Kabelset gekauft wo ist aber Massekabel?

+A -A
Autor
Beitrag
asrak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 08:36
Hi

ich habe mir letztens ein Kabelkit gekauft mit:

1 m Stromkabel 20 mm2
5 m Stromkabel 20 mm2
Sicherungshalter F10 mit 60A Glassicherung
5 m Cinchleitung
5 m Remoteleitung

Ich habe Stromkabel schon an die Autobatterie angeschlossen (mit 30cm Abstand die Sicherung gelegt) und verlegt, danach habe ich zusammen mit der Chinchleitung die Remoteleitung verlegt.

Dann fehlt mir ja nur noch das Massekabel. Woher krieg ich es her und wohin muss ich es anschließen. Und reicht 1 Massekabel oder sicherheitshalber 2?
19pest88
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 09:20

asrak schrieb:
1 m Stromkabel 20 mm2


das is das massekabel
asrak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2012, 10:14

19pest88 schrieb:

asrak schrieb:
1 m Stromkabel 20 mm2


das is das massekabel ;)



achsooo danke ich dachte es sollte massekabel heißen und nicht stromkabel!

Ok muss ich nur das eine massekabel verlegen an der Gurtschraube und es reicht oder?

Weil ich hörte das man am besten 2 massekabel verlegen sollte.
19pest88
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 10:27
masse ist lediglich die stromrückführung, um es mal ganz einfach zu sagen

massepunkt an der gurtschraube hat sich generell bewährt, wichtig ist dabei nur, die stelle schön blank zu schleifen

bei gleichem querschnitt reicht ein kabel allemal
mit einem 2.ten massekabel könnte vllt gemeint sein, das massekabel im motorraum zu verstärken oder falls du mehrere verstärker nutzt, die alle an einen masseverteiler gehen und von da aus erst zum massepunkt, dass man hinter dem verteiler den querschnitt durch ein zweites entsprechend anpasst...

welchen verstärker willst denn verbauen?


[Beitrag von 19pest88 am 19. Apr 2012, 10:28 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2012, 10:34
hallo

masse ist auch stromkabel , geht nicht ohne !

vor an der batterie muss aber auch noch von minus zu karosserie so ein 20 mm² mit drann dann ist es komplett !

Mfg Kai
asrak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2012, 12:26
also ich will eine 4 Kanal endstufe verbauen: Eton ECC 500.4

Muss ich das zweite massekabel von der batterie (minuspol) in die karosserie verlegen. Wenn ja dann wohin.

Soweit ich es verstanden habe, hänge ich das Massekabel an die endstufe und dann an die gurtschraube.
Und danach ...helft mir mal bitte
19pest88
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2012, 12:33

asrak schrieb:
Muss ich das zweite massekabel von der batterie (minuspol) in die karosserie verlegen. Wenn ja dann wohin.

irgendwo im motorraum an die karosserie, möglichst nah an der batterie
das originale massekabel ist meist nicht für zusätzliche verbraucher ausgelegt


asrak schrieb:
Soweit ich es verstanden habe, hänge ich das Massekabel an die endstufe und dann an die gurtschraube.
Und danach ...helft mir mal bitte


das ist soweit richtig.
das pluskabel vom pluspol der batterie nach hinten an die endstufe und das remote wird hinten am radio angeklemmt.

dann noch die lautsprecher...
was willst damit betreibn? frontsystem und sub?
asrak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2012, 13:34
da ich im frontsystem nur rainbow 13er koax drinn habe will ich daweil nur mein sub betreiben.

später kommt ein kompo aber das ist ne andere sache.
Fazit: ich werde mein radio und den sub mit der endstufe betreiben. Da ich das radio mit dem verstärker verbinde und das radio ja mit den lautsprechern verbunden ist, werden die lautsprecher ja auch indirekt vom verstärker angetrieben oder?

@edit:
PROBLEM GELÖST
Warum sagt ihr mir nicht einfach das ich für eine endstufe nur ein massekabel brauche. Diese einfache Antwort hätte genügt=) Aber trotzdem vielen dank an euch <3


[Beitrag von asrak am 19. Apr 2012, 14:41 bearbeitet]
19pest88
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2012, 18:29

asrak schrieb:
PROBLEM GELÖST
Warum sagt ihr mir nicht einfach das ich für eine endstufe nur ein massekabel brauche. Diese einfache Antwort hätte genügt=) Aber trotzdem vielen dank an euch <3


haben wir doch eigentlich


Fazit: ich werde mein radio und den sub mit der endstufe betreiben. Da ich das radio mit dem verstärker verbinde und das radio ja mit den lautsprechern verbunden ist, werden die lautsprecher ja auch indirekt vom verstärker angetrieben oder?


