Steg K2.02 geht bei hohem Pegel in Protect

+A -A
Autor
Beitrag
Soundjunk
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 23:03
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Setup im Golf:

HU: Pioneer 88RS
FS: Pioneer TS172 PRS and
RS :Phonocar Hutablage mit 4x20er AS TMT (bitte keine Diskussionen darüber, vielen Dank)
SUB: zur Zeit unterschiedlich, mal nen 2x25er BR von Audio System oder alternativ 2x30er BP von Hifonics (ZL Dual oder so!?)
AMP für FS und RS: Audison Srx2s
AMP für SUB: Steg K2.02 läuft gebrückt auf 2Ohm Mono
30mm² Kabel verlegt, vorne mit 100A abgesichert und hinten nochmal ebenfalls 100A

Habe 2 69ah Banner Batterien zwischen Sicherung und Verstärker laufen(paralell geschaltet)

Anfangs ging das Problem so los:

Radio kann bis 60 (glaub sogar etwas mehr) aufgedreht werden, bei 53 ging die Steg bei einigen Songs
mit viel Tiefbass in Protect und sobald runtergedreht wurde sofort wieder an, also erstmal damit gelebt (Gain und Subout nicht Anschlag), nun wird das aber seit gestern noch geiler. Teilweise hilft dann das zurück schalten nicht mehr der Bass bleibt komplett weg selbst wenn ich komplett leise weiter höre.

Hinten geguckt am AMP: lt Bedienungsanleitung habe ich einen Kurzschluss am Ausgang-->also alle Steckplätze nochmal überprüft, alles i.O.

Nun habe ich vorne im Motorraum entdeckt, dass der Sicherungshalter von der Plus Leitung verkohlt ist, aber die Sicherung noch heil ist. Kann das was damit zu tun haben, wenn ja inwiefern?
Habe nun auch gehört, dass die Steg gefühlte 30 Schutzschaltungen hat und das mit nem USB Link sowas fixen kann, dass die erst später in Protect geht!?
Sonst noch andere Ideen? Bin echt ratlos und habe bis jetzt eigentlich immer meine fehler selber gefunden -.-
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 23:15
Wenn der Sicherungshalter verkohlt ist hast Du einen erhöhten Übergangswiderstand.
Das gilt es erstmal zu beseitigen.
Danach die Sicherungen mal durchmessen und Spannung messen.
Ich vermute das eine der Sicherungen defekt ist.
Soundjunk
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2011, 23:17
Vielen Dank für deine Antwort.
Höher Übergangswiderstand? Was bedeutet das genau?
Ich dachte außerdem bei Sicherungen immer, wenn sie defekt ist, dann fließt kein Strom, aber zum normal hören geht es ja ohne dass der Amp ausgeht?!
markus92
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 23:17

Nun habe ich vorne im Motorraum entdeckt, dass der Sicherungshalter von der Plus Leitung verkohlt ist, aber die Sicherung noch heil ist. Kann das was damit zu tun haben, wenn ja inwiefern?


Sicher das die Sicherung noch oke ist?
Könnte auch sein das kein Strom mehr von vorne kommt und
die Anlage die ganze Zeit nur an der Zusatzbatterie gelaufen
ist.

Miss mal die Leerlaufspannung an beiden Batterien und die Spannung
unter Last an der Endstufe.



Habe nun auch gehört, dass die Steg gefühlte 30 Schutzschaltungen hat und das mit nem USB Link sowas fixen kann, dass die erst später in Protect geht!?
Sonst noch andere Ideen? Bin echt ratlos und habe bis jetzt eigentlich immer meine fehler selber gefunden -.-



Ich möchte einmal behaupten das eine Steg K bei ausreichend
Strom (natürlich richtig eingepegelt) es absolut nicht nötig
hat die Schutzschaltung runterzusetzen, beim Musik betreib!
Bei SPL sieht das wieder anders aus.


Miss erst einmal die Spannung.


Die Schutzschaltung herunter setzen zu wollen wenn der

Sicherungshalter von der Plus Leitung verkohlt ist


ist der falsche Weg und bekämpft nur die Auswirkung aber nicht
die Ursache.



MfG Markus
Soundjunk
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 23:19
Wenn das stimmt, wäre das ja der Hammer, weil ich mit diesem Problem schon seit einem Monat rumfahre
markus92
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 23:25

Wenn der Sicherungshalter verkohlt ist hast Du einen erhöhten Übergangswiderstand.


Wenn nicht nur das Plastik verkohlt ist dann ist das auchnoch
ein möglicher Grund.
Soundjunk
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2011, 23:29

markus92 schrieb:

Wenn der Sicherungshalter verkohlt ist hast Du einen erhöhten Übergangswiderstand.


Wenn nicht nur das Plastik verkohlt ist dann ist das auchnoch
ein möglicher Grund.


Wie würde ich das Problem danach beheben, damit es zu so etwas nicht mehr kommen kann?
markus92
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2011, 23:39
Nach einer längeren Fahrt einmal überprüfen ob der aktuelle
Platz vom Sicherungshalter nicht hoher Temperatur ausgesetzt ist.
Ist den irgendein Messgerät und Batterieladegerät verfügbar?
Spannungen messen und Batterien aufladen


Ansonsten würde ich sagen mehr Querschnitt, auch wenn 35mm²
in der Theorie ausreichen sollten.


Wenn beide Batterien voll sind und der Sicherungshalter sich
noch immer verflüssigt würde ich ein 50mm² ziehen.



MfG Markus
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2011, 23:42
Welches kabel liegt denn überhaupt?
Hast Du auch das Massekabel im Motorraum von Batterie - auf Karosse mit dem Querschnitt verstärkt?

Ich vermute das sich die Madenschraube des Sicherungshalters gelöst hat.
Aber wie schon vorgeschlagen, erstmal messen und aufladen.
markus92
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2011, 20:57

Welches kabel liegt denn überhaupt?




30mm² Kabel verlegt, vorne mit 100A abgesichert und hinten nochmal ebenfalls 100A


[Beitrag von markus92 am 15. Jun 2011, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K Serie (K2.02)
mstylez am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  51 Beiträge
Externe Sicherung der Steg K2.02
Conan82 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Steg K2.02 geht nicht an, immer Mute!
00Schneider am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  8 Beiträge
Steg K2.02 + Quantum an Heimanlage
Conan82 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung 2er Steg K2.02
A3-Lümmel am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
Endstufe geht in Protect
Wallertown am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  16 Beiträge
Endstufe geht ständig in Protect
querys am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  23 Beiträge
Protect geht nicht weg
cosmigate am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Endstufe geht auf protect
cemo18 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  20 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus
canedha am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen