Subwoofer in e39 Touring

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Spooody
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 12:58
Servus.

Mein Arbeitskollege möchte den Tiefton etwas erweitern und das Signal von dem Nokiawoofer abgreifen, ein High-Löw-Adapter anschließen und mit einer Carpower hpb 602 verbinden.

Geht das so ohne weiteres oder sind umbaumassnamen nötig?

Wie gesagt, es soll kein Tiefbassmonster werden.

Als Subwoofer wird ein Ground Zero GZIP 250x verwendet.

Besten Dank

Spoody
akem
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2012, 20:22
Sollte gehen. Aber Achtung: der hintere Hochtöner wird vom gleichen Anschlußstecker aus angesteuert. Also aufpassen, welche Kabel er anzapft, sonst kriegt er nur Hochton

Allerdings würde ich den vorhandenen Subwoofer intern abstecken und die Stecker isolieren, damit sie keinen Kurzschluß verursachen. Zwei verschiedene Subwoofer zusammen würde klanglich nicht gutgehen können.

Zum angepeilten Modell kann ich nichts sagen. Allerdings kenne ich von Ground Zero ausschließlich Subwoofer, die vor lauter Kraft nicht laufen können. Sprich: keinerlei Impulstreue, ein Bassimpuls wie eine Bassdrum geht ziemlich spurlos an diesen Monsterteilen vorüber, weil der ne halbe Stunde braucht, um die Massenträgheit seiner Schwingeinheit und die brettharte Membranaufhängung zu überwinden. Lieber einen klassischen Subwoofer mit einer Sickenbreite um die 10mm in einem geschlossenen (!!) Gehäuse. Ventilierte Systeme wie Bassreflex und Bandpass sind wegen der Gruppenlaufzeit des Resonatorsystems und der "aufstellungsbedingten" Laufzeitverzögerung fürs Auto ungeeignet. Deren Bässe kommen immer eine gefühlte Sekunde zu spät.

Gruß
Andreas
Spooody
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2012, 22:20
Hallo Andreas!

Erstmal zu dem Gehäuse:
Es stehen maximal 25Liter zur Verfügung, geschlossen war mir bewusst; habe mich schon etwas eingelesen.
In der aktuellen Car&Hifi wurde der 250x als Testsieger in seiner Klasse gekürt.
Denkst du für unser Vorhaben wäre das Model zu überdimensioniert?
Wie erwähnt, soll lediglich der Tiefton etwas erweitert werden. Heftige Bassattacken wollen wir nicht

Kannst du vielleicht ein paar Alternativen nennen?


Allerdings würde ich den vorhandenen Subwoofer intern abstecken und die Stecker isolieren, damit sie keinen Kurzschluß verursachen.


Diese Kabel wollten wir verwenden, um das Signal mit dem High-Low-Adapter in die Endstufe zu speisen.
Es sollte nur der Woofer getauscht werden, keine anderen Lautsprecher.

Die Endstufe nimmt den Platz ein, wo der Originalwoofer sitzt.
Sehr praktisch, da direkt über der Batterie.

Besten Dank für deine Hilfe
akem
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2012, 15:46
Ich würde vielleicht mal bei Eton oder bei ACR schaun.
Nach "Testsiegen" brauchst Du nicht gehen, da a) die "Testsiege" direkt proportional zu den Werbeanzeigen des Herstellers sind und b) bei einem Subwoofer das Gehäuse wesentlich über den Klang entscheidet. Und das braucht bei Dir nur anders zu sein, als in dem "Test".

Als Anhaltskriterien kann ich Dir nur die Sickenbreite und die bewege Masse nennen. Der Qts-Wert sollte in einem brauchbaren Bereich so etwa zwischen 0,5-0,8 liegen (gilt für geschlossene Gehäuse).

Gruß
Andreas
Spooody
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2012, 16:51
Grüß dich.

Vom Woofer mal abgesehen, funktioniert das so mit den Kabeln wie ich beschrieben habe?

Beste Grüße

Steffen
akem
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2012, 17:28
Ja, klar funktioniert das. Netterweise ist das sogar ein Doppelschwingspulenchassis. so daß Du gleich das komplette Stereosignal da hast.
Kleiner Tip: statt einen High-Low-Adapter zu kaufen hol Dir lieber ne Endstufe mit einem High-Level-Input. Spart ein bischen Arbeit Aber nicht so eine, die nur den Plus verwendet und die dann noch Masse von der Headunit braucht (z.B. Carpower macht das so unmöglich).

Gruß
Andreas
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