das musst du mir genauer erklären, wie du das verkabeln willst? das radio ansich kannst du nich über die endstufe betreiben.
wenn die vorderen lautsprecher an den verstärker sollen, musst du für diese natürlich noch extra lautsprecherkabel nach hinten zur endstufe legen.
asrak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2012, 08:03
ich meine wenn ich die endstufe ans radio anschließe per chinchkabel. und das radio ja mit den lautsprechern verbunden ist.
werden die lautsprecher auch lauter oder?


andere frage wenn ich die frontlautsprecher verbinden will (mit der endstufe), muss ich extra kabel für die endstufe verlegen, ohne die verbindung zwischen radio und lautsprecher zu kappen?
oder muss ich die lautsprecher von dem radio kappen und an den verstärker anschließen
Cyberwar
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2012, 08:10

asrak schrieb:
ich meine wenn ich die endstufe ans radio anschließe per chinchkabel. und das radio ja mit den lautsprechern verbunden ist.
werden die lautsprecher auch lauter oder?

Nein

asrak schrieb:
oder muss ich die lautsprecher von dem radio kappen und an den verstärker anschließen

genau so.
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2012, 09:06

asrak schrieb:
ich meine wenn ich die endstufe ans radio anschließe per chinchkabel. und das radio ja mit den lautsprechern verbunden ist.
werden die lautsprecher auch lauter oder?

Nur, wenn Du am Lautstärkeregler drehst. (ich nehme mal an, das ist das, was Du meinst.)
Dann wird das Signal an den Lautpsrecheranschlüßen des Radios und am/im Cinchkabel größer(=lauter).
asrak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2012, 10:47
ahaaaaa
ich dachte ich muss zusätzlich bei der verbindung des radios mit den lautsprechern eine zusätzliche verbindung mit der endstufe herstellen.

....ich weiß die frage ist auf einem sehr hohen niveau gestellt. ich mute euch zu es zu verstehen.
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 10:51
Vorgehensweise:

Radio -> Cinchkabel -> Endstufe
Endstufe -> LS-Kabel -> Frontsystem
Endstufe -> LS-Kabel -> Subwoofer

mfg DJ


[Beitrag von DJ991 am 20. Apr 2012, 10:52 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2012, 11:08

asrak schrieb:
....ich weiß die frage ist auf einem sehr hohen niveau gestellt. ich mute euch zu es zu verstehen. :*

Ich denk mal, so, oder so ähnlich, sind viele hier mal angefangen. Ich kann mich zumindest noch an einige Dinge bei mir erinern. Vor allem, das ich vieles, was sogar irgendwie einleuchtend war (der 'gesunde Menschenverstand'), eben doch nicht gemacht habe, weil ich Angst hatte, etwas geht kaputt.
Nur hatte ich damals kein Internet und die Elektronikspezifischen-Mailboxen waren sehr rar und Telefoieren teuer.
asrak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Apr 2012, 11:22

_juergen_ schrieb:

asrak schrieb:
....ich weiß die frage ist auf einem sehr hohen niveau gestellt. ich mute euch zu es zu verstehen. :*

Ich denk mal, so, oder so ähnlich, sind viele hier mal angefangen. Ich kann mich zumindest noch an einige Dinge bei mir erinern. Vor allem, das ich vieles, was sogar irgendwie einleuchtend war (der 'gesunde Menschenverstand'), eben doch nicht gemacht habe, weil ich Angst hatte, etwas geht kaputt.
Nur hatte ich damals kein Internet und die Elektronikspezifischen-Mailboxen waren sehr rar und Telefoieren teuer.


du hast mich wirklich zu 100% verstanden. du hast recht ganz genau so ergeht es mir auch momentan. obwohl einige dinge logisch sind ( menschenverstand) trau ich mich nicht sie zu erledigen, da ich mir nicht sicher bin ob da doch i-wie was kaputt gehen könnte. deswegen hinterfrage ich es um es zu verstehen und gleichzeitig eine art "erlaubnis" zu erhalten um diese dinge zu verbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelset
heizoelporsche am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
Gutes Kabelset???
bergup am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Kabelset
stefan017 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Massekabel wo verlegen?
desodogg am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  15 Beiträge
Wo Massekabel vom radio????
corza am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Kabelset
flitzer7000 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Massekabel wo Anschließen Batterie
Maik0484 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  7 Beiträge
Massekabel - Wo anschließen? 1,5mm²
G_Nyce am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge
Massekabel ???
gürteltier am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Massekabel
Greenslow am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen