"Device Error" beim Alpine 9880r

+A -A
Autor
Beitrag
Lakai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 11:40
Hallo. Ich habe das Alpine 9880r Radio und habe mir nun eine WD 1600TE 160 GB USB Festplatte besorgt. Beim Anschliessen gerade wurde dann am Radio "Device Error" ausgegeben. Habe dann ein wenig gegoogelt und die Festplatte in FAT32 formatiert statt wie vorher NTFS, aber auch das klappte nicht - gleiche Meldung. Ein zweites USB Kabel habe ich auch ausprobiert (30cm lang), aber auch da kein Erfolg.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir eine USB Festplatte nennen (unter 80 Euro) die garantiert mit dem Radio läuft?
Privilege85
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 12:14
hatte das selbe problem, nur war es bei mir ein USB stick und meine HU ein 9884R. nach mehrmaligem formatieren und rumtesten hab ichs aufgegeben hab den usbstick zurückgebracht und ihn gegen einen andern getauscht... siehe da kein "device error" mehr

ich befürchte es bleibt dir auch nichts anderes über als ne neue platte. wenn noch keine 14tage seid dem kauf vergangen sind kannst du sie ohne probleme zurückgeben, egal ob verpackt oder ausgepackt^^
Lakai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 12:34
Hi. Danke, hab nun auch schon so viel gegoogelt was ich noch machen könnte, aber nichts fruchtet. Hab die Hoffnung nun aufgegeben.
Zurückschicken ist kein Problem, aber ist halt ärgerlich. Besonders weil ich nirgends eine Info finde welche Platte garantiert erkannt wird. Werd mal weiter google quälen. Wieviel GB hat dein USB Stick?
Privilege85
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 13:00
Nur 4 GB... die reichen mir da ich noch hauptsächlich Original-CDs höre.

Ich hab auch nach Listen kopatibler Geräte gescuht aber nichts gefunden... da bleibt dir echt nur probieren oder halt Erfahrungen eines andern Users hier im Forum..

Viel glück
Lakai
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 12:42
Nur zur Info:

Trekstor Data Station microdisk 20 GB USB

funktioniert auch nicht.
Aber mein 256MB USB Stick
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 12:58
Also es "muss" ja nicht unbedingt an der Formatierung des Datenträgers liegen, es kann auch schlicht und ergreifend an der Größe des Datenträgers liegen. Sprich das Alpine kann evtl. keine 20Gb verwalten und kommt mit kleineren Mengen besser klar. Kann genausogut sein, dass die Festplatte defekt ist.

Ein "device Error" ist ja ein Gerätefehler, wo der Fehler genau liegt (Formatierung, inkompatibilität, Festplatte platt etc.) wird ja nicht beschrieben.

Kannst es ja Spaßhalber mit 10Gb versuchen wenn du grad von einem Kollegen o.ä. leihweise eine bekommst. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, glaube bist 120Gb gibts bis dato keine Probleme.

Glaube eher, dass der Chip der Platte nicht kompatibel ist
losAntonis
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 09:40
Hallo,
mein Händler hatte gemeint, dass der USB-Chipsatz der Festplatte der JM20337 von JMicron sein soll.
Wie man feststellt welche Festplatten diesen haben, habe ich noch nicht feststellen künnen.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 10:02
Also so laut Alpine:

USB:

USB- Anforderungen: USB1.1/2.0

Max. Stromverbrauch: 500mA

Dateisystem: FAT 12/16/32

MP3- Codierung: MPEG-1/2 Audio Layer-3


Device Error:

Es wurde ein USB- Gerät angeschlossen, das von dem Gerät nicht unterstützt wird.
Lakai
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 23:39
Das sind ja schon mal Daten womit man evtl. was anfangen kann. Nur leider stehen diese Daten nicht in den Produktbeschreibungen der Onlineanbieter
Da muss ich wohl mal wieder in ein Geschäft mit Öffnungszeiten watscheln
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 15. Aug 2008, 11:07
^^ Meinst jetzt in der Beschreibung der Festplatte oder?
Lakai
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2008, 22:00
Hab jetzt endlich mal einen Beitrag gefunden der helfen könnte:

http://www.alpine-extranet.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1242

Werde mir mal eine von den dort kompatiblen Platten mal bestellen und gucken obs hinhaut.
noe.jan
Neuling
#12 erstellt: 31. Jan 2009, 17:40
Hi alle zusammen, ich denke ich habe die Lösung des Problems. Es ist erstmal richtig, dass ihr den USB Stick oder die Festplatte auf FAT 32 formatieren müsst. Dabei darf allerdings nicht ,,Schnellformatierung" ausgewählt sein! Steckt den Stick an euren PC, geht in den Arbeitsplatz, macht Rechtsklick auf den USB-Stick, klickt auf formatieren..., wählt FAT 32 aus, achtet darauf, dass bei Schnellformatierung kein Haken gesetzt ist und klickt im Anschluss auf Starten, danach müsste euer USB-Stick im Alpine 9880R laufen. Viel Erfolg Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Imprint "Communication error"
Michl_1337 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Alpine 113BTI DC Error
bernhardschrei am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Alpine CDE-9880R will nicht mit dem Ipod
Naruga am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Alpine CDE-9880R im VW T3
Catweazle23 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Alpine CDE-9880R, Hertz EP4 und Sub
206_Driver am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Radio geht ab und zu mal aus! alpine 9880r
goldenman am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Alpine CDE 9880R an Highspeed Anschluss Klinke und iPod
Holzmeister am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  6 Beiträge
4 Lautsprecher + Sub an CDE-9880R
Holzmeister am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  22 Beiträge
Verkabelunbg ALPINE CDA-117Ri
wtaleks am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  3 Beiträge
Alpine erkennt gebraunnte Cds nicht mehr? "ERROR"?
Harrycane am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen