Neuer Sound im e39

+A -A
Autor
Beitrag
Asatur1988
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2018, 00:00
Hallöchen,

ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen. Hab mich schon halb tot gesucht ^^
Folgendes Problem: Es ist ein bekanntes Problem, dass das Soundsystem im e39 fürn A**** ist. Leg ich ein Duschradio rein hab ich den selben Effekt als im Moment.
Das heißt, es muss ein neues System her. Marke, Preis etc. ist erstmal egal, darum geht es gar nicht, sondern ums Grundlegende verkabeln.
Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet, deswegen bitte nicht gleich mit Messern werfen

In meinem e39 Touring ist das Hifi Soundsystem verbaut. Allerdings ist kein CD-Wechsler, kein Verstärker oder dieses Nokia-Teil verbaut. Im Moment noch das Original 4:3 Radio mit Navi, wird aber gegen ein anderes Radio (evtl. Dynavin) getauscht.
Ich will also die aktuellen Lautsprecher, Hochtöner und MItteltöner ausbauen und eine Endstufe einbauen. Und da fängt der Spaß schon an.

Wie ist das ganze verkabelt bzw. wie soll es verkabelt werden, also grundlegend?!?!?

Mein Gedanke: Alle Lautsprecher/Hochtöner/Mitteltöner per Kabel an Radio, vom Radio Kabelbaum zum Radiomodul, vom Radiomodul zum Verstärker.

Ist das richtig oder komplett falsch? Wenn falsch, wie geht es richtig?

Wäre super wenn mir einer helfen kann
ancientLEGEND
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2018, 06:38
Servus.

Also wenn ein Verstärker verbaut werden soll, dann alle Kabel dahin legen, wo der Verstärker sitzen soll.
Asatur1988
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2018, 10:53
Hab ich mir soweit ja schon gedacht, nur beim e39 ist ja noch das Radiomodul da. Wie läuft das da?

1. Radiomodul, Radio, Lautsprecher an Verstärker?
2. Radio, Lautsprecher an Radiomodul und NUR das Radiomodul dann weiter an den Verstärker?

Das Ding ist ja, das ich ein Hifi System mit 10 Lautsprecher verbaut habe. Werde ja kaum einen 10-Kanal-Verstärker suchen dürfen
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2018, 08:36
Wieso radiomodul?
Du möchtest doch eh ein anderes Radio verwenden?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2018, 10:26
Tach auch,

um mal ein paar Sachen klar zu stellen: die originale BMW-Anlage besteht mindestens aus Monitor (auch als Headunit bezeichnet) vorne im Armaturenbrett, Navirechner hinten links im Kofferraum und Radiomodul je nach Fahrzeugtyp ebenfalls hinten links oder unter dem Reserverad. Unter Umständen tummeln sich hinten links noch Telefonmodul, TV-Empfänger, und Verstärker.

Die Headunit besteht wirklich nur aus Monitor, ein paar Tasten und je nach Fahrzeug einem Kassetten- oder CD-Laufwerk. Es ist mit dem Radiomodul über wenige sehr dünne Leitungen verbunden (Stromversorgung, Datenbus, analoge Stereoleitung vom Laufwerk). Im Radiomodul steckt die Steuerung des Systems, der 4x15 W Verstärker und der Radiotuner.

Wenn man das Radio austauschen will, muss man vorn die Headunit austauschen und Kabel von hinten nach vorne verlegen (Lautsprecherleitungen, Strom, Antenne). Wollte man im selben Zug gleich einen potenteren Verstärker verbauen, würde man nur Strom und Antenne noch vorne holen und zusätzlich Cinchkabel verlegen. Die Lautsprecher würde man direkt hinten am Stecker des Radiomoduls anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LimaPfeifen im BMW E39
Darkchaos am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie BMW E39
Profiler1984 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
e39 Limo Batt wechsel
neo_oen am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  25 Beiträge
e39 Kabel verlegeung
1993Fedya am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  2 Beiträge
Soundsystem BMW E39
BobbyBam am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  3 Beiträge
E39 530D Stromversorgung Upgrade?
EK4B18 am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  4 Beiträge
energiezufuhr bmw E39
Spirit_of_blue-silver am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
BMW e39 Trennrelais/Hilfe
DeeJay77 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer in e39 Touring
Spooody am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  6 Beiträge
bmw e39 dsp
eric1991 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen