2 Stromkabeln parallel?

+A -A
Autor
Beitrag
sandla2005
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 23:45
Hallo Leute!

Wir haben heute diskutiert ob folgendes Vorhaben funktioniert: Ein Kumpel hat eine Lichtmaschine mit 100A und zur Zeit eine Anlage verbaut, deren Ladekabel zur Zusatzbat mit 100A abgesichert ist. Der Sub-Amp verbraucht etwa 80-100A, der FS-Amp etwa 40A. Nun will er sich einen SupAmp einbauen der etwa 250-300A verbraucht.

Jetzt wurde das 25er Ladekabel manchmal schon recht warm wo die hintere Bat sagen wir mal nicht die ganze Zeit mit den 100A (oder was abzüglich der anderen Verbraucher im Auto noch übrig bleibt) laden musste. Doch wenn die Anlage hinten ca. 300A verbraucht muss das Ladekabel wohl bei Pegelorgien die ganze Zeit die vollen 100A (oder was von den anderen Verbrauchern übrig bleibt) nach hinten laden, darum denken wir es ist besser auf ein stärkeres Ladekabel umzusteigen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man zum 25er Kabel einfach ein 16er oder 20er Stromkabel dazulegen und diese parallel anschließen oder muss hier das 25er raus und ein 35er Kabel her? Hab nämlich gehört dass eines von 2 Ladekabeln dann immer einen geringeren Widerstand hat und der Strom dann dort drüberläuft bis es abbrennt, ohne dass das zweite vom Strom verwendet wird. Stimmt das?

Falls das stimmt: Ich hab bei mir auch eine Anlage wo der SubAmp ca. 80-100A zieht und der FS-Amp 30A, hab eine Zusatzbatterie mit 35er Verkabelung und bei der Starter-Bat die Minuspol-Verbindung zur Karosserie einfach mit 25er Kabel erweiter ohne das originale zu entfernen und gleich ein 35er zu nehmen. Die Zusatzbat habe ich mit einem 25er und einem 16er Kabel an die Karosserie angeschlossen. Ist das dann unsinnig und die Kabeln sollten mit einem 35er ersetzt werden?

Danke schonmal!


[Beitrag von sandla2005 am 10. Mai 2012, 00:08 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 06:59
Wie du den Querschnitt erreichst ist zwietrangig. Wichtig ist dass er da ist.

Grüße Tobi
Ciagomo
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 07:01
Ich seh vor lauter Kabel den Wald nicht mehr

Wenn ihr ein 25er liegen habt, könnt ihr noch ein 25er dazuschließen. Kein Problem sowas.

In diesem Beitrag ist auch eine Tabelle drin an der man sich orientieren kann.

Beim Strom und desses Zubehör sollte man nie sparen. Die ganze Anlage dankt es einem.
Auch hörbar ändert sich da immer was.
Olilolli88
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2012, 09:59
Ich Frag mich was für eine SupAmp es denn werden soll.

Bei 250-300A (so ist sicher auch die Stufe abgesichert) solltte eh eine zusatzbatterie her, da dürfte 25mm² (besser wäre 35mm²) Kabel als Ladekabel aussreichen.

Sonst werdet Ihr wohl bald Probleme mit der Starterbatterie haben wenn die immer Kapatzitätsschwankungen mitmacht. Von eventuellen Tiefentladungen mal abgesehen (kann ne Säure/Agm Batterie schnell Killen)

Was für eine Startetbatterie habt Ihr denn vorne drin?

Und ja, das mit 2 x 25mm ² klappt auch gut !


[Beitrag von Olilolli88 am 10. Mai 2012, 10:00 bearbeitet]
sandla2005
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2012, 10:08
Es wird ein SPL Dynamics EXT 2000D Amp. Zur Zeit ist noch eine kleine Zusatzbat drin, es wird aber auf eine Hawker Datasafe HX 380 aufgerüstet. Was braucht man denn mit der Endstufe (auf 0,75 Ohm wird der Sub betrieben) als Verbindungskabel zwischen Zusatzbat und Subamp?

Und womit sollte man den Amp absichern? 300A?
Und womit das Ladekabel absichern? 100 oder 150A? Weil die ANL-Sicherungen gibts halt nur in dem Größenunterschied..
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2012, 11:20
Wenn du zwei verschiedene Kabel legst müsstest du beide auch verschieden absichern.
Also 2 mal 25er legen und je mit 80A absichern, das sollte dicke reichen zum Laden.

Von der Zusatzbatterie aus würde ich mit 50er weitergehen und eine 300a ANL in die Leitung zur Endstufe.

Und die 25er Leitung kannst auch mit Mini-ANL absichern, nur keine Glassicherung verwenden.

Grüße Tobi
sandla2005
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2012, 11:32
Ok danke. Warum eigentlich keine Glassicherung (abgesehen davon dass es da glaub ich keine 80A-Sicherungen gibt)?

Kann man als Sicherung vorne auch 60er mini-ANL nehmen? Solche hätt ich nämlich noch daheim..
DerWesti
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2012, 11:38
Kannst auch 60er nehmen, sind ja dann auch 120A und das sollte dicke reichen.

Glassicherung können plötzlich ausfallen wenn sich der Sicherungsstreifen von den Endkappen löst.
Und das sieht man nicht gleich und beim Messen der Sicherung kann sie zwar "gut" anzeigen aber für die Anlage ist sie schon längst unbrauchbar.
Auch sind die Kontaktflächen in den Sicherungshaltern für die Sicherung suboptimal da rund und Kontakt mit Federdruck erzeugt wird (kleine Kontaktfläche).

Bei Mini-ANL ist der Kontakt flach und wird fest verschraubt, hält bombenfest und du siehst den kompletten Leiter der Sicherung, da meistens ein farbiger aber durchsichtiger Kunststoff verwendet wird.
sandla2005
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2012, 11:39
Aso ok danke, alles klar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Ladekabel
NeoHakke am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
welches ladekabel?
Rayman84 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
3er golf: Powerkabel von bat zur Amp... wo lang?
de_Mischel am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  15 Beiträge
Ladekabel an separate Batterieklemme?
pun1sh3r am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  4 Beiträge
Steg K2.02 geht bei hohem Pegel in Protect
Soundjunk am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  10 Beiträge
wo absichern bei 2 zusatzbatterien
jza80 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
Ladekabel für Zusatzbatterie
romano2085 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge
Kabelquerschnitt und Absicherung
JiggyG am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  7 Beiträge
Stromversorgung für Anlage, nun richtig
FordFiesta98 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  24 Beiträge
Stromversorgung anpassen-spannungsschwankungen
Lukas-jf-2928 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen