. Mrz 2012, 00:50 bearbeitet]
Gamma_Ray
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2012, 04:29
Bei dem drehzahl abhängigem Pfeiffen gehe ich mal von einem Massefehler aus. Es kann ein defektes Cinchkabel sein. Oder aber auch eine schlechte Verbindung des Massekabels zur Endstufe.
Bei der Einstellung Sub System II ist der Sub von vorn herein etwas lauter, gerade bei einer Gesammtlautstärke einstellung in dem Bereich 0-10 von 35
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Mrz 2012, 08:58
Habe auch gelesen, dass das Problem bei falscher Verlegung auftritt, da ich diese aber eigentlich nicht geändert habe, muss es eigentlich am Cinchkabel liegen, welches ja auch geknickt war hinterm Radio...
Dann werde ich heute mal mit nur einem Cinchkabel prüfen, dann kann ich den Fehler schonmal eingrenzen.




Danke
Gamma_Ray
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2012, 09:58
Eventuell auch mal die Cinchkabel vom Verstärker abziehen und von einer seperaten Audioquelle (MP3 Player, Walkman, was Du gerade da hast) vom Kopfhörerausgang auf die Eingänge von der Endstufe gehen.
Aber vorsicht, die externe Quelle erst mal ganz leise stellen.
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Mrz 2012, 21:34
Danke für die Tipps. Ich denke, ich kann die Fehlerquelle nun einschränken.

Ich habe ja am Radio Anschlüsse für 3 Cinchkabel (front, hinten, sub)
Sobald ich nur ein Cinchkabel anschließe (egal welcher Anschluss, und egal welches meiner beiden Cinchkabel) ist das Pfeifen weg. Sobald ich aber beide Kabel anschließe (egal welche der 3 Anschlüsse) ist das Pfeifen wieder da. Ich habe mit einem MP3 Plyer jedes Kabel einzeln getestet, und es hat keine Störung gegeben, wenn ich 2 Handys direkt an der Endstufe anschließe, dann ist auch kein Pfeifen mehr zu hören.


Ist dann etwa mein Radio kaputt? Dieses ist noch keine 2 Jahre alt, müsste also wenn ein Garantiefall sein?
Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?


grüße
Gamma_Ray
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:11
Messen, ob die Versorgungsspannungen sauber anliegen.
Hast Du das abgeknickte Cinchkabel ausgetauscht? Ansonsten beide Kabel durchmessen, ob da noch ein Schluß drauf ist
Evtl mal Probeweise (fliegende Verdrahtung) die Radiomasse mit der Masse von der Endstufe verbinden. Wenn es dann immer noch pfeift, würde ich auch auf einen Defekt im Radio schließen.
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:58
Danke für ddie Tipps. Ich werde mal bei Bekannten fragen, ob jemand mit ein solch langes Cinchkabel leihen kann zum testen, wobei ich nicht denke, dass es am Kabelliegt, da beide Kabel jeweils einzeln getestet wurden (per MP3 Player, und per Radio) nur sobald ich beide Kabel auf einmal am Radio anschließe, kommt der Fehler.


Wie vermesse ich das Cinchkabel?



Wegen Masse usw werde ich nocheinmal schauen, wobei es mich wundert, dass es 1,5 Jahre ohne Probleme funktioniert hat, aber jetzt der Fehler auftritt, nachdem ich die Boxen parallelgeschaltet hatte an der Endstufe, wenn ich aber mit 2 MP3 Playern die Endstufe testen, und diese macht keine Probleme. Leider habe ich 2 Adapter mit Klinke und Cinchstecker, und nur einen Adapter mit Klinke Stecker , und Cinchbuchse. Deshalb kann ich auch nur immer ein Kabel auf einmal überprüfen, oder eben beide Anschlüsse an der Endstufe.

Nachdem ich die Parallelschaltung der Lautsprecher wieder aufgehoben habe, ist das Problem jedoch immernoch.
Das heißt eigentlich wurde an der Masseleitung usw nicht geändert.

Ich werde nocheinmal hinterm Radio schauen, ob alle Kabel in den Steckern fest sitzen usw, da ist eigenltich der einzige Ort, wo sich was geändert haben kann durch das herausziehen, und hineinschieben des Radios.


Ich melde mich dann nocheinmal.

edit: NEUSTER STAND:

Also ich habe nocheinmal alle Anschlüsse am Radio überprüft und alle Stecker nocheinmal neu zusammengesteckt. Dies hat das Problem nicht behoben.
Jedoch habe ich dann die Cinchkabel auf der anderenseite der Endstufe verlegt und nun ist das Problem beseitigt. Der Abstand zum Stromkabel ist nun ca der gleiche, jedoch ist der Abstand zum Powercap von 15cm auf ca 40cm angestiegen. Dies ist eigentlich das einzige, was ich mir vorstellen kann, was die Ursache nun war. Warum dieses Problem jedoch die letzen 1,5 Jahre nicht auftrat ist mir jedoch ein Rätsel, da ich an der Verkabelung eigentlich nichts verändert hatte. Ebenso ist mir ein Rätsel, wieso der Fehler nicht auftauchte, sobald nur ein Cinchkabel angeschlossen war.

Ich hoffe mal, dass es jetzt kein Zufall war, und das Pfeifen die Tage nicht wiederkommt, sonst melde ich mich nocheinmal.

Nun möchte ich allen hier danken, die mir zur Beseitigung meiner Probleme geholfen haben. Echt Klasse hier


beste Grüße


[Beitrag von Holzmeister am 26. Mrz 2012, 22:30 bearbeitet]
Gamma_Ray
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:25

Holzmeister schrieb:

Wie vermesse ich das Cinchkabel?


Eine Widerstandsmessung zwischen beiden Kontakten am Ende des Kabels.
Damit kannst Du feststellen, ob innerhalb des Kabels ein Kurzschluß besteht.
Aber scheint sich jetzt ja erledigt zu haben.


[Beitrag von Gamma_Ray am 28. Mrz 2012, 17:25 bearbeitet]
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:39
Danke für die Info

Ich habe ein Strommessgerät hier, was Volt und Ampere misst.
Hiermit geht es nicht oder?
Brauche ich wohl ein spezielles Gerät?
Gamma_Ray
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:02
Wenn es nicht auch einen Ohm-Bereich hat geht es damit nicht.
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:18
Ich habe nocheinmal geschaut, und kann wohl doch auf Ohm umstellen.

was sollte mir dann angezeigt werden?
Gamma_Ray
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:27
Eine Messspitze an den lägeren Pin der heraussteht und die andere an die runde Hülse. Polung am Messgerät ist bei Widerstandsmessung egal. Du darfst keinen Widerstand messen, die Anzeige muß auf Unendlich stehen. Dann kanst Du Dir sicher sein keinen Schluß zu haben.
Holzmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Mrz 2012, 00:14
Okay, danke für die Info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDE-9880R, Hertz EP4 und Sub
206_Driver am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Alpine CDE-9880R im VW T3
Catweazle23 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Alpine CDE 9880R an Highspeed Anschluss Klinke und iPod
Holzmeister am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  6 Beiträge
Alpine CDE-9880R will nicht mit dem Ipod
Naruga am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
"Device Error" beim Alpine 9880r
Lakai am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  12 Beiträge
alpine cde-9881rb AUX ?
Dithschy am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher direkt ans Radio?
draqa am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  7 Beiträge
[Frage] Alpine CDE-112Ri + 6 Lautsprecher + Subwoofer
Swiffe am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  10 Beiträge
Alpine CDE 103BT - Schlechter Radioempfang
luidefunes am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
Alpine CDE-9843RM kompatibel?
breitzke1 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.412

Hersteller in diesem Thread Widget schließen