Endstufe geht in Protect

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Wallertown
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2013, 11:41
Hi,

erstmal einen kurzen Abriss meinem Aufbau.
Es gehen 2 Leitungen von der Batterie in den Kofferraum.
Die 20mm² Leitung geht direkt an eine 4 Kanal Endstufe für
die Boxen. Hier funktioniert alles fein. Die 35mm² Leitung
geht an einen 1F Kondensator und von dort aus weiter mit 20mm²
an die 2 Kanal Endstufe für den Subwoofer.
Die 4 Kanalendstufe ist mit 20mm² an einem Massepunkt an der Karosse
und die 2 Kanalendstufe mit 20mm² sowie der Kondensator mit 35mm²
zusammen an einem anderen Massepunkt.

Bis vor kurzem lief alles wie gewünscht, da hatte ich sogar noch alle 3 auf
einem Massepunkt.
Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass der Bass kurz läuft und dann weg
ist.
Wenn das Radio neugestartet wird geht es wieder kurzzeitig.
Dann hatte ich die Stecker kontrolliert , die Massepunkte getrennt und dann lief es wieder.
Am nächsten morgen lief es länger, war dann aber auch wieder weg.
Dann hatte ich den Kondensator in Verdacht, also den getauscht und wieder nur kurzzeitig
Erfolg gehabt.

In jedem Fall leuchtet zunächst die grüne "ok" Leuchte der Endstufe und springt dann in protect.

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich mir sicher sein was es ist?
Kann man Massepunkte irgendwie testen?Um quasi zu prüfen ob diese ausreichen?
FordFiesta98
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 12:45
Wenn du den Kabelquerschnitt änderst muss normal extra abgesichert werden.

Aber das ist hier denke ich mal nicht der fehler.

Sag bitte mal welche Komponeten genau zum Einsatz kommen, Welche Endstufen ? Welcher Woofer ? und Welche Sicherung den den Stromkabeln.

Protect kann einige Ursachen haben, Hitze (das wohl eher nicht), zu wenig Strom, zu niedrige Impedanz ?

Hast du ein Multimeter zur Hand ? Falls ja messe mal bitte den Widerstand der Schwingspule(n) des Woofers

mfg
Wallertown
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 13:17
Zum Einsatz kommen diese Endstufe "Spectron SP-M 4150" für die Boxen.

Für den Subwoofer eine "Audio System Twister F2-500" zum Einsatz.
(http://amp-performance.de/767-Audio-System-Twister-F2-500-MKIII.html)

Der Subwoofer ist fraglich da ich ihn gebraucht gekauft habe. Als es um die Suche nach einer neuen
Endstufe ging kam bei der Suche den Bildern nach entsprechend er am ehesten dieser
raus.
(http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=76&thread=49265).

Audio System 30 cm X--ion 12-600 Subwoofer
30cm Langhubwoofer
2x 300/450 Watt
2x 4 Ohm 3” ´Doppelschwingspule

Aber auch wenn es dieser nicht sein sollte, teilen sie sich alle in frage kommenden 12"
die 4Ohm-Impedanz.

Das 35mm² müsste mit 150A ANL-Sicherung abgesichert sein, beim 20mm² bin ich mir nicht sicher
müssten 70 oder 80 sein.
Die Info reiche ich sobald wie möglich nach.

Zum Thema Temperatur würde es mich eigentlich wundern, wenn die so schnell so heiss werden würde.
Die Endstufen sind zwar unter einem doppelten Boden im Kofferraum, jedoch ist zum einen extra für die AudioSystem Endstufe ein Ausschnitt für die Kühlrippen und die beiden Lüfter vorhanden, zum anderen bei Temperaturen am Morgen dürfte das dann ja erst recht nicht so schnell zum Problem werden.
FordFiesta98
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2013, 14:13
Dann nehme ich an, das die F2-500 (ordentliche Endstufe) auf 2 Ohm Brücke betrieben wird.

Das kann das gute Stück zwar aber hier wird auf jeden fall eine zweite Batterie fällig. Man sagt so ab 1KW Leistung, und analoge 1KW brauchen einfach ganz erheblich strom.

Welche Batterie(n) hast du denn drinnen? Falls es nur die eine ist würde ich fast mal nach einer kleinen Zusatzbatterie ausschau halten, schaden kann das auf jeden Fall nicht.

Sonst kannst du auch mal die Sicherungen der F2 tauschen, diese ist ja "nur" mit 90A abgesichert, braucht aber gute 134A an 2 Ohm. Kann sein das die einen Knacks haben.

Den Kondensator kannst du raushauen, um 1KW analog zu puffern bräuchst du weit mehr als 1F und da kommt wohl deine Batterie eh nicht nach ;). Häng den Cap vor die Spectron, da bringt er evtl. sogar noch was. (zu spectron selbst sage ich nix :D)


edit: wie ist denn der woofer angeschlossen ? Brücke oder 2x4 Ohm, also je Kanal eine Spule?


mfg


[Beitrag von FordFiesta98 am 18. Jul 2013, 14:15 bearbeitet]
Wallertown
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 16:11
Batterie is nur die ganz normale Starterbatterie vom Auto selbst.

Also probier ich mal den Tip mit den Sicherungen an der Endstufe.

Das die Spectron nich das Gelbe vom Ei ist weiss ich ^^ war eigentlich nur
ne schnelle Zwischenlösung die mittlerweile zu lange drin ist.

Angeschlossen ist der Subwoofer wie hier in der Antwort beschrieben.
http://www.hifi-foru..._id=163&thread=12804

Wie ginge das überhaupt dann, dass es so ist wie es sein soll :
Kanal 1 und 2 Gebrückt an 4 Ohm?
toleon
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 16:21
Ist die Endstufe mal eingepegelt worden? Oder sind die Gainregler einfach nur auf "volle Pulle" aufgerissen? Dann bräuchtest du dich über solche Effekte nämlich nicht wundern...
Wallertown
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 16:24
Auch diese wurde gebraucht gekauft und ich muss gestehen ich habe sie dann
nicht mehr eingestellt, weil der Vorbesitzer meinte er hatte sie am selben/einem vergleichbaren
Sub hängen gehabt.

Wird also jetzt meine nächste Aktion sein inklu den Sicherungen.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2013, 21:02
Der Gain-Regler dient aber nicht dazu, den Verstärker auf den angeschlossenen Lautsprecher einzustellen. Statt dessen passt man die Eingangsschaltung des Verstärkers an die maximale Ausgangsspannung des Radios an.
toleon
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2013, 21:34
Wallertown
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2013, 09:01
Also die Impedanz vom Woofer messen kann ich nicht, bin mir aber ziemlich sicher,
dass es die 4 Ohm sind.


FordFiesta98 (Beitrag #4) schrieb:
Sonst kannst du auch mal die Sicherungen der F2 tauschen, diese ist ja "nur" mit 90A abgesichert, braucht aber gute 134A an 2 Ohm. Kann sein das die einen Knacks haben.
mfg


Aber wenn die Sicherungen nicht ausreichen würden, müssten sie nicht dann auch auslösen?
Weil ich hab sie mir angeschaut und die sehen alle ganz unversehrt aus.


Gainregler hab ich auch nochmal kontrolliert und eingepegelt. Werde aber heute nochmal nach der famosen Anleitung von hier, beide Endstufen anstellen.

Ich hatte natürlich auch schonmal Kontrolle durchgemessen, ca. 12,23V sowohl an Remote, wie auch an
der Endstufe ansich und soweit ich noch weiss auch am Kondensator.

Ich weiss nicht ob ich mich da falsch erinnere aber ich war der Meinung bei gestartetem Motor
wäre die Spannung am Kondensator höher gewesen, so irgendwas um die 13V?!

Ich werde als nächstes mal die Batterie durchmessen lassen ob die vll altersbedingt einfach
nicht mehr volle Leistung bringt und es daher kommt.


Desweiteren hab ich gestern nochmal alle Anschlüsse/Kabel an der Endstufe kontrolliert und dabei
gemerkt dass ich von den Lautsprecherkabeln mehr die Isolierung festgeschraubt hab als die
Kontaktfläche der Stecker.
Dann ging es wieder Kurzfristig und nach ner Minute wars dann auch wieder vorbei.

Hier nochmal der Auszug aus der Bedienungsanleitung dazu.
Wobei es nicht ganz auf : kurz grün mit Ton und dann rot ohne Ton passt ^^
F2-500


[Beitrag von Wallertown am 19. Jul 2013, 09:06 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2013, 09:12
Normal sollte bei laufenden Motor die Spannung gegen 14,4V gehen.

jedoch gerade bei älteren Autos packen das die alten Lichtmaschinen oft nicht mehr. Bei mir kommen auch "nur" 13,8 bis 14,1 an. Auf jeden fall es deutlich >13V sein

mfg
Wallertown
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jul 2013, 12:00
Also Lichtmaschine auch nochmal mit kontrollieren...

Ist zwar erst 1 Jahr alt aber das ist auch schon wieder 20tkm her.
Wallertown
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2013, 19:48
Also Batterie durchgemessen bei ATU 12,9V Starterleistung 166% aber der Kondensator hing auch noch dran die Messung war also eher für die Füße

Lichtmaschine auch gemessen unter Last mit Verbrauchern 13,8V

Zwischendurch hatte ich mal im Motorraum geguckt und an den Massekabeln bisschen gewackelt
dann gings kurze Zeit , aber auch das war dann wieder vorbei.
p.birzzi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jul 2013, 22:29
dann würd ich mal gebau die massekabel mal genauer unter die lupe nehmen;)
Wallertown
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2013, 12:00
Alle Massekontakte im Motorraum überprüft gesäubert, mit Kontaktspray behandelt und
Strom und Masse direkt ohne Umwege an die Endstufe.
Und bis jetzt hält es.
Wallertown
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Aug 2013, 13:59
Um das mal hier abzuschliessen, es lag an einer ganz anderen Stelle.
Nach meiner letzten Nachricht trat der Fehler nämlich wieder auf.

Und zwar war das Xzent XT7016 dran Schuld. Dieses war um den Zeitpunkt des
ersten Auftretens gerade frisch aus der 2. Reperatur gekommen.
Nachdem es zum 3, mal eingeschickt werden musste, war Schluss und es kam
ein neues her. Alpine CDA-137Bti. Verbaut, an den Restkabeln nichts verändert und
siehe da alles läuft wunderbar wie eh und je ...
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